Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von GemeineEsche »

Sabina hat geschrieben: 18.01.2024, 22:57
Schlumpfine32 hat geschrieben: 08.01.2024, 16:04 Höchststrafe... Weiß ich gar nicht. Ich denke nicht dass es mir schwer fallen würde mal in ihrerm Kaufmannsladen einzukaufen oder ein Sandkuchen zu essen. Aber irgendwie hat man ja als Eltern auch zu tun mit so arbeit / Haushalt / Garten / eigenen Interessen?

Meine st ja noch so klein, dass wir schon viel "spielen".
🙊🙊🙊
Es bleibt halt nicht bei EINEM Einkauf und EINEM Sandkuchen. Meist spielt man das dann in Dauerschleife für die nächsten 30, 60, 90, xx Minuten…🤪
Und man muss bestimmte Sätze sagen. Aber vorgesagt bekommt man sie nicht. Wenn man was falsches sagt aber Wutanfall. Heißt aber nicht, dass man dann aufhören darf. Außer es gibt Schokolade oder TV.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, wobei es Kinder gibt, die durchaus auch die Sätze vorschreiben. Macht es nicht spannender. Ich hatte hier alle drei Varianten. Meine Zweitgeborene konnte sich wunderbar auf meind freien Interpretationen einlassen und ich war immer kurz vor Schockstarre weil ich mir vom Grossen gewohnt war, dass er mich mindestens vierteilt wenn ich nicht seinen Anweisungen folge. Dabei war sie total locker und hat dann ganz frei weiter improvisiert. Die Jüngste war eher vom Schlag wie dein Kind.

Ein Glück ist das ewige Rollengespiele vorbei! Überhaupt spieleich hier höchstens mal noch ein Gesellschaftsspiel, lese ein Buch, bastle, koche, mache HA mit ihnen. Spielen (Barbie, Playmo etc.) finde ich FURCHTBAR!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Das große Kind hat gerade eine neue Spielvariante, die ich ganz gut finde:
Es spielt mir Theaterstücke vor. Entweder mit echten Menschen (die da mitmachen müssen/dürfen), Papierfiguren oder Playmobil Figuren. Es ist wie Rollenspiel, nur dass ich nicht mitspielen muss. Und oft ist die Handlung echt witzig und das außenrum toll gebastelt. Nur leider will es manchmal echten Eintritt verlangen...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

„Da kommt eine große Schhlange. Mama, was sagt der Vogel, wenn da eine große Schlange kommt?“
„Er sa-„
„Mama was sagt der Vogel dann?“
„Soo eine große Schlange!“
„Ja abet was sagt der Vogel dann?“
„Er sagt sooo eine große Schlange!“
„Mama was sagt der Vogel wenn da eine große Schlange kommt?“
„Er sagt, wo kommt denn diese riesige Schlange her?“
„Da kommt eine große Schhlange. Mama, was sagt der Vogel, wenn da eine große Schlange kommt?“
….
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Playmobil mit der Großen geht gerade nicht so gut, weil die Kleine alles zerstört, deshalb müssen wir großräumige Rollenspiele spielen - wir sind auf einem Schiff und sowas. Nachteil ist, dass ich mich da oft bewegen muss :lol: Vorteil, dass ich sowas wie Wäsche verräumen manchmal ins Spiel integrieren kann...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Sagt mal, haben eure Eltern mit euch Rollenspiele, Lego, Playmo etc. gespielt?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.01.2024, 11:13 Sagt mal, haben eure Eltern mit euch Rollenspiele, Lego, Playmo etc. gespielt?
meine Eltern haben eine Zeitlang reichlich Lego mit uns gespielt, meine Mama hat viel mit uns gebastelt und gewerkelt (Aquarell, Speckstein, großflächig malen etc.) und wir haben oft Brettspiele gespielt. Rollenspiele oder so eher nicht, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Ich spiele definitv seltener mit meinen Kinder....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.01.2024, 11:13 Sagt mal, haben eure Eltern mit euch Rollenspiele, Lego, Playmo etc. gespielt?
Mein Vater war nur arbeiten. Ab und zu hat er mit mir duplo gebaut, aber da war ich noch klein. Und ab und zu ein Brettspiel. Sonst war die Beschäftigung gemeinsam fernseh sxhaurn, den Sender den er wollte, jeder in seinem Sessel...

Meine Mutter hat mit mir gebastelt, für Weihnachten für jeden Verwandten was und auch so. Sie hat ab und an mit mir gebacken. Jeden Samstag nachmittag hat sie was mit mir gemacht, bei gutem Wetter sind wir lange spazieren gegangen und haben geredet und bei schlechten haben wir Brettspiele gespielt. Rollenspiele hat sie nie gemacht.

Bis ich 6 war hat mein Bruder noch bei uns gelebt, er ist wesentlich älter als ich. Er hat auch sandburgen gebaut, Duplo gebaut und unwillig rollenspiele mit gespielt. Aber er war ein teenager/junger Mann und hatte andere Interessen wie seine kleine Schwester das war also eher selten.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich kann mich noch an das beliebsteste Rollenspiel mit meiner kleinen Schwester erinnern: „Tät ma so: die Eltern wären tot und wir wären Waisenkinder und würden auf einem Hausboot leben…“
Beantwortet das deine Frage? ;)

Meine Eltern haben aber schon Dinge mit uns gemacht, Sport, Basteln, Nähen, vorlesen, aber aktiv mitgespielt haben die eigentlich nicht. Sie spielen aber jetzt ausgiebig mit Wutz.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Rollenspiele gar nicht. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Meine Mama hat Lego mit mir gebaut und war auf Spielplätzen, Gesellschaftsspiele, basteln etc.
Mein Papa hat mit uns Gesellschaftsspiele gespielt, Wasserfarbe gemalt, gewerkelt, Gartenarbeit, etc.

Mein persönliches Problem mit meiner Erinnerung ist da: Ich kann mich an viel mehr "tolle" Erinnerungen erinnern mit meinem Pa als mit meiner Ma. Obwohl objektiv betrachtet meine Mutter den viel größeren Anteil an Sorgearbeit, Spielen, Zeit verbringen hatte als mein Pa. Aber auch den weitaus größeren Teil an Meckerei, Antreiberei, Alltagsdinge die gemacht werden müssen. Also Schöne Zeit in Prozent von gemeinsamer Zeit war bei meinem Papa vermutlich viel mehr als bei meiner Ma, absolut betrachtet natürlich nicht. Und dann denke ich an unsere Familie und befürchte, dass ich nachher auch nur als Antreiberin im Kopf bleibe. Versteht ihr was ich meine?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“