Verseuchte Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Mondenkind »

deviouz hat geschrieben: 16.08.2022, 23:41 Du arme, wie ist das denn passiert? :/ Ich wünsche dir gute Besserung :)
Danke. Ich wollte einen Deckel abwaschen, als ich ihn angefasst habe, hatte ich nicht gesehen, dass er auf dem Herd lag und die Gasflamme darunter an war :oops: . Tat höllisch weh, geht jetzt aber wieder.

Stillst Du mittlerweile wieder? Wenn ja, wie oft stillt ihr in 24 Stunden?

Dein Kind hat aufgrund seines Gewichtsverlauf durchaus Zufütterbedarf. Aber das wollen wir natürlich so machen, dass es Eure Stillbeziehung schützt, nicht so, dass es ihr schadet!

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir das am besten machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Mondenkind hat geschrieben: 18.08.2022, 22:16
deviouz hat geschrieben: 16.08.2022, 23:41 Du arme, wie ist das denn passiert? :/ Ich wünsche dir gute Besserung :)
Danke. Ich wollte einen Deckel abwaschen, als ich ihn angefasst habe, hatte ich nicht gesehen, dass er auf dem Herd lag und die Gasflamme darunter an war :oops: . Tat höllisch weh, geht jetzt aber wieder.
Aua 😰 das glaub ich, dass das weh tat.
Mondenkind hat geschrieben: 18.08.2022, 22:16 Stillst Du mittlerweile wieder? Wenn ja, wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Ja, das tue ich ☺️ ich kann aber nicht sagen wie oft. Ich werde das mal notieren ab jetzt.
Mondenkind hat geschrieben: 18.08.2022, 22:16 Dein Kind hat aufgrund seines Gewichtsverlauf durchaus Zufütterbedarf. Aber das wollen wir natürlich so machen, dass es Eure Stillbeziehung schützt, nicht so, dass es ihr schadet!
Ja, das sehe ich auch so.
Mondenkind hat geschrieben: 18.08.2022, 22:16 Lass uns gemeinsam schauen, wie wir das am besten machen.
Sehr gerne 🥰

Unser KiA hat uns heute nochmal zum Wiegen in die Praxis bestellt. Der Kleine wog heute 3500 g. Wir hatten ja ein paar Tage Pre gefüttert und es dann wieder gelassen. Ich ärgere mich immer noch so sehr darüber, dass ich mich da so verunsichern lassen hab, obwohl ich es ja eigentlich besser weiß. Es heißt doch, dass 6 Monate nur MuMi das Optimum ist, das hab ich meinem Kleinen jetzt verbaut 😢 Ich mache mir solche Vorwürfe.

Er sagte, dass wir wenn dann überhaupt in Zukunft beides geben sollten, MuMi alleine reicht nicht. Das werden wir natürlich nicht tun 😉
M <3 (06/22)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

(()) mach dir bitte keine Vorwürfe wegen der pre Milch. Das ist kein Weltuntergang und hat deinem Kind nicht geschadet. Es gibt ja auch durchaus Fälle in denen stillfreundliches Zufüttern mit pre nötig ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

deviouz hat geschrieben: 19.08.2022, 22:54 Es heißt doch, dass 6 Monate nur MuMi das Optimum ist, das hab ich meinem Kleinen jetzt verbaut 😢 Ich mache mir solche Vorwürfe.

Er sagte, dass wir wenn dann überhaupt in Zukunft beides geben sollten, MuMi alleine reicht nicht. Das werden wir natürlich nicht tun
Mach Dir keine Vorwürfe, Du wurdest da halt nicht gut beraten.

Ich muss allerdings sagen: ich stimme dem Kinderarzt definitiv zu, was die Zufütterung angeht. Dein Kind braucht derzeit auf jeden Fall eine Form der Zufütterung. Der Gewichtsverlauf ist hochauffällig.

Besonders wichtig wäre jetzt also zu gucken, was wir an eurem Stillmanagement noch verändern können, um möglichst wenig Zufütterung von Formulanahrung zu brauchen, dafür brauche ich aber mehr Informationen von Dir, was die Stillhäufigkeit angeht vor allem.

Bis dahin würde ich Dich bitten, ca. 200ml Pre pro Tag auf jeden Fall zuzufüttern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hallo, wir geht es euch?

Das war bestimmt ein kleiner Schock, dass dir auch hier geraten wird mit Pre zuzufüttern, wo du das doch so gerne vermeiden wolltest.
Aber das ist bestimmt nur für eine kurze Zeit und mit der Hilfe hier, kannst du die bestimmt bald wieder weglassen.
Mit Wubbi 07/19
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Hallo, entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. Die letzten Tage war viel los.

Ich bin gerade echt verzweifelt. Der Arzt, der sich das Zungenband mal ansehen sollte, war vom 08.08.–21.08. im Urlaub. Ich hab die zwei Wochen irgendwie hinter mich gebracht und die Tage gezählt bis er wieder da ist. Jetzt hat die Praxis wieder geöffnet aber der Arzt ist auf unbestimmte Zeit nicht im Haus. Jetzt sind ganz umsonst 2 Wochen ins Land gegangen ohne dass da was in die Richtung passiert ist.

Also mein Sohn meldet sich so ca. 6–7 Mal am Tag bzgl. Hunger und das ist auch die Anzahl wie oft ich ihn „stille“. In Anführungszeichen weil da ja anscheinend nicht viel bei herumkommt. Ich lege ihn dann an, lasse ihn trinken, danach gibt’s abgepumpte MuMi und ggf. wird hinterher nochmal angelegt wenn er noch quengelt.

Zur Menge der Zufütterung: vor dieser ganzen KiA-Sache haben wir ihm ca. 300 ml am Tag zugefüttert und das war jetzt im Nachhinein betrachtet zu wenig. Mit dieser Menge hat er nicht zugenommen. Ich hab zwar immer auf die Windeln geachtet und es waren mit Ach und Krach 6 nasse Windeln am Tag. Aber in den Tagen, wo es Pre gab, hab ich dann festgestellt wie „6 schwere nasse Windeln“ sich wirklich anfühlen und so schwer waren die mit 300 ml Zufütterung nicht mal ansatzweise.
Wir füttern ihm seit etwa eine Woche 600–700 ml zu. Wobei man das ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr nur ZUfüttern nennen kann, das ist ja quasi der gesamte Tagesbedarf.
M <3 (06/22)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

6-7mal am Tag stillen klingt jetzt nicht gerade viel. Kannst du ihm das Stillen öfter anbieten?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

OrangerStier hat geschrieben: 24.08.2022, 12:29 6-7mal am Tag stillen klingt jetzt nicht gerade viel. Kannst du ihm das Stillen öfter anbieten?
Da möchte ich mich anschließen. 6-7 Mal Stillen in 24h klingt nach nicht viel, wenn das alle Mahlzeiten sein sollten.

Du schreibst:
deviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 08:38 Also mein Sohn meldet sich so ca. 6–7 Mal am Tag bzgl. Hunger und das ist auch die Anzahl wie oft ich ihn „stille“. In Anführungszeichen weil da ja anscheinend nicht viel bei herumkommt. Ich lege ihn dann an, lasse ihn trinken, danach gibt’s abgepumpte MuMi und ggf. wird hinterher nochmal angelegt wenn er noch quengelt.
Was nach 6-7 x Milch anbieten/füttern am Tag klingt.

Aber Du erwähnst hier erstmal nur zugefütterte abgepumpte Muttermilch.

Deshalb: kannst Du nochmal klarer machen, wie/wann diese Premilchmenge zugefüttert wird?
deviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 08:38 Wir füttern ihm seit etwa eine Woche 600–700 ml zu. Wobei man das ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr nur ZUfüttern nennen kann, das ist ja quasi der gesamte Tagesbedarf.
Bietest Du das dann zusätzlich an, wenn Dein Baby sich NICHT meldet?

Auf wievielmal PRE kommst Du zusätzlich pro Tag?

Und wie wird die gepumpte/Pre-Milch zugefüttert: per Saugerflasche oder irgendwie anders?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

deviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 08:38 Wir füttern ihm seit etwa eine Woche 600–700 ml zu. Wobei man das ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr nur ZUfüttern nennen kann, das ist ja quasi der gesamte Tagesbedarf.
Achso, und nicht entmutigen lassen! Laut Angaben im ersten Thread in der Linksammlung Stillwissen (oben hier im Stillforum angepinnt), trinken Babys im Alter von 2 bis 3 Monaten durchschnittlich 782 +/- 172

Also bis zu 954 ml am Tag.

600-700ml könnte also durchaus bis zu 250 ml unter dem Bedarf Deines Babys liegen. Weiß keiner. Dann könnte es bis zu ca. 1/4 des Bedarfs aus Muttermilch bekommen derzeit.

Das kann man nicht an Zahlen festmachen, sondern am Gewichtsverlauf und der benötigten Zufüttermenge über die Zeit.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

@OrangerStier:
Die 6–7 Male sind die, die auch ans Zufüttern gekoppelt sind. Ich lege ihn schon zwischendurch auch mal so an, ohne Zufüttern. Da wird dann genuckelt und zwischendurch mal ein paar Schlücke genommen, das hab ich jetzt aber nicht mitgezählt weil das mMn noch weniger als Mahlzeit gewertet kann als das was er sonst so macht während der 6-7 Male.

@blueberry:
Nein, ich biete ihm immer nur etwas an wenn er sich meldet. Wenn er schläft, kriege ich ihn leider nicht wach, er trinkt dann einfach nicht. Wechselstillen, Brustkompression, Wange/Rücken/Füße streicheln, ausziehen, kalter Waschlappen - er lässt sich von nichts beeindrucken und schläft dann einfach.
Dazu hab ich sogar eine Anekdote: das mit dem Waschlappen hab ich genau einmal gemacht. Ich hatte ihn gerade an der Brust, hab ihm den Waschlappen aufs Gesicht gelegt, er hat sich total erschrocken, ist mit dem Kopf ein ganzes Stück zurück, hat aber vorher nicht die Mamille losgelassen und diese locker 5 Meter in die Länge gezogen. Aua. Und dann hat er weitergeschlafen.

Derzeit 0 ml Pre am Tag. Ich hatte letzte Woche nochmal mit der Kinderärztin im Krankenhaus gesprochen, sie meinte er muss mindestens 1/6 seines Körpergewichts trinken. Da ich es momentan noch schaffe diese Menge abzupumpen (ich pumpe 700–800 ml am Tag), haben wir die Pre wieder abgeschafft.

Letztens haben wir 3 Wochen mit quasi einer vereinfachten Version vom BES zugefüttert: https://www.milchwiese.de/vygon-sonde-4 ... sIQAvD_BwE
Aber ehrlich gesagt war das super stressig weil ich es oft nicht geschafft habe die Sonde richtig zu kleben und das ganze dann so festzuhalten, dass er die Sonde richtig im Mund liegen hat. Ich musste ihn 2348723847 Mal wieder abdocken, um das zu korrigieren. Das war keine schöne Zeit. Derzeit kriegt er diesen Calma-Sauger von Medela.

Ja das mit dem Bedarf ist so eine Sache, blöd dass man es nicht so genau sagen kann. Also er kriegt halt immer eine Flasche mit 100 ml wenn er Hunger hat. Manchmal trinkt er alles, manchmal lässt er was übrig. Wenn er hinterher noch Hunger hat, gibts noch mehr. Er spuckt aber auch oft wieder was aus. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Babys spucken wenn es zu viel war. Ich hab mich vor ein paar Tagen aber gefragt ob Babys auch spucken wenn es nicht zu viel sondern zu schnell war?
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“