Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Aber lernt ihr die Grammatik richtig (wurdet sie lernen) oder nutzt ihr sie zum nachschlagen und zum verstehen?

Letzteres ist natürlich weniger Aufwand. Aber unter Umständen natürlich langfristig blöd?
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Ich nutze Grammatik "nach Gefühl" und konnte schon in der Schule nix mit Grammatikregeln anfangen, war bei Tests wo Regeln abgefragt wird oder "bitte nutze bei den folgenden Sätzen das past tense progressive" (gibt's das überhaupt?!") meist schlechter als beim freien Schreiben.
ch komme also gut klar mit der Immersionsmethode. Wenn ich doch mal merken sollte, bei einem Thema bekomme ich die Grammatik intuitiv nicht hin, würde ich mich wohl gezielt zu dem Thema informieren.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich bin Mathematikerin. Für mich sind diese Grammatikregeln ganz wichtig, um mich gut zurechtzufinden in einer Fremdsprache. Das Regelgerüst hilft mir, dass ich überhaupt was zusammenbringe. Anfangs wende ich die Regeln bewusst an, wenn ich sie oft geübt habe, dann nicht mehr. Aber mir fallen Sprachen generell schwer. So was wie ich les mir mal die Vokabelliste durch und dann kann ich die, kann ich vergessen. Ich lern jetzt immer noch mit Karteikarten...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Spannend wie unterschiedlich das ist.
Ich lerne tatsächlich nicht so gerne auswendig, ich brauche meist einen Zusammenhang.
Aber die Regeln hinter der Grammatik zu verstehen, hilft schon. Aber ich finde da kommt es auch auf die Sprache an.

Danke für eure Gedanken, ich denke ich werde die Regeln lesen und bei Bedarf nachschlagen, aber eher nach Gefühl anwenden.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nach Gefühl, da kann ich zu 100Prozent sicher sein, dass ich es falsch mache.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich wohne in Schweden, und hier kann man Deutsch als zweite Fremdsprache wählen. Es geschieht also immer wieder, dass mir Leute freudestrahlend ihre Deutschkenntnisse aufzählen. Mir ist dabei aufgefallen, wie wenige sich dann auch trauen was zu sagen, viele halten sich an Phrasen fest. Ich habe bestimmt 50 Mal „wo ist der Bahnhof?“ gehört. Was ich auch viel gehört habe ist „an auf hinter in neben über unter vor zwischen“. Ich finde es schade, dass so viele zwar Grammatikregeln gelernt haben, aber dann damit nichts anfangen können. In der Schule sind vielleicht nicht alle super motiviert, und ich sehe ja ein, dass es nicht schlecht ist eine Grundlage zu haben, falls man tatsächlich mal die Sprache lernt. Aber wenn ich Sprachlehrerin für motivierte Personen wäre, würde ich nur haargenau so viel Grammatik wie nötig beibringen =soviel, dass die Leute verständlich sprechen können, ohne perfektionistische Hemmungen zu bekommen.

Ich habe einen französischsprachigen Mann. Er meinte, es reicht, wenn ich in meinem Schulfranzösisch die einfachste Form herauskrame, wie man Sätze in Vergangenheitsform und Zukunftsform bildet, damit ich mit seinen „Leuten“ reden kann. Und siehe da, inzwischen kann ich auch mehr komplizierte Sätze bilden, weil ich es selber häufig genug gehört habe.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sarasu hat geschrieben: 02.02.2022, 06:41
Reh hat geschrieben: 02.02.2022, 00:06 Grammatikanmerkungen bzw Info-Texte sind so mit das einzige, was ich bei Duolingo vermisse.
Ich würde sie, wenn es sie gäbe, gern dauerhaft Haben, und mir z.b. einen Screenshot machen.
Aber es gibt da ja leider nix.
Infotexte gibt es in der Browserversion. An Handy sind in den Kommentaren manchmal hilfreiche Tipps oder kurze Gramnatikerklärungen, davon mache ich einen Screenshot. Aber so eine richtige Übersicht fehlt mir auch.
Wie finde ich die Browserversion und die Kommentare? :shock: :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Die Kommentare findest du, wenn du nach einer Aufgabe auf die Sprechblase unten rechts drückst.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Reh hat geschrieben: 02.02.2022, 14:19
Sarasu hat geschrieben: 02.02.2022, 06:41
Reh hat geschrieben: 02.02.2022, 00:06 Grammatikanmerkungen bzw Info-Texte sind so mit das einzige, was ich bei Duolingo vermisse.
Ich würde sie, wenn es sie gäbe, gern dauerhaft Haben, und mir z.b. einen Screenshot machen.
Aber es gibt da ja leider nix.
Infotexte gibt es in der Browserversion. An Handy sind in den Kommentaren manchmal hilfreiche Tipps oder kurze Gramnatikerklärungen, davon mache ich einen Screenshot. Aber so eine richtige Übersicht fehlt mir auch.
Wie finde ich die Browserversion und die Kommentare? :shock: :oops:
Duolingo.com
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke euch! :knutsch
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“