Hilfe, mein Kind hat Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Hilfe, mein Kind hat Geburtstag

Beitrag von Myeskathry »

knorzelporz hat geschrieben: 06.01.2022, 18:35 Ich gebe nie konkrete Wünsche an Freund:innen weiter sondern sag sowas wie "sie mag gerade Drachen, Tiere, glitzer, Gesellschaftsspiele und malt und bastelt gerne". Dann kann jede:r was im bevorzugten Preis Segment kaufen.
So halte ich es auch. Ich mag auch nicht konkrete Wünsche fremder Kinder bedienen, sondern habe lieber einen Anhaltspunkt, was sie mögen.
Ich finde auch, das Geschenk sollte sich zwischen 5 bis 12 € bewegen.wenn mehrere meiner Kinder eingeladen sind auch mal bis 15. Aber wir haben hier so viele Geburtstage alleine in der Nachbarschaft, dass wir arm werden würden, wenn wir immer so viel veranschlagen würden. Ok, wir haben es auch nicht so dicke. Ich finde wichtiger als der Geldwert ist, dass das schenkende Kind dem anderen eine Freude macht.
Geburtstage haben wir bisher nur in der “schönen“ Jahreszeit gefeiert und am besten im Garten. Schatzsuchenverantwortlich ist mein Mann. Die Aufgaben sollten nicht zu schwierig sein.
Bei meiner Tochter waren vorletztes Jahr Ausmalmasken mit neuen Filzstiften der Hit. Die hatte sie von der Nachbarin bekommen. Also hatte ich dieses Jahr gleich einen Stapel schöner Ausmalbilder, die alle fünf bis siebenjährigen super fanden. Meine andere Bastelaktion war da fast zu viel. Und unser Trampolin war beliebt.
Einfacher Kuchen wird tatsächlich besser gegessen. Und ich finde es schrecklich, wenn meine Kinder mit einem Sack Süßigkeiten von solchen Feiern kommen. Deshalb suche ich als Schätze/Preise/Mitgebsel lieber was gesundes oder ein paar hübsche Haarklemmen oder Murmeln/Flummis oder so aus. Die meisten Kinder finden z.B. ein Quetschie statt Bonbons gut.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Zu den Wünschen: wenn ich bei Geburtstagen meiner Kinder gefragt werde, gebe ich konkrete Produkte bis zu einem Wert von 10€ an und teils zusätzlich sowas wie „puzzelt auch gerne“ oder „mag Feuerwehr“, wenn jemand lieber freier auswählen möchte. Ich selbst bin meist ganz froh über konkrete Wünsche, da dies für mich einfacher zu besorgen ist und meine Kinder mir bei der Auswahl auch nicht so hilfreich sind (die finden dann eher noch zig Sachen, die sie gerne hätten).
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Wir haben mal eine Schatzsuche mit Toniebox gemacht, das war total praktisch, weil die Kinder da alle noch nicht lesen konnten. Wir haben mehrere Kreativtonies mit Tipps und Aufgaben besprochen und jeder Tonie hat quasi den Hinweis gegeben, wo der nächste Tonie zu finden ist. Mein Mann ist dann immer etwas vor gegangen und hat den nächsten Tonie unauffällig versteckt. Das kam bei den Kindern wirklich gut an. Vielleicht ist das ja auch noch mal eine Idee für den einen oder anderen hier.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Forti
gehört zum Inventar

Beitrag von Forti »

Die Mutter befreundeter Schwestern macht auch immer eine Amazon Wunschliste, deren link sie an die Gasteltern schickt und von der man dann aussuchen kann. Wenn man Amazon gern nutzt oder das Produkt anderweitig besorgt, ist das auch ganz praktisch.
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Über solche Online-Wunschlisten kann man sich streiten. Ich persönlich mag sie nicht. Und schon dreimal nicht für Kindergeburtstage.
Liebe Grüße
Forti
gehört zum Inventar

Beitrag von Forti »

Absolut.
Für sehr spezifische Wünsche oder wenn man sich Sonst kaum sieht, finde ich es aber durchaus hilfreich.
Ich nutze es selbst für meine Kinder auch nicht, wollte es nur bei dieser Gedankensammlung hier hinzufügen, dass es das gibt.
Ich zumindest stehe sonst gern mal auf dem Schlauch und komm auf die einfachsten Sachen nicht. Hätte zB auch nie gedacht, die Schnitzeljagd zuerst zu machen. Hier war bisher immer Geschenke, Kuchen, Basteln, Schnitzeljagd zu einem Spielplatz und dann Freispiel das passende.
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Rinrin hat geschrieben: 06.01.2022, 23:24 Ich finde es echt schwierig unter 10€ was hübsches zu finden.
Das geht mir bei den meisten Geschenken so egal für wen. Ok dann schau ich mal weiter..
Gerade für Kinder gibt es vieles u10€ finde ich: badezusätze, stickerbücher, malbücher, besondere Stifte, Seifenblasen, kleine Spiele,...
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Meritra hat geschrieben: 07.01.2022, 00:36 Wir haben mal eine Schatzsuche mit Toniebox gemacht, das war total praktisch, weil die Kinder da alle noch nicht lesen konnten. Wir haben mehrere Kreativtonies mit Tipps und Aufgaben besprochen und jeder Tonie hat quasi den Hinweis gegeben, wo der nächste Tonie zu finden ist. Mein Mann ist dann immer etwas vor gegangen und hat den nächsten Tonie unauffällig versteckt. Das kam bei den Kindern wirklich gut an. Vielleicht ist das ja auch noch mal eine Idee für den einen oder anderen hier.
Tolle Idee, das muss ich mir unbedingt merken.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

mahemi hat geschrieben: 06.01.2022, 20:50 Bei uns war jetzt Anziehen zwei mal die erste Aufgabe bei der Schatzsuche. Direkt an der Haustür gab es dann den nächsten Hinweis.
Wie clever! Das merke ich mir. 8)
2016 und 2019
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

knorzelporz hat geschrieben: 07.01.2022, 09:57
Rinrin hat geschrieben: 06.01.2022, 23:24 Ich finde es echt schwierig unter 10€ was hübsches zu finden.
Das geht mir bei den meisten Geschenken so egal für wen. Ok dann schau ich mal weiter..
Gerade für Kinder gibt es vieles u10€ finde ich: badezusätze, stickerbücher, malbücher, besondere Stifte, Seifenblasen, kleine Spiele,...
Genau, das ist eine schöne Sammlung! Es gibt ja auch für Jungs wirklich schöne Stickerbücher. Ich hätte lange nicht gedacht, dass mein Ritter sowas toll finden könnte.
Nur mit Kosmetik und Badezusätzen wäre ich sehr vorsichtig. Meine Kinder quengeln dann immer, weil sie das geschenkte Zeug benutzen wollen und bekommen dann davon oft eine gereizte Haut oder richtig Pusteln. Da haben sie am Ende nichts von. Wenn ich über solche Dinge beim Geburtstagskind nichts weiß würde ich nichts der gleichen schenken. Meine haben auch schon auf verschiedene Naturkosmetik reagiert.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“