So halte ich es auch. Ich mag auch nicht konkrete Wünsche fremder Kinder bedienen, sondern habe lieber einen Anhaltspunkt, was sie mögen.knorzelporz hat geschrieben: 06.01.2022, 18:35 Ich gebe nie konkrete Wünsche an Freund:innen weiter sondern sag sowas wie "sie mag gerade Drachen, Tiere, glitzer, Gesellschaftsspiele und malt und bastelt gerne". Dann kann jede:r was im bevorzugten Preis Segment kaufen.
Ich finde auch, das Geschenk sollte sich zwischen 5 bis 12 € bewegen.wenn mehrere meiner Kinder eingeladen sind auch mal bis 15. Aber wir haben hier so viele Geburtstage alleine in der Nachbarschaft, dass wir arm werden würden, wenn wir immer so viel veranschlagen würden. Ok, wir haben es auch nicht so dicke. Ich finde wichtiger als der Geldwert ist, dass das schenkende Kind dem anderen eine Freude macht.
Geburtstage haben wir bisher nur in der “schönen“ Jahreszeit gefeiert und am besten im Garten. Schatzsuchenverantwortlich ist mein Mann. Die Aufgaben sollten nicht zu schwierig sein.
Bei meiner Tochter waren vorletztes Jahr Ausmalmasken mit neuen Filzstiften der Hit. Die hatte sie von der Nachbarin bekommen. Also hatte ich dieses Jahr gleich einen Stapel schöner Ausmalbilder, die alle fünf bis siebenjährigen super fanden. Meine andere Bastelaktion war da fast zu viel. Und unser Trampolin war beliebt.
Einfacher Kuchen wird tatsächlich besser gegessen. Und ich finde es schrecklich, wenn meine Kinder mit einem Sack Süßigkeiten von solchen Feiern kommen. Deshalb suche ich als Schätze/Preise/Mitgebsel lieber was gesundes oder ein paar hübsche Haarklemmen oder Murmeln/Flummis oder so aus. Die meisten Kinder finden z.B. ein Quetschie statt Bonbons gut.