Kleinkind und Essen u. Trinken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GothMum
hat viel zu erzählen

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von GothMum »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.05.2021, 09:36 In der Kita wird sie essen, warte ab. Einem so großen Kind würde ich übrigens schon 5x am Tag Essen anbieten. Macht doch einfach noch zwei Snacks zwischendurch. Ein bisschen Obst, oder was zu knabbern wie Reiswaffeln oder Grissini oder so, wenn es unkompliziert sein soll. Wenn sie es nicht isst, ist halt so. Das ist total normal bei Kleinkindern. Aber das Angebot sollte schon jeden Tag da sein.
Nein, für uns passt das derzeit mit 3 Mahlzeiten. Da sie das ablehnt.

Obst isst sie keines, nur püriert. Reiswaffeln oder ähnliches wird ebenfalls nicht gegessen
Miss Devil😈 mit dem weiblichen Satansbraten😈👩‍👧🖤(Februar 2020)
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Pharetrata hat geschrieben: 24.05.2021, 09:32
GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 09:19 Das Problem ist auch, das bald Krippe ist. Und naja was soll ich ihr da bitte mit geben? 1. isst sie nicht normal und trinkt nicht normal.
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen ❤️
Viele haben ja die Erfahrung gemacht, dass sich die Kleinen dann das Verhalten der anderen Kinder abgucken - aber mich hat das auch nicht beruhigt 😅

Wir haben unsere Maus deswegen und aus anderen Gründen von der Krippe abgemeldet und fahren dann Schichtbetrieb 😅 ich arbeite vormittags, mein Mann nachmittags und die Betreuung wechselt entsprechend zwischen uns.
Wäre das eventuell eine Option?

Bezüglich der Trinkmenge: wenn du Flasche gibst und Brei fütterst, bekommt sie ja wirklich Einiges an Flüssigkeit. Habt ihr so ca. 6 nasse Windeln pro Tag? Wie sieht ihre Haut aus?

Meine Maus lehnt bis heute jegliche Beikost ab (bald 12 Monate) - wir stillen nach Bedarf und da kommt man gar nicht in Versuchung irgendwelche Mengen zu messen 😅
Ich werde nicht arbeiten gehen, sie wird aber auch nur 3x in der Woche in die Krippe gehen.

Naja wie gesagt sie trinkt eben nicht mehr viel Flasche, das ist ja das Problem.

Und nein 6Windeln? Niemals. Nasse Windeln ca 2-3
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kenne auch die Empfehlung, dass 5x täglich Beikost angeboten werden sollte. Ob sie es annimmt, ist ihre Sache (also es wäre auch okay, wenn sie dann nur 1 oder 2x täglich etwas essen mag), aber sie sollte zumindest Zugang dazu haben.

Das Trinkverhalten finde ich normal. Für mich klingt das, als ob ihr Flüssigkeitsbedarf weitestgehend gedeckt ist. Zumindest bei uns ist es auch gerade eher kühl, da wird wenig gebraucht.

Die Empfehlung für Trinkmengen kenne ich nicht, aber auf diese Mengen kommen bei uns auch beide Kinder nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob solche pauschalen Empfehlungen überhaupt gelten, bei Erwachsenen ist man ja auch auf "Trinken nach Durstgefühl" zurück gerudert.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Die WHO empfiehlt im Alter deines Kindes 3-4 Mahlzeiten täglich plus 2 Snacks.

Gibt es einen Grund warum du nur 3x täglich Essen anbietest?

Nur feinst pürierter Brei mit über einem Jahr, nie was Stückiges, nie was knabbern, etc, finde ich auch eher ungewöhnlich/auffällig und würde ich mit dem/der Kinderärzt*in besprechen, bzw. evtl auch eine Überweisung zur spezialisierten Logopädie erbitten
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

AnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 10:58 Die WHO empfiehlt im Alter deines Kindes 3-4 Mahlzeiten täglich plus 2 Snacks.

Nur feinst pürierter Brei mit über einem Jahr, nie was Stückiges, nie was knabbern, etc, finde ich auch eher ungewöhnlich/auffällig und würde ich mit dem/der Kinderärzt*in besprechen, bzw. evtl auch eine Überweisung zur spezialisierten Logopädie erbitten
Naja weil sie das eben alles nicht isst und wir schon gar nicht so richtig unterbekommen😁 Frühstück ist gegen 8.30Uhr, Mittagschlaf gegen 11.15Uhr, Mittagessen ca. 13.30/13.45Uhr was dann aber dauert mit Flasche und so bis 14.30Uhr und 17.30Uhr bekommt sie Abendbrei. Zwischen drinnen hab ich Maisflips versucht zb oder Obstbecher. Wird abgelehnt, deswegen habe ich es dann so gemacht wie jetzt und so passt es derzeit für uns :)
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

AnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 10:58 Die WHO empfiehlt im Alter deines Kindes 3-4 Mahlzeiten täglich plus 2 Snacks.

Sind in einem SPZ, die sagt so. ungewöhnlich ist das nicht. Logopädie oder so wird uns nicht verschrieben. Sie spuckt halt Stückigen Brei aus zb und Brot oder Gurke oder so wird nicht angenommen.
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Sie isst nur Gläschen für 4/5 Monate
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 09:19 Das Problem ist auch, das bald Krippe ist. Und naja was soll ich ihr da bitte mit geben? 1. isst sie nicht normal und trinkt nicht normal.
Mein Kind hat weder gegessen noch getrunken, als er in die Krippe kam. Bis auf die Johannisbeeren vom Strauch. In der Krippe mit den anderen Kindern konnte er wundersamerweise essen und trinken. Anfangs haben wir das Essen selbst mitgegeben, so die ersten 8 Monate. Getrunken hat er aus dem Magic cup. Da hat er halt teilweise an 4 von 5 Tagen Kürbissuppe gegessen. Das mochte er gern und die erzieherin hat ganz pragmatisch gemeint, er issts gern, dann gib ihm das doch einfach mit.

Aber wie viel mein kleiner trinkt, weiß ich nicht. Er stillt ja auch noch.

Nöhlen kann viele Ursachen haben, Zähne, neuer entwicklungsschritt (laufen? ) , sprechen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 13:52

Naja weil sie das eben alles nicht isst und wir schon gar nicht so richtig unterbekommen😁 Frühstück ist gegen 8.30Uhr, Mittagschlaf gegen 11.15Uhr, Mittagessen ca. 13.30/13.45Uhr was dann aber dauert mit Flasche und so bis 14.30Uhr und 17.30Uhr bekommt sie Abendbrei. Zwischen drinnen hab ich Maisflips versucht zb oder Obstbecher. Wird abgelehnt, deswegen habe ich es dann so gemacht wie jetzt und so passt es derzeit für uns :)
Dein Kind scheint ja viel zu schlafen. Hier ist eher so 7.30 Frühstück, dann 10 oder so Brotzeit, dann 12 Mittagessen, dann schlafen. nach dem schlafen wieder Brotzeit und dann so gegen 7 abendessen. Oft haben wir nachmittags zwei Mal Brotzeit weil wir so spät essen, weil die Kinder erst gegen 21.30 schlafen. Also sie machen im Kiga so gegen halb drei Brotzeit, danach hol ich sie ab. Und dann spielen wir am Spielplatz und wenn wir so gegen 5 heim fahren, haben sie wieder einen riesigen Hunger und müssen im Anhänger nochmal essen. Die Reste vom Kiga werden da dann vernichtet.

nach dem Kiga abholen und beim aufstehen und ins Bett gehen wird natürlich noch tausend mal gestillt vom kleinen.

Also ich würd bei euch so gegen 10.30 vor dem Schlafen was anbieten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

8:30 Frühstück, 17:30 Abendessen. Von wann bis wann schläft sie denn? 18:30 bis 8:00 käme mir jetzt auch ungewöhnlich lang vor. Die nächtliche Essenspause (nix zwischen 18:00 und 8:30) kommt mir lang vor. Trotzdem könntet ihr z. B. Snacks gegen 10:45 (vor dem Mittagsschlaf) und gegen 16:00 einen Nachmittagssnack anbieten. Es gibt etliche Möglichkeiten, das ohne viel Aufwand zu gestalten, z. B. einfach einen Apfel aufschneiden. Wenn du ihr nicht regelmäßig normales Essen anbietest, wird sie es logischerweise auch nie essen (können).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“