Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Da habe ich doch aus Versehen auf „Absenden“ gedrückt 🙈😅

Liebe Sommermama2017,
danke für deine Erläuterung! Dann habe ich das gestern schon richtig gemacht. ☺️

Liebe IrisMads,
das freut mich, dass er wieder mehr an die Brust geht und du den Eindruck hast, dass es mit dem Stillen besser geht! 🥳🥳

Liebe Nane,
mach dir keinen Stress... Die grundlegenden Sachen sind ja geklärt... ☺️ Wir haben heute mit ein bisschen Recherche eine Apotheke in der Nähe gefunden, die Babywaagen ausleiht (sogar 3 Monate komplett kostenfrei). ☺️🥳
Daher kann ich jetzt lückenlos anschließen ☺️

6.2.: 3380g (Geburt KH)
9.2.: 2980g (KH)
10.2.: 3055g (KH) zugefüttert
11.2.: 3095g (Hebamme) zugefüttert
13.2.: 3110g (Hebamme) zugefüttert
14.2.: 3170g (Hebamme) zugefüttert
15.2.: 3255g (Hebamme) zugefüttert
18.2.: 3370g (Hebamme) zugefüttert
20.2.: 3420g (Hebamme)
24.2.: 3475g (Hebamme)
2.3.: 3525g (Hebamme)
8.3.: 3580g (Kinderarzt)
16.3.: 3850g (Hebamme)
17.3.: 3900g 🥳

14x gestillt, 3x davon mit BSE, 160ml Pre angeboten, 115ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl

Die arme Maus hat immer noch Bauchschmerzen. Wir haben jetzt Pups-Globoli und geben weiter BiGaia-Tropfen. Das Tragen im Pilotengriff hat sehr geholfen.

Das Stillen klappt insgesamt ganz gut. Tagsüber hat sie manchmal recht lange „Stillsitzungen“... sie trinkt, dockt dann ab, entweder ihr fallen die Augen zu oder sie schaut zufrieden in die Welt. Ich denke: da ist sie wohl satt. 5 Minuten später nuckelt sie an ihrer Hand, manchmal von einem ersten Anflug eines Jammerns gefolgt. Ich frage mich, warum sie das so macht... kennt ihr das von euren Babys?
Ich habe jetzt beim Notieren festgestellt, dass sie meistens 15 Minuten (wenn sie durchzieht) braucht... Dann haben wir auch mal 2,5 Stunden Pause. Sonst kommt sie auch schonmal nach ner Stunde. Ist das „normal“? Oder liegt es daran, dass sie noch nicht so effektiv trinkt?
Aber ich denke, in einen echten „Rhythmus“, bei dem sie trinkt, bis sie satt ist, und dann eine längere „Trinkpause“ hat, kommt man später; sie ist ja erst 5,5 Wochen alt...

So, ich mach jetzt Feierabend 😅
Liebste Grüße
Bali
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo Bali,

so von Eule zu Eule. ;-)

Klasse, dass es mit der Waage geklappt hat!

Gut, dass du heute 160 ml angeboten hast, mach das bitte morgen auch so. Wenn sie nicht alles trinkt, ist das natürlich ok. Auf wie viele Portionen hattest du es denn aufgeteilt?

Du hast völlig Recht, einen Rhythmus braucht sie jetzt noch überhaupt nicht und auch später ist das aus meiner Erfahrung heraus eher ein Mythos. Stillt einfach nach Bedarf, das darf gerne auch nach einer Stunde wieder sein! Bei meinen drei war das immer wieder phasenweise so. Die Kinder wissen ja auch instinktiv, was sie brauchen - durch häufiges Stillen wird die Milchproduktion hochgefahren, sie gibt quasi ihre Bestellung für morgen auf. ;-)

Dass sie an der Hand nuckelt, muss nicht zwangsläufig Hunger sein. Vielleicht möchte sie auch einfach nuckeln, weil sie z.B. müde ist. Du kannst ihr dann natürlich die Brust anbieten und schauen, ob sie trinken mag. Mit der Zeit wird sie wahrscheinlich auch lernen, nur zu nuckeln ohne den Milchspendereflex auszulösen. Ansonsten könnt ihr sie natürlich auch anderweitig beruhigen - Hautkontakt, tragen, ...

Du hattest weiter vorne noch eine Frage zum nächtlichen Stillen gestellt. Wenn sie nachts gut und effektiv trinkt und nicht nach zwei Schlucken wieder einnickt, und nach dem Stillen zufrieden einschläft, reicht es natürlich, wenn du bei der nächsten Mahlzeit die andere Brust gibst.

Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Also ,.ich finde 2,5 Stunden SIND schon eine längere Trinkpause. :lol: Schläft sie dabei in der Zeit? Dann finde ich das voll normal. A trinkt auch alle 1-2 Stunden tagsüber (9 Wochen).
Nur nachts schafft sie einmal ca 3,5 Stunden.

Gegen häufiges, schnelles Einschlafen beim Stillen hilft eben Wechselstillen. Macht wach und animiert zum Trinken. Und stimuliert natürlich die Produktion.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Nane,
danke für deine Rückmeldung!
Wie schön, dass du auch ne Eule bist! 😉😅
Ich habe die 160ml auf 3 Portionen aufgeteilt, da wir ihr letzte Woche 180ml auf 3 Portionen aufteilt haben und sie ja gut zugenommen hatte. Würdest du da eine andere Portionierung vorschlagen?
Ich biete ihr morgen dann 150ml an, richtig? Es soll ja jetzt jeden Tag 10ml weniger werden, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Sommermama 2017,
danke für deine Einschätzung! Wenn sie 2,5 Stunden Pause macht zwischen den Stilleinheiten, schläft sie, ja. Wenn sie wach ist, schafft sie meist nur ne Stunde, also von Stillstart zu Stillstart. Gefühlt ist es dann manchmal so, als wäre sie nur an der Brust 😉
Das Wechselstillen ist wirklich ganz gut, sie wach zu halten. Wenn sie dabei einschläft, ist sie wirklich fertig 🥰😅
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Nane85 hat geschrieben: 17.03.2021, 23:46 Die Kinder wissen ja auch instinktiv, was sie brauchen - durch häufiges Stillen wird die Milchproduktion hochgefahren, sie gibt quasi ihre Bestellung für morgen auf. ;-)

Zur Klarstellung:
Ich bin hier davon ausgegangen, dass M. wirklich trinkt, nicht nur nuckelt. Ist das so? Weißt du, wie du das erkennen kannst? Wichtig ist, dass du auf korrektes Anlegen achtest, damit M. überhaupt effektiv trinken kann. In diesem Thread findest du aufgelistet, was dabei zu beachten ist (und auch noch Wecktipps für schläfrige Kinder, was dir vielleicht auch hilft).

Wenn das gegeben ist, ist dieses trinken-schlafen-trinken ganz normales Babyverhalten. Man nennt das Clusterfeeding und häufig beobachtet man das in den Abendstunden. Typisch wäre auch eine längere Schlafphase danach.

Bali hat geschrieben: 18.03.2021, 00:58 Ich biete ihr morgen dann 150ml an, richtig? Es soll ja jetzt jeden Tag 10ml weniger werden, habe ich das richtig verstanden?
Biete ihr heute ruhig nochmal 160 an, da du ja gestern von 180 auf 160 ml reduziert hast.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Nane,
M. trinkt dann schon richtig. Meine Hebamme hat mir, als ich aus dem Krankenhaus kam, direkt gezeigt, wo der Unterschied zwischen nuckeln und trinken ist. Das war für mich sehr hilfreich, da mir das die ersten Tage nicht so ganz klar war. 🙈🙈
Es kommt aber durchaus vor, dass sie 2 Minuten trinkt und dann ins Nuckeln übergeht, für ne Minute einschläft, wieder wach wird, 4 Schluck nimmt, wieder nuckelt, für 30 Sekunden einschläft...
Wenn sie ne halbe Stunde vorher ordentlich getrunken hat (also wirklich getrunken! Da braucht sie meistens ca 15 Minuten für eine Brust), lasse ich sie das auch so machen, oder wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich in den Schlaf trinken/nuckeln will, und sie den Schlaf braucht (war gestern Abend dann so; ab nachmittags kam sie wegen ihrer Bauchschmerzen nicht in den Schlaf...). Wenn das letzte Anlegen mit ordentlichem Trinken schon ne Weile her ist, mache ich dann, wenn sie schläfrig wird, das Wechselstillen.
Den Link habe ich mir angesehen, vielen Dank dafür!
Wenn M. sich nicht korrekt andockt, ist es auch unangenehm für mich. Dann löse ich sie und lass sie erneut andocken. Überwiegend macht sie es aber richtig. Das hat sich meine Hebamme auch oft angesehen, wie M. andockt.
Die Tipps fürs Wachmachen werde ich mal ausprobieren! Den Schlafpuppentrick und die Gesichts-Massage kannte ich noch nicht.
Wegen der Pre-Zugabe:
Wir haben am Dienstag auf 170ml reduziert, Mittwoch dann 160ml, heute dann 150ml. Das passt doch dann so, oder?
Wir ruhen uns heute ein wenig aus. Die arme Maus hatte heute Nacht so Bauchschmerzen, dass sie sich auch nicht nuckelnd an der Brust beruhigen konnte. Wir haben sie dann ne Stunde im Kreis laufend getragen, bis sie eingeschlafen ist. Da sie ab nachmittags ja gar nicht mehr wirklich geschlafen hatte, hat sie dann 4 Stunden durchgeschlafen. Sie war echt total fertig... Danach hat sie dann rechts ordentlich (also im durchgehende Saugen-Schlucken-Muster) getrunken, nochmal 3 Stunden geschlafen und dann nochmal links und rechts ordentlich getrunken. Ich hoffe, dass es heute besser wird mit dem Bauchweh!
Bali

Beitrag von Bali »

Hier unsere Liste für heute:

17.3.: 3900g
18.3.: 3970g ☺️
12x gestillt, 4x davon mit BES, 150ml Pre von 160ml angebotenen getrunken, 8x Pipi, 0x Stuhl

Wir haben ihr heute doch 160ml angeboten. Die kleine Maus war heute müde und hat zwischen dem „effektiven“ Stillen lang geschlafen. Manche Einheiten sahen trotz Wechselstillen und Ausprobieren eurer Vorschläge so aus:
Andocken, 4x Schlucken, Nuckeln - Wechsel der Seite - Andocken, 5x Schlucken, Nuckeln - Wechsel der Seite - usw... irgendwann ist sie dann eingeschlafen trotz aller Bemühungen.
Gerade scheint sie aber wieder richtig munter zu werden.
Sie ist offensichtlich unsere Eulen-Tochter 😅😅
Bali

Beitrag von Bali »

Habe eben gesehen, dass ich von gestern nur das Gewicht kopiert hatte. 🙈 Daher jetzt noch einmal die Liste. ☺️

Gewichtsverlauf

17.3.: 3900g 🥳14x gestillt, 3x davon mit BSE, 160ml Pre angeboten, 115ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl
18.3.: 3970g ☺️12x gestillt, 4x davon mit BES, 150ml Pre von 160ml angebotenen getrunken, 8x Pipi, 0x Stuhl
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Bali hat geschrieben: 17.03.2021, 21:37 Liebe MaxMama,
danke für die Tipps! Streichelst du dann über den Sachen die Wirbelsäule entlang? Ich habe bei unserer Maus da noch keinen bahnbrechenden Erfolg erzielt. 😅
Entschuldige dass ich erst jetzt schreibe, mein Kind und ich sind krank und ich bin alleinerziehend.
Mein Zwerg ist ja schon über 2, braucht das also nicht mehr. Ich habe immer versucht es direkt über dem Body anzuwenden. Ich habs grade wieder probiert, wie ich das gemacht hab - es ist kräftiger als normales Strecheln, mehr eine deutliches, aber liebevolles Auf- und ab Streichen über die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule. Ich glaube, dass es kitzelt, bei mir hats echt gut geklappt. So Tricks wie Füsse massieren, Wange streicheln halfen bei ihm gar nicht. Wir hatten zu Beginn aber mehrere Probleme, inkl. eines kaum funktionierenden Milchspendereflexes nach schmerzhaften Wehen und sekundärem Kaiserschnitt.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Die anfänglichen Mühen fürs stillen lohnen sich echt. Wir findens immer noch schön und noch immer praktisch (wenig essen bei Zahnen, Schnupfen, Magen-Darm, zu-kalt-am-Spielplatz,...)
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Maxmama,
du musst dich doch nicht entschuldigen! Ich hoffe, euch beiden geht es schnell besser!! 🍀
Danke für deine Erklärung! So richtigen Erfolg hatte ich damit gestern Abend nicht... Sie macht eher den Anschein, dass sie es angenehm findet, da sie dann wohlig die Augen schloss 🙈😅 Vielleicht war ich aber auch zu „sanft“... 🤷🏻‍♀️
Ich finde es total motivierend, dass du von eurem Schwieirgkeiten berichtest, die ihr dann ja erfolgreich überwunden habt. 🥳 Und dass ihr „immer noch“ stillt, ist ja super! ☺️
Ich bin gespannt, wie das bei M. und mir so wird. ☺️🥰
Antworten

Zurück zu „Stillforum“