Auf geht´s in die 3. Still-Runde
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde
Hi, wir sind Gott sei dank seit gestern Nachmittag zuhause.
Kannst du mir einen ungefähren Anhaltspunkt geben, wieviel ich wohl zufüttern sollte? Und wie groß die Portionen Max sein sollten? Zufrieden ist die Maus meistens, wir stillen aber auch wirklich viel.
Zum Stillen noch ne Frage: sie macht den Mund gar nicht weit auf und vor allem das Andocken tut ziemlich weh :-/
Hab auch ein bisschen das Gefühl, dass sie die Zunge nicht weit genug rausstreckt. Vermutlich schon ne kleine Saugverwirrung? Gibt sich das von alleine? Ab und zu macht sie es richtig, aber öfters kommt es mir falsch vor, mehr wie ein kauen und der Mund auch recht zusammengepresst.
Beim Mittleren tat es die ersten Tage auch weh, das weiß ich noch. Aber weiß nicht mehr, wie schlimm.
21.3. Geburt abends, 3960g, 2x gestillt, 1x pipi
22.3. ????g, 40ml PRE (4x 10ml), 3x gestillt, 3x Stuhl, 3x pipi
23.3. ????g, 100ml PRE, 6x gestillt (ab 16.30 Uhr sehr viel), 1x Stuhl, 5x pipi
24.3. 3680g, 90ml PRE, sehr viel gestillt, 4x pipi, 1x Stuhl
25.3. 3660g (ab hier eigene Waage zuhause),
Dankeschön! Vielen Dank!
Lg Sunflower
Kannst du mir einen ungefähren Anhaltspunkt geben, wieviel ich wohl zufüttern sollte? Und wie groß die Portionen Max sein sollten? Zufrieden ist die Maus meistens, wir stillen aber auch wirklich viel.
Zum Stillen noch ne Frage: sie macht den Mund gar nicht weit auf und vor allem das Andocken tut ziemlich weh :-/
Hab auch ein bisschen das Gefühl, dass sie die Zunge nicht weit genug rausstreckt. Vermutlich schon ne kleine Saugverwirrung? Gibt sich das von alleine? Ab und zu macht sie es richtig, aber öfters kommt es mir falsch vor, mehr wie ein kauen und der Mund auch recht zusammengepresst.
Beim Mittleren tat es die ersten Tage auch weh, das weiß ich noch. Aber weiß nicht mehr, wie schlimm.
25.3. 3660g (ab hier eigene Waage zuhause),
Dankeschön! Vielen Dank!
Lg Sunflower
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Bzgl Schmerzen beim Stillen meine ich schon eine kleine Verbesserung zu merken. Ist ja auch erst ihr erster Tag ohne künstliche Sauger. Da muss ich wohl etwas geduldiger sein.
Hab der Kleinen heute bisher 3x 20ml angeboten. Sie wollte aber nie alles haben. Würde ihr noch 2x heute was anbieten und dann mal den Trend abwarten. Ist das ok?
Hab der Kleinen heute bisher 3x 20ml angeboten. Sie wollte aber nie alles haben. Würde ihr noch 2x heute was anbieten und dann mal den Trend abwarten. Ist das ok?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist in Ordnung so mit der Zufüttermenge. Und dann können wir hoffentlich entsprechend der Zunahme reduzieren.
Ohne künstliche Sauger und mit viiieeel Hautkontakt wird das besser werden. Gut, dass Du so schnell schon eine Verbesserung bemerkst. Du kannst auch zurückgelehnte Stillpositionen nutzen, Stichwort "intuitives Stillen" oder "laid back nursing", dabei geht der Mund auch weiter auf.
Ohne künstliche Sauger und mit viiieeel Hautkontakt wird das besser werden. Gut, dass Du so schnell schon eine Verbesserung bemerkst. Du kannst auch zurückgelehnte Stillpositionen nutzen, Stichwort "intuitives Stillen" oder "laid back nursing", dabei geht der Mund auch weiter auf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Ok danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren!
Meine linke „gute“ Brust ist übrigens butterweich, meine Rechte ziemlich hart. Was könnte das bedeuten? Kann ich was tun? Hatte ja schon bei den anderen beiden das Gefühl, sie bekommen da kaum was raus...
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Meine linke „gute“ Brust ist übrigens butterweich, meine Rechte ziemlich hart. Was könnte das bedeuten? Kann ich was tun? Hatte ja schon bei den anderen beiden das Gefühl, sie bekommen da kaum was raus...
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Also richtig hart mit richtig dicken knubbeln, vor allem auf der Innenseite.
Kann der „Ausgang“ irgendwie verstopft sein und es bildet sich dann langsam alles zurück? So war es vielleicht bei den anderen beiden Kindern? Weil ich stille die Seite auch sehr häufig, gefühlt kommt fast nix
Kann der „Ausgang“ irgendwie verstopft sein und es bildet sich dann langsam alles zurück? So war es vielleicht bei den anderen beiden Kindern? Weil ich stille die Seite auch sehr häufig, gefühlt kommt fast nix
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Guten Morgen,
Leider ist unsere Waage grad nicht einsatzbereit. Die Batterien waren wohl leer, sie funktionierte heute morgen nicht. Muss ich nachher mal nach gucken. Bei der Hebamme hat die Kleine aber 20g zugenommen. Die Hebamme ist zum Glück sehr entspannt, also versuche ich es auch zu sein.
PRE Menge lasse ich mal so, oft trinkt sie sie auch gar nicht aus. Gestern Abend war es wohl zu viel, ich musste sie wecken in der Nacht und effektiv gestillt sieht anders aus. Naja, machen wir nächste Nacht anders.
25.3. 3660g (ab hier eigene Waage zuhause), 3780g (Hebamme), 90ml PRE, 4x pipi, 1x Stuhl
26.3. 3800g (Hebamme)
Fragen sind bisher nur, was mit meiner blöden rechten Brust los sein könnte und ob und wann ich mit Domperidon anfangen sollte...
Wünsche ein schönes Wochenende!
Leider ist unsere Waage grad nicht einsatzbereit. Die Batterien waren wohl leer, sie funktionierte heute morgen nicht. Muss ich nachher mal nach gucken. Bei der Hebamme hat die Kleine aber 20g zugenommen. Die Hebamme ist zum Glück sehr entspannt, also versuche ich es auch zu sein.
PRE Menge lasse ich mal so, oft trinkt sie sie auch gar nicht aus. Gestern Abend war es wohl zu viel, ich musste sie wecken in der Nacht und effektiv gestillt sieht anders aus. Naja, machen wir nächste Nacht anders.
25.3. 3660g (ab hier eigene Waage zuhause), 3780g (Hebamme), 90ml PRE, 4x pipi, 1x Stuhl
26.3. 3800g (Hebamme)
Fragen sind bisher nur, was mit meiner blöden rechten Brust los sein könnte und ob und wann ich mit Domperidon anfangen sollte...
Wünsche ein schönes Wochenende!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich würde jetzt noch kein DOmperidon anfangen. Das Prolaktin ist eh hoch- verschieb das lieber noch.
Kannst Du in der festen Brust auch keine Milch per Hand gewinnen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Ok, das mache ich! Danke!
Ne irgendwie nicht. Kann es nachher nochmal nach einer Massage probieren, aber der erste Versuch gestern war nicht erfolgreich
Ne irgendwie nicht. Kann es nachher nochmal nach einer Massage probieren, aber der erste Versuch gestern war nicht erfolgreich
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Nein, ich krieg es tatsächlich nicht hin! Und die kleine beim stillen auch nichtMondenkind hat geschrieben: 26.03.2021, 13:08
Muss ich einfach damit leben? Oder könnte ich noch irgendwas versuchen. Das frustriert mich irgendwie. Hab richtig harte Knubbel in der Brust, gibt es das? Milchdrüsengewebe ohne Ausgang?
- Reike
- Profi-SuTler
Kann das gestaute Lymphe sein? Das hatte ich jedes Mal beim Milcheinschuss und fühlte sich eigentlich genauso an wie ein Milchstau. Da hilft dann, mit der flachen Hand und sanftem Druck Richtung Achsel zu massieren.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20