Spielzeugrotation
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: Spielzeugrotation
Mit Sicherheit spielt der lockdown da rein. Mein Mann ist öfter im HO im Wohnzimmer und wenn es da ausschaut als wäre ne Bombe geplatzt wird er wahnsinnig. Die wuselnden Kinder spielen auch vermehrt im Kinderzimmer wenn es betretbar ist. Auch gut für ihn (und mich) - alles in allem entspannter wenn alle näher zusammen rutschen.
Weiß jemand wo man „Körbe“ (gern auch so stoffboxen) nach Maß bekommt? Oder ne Anleitung wie man sie selbst macht? (Wobei es fraglich ist ob ich das zeitlich auf die Kette bekomme..)
Für Lego wollte ich nämlich sowas hier (ggf selbst machen und kombinieren)
https://www.amazon.de/dp/B08BYBP7V6/ref ... 54VP9FS16Z
Weiß jemand wo man „Körbe“ (gern auch so stoffboxen) nach Maß bekommt? Oder ne Anleitung wie man sie selbst macht? (Wobei es fraglich ist ob ich das zeitlich auf die Kette bekomme..)
Für Lego wollte ich nämlich sowas hier (ggf selbst machen und kombinieren)
https://www.amazon.de/dp/B08BYBP7V6/ref ... 54VP9FS16Z
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Willma
- Profi-SuTler
Der Aspekt mit mehreren Kindern beschäftigt mich auch. Je mehr Kinder, desto mehr Zeug und desto wahnsinniger werde ich. Heute habe ich bei der Kleinen reduziert: wer braucht schon 5 Fühlbücher, 7 Rasseltiere und unendlich viele Püppchen und Schnuffeltücher?!
OT: Ich kapiere aber auch nicht, warum Leute (vor allem meine Familie und Schwiegerfamilie) beim dritten Kind zur Geburt wieder Babyspielzeug schenken und für die Großen dann natürlich auch noch direkt Quatschgeschenke dazu. Herrgott, wie soll das Zimmer denn bespielbar bleiben, wenn dauernd Kleinteile dazu kommen, weil unsere mantraartige Bitte, keine haptischen Geschenke zu machen (ausgenommen Bücher), einfach seit immer ignoriert werden?! Ich reg mich schon wieder auf!
Mein Traum ist ein Kletterbett, Pikler, Regenbogenwippe. Mehr nicht.
OT: Ich kapiere aber auch nicht, warum Leute (vor allem meine Familie und Schwiegerfamilie) beim dritten Kind zur Geburt wieder Babyspielzeug schenken und für die Großen dann natürlich auch noch direkt Quatschgeschenke dazu. Herrgott, wie soll das Zimmer denn bespielbar bleiben, wenn dauernd Kleinteile dazu kommen, weil unsere mantraartige Bitte, keine haptischen Geschenke zu machen (ausgenommen Bücher), einfach seit immer ignoriert werden?! Ich reg mich schon wieder auf!
Mein Traum ist ein Kletterbett, Pikler, Regenbogenwippe. Mehr nicht.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Willma
- Profi-SuTler
Rinrin, meinst du wirklich, dass Lego dann auch nur auf dem Stoff der Kiste bespielt wird und nicht wieder ÜBERALL rumfliegt? Ich kann mir das nicht vorstellen, bin aber auch gerade nicht in der Stimmung dazu...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Naja.. bei uns schon. Aber das liegt zum einen daran dass der Boden zwischen den Betten von der Matte zu 80% abgedeckt wird - zum anderen haben wir bisher ja „nur“ Duplo und das ist dankbarer zum einräumen
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir haben so einen ähnlichen Sack und das Zeug bleibt definitiv nicht drauf...Willma hat geschrieben: 08.02.2021, 09:14 Rinrin, meinst du wirklich, dass Lego dann auch nur auf dem Stoff der Kiste bespielt wird und nicht wieder ÜBERALL rumfliegt? Ich kann mir das nicht vorstellen, bin aber auch gerade nicht in der Stimmung dazu...
Ich setze mich hier mal dazu. Rotation will ich schon lange einführen. Jetzt ändern wir gerade die Möbel im 2. Kinderzimmer. Angefangen haben wir damit im Januar 2020. Gefühlt kommen wir hier zu nichts
Momentan gibt es ein gemeinsames Kinderschlafzimner mit gemeinsamem Schrank. Tisch + 2 Stühle. Spielküche. Puppen + (zu viel) Zubehör.
Im 2. Kinderzimmer ein nicht genutztes Bett. Verkleidungen. Kallax Regale mit Puzzles, Eisenbahn, Duplo, Autos und konstruktionsspielzeug. Und ein sperriges, "historisches" Highboard was eigentlich weg soll. Jetzt bekommt die Große einen eigenen Kleiderschrank in das Zimmer. Highboard raus. Und das 2x4 Kallax kommt wohl auch raus (ins Dachgeschoss), um die rotierenden Kisten außer Sicht zu bringen.
Ich weiß aber noch nicht, ob wir das 2. Zimmer nun komplett für die Große einrichten und das gemeinsame Schlafzimmer zum dedizierten Zimmer für den Kleinen wird...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Dito. Wir haben beim dritten Kind auch noch sooo viele Schnuffeltücher und Zeug bekommen. Sowas haben meine Kinder sowieso nie benutztWillma hat geschrieben: 08.02.2021, 09:13 OT: Ich kapiere aber auch nicht, warum Leute (vor allem meine Familie und Schwiegerfamilie) beim dritten Kind zur Geburt wieder Babyspielzeug schenken
Und wir haben ja auch keine riesigen Abstände, dass man auf die Idee kommen könnte, das wurde schon weitergegeben...
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Duplo (und Lego) kann man ganz wunderbar mit einer Kehrschaufel aufsammeln und einräumen 
Wir haben dafür tatsächlich ein extra Kehrblech und Besen das nur für Spielzeug genutzt wird.
Wir haben dafür tatsächlich ein extra Kehrblech und Besen das nur für Spielzeug genutzt wird.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
@Rinrin
Ich war gerade am surfen und hab das gefunden für Stoffboxen. Vielleicht ist das was für dich.
https://pin.it/1QJIgRA
Ich war gerade am surfen und hab das gefunden für Stoffboxen. Vielleicht ist das was für dich.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
- Rinrin
- Profi-SuTler
Danke! Sowas hab ich gesucht.. auchbwennnich nicht weiß ob ich jemals dazu kommesweetie83 hat geschrieben: 09.02.2021, 08:09 @Rinrin
Ich war gerade am surfen und hab das gefunden für Stoffboxen. Vielleicht ist das was für dich.![]()
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Wir haben für LEGO u.a. auch so einen Beutel (allerdings nur Beutel zum Zuziehen, der kommt dann unters Bett, keine Tonne dran) und das klappt hier recht gut. Gebaut wird daneben auf dem Boden, aber das Einräumen geht schnell und es fliegt dann nicht dauerhaft alles rum.
Und wenn ich mal Lust drauf habe, sortiere ich wieder einige Steine nach Sorte in die anderen Kisten, die wir haben. Daraus wird sich oft lieber bei konkreten Bauprojekten bedient, nur das Einsortieren ist dann halt zu mühselig... Der Sack ist aber für spontan-mal-was-bauen sehr beliebt.
Kehrschaufel und Besen ist aber auch wirklich gut für Lego, sollte da vielleicht auch mal was fürs Kinderzimmer anschaffen.
Ansonsten tausche ich innerhalb des Zimmers gerne zwischen "im Schrank" und "im Regal", so dass dann wieder ein anderes Puzzle/Spiel besser sichtbar ist. Komplett raus räume ich nur selten, gemeinsam mit meinen Kindern klappt das auch sehr schlecht, die können sich von nichts trennen... Hier klappt es aber grade, seit ich eine neue Grundordnung drin habe, wieder besser (wir haben zwei gemeinsam genutzte Zimmer, das eine ist fast nur LEGO/Duplo, dann noch Schubaden mit Kleinkram und die Verkleidungssachen im Kleiderschrank und im anderen Zimmer sind Gesellschaftsspiele, etwas Playmobil, Brio-Bahn, Bastelsachen, Bewegungsspielzeug. Bücher in beiden Zimmern sowie im Wohnzimmer (hier auch noch einige Gesellschaftsspiele). Im LEGO-Zimmer steht halt immer viel Gebautes rum und eher mal chaotisch, aber das andere Zimmer wird nach dem Spielen meist in Ordnung gebracht (sonst kann man die Bewegungssachen nicht wieder aufbauen...)
Und wenn ich mal Lust drauf habe, sortiere ich wieder einige Steine nach Sorte in die anderen Kisten, die wir haben. Daraus wird sich oft lieber bei konkreten Bauprojekten bedient, nur das Einsortieren ist dann halt zu mühselig... Der Sack ist aber für spontan-mal-was-bauen sehr beliebt.
Kehrschaufel und Besen ist aber auch wirklich gut für Lego, sollte da vielleicht auch mal was fürs Kinderzimmer anschaffen.
Ansonsten tausche ich innerhalb des Zimmers gerne zwischen "im Schrank" und "im Regal", so dass dann wieder ein anderes Puzzle/Spiel besser sichtbar ist. Komplett raus räume ich nur selten, gemeinsam mit meinen Kindern klappt das auch sehr schlecht, die können sich von nichts trennen... Hier klappt es aber grade, seit ich eine neue Grundordnung drin habe, wieder besser (wir haben zwei gemeinsam genutzte Zimmer, das eine ist fast nur LEGO/Duplo, dann noch Schubaden mit Kleinkram und die Verkleidungssachen im Kleiderschrank und im anderen Zimmer sind Gesellschaftsspiele, etwas Playmobil, Brio-Bahn, Bastelsachen, Bewegungsspielzeug. Bücher in beiden Zimmern sowie im Wohnzimmer (hier auch noch einige Gesellschaftsspiele). Im LEGO-Zimmer steht halt immer viel Gebautes rum und eher mal chaotisch, aber das andere Zimmer wird nach dem Spielen meist in Ordnung gebracht (sonst kann man die Bewegungssachen nicht wieder aufbauen...)
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)