Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Beitrag von Dorkas »

Zeilen. ;-)

MissMoneypenny, so habe ich das auch nicht aufgefasst, alles gut! :-)

Und wo Fluffy das so beschreibt - ich glaube, ich habe doch schon mal einen oder zwei Schnitte vorgeschlagen. :-D Muss ich mal schauen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Eine Excel habe ich auch mal angefangen.
Aber irgendwie habe ich zu viele Schnitte und zu einig Zeit dafür.

Ich nähe ja häufig die gleichen Schnitte. Wenn ich eine Größe neu abpausen, schaue ich schon mal nach einem neuen Schnitt, damit Abwechslung in den Kleiderschrank kommt. (meine Kinder haben 95% selbst genähte Kleidung)
Z. B. Jetzt für den großen wird gerade mein geliebter Hosen Schnitt zu weit. Da teste ich gerade ein paar neue Hosen. Er hat auch schon wünsche wie abnehmbare Hosenbeine geäußert, da schaue ich auch immer nach schnitten und Möglichkeiten.

Mit den Pullis die ich für die Jungs habe, bin ich auch noch nicht 100% zufrieden. Mal die Schulter zu breit, mal zu schmal.
Irgendwie war noch nicht der Schnitt dabei bei den ich denke ja das ist er.
Und wenn ich mal was ausprobieren will brauche ich noch ein guter raglan Schnitt 🙈

Dann ist das auch noch so das alle 3 Kinder eine andere Statur haben.
Das heißt es kann sein das mein Lieblingsschnitt vom großen beim mittleren gar nicht sitzt. (der große ist der breiteste, der mittlere ist schmaler (nur haut, knochen und Muskeln) und Minimaus ist nochmal einiges schmaler als der mittlere. Bei Minimaus passt fast nichts von den Jungs, alles zu weit ist zu breit.

Klar ich glaub ich bin da inzwischen auch einfach kritisch geworden was die Passform angeht.
Aber so wandern doch immer mal wieder neue Schnitte auf die Festplatte die nicht unbedingt umsonst sind.

Mit Löschen tue ich mich übrigens auch schwer.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Oh und vor Müdigkeit vergessen: schon da und nie genäht sin
Schwalbenliebe Regentag für mich
und
Sata&Julez Simo für meinen Mann

Also schon 9. Und ich meine, auf dem Dachboden liegt noch ein Stapel AAusdrucke, die mal geklebt werden müssen. ..
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Ich habe 2020 mal (für meine Verhältnisse) relativ viele von meinen E-Books erstmals genäht:
1 BH, im Frühjahr in einer Aktion gekauft und direkt genäht
2 KK Checkerhosen(als Sut-begehrlichkeit vor längerer Zeit in einer Aktion gekauft, obwohl meine Kinder aus den Größen raus sind, nun Kollegenbabys benäht)
2 KK Strampelhosen, dito
1 KK Coole Kappe für mich als Sonnenschutz
1 KK Trägerkleid für meine Tochter, die nach längerer Zeit mal wieder erstens benäht werden und zweitens ein Kleid anziehen wollte.
2 Blusen Frau Mia, vor einigen Jahren gekauft, nun endlich geeigneten weich fallenden Stoff gefunden.
Dann noch ein Hasenkuscheltier, das es zu Ostern gab, und einen Pulli Bee Cool Girl für meine Tochter.

Aus dem KK-Buch für große Kinder die Mädchenunterhose und die Jogginghose

Bei einem Bademantelschnitt aus der Frühjahsaktion bin ich bisher bis zum Abpausen gekommen.

Ob ich dieses Jahr ebensoviel schaffe, weiß ich nicht. Geplant sind außer dem Bademantel erstmal nämlich Wiederholungen bekannter Schnitte. Der Stoff dafür liegt schon bereit, und erfahrungsgemäß mache ich mich besser erstmal daran, sonst liegt er wieder ewig.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich möchte mich vor allem auf die Kinderschnitte konzentrieren, da diese naturgemäß ja nur temporär interessant sind. ;-)

Folgende Schnitte habe ich noch nicht genäht und möchte ich dieses Jahr mal testen. (Also es gäbe noch mehr, aber diese sind meine Favoriten). 20 Stück, das wird sportlich, neben den bewährten Schnitten. 😅

Ourdooranzug
Regenbogenbody
Body Tilt
Bolero AnniNanni
Hose Mottis
Mütze Sahnehäubchen
Fleecejacke Babyleicht
Sweatjacke dein Nanuk
Mantel Signorina
Softshelljacke Schnabelina
Bodykleid Schnabelina
Kleid Rosa
Winterkleid Ki-Ba-Doo
Haselnuss
Anton Klimperklein
Bluse Drosia
Bluse Karys
T-Shirt Skaterboy
Yati
Madrid Ikatee
Sia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sia »

Da bin ich auch dabei :) Ich sammel seit fast 10 Jahren Schnittmuster (und Stoff)🙈 Entsprechend viele hab ich dann auch, wobei ich letztens festgestellt habe, dass ich doch schon mehr davon genäht habe als gedacht. Für die Kinder näh ich auch oft erprobte Schnitte, vor allem für die Basic-Teile. Da muss ich dann auch nicht ständig neu abpausen, was doch Zeit spart. Allerdings habe ich einige Schnitte für mich gekauft, die ich schon lange mal nähen wollte, aber vielleicht klappt es ja so endlich :D Ich bin zumindest motiviert.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ach Du liebe Güte, ich hab mir grad mal meine ganzen Schnittmuster auf makerist angeschaut. Da wusste ich von vielen nichts mehr - auch von selbst gekauften! Jetzt kommen hier akute Überforderungsgefühle auf ...
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

MissMoneypenny hat geschrieben: 01.01.2021, 20:27 Ich bin echt beeindruckt, was bei euch allen an Schnittmuster schlummern :D
Ich nähe ja noch nicht lang, aber ich kann mich bisher gut bei der Anschaffung beherrschen, auch wenn es gratis ist. Ich wüsste gar nicht, ob ich etwas bestimmtes wiederfinden würde, wenn ich einen Schnitt brauche.
Ich habe mich irgendwann mal hingesetzt und meine Schnittmuster "nach Art" sortiert. Also nach Hosen, Shirts, Kleidern, Unterwäsche, etc... Dann z.B. unter Hosen noch Kategorien wie "Strampler". Außerdem alle SM so benamt, dass die Größenspanne im Titel erkennbar ist. Wenn ich jetzt was neues herunterlade sortiere ich es gleich auch da ein. Wobei das bedeutet, dass ich jedes SM doppelt speichere. Einmal unter dem "Designer" und einmal unter was es ist.

Ich setzte mich auch mal dazu und habe schon angefangen das Milk Date Shirt zusammenzukleben, solange ich noch ein Stillkind habe 8)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

Myla, ich bin oft auf der Suche nach Schnittmustern mit dem Handy unterwegs. Deswegen funktioniert bei mir direkt abspeichern irgendwie nicht.

bella, das kann ich nachvollziehen. Ich hab ja im Gegensatz zu den meisten hier nur ein Kind und das wächst auch nicht mehr so schnell. Außerdem will er immer den gleichen Schnitt. Da ist ja mein Bedarf von Haus aus schon geringer.

Ich melde mich nochmal in ein paar Jahren. Wer weiß, wie es dann bei mir aussieht :lol:
Allerbester Sohn 04/2013
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah ja, das mir der Größenspanne im Titel mache ich auch. :-D Das war mitunter schon sehr hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“