Abszess - durch Stillen Heilung verzögert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Abszess - durch Stillen Heilung verzögert?

Beitrag von Serafin »

Ich finde stillen wird immer schöner. Und wenn es selbstverständlich ist, dann wäre es ja komisch, wenn du was ändern würdest. Nur weil irgendjemand was sagt oder so...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich kann mich erinnern, dass mir waehrend der Schwangerschaft eine Kollegin erzaehlt hat, dass fuer sie das Stillen erst nach etwa 4 Monaten so richtig schoen wurde. Damals habe ich gedacht "Na toll, da haette ich aber vorher laengst auf Flasche umgestellt. Mit 4 Monaten faengt man ja schon bald mit Beikost an und mit 6 Monaten ist die Stillzeit ja eh vorbei. Da hat es sich dann ja nicht wirklich gelohnt, die 4 unangenehmen Monate durchzuhalten". Ich wusste damals noch nicht, dass sie schliesslich fast 3 Jahre gestillt hatte. Das hatte sich dann also sehr wohl "gelohnt".

Fuer mich war das Stillen selbst tatsaechlich von Anfang an schoen. Durch die anfaenglichen Probleme mit Saugschwaeche, Milchmangel, Gewichtskontrollen, Zufuettern etc. aber schon etwas stressig (also nicht das Stillen ansich sondern die Begleitumstaende). Auch als wir schon vollgestillt haben, habe ich mir aufgrund der Vorgeschichte haeufig Sorgen gemacht, ob er nun genug Milch bekam. Der Stress war erst mit Beikosteinfuehrung richtig weg, weil ich ja wusste, er kann essen, soviel er will, wenn er Hunger hat.

Uebrigens fand ich es sehr erstaunlich, wie schnell sich meine Brust daran gewoehnt hat, dass ich tagsueber arbeiten war und nicht gestillt habe, dafuer aber abends und nachts noch recht haeufig.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Peaceful
gut eingelebt

Beitrag von Peaceful »

Ich denke auch, wenn stillen für die Mama nie richtig schön ist und auch wenn es nur ein paar Wochen oder Monate klappt, "lohnt" es sich trotzdem!
Der Start war bei uns auch total schwierig und dann ging es weiter mit brustentzündungen. Vielleicht wird es ja noch schöner, denn schmerzen hab ich immernoch. Keinen passenden still-BH und noch keine sichere Routine...
Danke für eure lieben antworten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“