Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?
Hmm, schön wäre es ja. Aber ich hatte meinen ersten Milchstau, als mein Kleiner exakt 6 Monate alt war. Und dann recht häufig bis zum ersten Geburtstag (teils mehrmals pro Woche). Jetzt ist es etwas besser geworden, aber aufpassen muss ich weiterhin und so im Schnitt alle 2-3 Monate kommt es schon noch vor.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, du Arme! Gehst du schon wieder arbeiten?
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ja, seit er 11,5 Monate ist gehe ich wieder arbeiten. Erst 20 Stunden, seit Juli 30 Stunden. Dadurch geht es noch. Blöd ist der Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht. Bei der Frühschicht trinkt er deutlich mehr, einfach weil wir mehr Zeit miteinander verbringen. Bei der Spätschicht geht nur morgens und abends und dann muss sich die Brust zu Wochenbeginn immer erst umgewöhnen 
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das liest sich, als kaeme deine brust besonders mit wechseln in der stillintensitaet evtl nicht gut klar? die zeit zwischen sechs und zwoelf monaten ist ja einerseits von weiter haeufigem stillen gekennzeichnet, aber andererseits kommt es deutlich haeufiger zu pausen (das meinte ich auch mit "plus die ersten beikostmonate").februarkind16 hat geschrieben:Hmm, schön wäre es ja. Aber ich hatte meinen ersten Milchstau, als mein Kleiner exakt 6 Monate alt war. Und dann recht häufig bis zum ersten Geburtstag (teils mehrmals pro Woche). Jetzt ist es etwas besser geworden, aber aufpassen muss ich weiterhin und so im Schnitt alle 2-3 Monate kommt es schon noch vor.
kannst du von hand ausstreichen und hilft das? sollte es bei einem evtl zweiten kind wieder zu haeufigen milchstaus kommen, koenntest du ausprobieren lecithin zu nehmen (wenn du das nicht eh schon getan hast).
ich wuerde aber auch bei dir davon ausgehen, dass es in den folgenden monaten (und jahren, wenn ihr so lange stillt) deutlich abnehmen wird und nicht weiter zunehmen.
liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke dir. Lecithin nehme ich schon täglich ein und ohne das Von-Hand-Ausstreichen würde es teils gar nicht gehen. Es ist schon besser geworden, weil mein Kleiner momentan von sich aus etwas seltener nach der Brust verlangt.
Und du hast vollkommen Recht, der Wechsel zwischen viel und wenig stillen ist das Problem. Aber das kann ich arbeitsbedingt nicht ändern. Ich könnte höchstens meinem Kind tagsüber generell die Brust verweigern und nur noch morgens und abends stillen. Aber das möchte ich so konsequent momentan noch nicht. Er zahnt auch immer so doll und dann trinkt er viel lieber die Milch als irgendwas zu kauen.
Und du hast vollkommen Recht, der Wechsel zwischen viel und wenig stillen ist das Problem. Aber das kann ich arbeitsbedingt nicht ändern. Ich könnte höchstens meinem Kind tagsüber generell die Brust verweigern und nur noch morgens und abends stillen. Aber das möchte ich so konsequent momentan noch nicht. Er zahnt auch immer so doll und dann trinkt er viel lieber die Milch als irgendwas zu kauen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das hab ich mir schon gedacht. (unfreiwilligen) milchstauexpertinnen kann ich oft nichts neues sagenfebruarkind16 hat geschrieben:Danke dir. Lecithin nehme ich schon täglich ein und ohne das Von-Hand-Ausstreichen würde es teils gar nicht gehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12