Empfehlung aus Stillforum

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von posy »

Alles gut, ich wollte nur nachfragen.

Ich habe mir das schon gedacht mit dem Festziehen, das machst du ganz richtig so. Du schaust halt immer, was er toleriert, deswegen ja auch das Spucktuch.
Nur das Auffächern würde ich lassen- drei Lagen Stoff üben Druck auf den Rücken aus, der nicht sein muss. Außerdem verliert man Festigkeit und Seitenstabilität.

Zu den Tragehilfen :
Ich verstehe die Überlegung. Wenn die Tragen da sind, schauen wir, wie ihr sie anpassen könnt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Posy

Ich teste gerade den mysol von Loreen.
Danke lorenn :piepmatz:

Habe jetzt vorn getestet um erstmal einen Vergleich zu haben zum tuch
Ich finde das Gewicht verteilt sich besser, auch wenn die Träger nach ner Weile drücken.
Aber mein Baby ist nur am meckern, beim ersten Test hat er lange gemeckert und ist dann eingeschlafen
Und beim zweiten hat er sich dauerhaft gewehrt und gebrüllt so dass ich ihn raus genommen habe.
Ich habe ein Bild von ersten Test, habe ich etwas falsch gemacht?
Der Gurt hängt bei mir vorn tiefer als hinten ist dass ein Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Foto ist etwas dunkel, aber das was ich erkennen kann, sieht gut aus, was die Einstellungen betrifft.
Aber unten am Hüftgurt sieht da etwas verdreht aus, kann das sein? Wenn man im oberen Tunnel trägt, ist da eine Art Schürzchen unten, vielleicht war as verdreht?

Vielleicht hat die Kleidung im Nacken gedrückt oder es war zu warm?
Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, dass dein Kind eingeschlafen ist. :)

Wegstemmen kann vieles bedeuten: Schlechte Sicht, schlechter Zeitpunkt (Hunger, Durst, müde, muss mal, ...)
Das würde ich erst einmal als Momentaufnahme bewerten.

Wenn der Bauchgurt vorn weiter unten ist als hinten, heißt das, dass er noch einen Tick fester sein könnte. Vielleicht hast du ihn dir auch beim Festziehen der Schulterbänder weggezogen. Das verrät mir das Bild leider nicht. Also: Mit Gefühl festziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Posy

Gestern war dann mysolstrike ich habe ihn gar nicht erst binden können. Und im tuch war er aber ruhig

Naja heute kamen dann die anderen tragen, ich teste gerade die frl.
Positiv für mich ist das mein Sohn ohne große Wehr sich binden lies und auch in der Wohnung ruhig war, gleich gut einschlief

Problematisch ist für mich aber auch bei der anderen trage einzuschätzen, ob ich ihn straff genug oder hoch genug gebunden habe. Gibt es da einen Anhalt?

Das Wort Hüftgürtel ist nicht so ernst zu nehmen, den der Sitz auf dem bauch?

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Sorry für die Qualität ich muss die immer schneiden damit ich in die angegebene Datengrösse passe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das sieht auch wider sehr entspannt aus, wenn ich mir die kleinen Hände so anschaue. :lol:
Das Frl. Hübsch sieht wirklich ganz gut aus, möglicherweise kann der Steg noch etwas schmaler, die Kante soll kurz vor der Kniekehle enden.
Wie ist es denn für Dich von der Bequemlichkeit?

De Terminus Technikus ist Hüftgurt, aber je kleiner die Kinder sind, desto höher sitzt der und wird somit oft ein Bauchgurt. :wink:

Ob du fest genug gebunden hast kannst du leicht feststellen: Du beugst dich nach vorn. Wenn Dein Baby in Körperkontakt bleibt, ist es straff genug. Wenn es von dir wegfällt, quasi in den Stoff der Trage hinein, dann musst du noch fester ziehen.

Zur Höhe: Man liest oft Kopfkusshöhe - das ist eine relative Angabe. Dein Baby soll so sitzen, dass du auf den Scheitel küssen könntest - nicht so hoch, dass dein Kopf mit dem Babykopf zusammenstoßen könnte. Und auch nicht so tief, dass dein Kind in der Trage versinkt.
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Posy

Ich finde die trage sehr bequem beim tragen, aber etwas steif was sich für mich beim binden schwierig gestaltet

Wir haben es auch hinten probiert, was irgendwie dann durch die dicken tragen sich blöd anfühlte. Es war so als würde die durchbringet arme abgeschnürt. Ich dachte immer der Kopf des Kindes muss so hoch, dass es über die Schulter schauen kann, das ging beim besten Willen nicht. Und was ich mich echt frage wie kommt man an die Kopfstütze ohne greifzange?

Hier noch mal ein Bild von vorne, ist der Steg jetzt besser?

Und eins von hintern

Ein frohes Fest wünsche ich

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das sieht klasse aus!

Ich freue mich, dass Ihr gut mit der Trage zurecht kommt. Da sie neu ist, wird sie sicher noch etwas weicher. Durch die dicken Träger ist sie in der Handhabung aber immer etwas anders als zum beispiel der MySol.
Phytolacca hat geschrieben: Wir haben es auch hinten probiert, was irgendwie dann durch die dicken tragen sich blöd anfühlte. Es war so als würde die durchbringet arme abgeschnürt.
Das verstehe ich nicht so ganz, aber ich denke, du meinst die breiten Träger?
Viele Tragen fühlen sich beim Rückentragen anders an als beim vorne tragen - das ist zum Teil eine Gewöhnungssache, manchmal passt es aber einfach auch nicht so gut. Wir sind eben anatomisch hinten anders gebaut als vorn.
Phytolacca hat geschrieben:Ich dachte immer der Kopf des Kindes muss so hoch, dass es über die Schulter schauen kann, das ging beim besten Willen nicht.
Nen, das muss nicht so. Bei Tragehlfen geht das auch gar nicht, weil der Hüftgurt ja eigentlich Kontakt zum Beckenkamm haben soll um Gewicht aufzunehmen. (Wobei man bei kleineren Babys den oft höher ansetzt, damit das Kind dann nicht in der Trage versinkt. Das hatten wir ja neulich besprochen.) Dann sitzen die Kinder automatisch etwas tiefer und schauen eben zur Seite.
Im Tuch kann man die Kinder höher platzieren. Aber auch da reicht es, wenn die Kleinen im wachen Zustand über die Schulter schauen können - es muss nicht der ganze Kopf über unserer Schulter sein.

Phytolacca hat geschrieben:Und was ich mich echt frage wie kommt man an die Kopfstütze ohne greifzange?
Das ist wirklich manchmal eine Herausforderung. Aus Gründen der Sicherheit gibt es eine Din-Norm, die die Länge der Bändel festlegt. Das kannst du aber einfach dadurch lösen, dass du dir eine Verlängerung daran knotest. :wink:

Euch auch schöne Feiertage!
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Posy

Es sollte heißen, als ob es die Durchblutung vom Arm abschnürt( meinen arm)

Das frl ist vorne rum bequem aber für hinten für mich nicht geeignet

Wir testen gerade den buzzidil, er ist echt kompliziert. Das ständige umgeschnallte weil wir abwechselnd tragen. Aber bequemer als das Fräulein.
Was uns aber bedenken macht ist, dass der Sohn sowohl sehr flach ist (nicht gerundet) und das rückenpanel ca 3cm Untern Nacken endet.
Machen wir was falsch oder ist das so?

Liebe Grüße
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Posy ist gerade ohne Internet.
Fotos wären auch hier wieder recht hilfreich. :) Wo habt Ihr denn die Träger befestigt, am Hüftgurt oder am Rückenpaneel?
Die Länge der Rückenpaneele der einzelnen Tragehilfen variiert schon ein kleines bisschen. Manchmal liegt es auch einfach am anlegen. Versuche nächstes Mal doch, den Hüftgurt entsprechend 3cm tiefer zu setzen, Babypo bleibt auf gleicher Höhe. Dann sollte das Rückenpaneel länger werden.
Das Umstellen der Schnallen kann bei verschiedenen Trägern schon lästig sein, es ist einfach eine Geschmacksträger.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“