schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von FuFu »

bienesmama hat geschrieben:Deidamaus hat ihr ok gegeben zum interventionslosen, entspannten Stillen. Alles ist gut. :)
Guatemala hat geschrieben:Wer ist deidamaus?
Deidamaus ist auch StillMod. Bienesmama hat die Namen verwechselt. [emoji6] Du wirst von Teazer beraten. Ansonsten hat Bienesmama völlig recht. [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Hallo Guatemala,

ich drück dich auch nochmal - du liest dich immer noch ziemlich angespannt.
((((Guatemala)))))

Ich zitiere Teazer mal (Hervorhebungen von mir):
Teazer hat geschrieben:Dein Kind nimmt völlig normal zu und hat das auch immer getan.
[...]
Dein Baby hat immer im Normalbereich zugenommen! Du hast genügend Milch und er holt sich was er braucht.
[...]
Dein Baby hat in den ersten zwei Monaten mindestens 260 g pro Woche zugenommen. Das liegt deutlich im Normalbereich von 170-330 g pro Woche in den ersten zwei Lebensmonaten. Dann hat er in den Monaten drei und vier durchschnittlich 115 g pro Woche zugenommen. Auch das liegt im Normalbereich von 110-330 g pro Woche im Alter von 2-4 Monaten. In den letzten Wochen hat Dein Baby durchschnittlich 95 g zugenommen. Auch das wiederum liegt im Normalbereich von 70-140 g pro Woche, die Babys durchschnittlich zwischen 4 und 6 Monaten zunehmen sollen.

Es ist völlig ausgeschlossen, dass Dein Baby zu selten stillt oder zu wenig bekommt.
Wärst du hier, würde ich es dir ausdrucken, mit Textmarker bunt machen und gegenüber vom stillen Örtchen aufhängen :wink:

LG suttine
mit S. (12/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Guatemala,

ich fasse es Dir kurz zusammen, weil ich gleich weg muss:

- stillen nach Bedarf und ohne Stress
- wenn er nicht mag: stillen abbrechen
- kein pumpen, die Milchproduktion fährt wieder hoch falls nötig
- Hautkontakt (geht auch z.B. im Tragetuch)
- Brust unauffällig anbieten (z.B. "oben ohne" im Bett oder im TT)
- Windeln nur zählen, nicht wiegen
- Brei anbieten
- alle zwei Tage wiegen unter denselben Bedingungen
- täglich hier posten

Es gibt Kinder, die wollen nur sehr selten stillen und gedeihen damit prima. Hab Vertrauen in Dich und Deinen Sohn.

Lass möglichst schon morgen den Eisenwert bestimmen. Dann können wir einen Mangel entweder ausschließen oder Du kannst ihn behandeln.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Teazer, danke! Dann soll ich von jetzt an auch nicht mehr im Schlaf stillen - also ihn nicht mehr in den Schlaf tragen und dann stillen? Sondern ihn in den Schlaf tragen und dann im TT lassen und erst nachher das stillen versuchen? Vorhin hab ichs so gemacht. Spazieren im TT, er ist eingeschlafen und als er raus wollte, Brust angeboten. Er hat sie genommen, hat paar Schlücke genommen und ist aber grad wieder eingeschlafen. Hab ihn dann geweckt, aber er trank nicht mehr weiter. Das ist ein weiteres Problem bei ihm. Er schläft meist grad sofort ein sobald er die Brustwarze im Mund hat und trinkt dann eben nicht wirklich.

Das wegen der Milch beschäftigt mich aber gleichwohl. Denn immer wenn die Milch zurückging, kam der MSR noch viel schlechter als jetzt und das wäre ja dann das Ende der Stillbeziehung. Was meinst du dazu? Der MSR kam jetzt meist mit vorwärmen nach ein paar Minuten. In der Nacht manchmal erst nach 40 Minuten, dann schläft er natürlich längstens wieder.

Und das Motilium? 3 mal täglich eine Tablette findest du gut oder würdest du anders dosieren? Bockshornklee nehme ich täglich 6 Stück.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Brust nackt anbieten war nur Stress für mich und der MSR kam gar nicht mehr richtig. Alles so "gemachte" stresst mich nur noch mehr und ihn auch. Er mag das gar nicht.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Was mach ich denn wie jetzt wo er komplett unzufrieden ist und weint, aber nicht stillen will? Er hätte sicher Hunger...
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Brei nimmt er nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Liebe Guatemala, ich bin keine Stillberaterin, aber ich will Dir mal ganz viel Kraft und Zuversicht dalassen! Meine Tochter ist genauso alt wie Dein Söhnchen, und ich gerate auch regelmäßig ins Grübeln. Sie hat momentan Tage, da will sie 6, 7 Stunden und länger nichts trinken. Lege ich sie trotzdem an, biegt sie sich durch und brüllt. Aber ich glaube, das ist in dem Alter einfach so. Die Welt ist groß, bunt und allmählich nicht mehr beängstigend sondern nur noch hochspannend, da hat man einfach keine Zeit für Hunger. Versuch Deinem Körper und Deinem Kind zu vertrauen! Die beiden "sprechen" miteinander. Dein Kind kennt seine Bedürfnisse, und Dein Körper gibt Deinem Kleinen was er braucht.
Alles Gute!

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Danke für eure Hilfe!

Nein, Brei nimmt er nur paar Löffelchen am Mittag. Nicht nennenswert :-).

Wenn er irgendwann in unserer Stillbeziehung von sich aus gut getrunken hätte, würde ich ihm ja vertrauen, aber das ist eben nicht so. Ist so schwierig. Jetzt hat er mir das Haus zusammengejammert und trotzdem nicht trinken wollen. Jetzt endlich hat er die Brust genommen und einige Schlücke genommen und ist dann eingeschlafen. Das wars jetzt wieder bis zur Nacht.
So bekommt er doch nie und nimmer genug und meine Milch geht zurück... Ach, ich seh da nicht durch..
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Also eine Frage hab ich noch. Wen er nun beim nuckeln einschläft, mach ich dann auch nicht wie bis anhin Brustkompression im Schlaf und wechsel die Seiten im Schlaf wie bis anhin? Ich lasse ihn also nur einschlafen an der Brust, egal wenn er nur zwei Schlücke genommen hat und nehme ihn dann ins Tragetuch und warte bis er wach Hunger zeigt? Habe ich das richtig verstanden? Also nie mehr im Schlaf ihn motivieren zum trinken?
Und was mach ich wenn er wie heute Nachmittag total schlechte Laune hat wegen Hunger und trotzdem nicht trinkt? Er ist jetzt wieder zufrieden seit er an der Brust eingeschlafen ist und ich ihm am Abend ein wenig Milch im Schlaf "eingschubst" habe.
Ich weiss ich soll nicht mehr Windeln wägen. Aber mir graut davor. Heute liess ich ihn erst am Nachmittag selber steuern und die Gesamtmenge vom Tag ist nur 328g, sonst sinds oft gegen 500.
Morgen wäge ich nun nicht mehr...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“