Leider wieder kein guter Stillstart.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
deidamaus
Mod a.D.

Re: Leider wieder kein guter Stillstart.

Beitrag von deidamaus »

Brianna hat geschrieben:Hallo Deidamaus,

wie es im Moment aussieht, dürfen wir morgen nach Hause.
Das wäre doch schön. Wie geht es dir denn?

Mein Mann ist schon dabei Waage und Pumpe zu besorgen.
Super.
Heute um neun Uhr habe ich mit der Stillberaterin angelegt. Zum einen hat L die Zunge nicht immer richtig unten und vorne und zum anderen ist sie immernoch sehr müde, obwohl der Biliwert im Blut okay ist. Mit viel Aktivierung der Stillberaterin und von mir, hat sie an beiden Brüsten getrunken. Die Stillprobe ergab 30g.
Du weißt ja um die Aussagekraft einzelner Stillproben Bescheid. Das Ergebnis ist aber garnicht so schlecht. Rechnet man das auf 12 Mahlzeiten hoch, sind es 360ml, garnicht so übel. :D
Zugefüttert wurde nicht und ich soll sie nach spätestens drei Stunden wieder anlegen.
Ich hätte jetzt 2 h gesagt :D
ch hab dann noch kurz nachgepumpt, weil die Brust noch spannte. Jetzt hab ich auch wieder Muttermilch zum Nachfüttern.
Das ist sehr gut für deine Milchbildung.
Die Stillberaterin findet übrigens, dass die wunden Stellen an der Brust nach Allergie auf die Brusthaube aussehen und empfiehlt auch feuchte Wundheilung. In Geburtsklinik unseres ersten Sohnes hatten sie den Verdacht damals auch. Da es mit Bepanthen abheilte und ich ja noch zweieinhalb Monate weiter pumpte ohne etwas zu haben, finde ich Allergie aber auch nicht ganz logisch.
Aus was für einem Material besteht denn die Brusthaube? Bei Abheilen der Wunden unter Weiterpumpen und Behandlung nur mit Bepanthen glaube ich da nicht dran.
Ich habe übrigens die fehlenden Gewichte erfragt und trage sie in die Liste ein. Wenn wir morgen zu Hause sind, fange ich auch mit Windelzählen an. Das Gewicht am 6.12. hab ich korrigiert. Irgendwie hatte ich mir das falsch notiert.
Super, das verschafft mir den nötigen Überblick. Danke dir.
3.12.15 2980g, 50 cm Entbindung KH
4.12.15 2950g KH
5.12.15 2720g KH
6.12.15 2630g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 47ml Mumi und 85ml Pre ab 15.00 Uhr nur noch gepumpt und Flaschenfütterung
7.12.15 2660g KH, 5 x zugefüttert, 170ml Mumi, 75 ml Pre
8.12.15 2680g KH
Das sieht doch schon nach Zunahme aus. Wunderbar.
Die Zufütter- und Milchmengen von heute liefere ich morgen komplett.
Welche Zufüttermethode würdest du uns denn zu Hause empfehlen?
Mit was bist du denn vertraut? Löffel, Becher,BES?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich hätte es auch eher nach zwei Stunden versucht. Bei der zweiten Stillprobe kamen vierzig Gramm raus. Mir hätte das gereicht, es mussten aber 20 ml mit der Flasche nachgefüttert werden und auf jeden Fall auch rein. Beim nächsten Mal habe ich sie dann nach für mich drei Stunden geweckt. Sie ist dann ziemlich schnell wieder eingeschlafen und die Stillprobe ergab zehn Gramm. Eine Schülerin hat dann die 20 ml nachgefüttert und ich habe noch fast 30 ml gepumpt. Diese sollte ich dann auch noch nachfüttern. Nachdem ich mit der Flasche noch zehn Milliliter ins Kind gepresst hatte, ging nichts mehr. Der Rest musste dann verworfen werden und ich habe keinen Vorrat mehr. Ich soll sie jetzt bloß nicht wieder so früh wecken. Zweieinhalb Stunden zur letzten Mahlzeit wären zu kurz. Bin ich froh, wenn wir hier raus sind. Heute Abend muss ich dann bestimmt wieder Pre zufüttern.

Mir geht es körperlich okay. Nur schonen und Wochenbett ist hier nicht wirklich drin.

Beim ersten Kind kannte ich leider das Forum noch nicht. Der Große bekam also nur Flasche, wir haben es immer wieder und immer mehr mit Stillen versucht, bis er auf einmal die Flasche verweigert hat. Dann habe ich ihn immer mitgenommen, bis er gegessen hat.

Hier habe ich es ja im Alleingang mit Löffeln versucht. Gezeigt hat es mir keiner. Sie hat ganz gut mitgemacht, ist aber meist nach geringen Mengen eingeschlafen.
Bechern und BES habe ich noch nicht probiert, würde es aber nicht ausschließen.

Soll mein Mann noch Pre besorgen? Wir haben nichts daheim.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
bridget83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von bridget83 »

Brianna hat geschrieben:Die Stillberaterin findet übrigens, dass die wunden Stellen an der Brust nach Allergie auf die Brusthaube aussehen und empfiehlt auch feuchte Wundheilung. In Geburtsklinik unseres ersten Sohnes hatten sie den Verdacht damals auch. Da es mit Bepanthen abheilte und ich ja noch zweieinhalb Monate weiter pumpte ohne etwas zu haben, finde ich Allergie aber auch nicht ganz logisch.
Hallo Brianna, ich schleich mich kurz rein und wollte nur loswerden, dass bei den Medea-Pumpen die Einmal-Brusthauben in den Kliniken aus einem anderen Material (Zusammensetzung) bestehen, als dann die zum Auskochen! Deswegen kommt eine Reaktion öfter vor!

alles Gute wünsche ich dir weiter und du machst das toll!!!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Puh, ich hoffe, ihr dürft morgen schnell nach Hause!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wie viel pumpst du denn ab und wie viel Pre fütterst du aktuell zu? Ich würde es davon abhängig machen, ob man noch Pre besorgen sollte oder nicht, ich bin aber kein Mod.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell nach Hause könnt. Dann habt ihr auch die Ruhe und könnt Stillen so viel und oft ihr wollt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Brianna hat geschrieben:

Mir geht es körperlich okay. Nur schonen und Wochenbett ist hier nicht wirklich drin.
Oh je, du Arme! :( Und wenn du einfach gehst...? Naja, das ist jetzt abends vielleicht wirklich nicht so toll. Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen problemlos klappt. Ich habe bei meinem 3. KS morgens am 3. Tag gesagt, ich würde entweder gegen ärztlichen Rat oder nach einer vernünftigen Abschlussuntersuchung gehen, aber gehen würde ich auf jeden Fall an dem Tag (das war, nachdem innerhalb von 2 Stunden 18 verschiedene Besucher am Bett meiner Zimmergenossin gewesen waren :shock: ). Dann war es auf einmal kein Problem, mich noch zu untersuchen und zu entlassen, während es vorher noch hieß, schon am 3. Tag würden sie einen eigentlich nicht entlassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das wäre eigentlich auch meine Idee gewesen Delfinstern, ich kann nur hier im Vorgehen der Klinik keine Linie erkennen. Ich habe seit gestern Mittag keine Pre mehr zugefüttert und eher Muttermilch verwerfen müssen, weil alles erwärmt und dann nur ein Drittel verfüttert wurde. Es sind jetzt aber auch keine Massen übrig.
Wir müssen ja Stillproben machen und bei der gleichen Menge muss ich einmal 20 ml nachfüttern und einmal hat sie prima getrunken.
Deidamaus, über die ideale Zufüttermenge brauche ich einen Vorschlag von dir.
Die Klinik will noch einen Plan für meine Hebamme schreiben. Diese hat aber, was das Stillen betrifft einige Vorstellungen, die meinen Wünschen wiedersprechen. Stillen nach Bedarf hält sie nämlich für Unsinn, da die Kinder ihren Bedarf ja nicht kennen und an einen Rhythmus gewöhnt werden müssen, damit die Mama auch mal Pause hat. Das ich L im Moment wecken und animieren muss, ist mir klar. Warum sie aber nicht öfter als alle drei oder besser vier Stunden stillen sollte nicht. Wir hatten aber bei unserem Wohnort und der Jahreszeit nur die Wahl zwischen dieser Hebamme oder keiner. Ich bin mal gespannt, ob der Plan auch mit mir besprochen wird.

Vorhin hieß es wir gehen nur vielleicht Morgen nach Hause. Als ich nach dem Grund gefragt habe, hieß es, dass ich ja noch so unsicher wäre und bestimmt noch nicht nach Hause will. Ich habe gesagt, dass ich auf jeden Fall nach Hause möchte, es sei den, die Kinderärzte sehen einen Grund noch zu bleiben. Außerdem müsste ich zu Hause ja mehr tun als hier.

Die Henamme hat mich gerade noch einmal zurückgerufen und empfiehlt tagsüber alle zwei Stunden und nachts um elf, drei und sieben zu stillen.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

deine Hebamme hört sich doch gut an mit "alle 2h stillen", wenn sie das noch ab Stillbeginn meint, sind die Mods hier ja damit auch einverstanden :) Ansonsten steht die Hebamme ja sicherlich keine 24h hinter dir...
Wenn du eh Muttermilch verwerfen musst, würde ICH erst mal keine Pre kaufen. Notfalls kann dein Mann ja nochmal los und spontan welche kaufen. Ihr kommt ja unter der Woche nach Hause und nicht sonntags, wenn alle Läden zu haben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hm, wenn du weder zur Hebamme noch zum Krankenhaus (aus guten Grund!) Zutrauen hast, was die Stillberatung angeht, und hier gut beraten wirst, würde ich Krankenhaus und Hebamme aus dem Thema eher rauslassen. Ich habe meine Hebamme auch vor allem auf meine Narbe und auf den Nabel schauen lassen und das Stillen selbst geregelt. Ich würde den "Plan" dann auch einfach in die Tasche stecken und dort lassen, wenn du ihn nicht für nützlich hältst.

Mich zumindest hat es wahnsinnig gestresst, dass ich innerlich wusste, die Beratung im KH ist falsch, andererseits aber irgendwie "mitspielen" musste, ein braver Patient sein, wie du schreibst. Wenn ich mir das bei dir vorstelle, dazu dann noch ständig Stillproben, die Frage der Zufüttermenge, die jedes Mal anders bewertet wird, das häufige Pumpen und wunde BW... kein Wunder, dass sie dich "unsicher" finden. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Auch von mir ein dickes Kraftpaket für diesen unschönen Start ins Wochenbett!! Ihr schafft das bestimmt und zuhause wird es entspannter. Schiebe DIr eine Tasse Schoki und Weihnachtsplätzchen rüber :D
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“