"schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere fragen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Re: "schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere frage

Beitrag von mamavonsoufa »

Nordlichter hat geschrieben:Haha, auch unser siebenjähriger wacht nachts noch auf. Aber da fragt keiner mehr nach, die blöden Fragen verändern sich einfach "Naa, gehst du denn gern zur Schule?"

:lol: :lol:
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Also am Anfang hab ich auch immer rumgedruckst, wenn die frage kam... aber mittlerweile steh ich dazu, dass unsere kinder NICHT durchschlafen. anfangs dacht ich auch immer, ich wäre eine schlechte oder unfähige mutter, da die kinder nicht durchschlafen, soz. nicht brav sind.

wenn es heute noch ums thema schlaf geht (mittlerweile sind sie ja 2 und 3,5 jahre), dann erzähl ich ganz offen, dass meine kinder auch jetzt noch nicht durchschlafen (wie ja eigentlich niemand) und es stört mich auch nicht, dass sie meine nähe und/ oder eine Milch brauchen, um wieder einzuschlafen.

je selbstverständlicher und selbstsicherer ich das sage, desto weniger ungläubig reagieren die leute... und oft hört man dann.... ja, meine wachen auch oft auf, haben mit z.b. 4 oder 5 jahren auch nachts noch getrunken, etc. ...

ich glaube, beim thema schlaf wird sehr viel gelogen... nur damit man sich gut fühlt, oder der andere schlecht da steht...
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

mamavonsoufa hat geschrieben:... ich glaube, beim thema schlaf wird sehr viel gelogen... nur damit man sich gut fühlt, oder der andere schlecht da steht...
Ja, da hast du Recht.
Vielleicht aber auch, weil man andren dadurch wenig Angriffsfläche bieten will.

Tipetitipp mit Tapatalk
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Vera2k hat geschrieben:
mamavonsoufa hat geschrieben:... ich glaube, beim thema schlaf wird sehr viel gelogen... nur damit man sich gut fühlt, oder der andere schlecht da steht...
Ja, da hast du Recht.
Vielleicht aber auch, weil man andren dadurch wenig Angriffsfläche bieten will.

Tipetitipp mit Tapatalk
kann auch sein. aber wären mehr ehrlich, dann gäbe es auch weniger angriffsfläche.
sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnenkäferlein »

ich verstehe auch echt nicht, warum man lügen sollte?!
um mein unverständnis darüber, wieso man nicht nach dem aktuellen lieblingsspielzeug fragt, aufzugreifen: dabei würde man doch auch nicht lügen!

naja, die zwei (still-)kinder einer sehr guten freundin schlafen laut ihrer aussage seit der 7. lebenswoche durch... hier glaube ich nicht, dass sie mich anlügt... also 3 % aller kinder machen dies anscheinend wirklich.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich werde das auch oft gefragt, aber ich glaube wirklich, die meisten Leute wollen sich einfach interessiert zeigen und fragen das dann halt. Da muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen oder pampig werden.... Ich lache immer nur freundlich und sage "Nein, das tut sie nicht" und daraufhin war das Thema eigentlich immer erledigt.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
maditaundpims
gut eingelebt

Beitrag von maditaundpims »

Hallo,

eine fette Umarmung für dich und guuuute Nerven um deine Tage zu überstehen und auch um die nervigen Fragen auszuhalten....

Kann dich nur etwas trösten und dir raten wann immer du kannst zu schlafen....

Hier ist die Situation so das der Große mit 4 1/2 Jahren jede Nacht kommt (er kommt mittlerweile alleine ins Bett und weint nicht mehr so laut und wild wie die letzten Jahre), die Mittlere ist 2 1/2 und kommt auch meist jede Nacht ( schaffts aber öfter durchzuschlafen als der Große) und die Kleine ist ein halbes Jahr und kommt jede Nacht mehrmals zum Stillen.......Die Nächte in denen die beiden Großen durchschlafen kann man rot im Kalender eintragen-hat Seltenheitswert.
Ich bin beschäftigt...... :P
Kleiner Mann 05/11 und kleine Frau 01/13 und Klitzekleine Frau 01/15
dreimädelhaus
gut eingelebt

Beitrag von dreimädelhaus »

Umgekehrt nervt aber auch...
Meine Kleine schläft durch, seit sie ca sechs Wochen alt ist. Vollgestillt, bei uns im Bett oder im Beistellbett. Von sich aus, ich find die 10-Stunden-Stillpause eher nicht so gut. ..
Und als ich meiner Familie erzählt habe, dass Mini durchgeschlafen hat, kam direkt :" Na, das ist ja wohl normal mit sechs Wochen. "
Nach toll, alles, was mir machen, ist doof und albern. Stillen, Tragen usw. Aber wenn die Kleine wirklich etwas Neues macht dann ist das auch nichts :cry:
Und sie meinen es nicht mal böse.
Tochter (9 Jahre) Tochter (7 Jahre) Tochter (4 Monate)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich kenne die Frage auch gut genug. Meist von Leuten, die entweder keine Kinder haben oder aber ältere Leute, wo das mit dem Kinderschlaf meist ja doch noch etwas anders lief bei den Methoden...

Aber gestern war ich dann doch baff: Ich habe einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, in dem sie an die U4 erinnern und ein paar Leuchtsticker waren mit drin. Ist ja eigentlich ganz nett, aber dabei war eine Broschüre "Tief und fest" zum Thema Schlafen.
Zitat: "Zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat beginnt das Schlafverhalten regelmäßig zu werden. In den folgenden Monaten nimmt der Nachtschlaf zu und der Tagschlaf fällt immer kürzer aus. Ab dem dritten Monat schlafen die meisten Kinder erstmals durch: sechs bis acht Stunden am Stück."
Ja, nee, ist klar. Meiner ist über vier Monate und sechs Stunden am Stück nachts wären ein Traum! Aber ich weiß, dass ich damit keine Minderheit darstelle. Da muss man sich nicht wundern, wenn Mütter beim Thema Schlaf lügen - es wird ihnen ja von allen Seiten gesagt, sie wären nicht normal. :evil:
Kleiner Professor - April 2015
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Da steht erstmals, nicht regelmäßig :mrgreen: ich denke, da könnte die Menge schon ein bisschen (!) größer sein ;)

Außerdem müssen ja viele Babys noch im eigenen Zimmer ab Geburt schlafen. Ich habe mal gelesen, dass Babys da tiefer und länger am Stück schlafen als im Elternschlafzimmer oder gar im Familienbett. Die Schlafmuster sind da ganz anders. Da spielt natürlich noch das eigene Schlafmuster vom Baby eine Rolle, aber so grundsätzlich kann ich mir das sehr gut vorstellen. (Von der Natur ist das bestimmt nicht so gewollt...). Außerdem sind diese Weisheiten bestimmt tausendmal aus älteren Büchern abgeschrieben, als die Säuglingsnahrung, die ja doch sehr sehr viele bekamen, noch sättigender war.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“