Herzkrankes Baby nach 4 Wochen stillen - Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Doglove
gut eingelebt

Re: Herzkrankes Baby nach 4 Wochen stillen - Saugverwirrung?

Beitrag von Doglove »

Nein noch darf ich nachts nicht bei ihm sein. Das letzte Mal Stille ich gegen 8. Pumpen tue ich dann um 11, 2 und 5. um 8 darf ich ihn wieder stillen (wenn er im Rhythmus ist und nicht schon die Flasche bekommen hat). Dann stille ich um 11, 2 und 5 (so die Theorie) und pumpe direkt danach noch ab. Oft gerät der Ablauf aber durcheinander, weil Junior dir 3 Stunden nicht durchhält oder schon gefüttert wurde wenn ich ankomme und ich dann kurzfristig verspätet doch abpumpen muss.
Die Stillberaterin war vorhin da, konnte aber leider nicht beim Stillen zusehen. Sie meint aber, dass es keine Saugverwirrung ist sondern einfach die Tatsache, dass das arme Kind einen fürchterlichen Hunger hat und durch die fehlende Entspannung kommt es zu einem verspäteten und gar keinem MSR. Das macht ihn natürlich wahnsinnig, weil er glaub verhungern zu müssen. Morgens, wenn meine Brüste nach 3 Stunden nichts tun schön prall sind und es noch ruhig auf Station, dass ich etwas entspannen kann und auch der Kleine noch schön relaxt ist, klappt es ja prima. Heute Morgen auch. Absolut reibungslos. Daher zusätzlich zu meinem Brustkompression-popoklopf-notfallSAB-Schlachtplan nun der erweitere Schlachtplan mit einer Notfallration MuMi (20 ml oder so) aus der Flasche wenn er zu hungrig ist, damit er sich schon mal beruhigt. Ob's funktioniert sehen wir dann heute Nachmittag
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Doglove hat geschrieben:Sie meint aber, dass es keine Saugverwirrung ist sondern einfach die Tatsache, dass das arme Kind einen fürchterlichen Hunger hat und durch die fehlende Entspannung kommt es zu einem verspäteten und gar keinem MSR. (...) Morgens, wenn meine Brüste nach 3 Stunden nichts tun schön prall sind und es noch ruhig auf Station, dass ich etwas entspannen kann und auch der Kleine noch schön relaxt ist, klappt es ja prima.
Schön, dass die Stillberaterin heute Zeit hatte. Ich interpretiere Deine Beschreibung allerdings etwas anders.

Die Rezeptoren für die Stillhormone sind in den Nacht- und Morgenstunden besonders sensibel. Daher fließt die Milch morgens besser. Du siehst, riechst, fühlst Deinen Sohn und das reicht schon den MSR auszulösen. Und da Deine Brust voll ist, fließt auch reichlich Milch. Dein Sohn muss dafür nicht wirklich aktiv sein.

Über den Tag braucht Deine Brust jedoch immer mehr äußere Stimulation um einen MSR auszulösen. Da wird der Aspekt, dass Dein Sohn nicht saugt, dann zum Problem. Deine Brust ist nicht übervoll, Du bist nicht besonders entspannt, Dein Sohn saugt nicht, die Rezeptoren brauchen mehr Hormonausschüttung für den MSR: Das alles zusammen verzögert den MSR und Dein Sohn wird verständlicher Weise unzufrieden.

Wenn Dein Sohn richtig saugen würde, dann würde er auch in dieser Situation den MSR auslösen können. Er tut es jedoch nicht. Nur durch Sab animiert. Für mich ist es deshalb eine Saugverwirrung. Er schleckt an der Brustwarze und das stimuliert Deinen MSR. Und danach trinkt er. Er weiß vielleicht noch wie stillen geht, wenn die Milch fließt. Er weiß aber nicht mehr, dass ER anfangs aktiv sein muss. Und das liegt daran, dass er an die Fließeigenschaften der Flasche gewöhnt ist. Da kommt sofort ohne sein Zutun Milch.

Aber egal, welcher Interpretation Du Dich anschließt
: Wichtig ist, dass Ihr einen Weg findet, mit dem Ihr beide zufrieden seid. Lass uns sehen, ob Dein Plan über den Tag gut funktioniert.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Doglove
gut eingelebt

Beitrag von Doglove »

Habe ihm heute Abend, trotzdem er schon extrem unleidlich war, mit dem Flaschentrick stillen können. Hab ihn nur kurz (10 ml) an der Flasche saugen lassen und dann schnell getauscht. Er ist sofort angedockt und hat richtig fest gesaugt, sodass die Milch nur so sprudelte! Kein gezappel, kein Gemecker. Als er dann entspannt und ein bisschen müde war, haben wir ihn gewogen. Leider hatte er nach dieser kurzen Stilleinheit bereits sein Maximum intus. Er hat aber immer noch Hunger. Armer Kerl :(
Ob nun Zufall oder nicht - ich bin seeeehr glücklich wie es heute Abend "gelaufen" ist :D Die Stillberaterin hat mir noch das Stillen in Fußballerhaltung mit dickem Stillkissen gezeigt, sodass ich die Hände frei habe und entspannen kann soweit das hier denn möglich ist. War super bequem bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Kleinen und mich bewegt habe. Dann ist alles verrutscht und war ziemlich nervig. Aber das ist wahrscheinlich Übungssache. Zu Hause auf der Couch wäre das sicher einfacher.

Die Idee mit den Hormonen erscheint mir sehr logisch!!!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Das hört sich doch richtig gut an! Alles Gute euch allen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ja, Football ist Übungssache. Klingt ja super :). Armes Würmchen, dass er sich nicht satt trinken darf....
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Football ist auch hier Übungssache... Wiegehaltung bekomme ich nun immer öfter auch freihändig hin.
Ich freue mich immer mit euch. Ihr macht das toll :D

Alles Gute!!!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich freue mich mit euch, das es so toll geklappt hat. Footballhaltung kriegen wir auch nicht hin.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich wünsche dir Kraft.
Ihr macht das toll.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ihr macht das toll. Schön, dass Dir die Stillhaltung beim Entspannen hilft.

Ab wann wird Dein Sohn denn nach Hunger stillen dürfen?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Doglove
gut eingelebt

Beitrag von Doglove »

Danke euch allen für die lieben Worte :)
Ehrlich gesagt halten die sich da ziemlich bedeckt, was die Restriktion angeht. Ich habe auch schon gehört, dass Kinder mit Restriktion entlassen wurden. Das können die mit mir gerne machen und ich werde mich sicher sehr gut daran halten :roll:
Ich wollte aber morgen, wenn die Chefärztin da ist, noch mal fragen, ab wann mein Schatz sich satt essen darf. Das und viele andere Sachen frage ich jeden zweiten Tag. Irgendwann geht man denen so auf den Sack, dass sie nachgiebig werden :twisted:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“