Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von elanor »

Nelly2012 hat geschrieben:Ich will nicht der Zombie sein, der "SCHLAF JETZT!!!!!!!!!!!!!!" brüllt, total hirnrissig, ich weiß.
Nein, ist es gar nicht. Ich bin an dem Punkt ganz bei Ellen, das ist menschlich und irgendwann kann man halt nicht mehr. Ich kenne nicht eure ganze Schlafgeschichte, meine mich aber an dich im Argh-Thread zu erinnern. Irgendwann geht nichts mehr. Wir hatten diesen Punkt sehr viel früher und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil es eben Tage gab, an denen sie wahrscheinlich besser geschlafen hätte... aber es war für mich zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, mit der Situation fertig zu werden (und das trotz sehr viel längerer Kinderladenbetreuung).

Könntest du denn der Tagesoma vorschlagen, zu Fuß (oder Laufrad oder so) zum Spielplatz zu gehen? Oder ist das nicht machbar? Ist sie da eigentlich alleine, oder noch andere Kinder dabei?

edit: soviel dazu gekommen... ich schicke trotzdem mal ab
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Wenn sie selbst entscheidet in den Wagen zu gehen und auch das Verdeck zu zieht, denke ich dass sie den Schlaf zu diesem Zeitpunkt wirklich braucht. Ich glaube ich würde versuchen am Abend anzusetzen und den anders gestalten. Also entweder tatsächlich dem Mann die Kleine geben und woanders hin schicken oder schauen ob die Stunde ausruhen nicht auch irgendwie mit Kind (und TV) geht. Wenn ich noch was abends vorhabe (Haushalt, Bürokram etc) und daher versuche die Kinder so ins Bett zu bringen, dass sie zeitig einschlafen und ich wieder raus kann, geht es unter Garantie schief. Schon alleine meine Erwartungshaltung lässt mich ganz unruhig werden und die Kinder merken das natürlich. Noch schlimmer ist es bei meinem Mann, dem merkt man es ganz extrem an, wenn er sich den Abend anders vorgestellt hat. Aber er ist dann auch schon einfach auf der Couch eingeschlafen während er mit den Kindern einen Film geschaut hat.

Jetzt kamen noch antworten dazu, ich schick jetzt trotzdem erstmal ab.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Und wenn ihr eine Zwischenlösung findet? Zwei Mal Mittagsschlaf bei Oma und davon übernimmst du einen Abend und dein Mann den anderen und einmal keinen Mittagsschlaf? Dann habt ihr fünf gute Abende und je einen stressigen. Und: es ist nur ein halbes Jahr. Es geht vorbei, wirklich. Damit meine ich nicht, dass du dich zusammenreissen sollst, sondern eher mantrmässig vor dich hin sagen. Meine Kleine wuselt übrigens am Abend nach einem Mittagsschlaftag oft einfach noch bei uns im Wohnzimmer oder im Zimmer vom Bruder rum. Und dann geht sie erst ins Bett (wird gebracht) wenn sie müde ist. Ist weniger zermürbend als ungeduldig daneben zu liegen und auf geschlossene Augen zu warten...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Und sag mal, ohne jetzt alles gelesen zu haben: Wie wäre es, ob mit oder ohne Mittagssschlaf an Eurem Abendritual was zu ändern. Meine Kinder mussten beide 3 oder 4 werden um abends im Bett liegend einzuschlafen, ohne dass ich wahnsinnig wurde. Ich habe sie mir auf den Rücken gepackt und dabei irgendwelchen Kram gemacht, Haushalt, Nähsachen zugeschnitten, Garten gegossen usw. Unseren extrem unruhigen Sohn hat mein Mann sich umgeschnallt und ist mit ihm zu wildester Musik durch die Wohnung gehüpft. Alle freunde haben uns für irre gehalten, aber für ihn waren diese starken Reize das beste Mittel, sich zu beruhigen.
Stundenlang neben einem Kind zu liegen oder zu sitzen, das nicht schlafen kann oder mag, wenn man müde ist oder hundert andere Dinge zu erledigen hat, kann ich auch nicht aushalten
Oder wie wäre ein Spaziergang? Im Kinderwagen oder Trage?
Oder im ZWeifel auch Auto fahren, wenn sie sich dann umpacken lässt.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ich danke euch so sehr für euer Verständnis und eure Anregungen (Kompromiss mit Papa/Taoma, andere Abendgestaltung inkl. Peppa Wutz, wird heute Abend ausprobiert :D ...). Schwierig für mich und vor allem meinen Mann ist auch die Sonderstellung, die wir im Bekannten und Kollegenkreis innehaben. Ja, ich weiß, es wird viel beschönigt. Aber es gibt auch einfach Menschen, denen glaubt man das, was sie sagen.
Wir kennen kein Kind, das so lange so schlecht geschlafen hat (18 Monate lang nachts mindestens alle zwei Stunden wach), so wild ist (ich liebe sie unendlich, aber manchmal ist es anstrengend), so lange zum Einschlafen mit Begleitung (und Fummeln) und so wenig Schlaf braucht. Durch das Forum hier weiß ich, dass wir nicht alleine sind.
Und dann gibt es so Momente, da hat man echt die Schnauze voll von der ganzen Belastung. Dazu kommt, dass die Großeltern nicht unterstützen und ich mir in den Kopf gesetzt habe, sie so wenig fremdbetreuen zu lassen. Wie für eine Großfamilie muss man wohl auch hierfür belastbar genug sein.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Iggelchen

Beitrag von Iggelchen »

Ich glaube diese Momente hat jeder und manchmal hilft es auch nicht allen Leuten ganz genau zu erzählen wie es wirklich bei einem zu Hause abläuft :wink:
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Laquiqui hat geschrieben:Und sag mal, ohne jetzt alles gelesen zu haben: Wie wäre es, ob mit oder ohne Mittagssschlaf an Eurem Abendritual was zu ändern. Meine Kinder mussten beide 3 oder 4 werden um abends im Bett liegend einzuschlafen, ohne dass ich wahnsinnig wurde. Ich habe sie mir auf den Rücken gepackt und dabei irgendwelchen Kram gemacht, Haushalt, Nähsachen zugeschnitten, Garten gegossen usw. Unseren extrem unruhigen Sohn hat mein Mann sich umgeschnallt und ist mit ihm zu wildester Musik durch die Wohnung gehüpft. Alle freunde haben uns für irre gehalten, aber für ihn waren diese starken Reize das beste Mittel, sich zu beruhigen.
Stundenlang neben einem Kind zu liegen oder zu sitzen, das nicht schlafen kann oder mag, wenn man müde ist oder hundert andere Dinge zu erledigen hat, kann ich auch nicht aushalten
Oder wie wäre ein Spaziergang? Im Kinderwagen oder Trage?
Oder im ZWeifel auch Auto fahren, wenn sie sich dann umpacken lässt.
Tuch lässt sie leider nicht mehr lange zu, da ist die Zeit zum Umbinden zu schade.
In der Tat bin ich jedesmal kurz davor, sie ins Auto zu packen und 50 km über die Autobahn zu brettern. Aber irgendwie hielten mich idealistische/ökologische Motive bisher davon ab.
Und für Spaziergang (umbetten ginge) war ich bisher zu faul, aber eigentlich hast du Recht...
Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Iggelchen hat geschrieben:Ich glaube diese Momente hat jeder und manchmal hilft es auch nicht allen Leuten ganz genau zu erzählen wie es wirklich bei einem zu Hause abläuft :wink:
Du hast völlig Recht und das mache ich auch nicht. Meinen Mann beeinflusst das Ganze allerdings sehr und wir diskutieren regelmäßig über die Beeinflussung unseres Seelenheils durch unsere Mitmenschen...
Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ich versuche auch gar nichts von unseren Problemen zu erzählen. Aber man bekommt ja doch ungefragt mit, wie es bei den anderen läuft. Und das ist manchmal bitter. Ein Beispiel: Wohnen im Neubaugebiet. Grillen mit zwei Nachbarn mit gleichaltrigen Kindern. Die anderen Eltern bringen kurz ihre Kinder ins Bett, sind nach fünf Minuten mit Babyphone wieder da. Unseres springt noch bis 23 Uhr herum. Und nein, das sind alles böse, ferbernde Eltern... Und ja, ich kann mir in dieser einen Situation dann sagen, ach, ist doch wurscht. Aber mein Mann kann es schlecht und mir stößt es dann in so Krisenmomenten wie abends wieder auf...
Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Wollte sagen, das sind alles keine bösen, ferbernden Eltern...
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“