Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig das si

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig da

Beitrag von LottesMama »

Uneingeschränkt = und ein
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich war als Kind auch ein extreeem mäkeliger Esser. Gsd hatte meine Mutter damals die Weitsicht und respektvolle Einstellung zum Kind, mich zu nichts zu zwingen. Heute bin ich ein Mensch der ALLES isst ( außer Meeresfrüchten und Fenchel , aber das war's dannn auch), und ein extrem entspanntes Verhältnis zum Essen hat. Ich habe ein wunderbar funktionierendes Sättigungsgefühl das sich nicht übergehen lässt, entsprechend keine Gewichtsprobleme, und von mir selbst aus viel Freude an gesundem und frischem Essen und eine nicht-antrainierte Abneigung gegen Dosenfutter ( obwohl ich als Kind Dosenravioli und Fertigpizza total gerne gegessen habe).
Ich denke die beste Basis für ein gesundes Verhältnis zum Essen, ist die freie Entscheidung. Klar kann man als Eltern lenken, und dem Kind eine Vielzahl gesunder Alternativen bieten weil man weiß dass bestimmte Lebensmittel regelrechte Chemiebomben sind.
Aber das Kind so lange Hungern lassen, bis es sich beugt und aus einem GRUNDBEDÜRFNIS heraus gezwungenermaßen eine bestimmte Nahrung zu sich nimmt? Hat ein bissel was von Food-Ferbern, nur noch brutaler.
Es gibt eine Große Spanne zwischen einem solchen Vorgehen ( Ich glaube das nennt sich Essensentzugsfolter. Funktioniert auch gut mit politischen Gefangenen, irgendwann brechen die auch ein und packen aus) und der Überversorgung durch 20 verschiedene Auswahlmenüs. Aber EINE wenig aufwändige Alternative, seien es abgekochte Nudeln oder ein Butterbrot: das sollte man doch hinbekommen.
Mein Kind darf im Kindergarten frei wählen, was es möchte. Wie jedes andere Kind. Und wenn es NUR die Beilage ist, dann ist es auch OK. Oder ein Stück Obst.Er probiert aber im Kindergarten freiwillig viele Dinge, weil es die anderen Kinder auch tun. Würde ich mitbekommen dass eine Erzieherin dort mein Kind dazu zwingt bestimmte Dinge zu essen, dann gäbe es aber einen riesigen Aufstand. Gsd passiert das dort nicht, weil die Erzieherinnen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, in denen es um genau solche Themen und ihre Folgen für's Kind geht.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Im Übrigen bin ich auch allergisch gegen viele Lebensmittel, und kenne auch viele andere Eltern Allergien.
Meine Allergien sind nicht das Problem von meinem Kind. Selbstverständlich kaufe ich auch Lebensmittel gegen die ich allergisch bin, wenn sie meinem Kind schmecken. Und ich koche auch ab und an für mich separat, wenn ich etwas nicht essen kann oder möchte. Klar bin ICH eingeschränkt in meinem Speiseplan, allerdings meine Kinder nicht.
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Ellen, das unterschreibe ich mal komplett.

In der Kita gab es letztens Kroketten mit Hähnchenkeulen (einmal die Woche gibt es essen, welches nur von den Kindern ausgesucht wird, und das war dieser Tag :wink: ), da wollte meine Maus nur ein paar kroketten und hat dann noch einen Apfel gegessen. Das wird dort gar nicht kommentiert, sondern einfach so hingenommen. Und das ist ein stinknormaler "Dorfkindergarten". Fand ich bisher ehrlich gesagt auch total normal und würde echt auf die Palme gehen, sollte ich merken, dass dort jemand mein Kind zum essen zwingt oder auch nur "überredet".
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

EmiLove hat geschrieben:Also meine kleine ist 18 mon. Alt und ein fast alles esser wobei was sie nicht kennt ich sozusagen voressen muss... es gibt schon sachen die sie nicht anrührt zb. Hartgekochtes ei...
Ich muss aber auch sagen dass ich da allgemein in der erziehung streng bin... ich habe zoliakie und sie eine Milcheiweiß und lactose allergie da muss ich sowieso schon drauf achten... also wird das gegessen was auf dem tisch kommt aus und fertig wenn sie was nicht isst dann ist das ok dann gibt es aber keinen ersatz und spätestens wenn sie hungrig ist wird alles gegessen ;-)

Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Das machst du aber auch nur so lange, bis dein Kind mal würgt weile s was essen muss, dass es nicht will :-?

Tapatalking
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe hier auch jemanden der nur wenig mag. Wenn es nach ihm ginge am liebsten morgens mittags abends Jogurt. Da habe ich jetzt (nachdem ich gehofft hatte, dass die Phase von alleine vorbei geht) gesagt max. 2 am Tag.
Was ich noch wichtig finde ist, dass man (zumindest hier) ganz genau fragen muss, wenn man vernünftige Essensvorschläge haben will.

Reinfall 1: Was wollen wir denn mal kochen? Mach doch bitte nen Vorschlag.
Er: Gnocci
Ich (freu mich und mach mit ihm zusammen Gnocci) wieviel soll ich dir auftun?
Er: garnichts, die mag ich nicht :shock:
Ich: Warum hast du dir die dann gewünscht: Ich fisch die so gerne aus dem Wasser :roll: :lol: .

Reinfall 2 : Ich:Was magst du denn mal essen?
Er: Hähnchen.
Ich mache Hähnchenschenkel, er will sie nicht essen :(
Ich: Du hast die dir doch gewünscht.
Er: Ja, aber ich habe nicht gesagt, dass ich sie heute essen will.

Ich lasse mir jetzt jede Woche von den Kindern einen Vorschlag nennen. Ansonsten koch ich wieder was mir und meinem Mann schmeckt (ggf. mit kleinen Änderungen, so dass leichter nur ein Teil gegessen werden kann). In letzter Zeit wird eher mal probiert und mein Frustfaktor ist merklich gesunken. :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

Ja ich bin streng, dass gebe ich offen zu...
trotzdem höre ich oft genug zb. familie die das leben ja direkt mitbekommt...
"mei die judith ist streng aber ihre kleine ist immer so brav und gut gelaunt, ach sie grinst immer nur vor sich hin!" oder sowas in der art...
ich zwinge sie nicht irgendwas zu essen, und sie ist glaube ich auch noch nie hungrig ins bett... wobei ich auch kinder kenne die zb. 2 jahre sich von toast mit nutella und ganz selten trockene nudeln gegessen haben sonst nichts... und da würde ich dann ganz klare regfeln ziehen das nutella brot kann sie ja haben aber nicht als alleinige Nahrung!!
also ich gebe mal ein beispiel :
heute morgen gab es für sie einfach eine banane ( ich weiß die liebt sie über alles), gestern abend gabs bei uns schafe asiatische krabbensuppe (die hat sie probiert) und bekam dann eine scheibe brot und weil wir wissen dass sie das mag krabbenchips so zum futtern, gestern morgen habe ich mich ein belegtes brot gegessen und ihr ein belegtes brot und ei aufgeschnitten, da ich wusste das es sein könnte dass sie dass nicht mag hab ich ihr noch eine kleine birne dazu aufgeschnitten (somit schaffe ich schon alternativen und richte mich allgemein nach den geschmack meiner kleinen jedoch hätte ich da nicht noch irgendwas anderes dazugemacht ich finde ei brot und birne reichen als auswahl...)
am abend davor gab es nudeln mit ei und käse geklöppelt darüber, der käse war nicht lactosefrei also gab es für sie nudeln mit ei ohne käse

und ja meine kleine kann nichts für meine allergie aber es betrifft sie trotzdem es gibt sachen die kann ich nicht ersetzten durch glutenfreies zb. gibt es für mich kein müsli dass lecker ist und bezahlbar und glutenfrei! also gibt es für die ganze familie kein müsli... da es keine kontamination geben darf da reicht das kleinste staubkorn aus dass es mir schlecht geht...
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

EmiLove, mir fällt es sehr schwer deine Beiträge zu lesen. Ich würde mich über ein paar eindeutige Sätze mit Satzzeichen freuen. Was meinst du?

Zum Essen: meine kleine ist auch sehr mäkelig, ich bin davon häufiger sehr genervt, habe inzwischen aber auch gemerkt, dass Ärger da nichts bringt. Sie darf aussuchen, was auf den Teller kommt und gut. Ersatzweise gibt es ein Butterbrot. Zum Glück gibt es auch Obst und Gemüse, welches sie mag, anderes dagegen nicht. Im Kindergarten isst sie übrigens auch fast alles. Zu Hause bieten wir ihr an, sie könne Kosten, sie muss aber nicht. Das ist wesentlich entspannter und erspart uns und ihr Stress!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Ich bin halt echt angep**** wenn sie sich explizit was Wünsche und dann doch nicht wollen.... Das war ok als sie klein waren. Jetzt Songs Grundschüler.... Die verstehen das eigentlich, wenn ich sage "ich koche das gern für euch, aber ich mach dann keine alternative".... Aber gut. Ist halt so.... Wenn ich die Sachen auch mag dann grummle ich bissl und esse es. Wenn es etwas ist, dass ich so für mich niemals kochen würde und wir dann eben alles entsorgen müssen weils am Ende keiner essen will, das nervt mich.... Dann gibt's hier immer erst mal n Grundsatzgespräch über den Wert von Lebensmitteln.... Sie müssens dann trotzdem nicht essen. Aber sie sollen bitte in Zukunft mehr darauf achten, was sie sich wünschen....

Blöd ist hier halt noch, dass ich ja mit Ihnen alleine bin. Für mich selbst extra zu kochen finde ich dann doof... Das war halt anders als der Papa noch hör gewohnt hat.
Hab ich jetzt aber auch gelöst: wir machen sonntags immer nen Wochenplan, wo wir zu dritt entscheiden wann es was zu essen gibt, (klappt mal besser mal schlechter) und an den drei kinderfreien Tagen die ich habe lade ich entweder Freunde ein und fahre richtig auf (ich koche eben einfach gern....) oder ich gehe eben essen....

Kleidung :lol:
Also mein Sohn ist da echt pflegeleicht... Dem lege ich morgens Sachen raus und er zieht sie an *schulterzuck*
Die Tochter: hat nen ganz eigenen Style..... Hm. Joa. Ist nicht immer meins.... Aber mein Vater kritisiert neuen klamottenwahl auch ständig (ih bin 30.....) und das finde ich ja sowas von zu kotzen.....
Wenn die Tochter mich fragt was ich von ihrer Auswahl halte bin ich aber ehrlich...("also ich mir gefällt die Farbkombination nicht" zB.... Aber ich sage auch immer, dass es doch eigentlich egal ist, was ch davon halte...)

Und Wetter.... Also während mein Sohn friert und zittert kann es sein, dass Tochter und ich schwitzen..... Das kann ich doch nicht einschätzen??? Wenn ich zum Beispiel meine, die Kleidung passt nicht zum Wetter, dann packen sie sich ne Alternative ein (extra pulli wenn frisch oder halt noch n Shirt/dünne Leggings etc, wenn wir denken es wird noch warm....)
Ich habe schon erlebt, dass Kinder aus Trotz keine Jacke anziehen wollten, wenn ihnen dann tatsächlich kalt war, weil sie das vorher mühevoll erkämpft haben, dass sie ohne Jacke gehen dürfen.... Kann ich voll verstehen....
Das ist doch bescheuert. Die ziehen sich schon an wenn ihnen kalt ist bzw aus wenn sie schwitzen.... Hier ist das kein Machtkampf, weil wir nen guten Kompromiss haben und die Kinder dann nicht um jeden Preis das durchgesetzte verteidigen müssen.....

Tapatalking
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Achso, Nachtrag: wenn ich für mich ne Extrawurst koche und nur wenig mache und den Kinder gleich sage, dass ich das nicht mit Ihnen Teile, dann wollen sie unbedingt das gleiche :roll: :lol:

Tapatalking
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“