Neue Waschmaschine, aber welche ?
-
NIN
- alter SuT-Hase
Re: Neue Waschmaschine, aber welche ?
Ja den Nachteil hätte ich jetzt auch gesehen, v.a. weil ich imer eher ein paar tage nicht wasche und dann einiges am Stück...irgendwie liegt mir diese Arbeitsweise besser. Aber Abends beladen und morgens fertig rausholen klingt z.B. suber, weil ich oft abends dran denke und es dann total blöd finde, dass die nasse Wäsche dann so lange in der Maschine liegt. Wenn ich am nächsten Tag arbeite geht´s dnan quasi garnicht, weil wegen sowas noch früher aufstehen, schaffe ich nicht 
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- swimfan
- Dipl.-SuT
Wir haben zwei Einzel Geräte aber ich habe mich auch noch nie getraut die parallel laufen zu lassen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Warum denn nicht? Meine Laufen fast immer parallel, bei 3 Kindern und Stoffwindeln kann ich mir das anders gar nicht mehr vorstellenswimfan hat geschrieben:Wir haben zwei Einzel Geräte aber ich habe mich auch noch nie getraut die parallel laufen zu lassen.
Ich habe zwei Siemens Geräte und bin nicht zufrieden. Die WM ist langsam, aber sonst okay. Der Trockner ist echt Mist. 30. Grad Wäsche trocknet er nur, wenn es richtig viel Wäsche ist. Und seit zwei Wochen zickt er rum. Laut Internet ein bekannter Fehler.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- swimfan
- Dipl.-SuT
Es gibt nur eine Steckdose und wir haben noch keinen Verteiler dran gemacht 
Meine Waschmaschine ist von Panasonic. ist ok würde ich aber nicht wieder holen.
Unser Trockner ist recht neu und von Bosch und da ist alles gut.
Meine Waschmaschine ist von Panasonic. ist ok würde ich aber nicht wieder holen.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich hab vor kurzem im Fachgeschäft WaMa und Trockner gekauft und hatte dort ne wirklich top Beratung.NIN hat geschrieben:Waschtrockner hört sich auch interessant an...
Der Händler dort meinte, einen Waschtrockner kann er eigentlich nur für Leute mit wenig Wäsche empfehlen. Wegen der Menge der Zuladung und der Dauer der Wäschen.
Ein Bekannter von mir vertreibt Elektrogeräte und der sagt genau das gleiche.
Mir haben die bei der Anlieferung der Geräte ausdrücklich gesagt, dass man WaMa und Trockner nur parallel laufen lassen soll, wenn sie an zwei verschiedene Stromschaltkreise (oder wie das heißt im Haus) angeschlossen sind.swimfan hat geschrieben:Es gibt nur eine Steckdose und wir haben noch keinen Verteiler dran gemacht
Vor allem nicht an eine Steckdose (mit Mehrfachstecker) hängen. Das kann schnell zu Überlastung führen.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ja ich bin auch nicht von Waschtrocknern überzeugt.
Mein technisch versierter bruder meinte, es müsste gehen. im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung raus. Eine Freundin hat schon mal an einem Verteiler Waschmaschine, Trockner und laufenden Fön erfolgreich dran gehabt.
Aber da es nicht notwendig war habe ich es auch noch nicht gemacht.
Mein technisch versierter bruder meinte, es müsste gehen. im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung raus. Eine Freundin hat schon mal an einem Verteiler Waschmaschine, Trockner und laufenden Fön erfolgreich dran gehabt.
Aber da es nicht notwendig war habe ich es auch noch nicht gemacht.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Mir haben die bei der Anlieferung der Geräte ausdrücklich gesagt, dass man WaMa und Trockner nur parallel laufen lassen soll, wenn sie an zwei verschiedene Stromschaltkreise (oder wie das heißt im Haus) angeschlossen sind.swimfan hat geschrieben:Es gibt nur eine Steckdose und wir haben noch keinen Verteiler dran gemacht
Vor allem nicht an eine Steckdose (mit Mehrfachstecker) hängen. Das kann schnell zu Überlastung führen.
Klar ist das in manchen Wohnungen blöd, wenn die Elektrik nicht vernünftig gemacht ist, aber dann sollte man wirklich beides nur nacheinander laufen lassen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hintereinander weg laufen mit Waschen und Trocknen mache ich auch nur mit unempfindlicher oder komplett homogener Wäsche (nur Jeans, oder nur Bettwäsche, oder nur Mullwindeln).NIN hat geschrieben:Ja den Nachteil hätte ich jetzt auch gesehen, v.a. weil ich imer eher ein paar tage nicht wasche und dann einiges am Stück...irgendwie liegt mir diese Arbeitsweise besser. Aber Abends beladen und morgens fertig rausholen klingt z.B. suber, weil ich oft abends dran denke und es dann total blöd finde, dass die nasse Wäsche dann so lange in der Maschine liegt. Wenn ich am nächsten Tag arbeite geht´s dnan quasi garnicht, weil wegen sowas noch früher aufstehen, schaffe ich nicht
@ Wäschemenge: wir sind zu viert und nutzen Stoffwindeln, und statt Feuchttücjern und Küchenrolle gibt es bei uns Waschlappen und Mullwindeln. Also viel Wäsche. Und ich habe keine Probleme mit mangelnder Kapazität. Ua weil einmal Buntwäsche (40 / 60 Grad) bei mir nur 65 min dauert. Bei Bedarf zB MD kann ich 10 Ladungen Wäsche pro Tag waschen (schon mehrfach probiert).
Und ja. Dann kann ich nur die halbe Waschladung trocknern. Das finde ich nicht schlimm. Wir haben nur Platz für 1 Gerät, und mir ist eine halbe Waschladung lieber als gar kein Trockner.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kosmonautin
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu den schon genannten Nachteilen des Waschtrockners möchte ich noch den hohen Wasserverbrauch beim Trocknen in die Runde werfen. Je nach Modell ist der zum Teil wirklich erheblich. Mit zwei Geräten fährt man, sofern der Platz vorhanden ist, in jedem Fall besser:
- sie können je nach Anschluss gleichzeitig laufen
- ist ein Gerät kaputt, muss man während der Reparaturzeit nicht auf beide Funktionen verzichten
- mit getrennten Geräten hat man, natürlich auch abhängig von der Auswahl beim Einkauf, deutlich mehr Möglichkeiten, wirklich energieeffizient zu waschen und zu trocknen.
- im Trockner kann deutlich mehr Wäsche auf einmal getrocknet werden als in einem Waschtrockner
Bei Platzmangel würde ich im Zweifelsfall immer dazu tendieren, zwei Geräte zu kaufen und diese zu stapeln (was je nach Modell gut möglich ist) oder ganz auf den Trockner zu verzichten. Ich weiß aber, dass mein Standpunkt dazu (trotz drei Kindern und Stoffwindeln) eher extrem ist.
- sie können je nach Anschluss gleichzeitig laufen
- ist ein Gerät kaputt, muss man während der Reparaturzeit nicht auf beide Funktionen verzichten
- mit getrennten Geräten hat man, natürlich auch abhängig von der Auswahl beim Einkauf, deutlich mehr Möglichkeiten, wirklich energieeffizient zu waschen und zu trocknen.
- im Trockner kann deutlich mehr Wäsche auf einmal getrocknet werden als in einem Waschtrockner
Bei Platzmangel würde ich im Zweifelsfall immer dazu tendieren, zwei Geräte zu kaufen und diese zu stapeln (was je nach Modell gut möglich ist) oder ganz auf den Trockner zu verzichten. Ich weiß aber, dass mein Standpunkt dazu (trotz drei Kindern und Stoffwindeln) eher extrem ist.
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)
Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
- Sakura
- Miss SuTiversum
Logo, wenn man Platz für zwei Geräte hat, sind zwei Geräte besser. Wenn man nur einmal Platz hat, finde ich, dass ein Waschtrockner Vorteile hat. Muss ja keiner. Aber viele angebliche Nachteile stimmen einfach nicht, zB dass das nur was für Pärchen mit wenig Wäsche ist. Stromverbrauch beim Trocknern ist immer gegeben, den nehme ich in Kauf. Und wenn bei zwei Geräten die Waschmaschine kaputt geht, nützt mir der separate Trockner auch nichts
. Wie gesagt, wer Platz hat, nur zu. Ich liebe unseren Waschtrockner und möchte ihn nicht hergeben.
Vorhin habe ich übrigens eine halbe Ladung Kinderklamotten eingeworfen, und das Trocknerprogramm dazu eingestellt. Und während ich die Kinder abgefüttert, umgezogen und ins Bett gebracht habe, macht die WaMa ihr Ding, und zwei Stunden nach dem Anschalten habe ich saubere, trockene Kleidung, und meine Große kann morgen ihr Wunschoutfit anziehen ("Mama, das kannst du mir doch über Nacht waschen, richtig?"
)
Vorhin habe ich übrigens eine halbe Ladung Kinderklamotten eingeworfen, und das Trocknerprogramm dazu eingestellt. Und während ich die Kinder abgefüttert, umgezogen und ins Bett gebracht habe, macht die WaMa ihr Ding, und zwei Stunden nach dem Anschalten habe ich saubere, trockene Kleidung, und meine Große kann morgen ihr Wunschoutfit anziehen ("Mama, das kannst du mir doch über Nacht waschen, richtig?"
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13