Freie Schule Charlottenburg
Moderator: Marla84
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: Freie Schule Charlottenburg
Wah, das klingt ja schlimm, Sandküste. 8 Seiten Antrag mit nachweisbaren Beziehungen und Geschwisterbegründungen?!
Das nimmt mir grade ja sehr den Mut. Wie soll das denn klappen? Für mich ist natürlich das Bild vom Kind, das Konzept entscheidend. Das gilt nicht als Argument?
Das ist ja grauenvoll....
Patty, danke, magst du erzählen, warum du es abschreckend fandest? Mauerpark ist viel zu weit weg.
Das nimmt mir grade ja sehr den Mut. Wie soll das denn klappen? Für mich ist natürlich das Bild vom Kind, das Konzept entscheidend. Das gilt nicht als Argument?
Patty, danke, magst du erzählen, warum du es abschreckend fandest? Mauerpark ist viel zu weit weg.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist!! Die ändern das ja.Tutti hat geschrieben:Wah, das klingt ja schlimm, Sandküste. 8 Seiten Antrag mit nachweisbaren Beziehungen und Geschwisterbegründungen?!
Ich kann ja mal meinen Chef fragen - dee klagt Leute in Schulen ein. Vielleicht weiss der ja was.
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh super, man kann sich einklagen - macht es Sinn, sich im Vorfeld beraten zu lassen?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Lösche Benutzer 1828
Eher wenig. Einklagen klappt halt nur, wenn überhaupt Plätze frei sind und wenn ein Formfehler begangen wurde. Lief alles rechtens ab, keine Aussicht. Das prüft der der Anwalt vorher mit Einsicht in die Akte. Falls Bedarf, wüsste ich zwei Anwälteblaurosa hat geschrieben:Oh super, man kann sich einklagen - macht es Sinn, sich im Vorfeld beraten zu lassen?
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich würde es eigentlich sehr gerne ohne Einklagen hinbekommen. Aber da hab ich dann quasi nur ein sehr geringe Chance, oder?
Das deprimiert mich ja jetzt echt sehr
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Tutti
- SuT It-Girl
So, mein Mann und ich sind echt begeistert von der Paula Fürst, das spricht uns beide sehr an. Die hat kein Einzugsgebiet und da unsere Tochter im Sommer 2018 in die Schule startet, können wir uns erst im Oktober 2017 bewerben. Bis dahin muss ich irgendwie heraus finden, wie wir da an einen Platz ran kommen
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Lösche Benutzer 1828
Das war vor 8 Jahren - erkundige Dich, wie es jetzt ist. Es gab auch Jahre, da wurde gelost....Tutti hat geschrieben:Ich würde es eigentlich sehr gerne ohne Einklagen hinbekommen. Aber da hab ich dann quasi nur ein sehr geringe Chance, oder?
- JaneRizzoli
Wenn es keine einzugsschule ist, wird ein teil nach den kriterien geschwisterbonus und wohnortnahe zur schule und konzept vergeben, der rest wohl gelost. Das haben wir hier auch gerade. Wir wohnen direkt neben unserer wunschschule, die keine einzugsschule ist, da haben wir lt. Schulleitung wohl gute chancen. Wobei angeblich jedes jahr andere kriterien herangezogen werden bei der vergabe der Plätze (meinte die schulleitung beim tag der offenen Tür).Tutti hat geschrieben:So, mein Mann und ich sind echt begeistert von der Paula Fürst, das spricht uns beide sehr an. Die hat kein Einzugsgebiet und da unsere Tochter im Sommer 2018 in die Schule startet, können wir uns erst im Oktober 2017 bewerben. Bis dahin muss ich irgendwie heraus finden, wie wir da an einen Platz ran kommen
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
- JaneRizzoli
Und uns wurde beim eben erwähnten tag der offenen Tür gesagt, wie man sich für die schule bewirbt. Dieser war im september und sowas gibts ja an jeder Schule. Wenn nicht einfach anrufen und nachfragen.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
- Tutti
- SuT It-Girl
Danke fürs Erklären. So wird es sicherlich dort auch laufen. Das ist schon krass, was man für ein Risiko eingeht. Der Gedanke, dass es ggf von Glück, also vom Losen, abhängt, missfällt mir echt.
Naja, vielleicht ist das ja in zwei Jahren alles anders und viel besser *hust*
Naja, vielleicht ist das ja in zwei Jahren alles anders und viel besser *hust*
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)