Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ennasus
schreibt ganz schön oft

Re: Rucksack

Beitrag von ennasus »

Danke Posy! Ja, das hab ich auch schon bemerkt dass das recht schnell wegrutschen kann... so hab ichs zumindest zum ersten Mal komplett alleine geschafft ihn überhaupt mal auf den Rücken zu bringen.

Am liebsten mach ichs jedoch so mit dem Einbeuteln:

Ist das somit auch nicht empfehlenswert?

Hab da mal ein Foto gesehen wo der Vergleich dargestellt wurde und da war angezeigt dass nicht so viel Stoff zwischen Baby und Bauch/Rücken sein darf?
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Entschuldige - in der Tat unklar formuliert. "Das" bezieht sich auf den Superman.
Über den Kopf würde ich gar nicht empfehlen und den Superman erst später, nach dem ersten Geburtstag.

Die Gelenke der Kinder sehen noch nicht aus wie unsere. Ähnlich wie bei den Hüften reicht die Wölbung des Gelenks nicht so weit über die Knochenkugel. Daher gechieht es leichter, dass ein Arm ausgekugelt werden kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ennasus hat geschrieben:Danke Posy! Ja, das hab ich auch schon bemerkt dass das recht schnell wegrutschen kann... so hab ichs zumindest zum ersten Mal komplett alleine geschafft ihn überhaupt mal auf den Rücken zu bringen.

Fehlt da etwas, ennasus?

Hab da mal ein Foto gesehen wo der Vergleich dargestellt wurde und da war angezeigt dass nicht so viel Stoff zwischen Baby und Bauch/Rücken sein darf?
Ich kenne das Foto nicht. Dass es nicht sein darf, finde ich zu scharf formuliert, aber es braucht es auch nicht. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

posy hat geschrieben:Entschuldige - in der Tat unklar formuliert. "Das" bezieht sich auf den Superman.
Über den Kopf würde ich gar nicht empfehlen und den Superman erst später, nach dem ersten Geburtstag.

Die Gelenke der Kinder sehen noch nicht aus wie unsere. Ähnlich wie bei den Hüften reicht die Wölbung des Gelenks nicht so weit über die Knochenkugel. Daher gechieht es leichter, dass ein Arm ausgekugelt werden kann.
...
hm. Dann.. probier ich morgen wohl nochmal, ob jetzt wo der Rest halbwegs klappt, das mit Einbeuteln vielleicht doch geht. Und sonst... hm. Dem Kind die Arme auch nur eventuell auskugeln ist ja irgendwie keine Option. Sie durchgehend vorne tragen allerdings auch nicht mehr.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Versuche es mal. Manchmal liegt es an einer Kleinigkeit! :D
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

posy hat geschrieben:
ennasus hat geschrieben:Danke Posy! Ja, das hab ich auch schon bemerkt dass das recht schnell wegrutschen kann... so hab ichs zumindest zum ersten Mal komplett alleine geschafft ihn überhaupt mal auf den Rücken zu bringen.

Fehlt da etwas, ennasus?
[/quote]

Ja ;)

Link editiert.

So wie in diesem Video Beutel ich ein. Das geht für uns viiiel besser. Mit vorher einbeuteln oder über die Hüfte wäre er mir schon fast heruntergefallen. Weiß nicht warum aber ich hab da nicht so die Kontrolle... ich denke jedoch wenn mans wirklich nicht zu ruckartig und mit Gefühl macht dass da nix passieren kann. Man nimmt ja auch oft die Kinder Hoch und "wirft" sie vor ihrem ersten Geburtstag in die Luft... Meiner lacht sich jedenfalls fast immer kaputt wenn ich ihn über den Kopf oder mit Supermantoss auf den Rücken bringe :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hochwerfen ist aber noch ein bisschen anders als so an den Armen nehmen wie beim Superman. Da wirken Druck und Zug auf die Gelenke.
Aber wie gesagt: Wenn du achtsam dabei bist und das für dich die beste Variante ist, dann ist es das beste für euch zwei.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Am schonendsten ist es beim Superman, das Kind nicht wirklich an den Armen zu packen, sondern mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger in den Achseln um den Rumpf zu greifen, sodass es eigentlich nur so aussieht, als würde man das Kind an den Armen hoch nehmen, aber sie eigentlich gar nicht belastet werden.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Tigerchen: gibt es dazu ein Foto oder ein Video? Ich kann das irgendwie gar nicht vorstellen... :?
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hätte auch noch eine Rucksackfrage.
Wie bekomme ich die Stränge höher? Wenn ich die Stränge nach hinten führe, unter dem Popo kreuze und unter den Beinen wieder vor hole, bekomm ich sie nie hoch genug, sie sind dann mehr an den Unterschenkeln. Sitzt er mir einfach noch zu hoch oder bin ich zu ungelenkig oder gibt's da einen Trick?
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“