erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Sakura »

Sarasu hat geschrieben:Darf ich dazu mal etwas OT fragen: meine Tochter spuckt häufig (MuMi) und verschluckt sich daran auch mal. Wenn sie dabei auf dem Rücken liegt, dreh ich sie schnell auf die Seite. Sollte ich sie lieber hochnehmen?
Ich drehe meine liegenden, spuckenden Kinder auf den Bauch, damit es eben leichter rauskommt. Wenn ich sie in die Senkrechte bringen würde, würde das meiner Meinung nach das Spucken nicht erleichtern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von MaareMum »

Wie das mit Husten im sitzen oder liegen ist, könnt ihr ganz leicht selber bei der nächsten Bronchitis ausprobieren. Wenn man ganz doll husten muss, richtet man sich automatisch auf, damit man mit voller Kraft husten kann.

Halbliegend in der Babyschale oder Wippe ist das nicht möglich.

An Brei kann man sich auch verschlucken, aber Brei kann nicht stecken bleiben und gerät bei gesungen Menschen mit guten Schutzreflexen (wie Husten) normalerweise nicht so tief in die Lunge, dass es gefährlich werden kann. Dazu gehört aber eben auch eine aufrechte Ess-Position.

Klar wird in so Baby-Gruppen zum Füttern in der Wippe geraten. Das geht nämlich leicht, man kann leicht sauber halten, mama hat die Hände frei, und das noch nicht beikost-reife Baby ist in der Position, die es problemlos einnehmen kann. Dass heißt aber noch lange nicht, dass das eine gute/gesunde Idee ist.
Babybjörn wird auch "empfohlen" und ist keine gute Trage.

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Nicht beikostreif würde bedeuten, daß der zungenstoßreflex noch da ist. Der ist bei fast 8 Monaten schon lange weg und mini giert nach allem essbaren.
Ich habe extra deswegen mit meiner hebamme telefoniert unddie hier genannten bedenken aufgezählt. Sie sieht das nicht so.

Also von wegen leicht sauber halten und mama hat die hände frei. DAS würde ich nicht behaupten wollen. Beikost in der schale halte ich für eine riesige sauerei mir persönlich wäre der stuhl auch lieber, denn da müsste ich nicht mit auf dem boden sitzen. Gegessen wird nämlich zusammen am tisch.

ich sehe in derttat des essen den unterschied. Gestern beim schweden ne mama gesehen. Kind in schale im einkaufswagen und im laufen brei reingeschaufelt während neue möbel gekauft werden.

so definitiv nicht.

auf dem schoß will mini leider keine beikost. Mir wäre es egal ob schale stuhl oder Schoß. Ein groß es tuch liegt drunter und ich habe olle Klamotten an.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ich sehe auch einen unterschied zwischen tipps in babygruppen von mamis und einem von hebammen geleiteten stillcafe. .

Keine hebamme würde wohl den baby Björn empfehlen
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: AW: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Sakura hat geschrieben:
Sarasu hat geschrieben:Darf ich dazu mal etwas OT fragen: meine Tochter spuckt häufig (MuMi) und verschluckt sich daran auch mal. Wenn sie dabei auf dem Rücken liegt, dreh ich sie schnell auf die Seite. Sollte ich sie lieber hochnehmen?
Ich drehe meine liegenden, spuckenden Kinder auf den Bauch, damit es eben leichter rauskommt. Wenn ich sie in die Senkrechte bringen würde, würde das meiner Meinung nach das Spucken nicht erleichtern.
lt erste hilfe Kurs für babys. Hinsetzen baby über das bein hängen. Hat den ähnlich en effekt wie dr heimlich handgriff der bei babys aber nicht geht
Viele Grüße
---
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:
lt erste hilfe Kurs für babys. Hinsetzen baby über das bein hängen. Hat den ähnlich en effekt wie dr heimlich handgriff der bei babys aber nicht geht
Das hab ich auch gelernt, aber ich meinte den total harmlosen Fall dass Baby ein bisschen Milch spuckt, sich verschluckt und hustet. Bisher hat sie das in jeder Position gut selbst hinbekommen, ich wollte nur wissen ob ich es ihr irgendwie erleichtern kann. Wenn ich sie auf den Bauch drehe, spuckt sie erst recht (verschluckt sich aber nicht).
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnieMerrick hat geschrieben: Keine hebamme würde wohl den baby Björn empfehlen
Schön, wenn man noch Illusionen hat ;-)

Ehrlich, Hebammen werden als Fachfrauen für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ausgebildet.
GUTE Hebammen bilden sich zusätzlich zu den Themen "Erziehung, Stillen, Tragen, Beikost, ..." fort. Oder, wenn sie nicht fortgebildet sind, sagen sie das ganz klar und beraten halt nicht dazu.
Aber grundsätzlich zu glauben, alles, was eine Hebamme rät, sei "richtig", weil sie Hebamme ist, ist genauso naiv wie zu glauben, dass alle Ärzte immer Recht bei allen Themen haben.

Zum Aspirieren: Ja, an Brei erstickt man nicht gleich. Aber tief in die Lunge aspirierter Brei ist auch alles andere als gesund oder toll.
Ich kann deswegen wirklich nur davon abraten, Kinder liegend in Babyschale, Wippe oder KiWa zu füttern!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnieMerrick hat geschrieben:Nicht beikostreif würde bedeuten, daß der zungenstoßreflex noch da ist. Der ist bei fast 8 Monaten schon lange weg und mini giert nach allem essbaren.
Beikostreife setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.
Der Zungestoßreflex ist nur einer davon, und sein Verschwinden alleine ist kein Zeichen für Beikostreife.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich würde dir raten, dein Abendessen mal liegend einzunehmen... das ist einfache eine total unnatürliche Haltung ab Beikost.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

AnnaKatharina hat geschrieben:Aber tief in die Lunge aspirierter Brei ist auch alles andere als gesund oder toll.
Wie gesagt: ein gesunder Mensch aspiriert im Normalfall keinen Brei oder auch Flüssigkeiten TIEF in die Lunge (WENN er ausreichend Möglichkeit zum Husten hat, was liegend/halbliegend u.U. eben nicht der Fall ist). Außerdem hängt der Schaden, den die Lunge davon trägt, auch noch vom pH des Aspirats ab. Deswegen ist zB die Nüchternheit bei Narkose so wichtig, weil der saure Magensaft extrem gefährlich für die Lunge ist. Bei Aspiration (Einatmen) von pH-neutralen Sachen passiert der Lunge verhältnismäßig wenig.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“