Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsituation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Re: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsituati

Beitrag von MamaBubu »

Oh weh, jetzt ist sie auch noch richtig krank geworden. Mit hohem Fieber. Gestern und heute nacht sind richtige Horrornächte, am liebsten würde sie ununterbrochen stillen. Leider tut das inzwischen richtig dolle weh. Letzte Nacht hat sie sehr viel geweint, weil ich es nicht geschafft habe ihr Stillbedürfnis zu erfüllen. Heute nacht ist bisher besser. Zwar komme ich kaum zum schlafen und mir tut wegen unbequemen Liegepositionen inzwischen alles weh, aber heute reicht ihr bis jetzt kurzes Stillen und ständiger Körperkontakt. Ich hoffe so, dass sie schnell wieder gesund wird bevor sich das Baby auf den Weg macht!
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dein Baby kommt sicherlich erst dann, wenn deine Große wieder fit ist und du auch. Ganz sicher.

Gute Besserung an die Kleine und eine wunderschöne Geburt.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Wie geht's euch mittlerweile? Ist deine Tochter wieder fitter und du auch?

Und hat es jetzt auch erwischt. Ich total erkältet und mein Sohn auch angeschlagen und am Husten. Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass das Baby noch einen Moment wartet bis ich wieder fit bin. Mit diesem Brummschädel will ich eigentlich nicht so gerne in Geburt und Wochenbett starten.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Oh je! Gute Besserung Schokoflocke!!
Vielleicht sollte man Babys lieber im Frühjahr und Sommer bekommen?!

Ich glaube, die Kleine befindet sich langsam auf dem Weg der Besserung. So schlimm, wie diesmal war sie eigentlich noch nie krank. Höchstens beim Dreitagefieber vielleicht. Sie hat mal wieder eine obstruktive Bronchitis und seit Samstag mittag hohes Fieber. Vor allem die Nächte waren der absolute Horror, ich konnte Samstag und Sonntag nacht so gut wie gar nicht schlafen. Am Montag kam zum Glück meine Mutter um mich zu unterstützen. Alleine hätte ich die Tage und Nächte wahrscheinlich mit Dauerstillen verbracht und hätte nicht mal kurz aufs Klo gehen können.Da mein Partner am Montag von acht Uhr morgens bis zwei Uhr nachts gearbeitet hat (mit kurzer Stippvisite mittags zum Essen und Umziehen), bin ich ihr sehr dankbar! Die Nacht haben wir uns dann auch geteilt. Und die drauf folgende Nacht hat der Papa zum größten Teil übernommen. Ich habe leider trotzdem nur sehr wenig und nur unruhig schlafen können. Irgendwie war das Bett so leer ohne sie, ich habe mir Sorgen gemacht und wenn ich geschlafen habe, hatte ich Alpträume und bin schweißgebadet aufgewacht. Das Kind einer Freundin musste kurz vor der Geburt des Zweiten mit zu geringer Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus. Davor habe ich total Horror!
Meine Kleine war teilweise so schlapp, dass sie sich nicht auf den Beinen halten konnte und weigert sich dummerweise seit Montag zu inhalieren. Deshalb geht das nur noch wenn sie schläft. Davon wird sie aber meistens recht schnell wach, weil sie dann ja abhusten muss. Gestern ging es ihr endlich ein bisschen besser, sie ist sogar ein bisschen rumgelaufen- mit wackeligen Gummibeinen, aber immerhin... Und sie wollte wieder vorgelesen bekommen und hat sogar ein bisschen Abendessen gegessen! :D Letzte Nacht hat sie von 23-5.30 beim Papa geschlafen und ich habe endlich wieder richtig schlafen können. Ich war zwischen durch nur einmal wach. Sie hatten offenbar eine ziemlich ruhige Nacht. Jetzt hab ich sie sehr lange gestillt und wippe nun mit ihr im Sessel. Meine Mutter musste leider gestern Abend wieder nach Hause fahren, aber meine Schwester kommt gegen zwölf... Trotzdem graut es mir vor dem Vormittag. Die Kleine atmet immer noch hörbar und ziemlich schnell. Teilweise knistert ihre Atmung und ihre Temperatur habe ich noch nicht gemessen, aber sie ist immer noch sehr warm. Der Arzt meinte gestern, dass es mindestens bis zum Wochenende dauern wird. Hoffentlich nicht länger. Ich bin echt erschöpft, wobei die vergangene Nacht meine Akkus wieder ein bisschen aufgeladen hat.
Schokoflocke

Oh Mann, das klingt wirklich superanstrengend (((MamaBuBu)))
Schön, dass du Unterstützung von deiner Familie hast und der Papa dich nachts entlasten konnte. Ich hoffe deine Tochter wird jetzt schnell wieder fit, damit ihr Ruhe für die Geburt habt.

Unsere nächsten Kindern sollten wir wirklich im Sommer kriegen :D
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Jetzt ist sie wieder fit genug und kann uns den Abend wieder zur Hölle machen. :(
Nach einer halben Stunde Einschlafstill-Versuch habe ich aufgegeben. Es nervt mich einfach nur noch!! Dann hat ihr Papa es probiert, sie hat gebrüllt und geschrien, während ich heulend im anderen Zimmer saß und mich schrecklich gefühlt habe. :cry: Nach ner Viertelstunde (hätte ich noch vor einer Weile nie solange ausgehalten, aber ich bin so erschöpft, genervt, fertig) wurde es ruhiger, ich wagte schon zu hoffen, dann aber wieder Geschrei. Nach einer 3/4 Stunde kamen die beiden wieder aus dem Schlafzimmer. Sie hat behauptet, sie hätte die Windel voll. Hätte man natürlich auch vor Ort überprüfen können, aber gut... Dann hat ihr Papa es nochmal mit dem Wippen im Sessel probiert, hat aber nicht funktioniert. Und letzten Endes ist es wieder aufs,Einschlafstillen rausgelaufen. Immerhin nur zwanzig Minuten...
Schokoflocke

Re: AW: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsit

Oh Mist :-(

Kannst du abends einfach aus dem Haus gehen, sodass die beiden es durchziehen müssen? Solange deine Tochter weiß, dass sie mit viel Geschrei schließlich an die Brust darf, wird sie das wohl durchziehen. Ich bin zwar kein Anhänger der Ansicht, dass Kleinkinder uns nur manipulieren wollen, aber ich denke sie weiß ja gar nicht, wie sie anders einschlafen kann. So war es jedenfalls bei meinem Sohn, der musste das erst lernen. Ich hab keine Ahnung ob das bei euch auch so klappen kann, aber ich finde es total wichtig, dass du auch deine Grenzen ernst nimmst, die offensichtlich mehr als erreicht sind.

Ich kann dich jedenfalls gut verstehen, es war ja fast genauso bei uns. Wenn es einen Trick ohne Geschrei gegeben hätte, hätte ich den sofort genommen.
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Als ich den Geburtsvorbereitungs- und einen Yogakurs gemacht habe, war ich an zwei Abenden in der Woche nicht zu Hause. Ab und zu hat es geklappt und sie ist nach ewigem Hin-und Her schließlich eingeschlafen. Oft genug ist sie aber auch einfach bis elf wach geblieben. Ein paar Mal war sie total fix und fertig, weil sie eine dreiviertel Stunde bitterlich nach mir geweint hatte. :(
Sie kann ja ohne Brust einschlafen, in der Krippe und wenn die Oma hier ist und ich nicht da, klappt das super. Beim Papa nur mit totaler Erschöpfung...

Jetzt ist sie wieder aufgewacht, wollte gestillt werden. Habe ich auch kurz, aber dann hab ich gehört, dass ihr Papa gerade aufs Klo ist. Jetzt hab ich sie an den übergeben. Das scheint zu klappen. Sie schreit zumindest nicht . Aber die Atmung war wieder schlechter und sie hustet... :( Ich fühle mich so mies, dass ich ihr gerade nicht mehr geben kann.

Im Moment kann ich aber auch kein Erziehungsprogramm starten, ich bin zu erschöpft. Es ist ätzend wie es gerade läuft und konsequentes Verhalten wäre bestimmt viel besser, auch für sie. Aber wenn mein immer noch krankes Kind eine dreiviertel Stunde weint und auch immer wieder Mama ruft und mich anfleht es zu stillen, dann kann ich nicht anders. Vorhin war das einfach der schnellste Weg, doch noch einen halbwegs ruhigen Abend zu haben.
Ich fühle mich ziemlich mies, weil ich sie so oft anraunze oder anmecker, vor allem in der Nacht. So will ich gar nicht mit ihr umgehen. Leider habe ich das in den vergangenen Tagen mit allen Leuten gemacht, die ich lieb habe und die mich unterstützen. Mein Partner, meine Mama, mein Kind.
Schokoflocke

Re: AW: Schwanger und verzweifelt wegen Still- und Schlafsit

Du brauchst dich nicht mies fühlen. Eure Situation ist irre anstrengend und du bist hochschwanger. Das ist superanstrengend. Ich hätte es auch nicht gepackt irgendwas durchzuziehen, war immer froh wenn er irgendwie einfach mal geschlafen hat. Meiner Meinung nach kann hier nur der Papa was durchziehen, wenn das euer Ziel ist. Dass du grad nicht kannst finde ich offensichtlich.

Ich fürchte das kommt eh auf ihn zu, denn im Wochenbett stehst du ja auch kaum zur Verfügung und bist nicht gerade belastbarer.

Lass dich einfach mal drücken, wenn du magst (((MamaBubu))).
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Vielen Dank für Deinen Zuspruch und das Drücken.

Der Papa ist auch gerade ziemlich am Limit. Als sie gestern abend endlich schlief und wir zusammen im Wohnzimmer waren, haben wir die Kleine übers Babyphone husten hören, es schien als ob sie aufwacht. Ich hab gerade an ihrem Weihnachtsgeschenk gebastelt und meinte deshalb, ob er gehen könnte, wenn sie jetzt wach wird. Dann nochmal Husten und Weinen, er ist ganz wütend und genervt aufgesprungen und meinte: "Immer diese Scheiße, dass sie nie schläft! Ich vermisse mein altes Leben!!" Dann ist er Richtung Schlafzimmer gestürmt. Sie hat sich aber zum Glück schon selbst beruhigt, bevor er dort ankam. Und als ich ihn heute nacht gebeten habe, sie zu nehmen, hat er ziemlich ähnlich reagiert. Hat sich heute morgen aber entschuldigt.
Jetzt hat er erstmal Urlaub und ab Geburt unseres Babys einen Monat Elternzeit.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“