Daumen lutschen und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Daumen lutschen und Stillen

Beitrag von safira »

deidamaus hat geschrieben:Eine Studie finde ich nicht. Sorry!

Aber gut, dass sich die Lage wieder normalisiert hat. Das beruhigt schon ungemein, wenn alles wieder beim Alten ist (und nur der Daumen dazu kam und das Stillen nicht ersetzt).

Liebe Grüße
Deidamaus
Macht nix und lieben Dank fürs Suchen :) !
Ja da bin ich sehr froh drum, dass sie nun wieder normal stillt und die Brust nicht mehr anbrüllt und den Daumen bevorzugt.

Sunshine Danke, so handhabe ich es nun auch. Wenn sie nuckelt, biete ich ihr die Brust an. Seit gestern geht sie in etwa 70% der Fälle dann an die Brust und trinkt :)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Daumen lutschen und Stillen

Beitrag von Sunshine1910 »

Das freut mich sehr für Euch Safira :D
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Safira, gute Lösung. Wenn dein Baby nuckelt, Brust anbieten. Dann kann sie trinke, wenn sie mag.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Enni hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: [...]du kannst ihn ihr ja nicht abschneiden und als Ersatz einen Schnuller nehmen, finde ich persönlich mit deutlich mehr Nachteilen behaftet.
Genau! Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Daumen interessant, Brust nicht mehr ganz so dauer-notwendig. Daraufhin dachte ich mir: probierst du halt mal, dem Baby einen Schnuller anzudrehen, den kannst du hinterher besser abgewöhnen. Was passierte? Jedes Mal, nachdem das Baby am Schnuller nuckelte, klappte das mit dem Vakuum beim Stillen nicht mehr gut. Er machte Geräusche und verlor das Vakuum. Es dauerte zwei Wochen, ehe er wieder ganz normal stillen konnte. Ein zweiter und dritter Schnullerversuch brachten das gleiche Ergebnis. Fazit: Alle Schnuller weg, Kind nuckelt am Daumen. Ohne Saugverwirrung. ;-)
Oh, das ist interessant. Denn: ich habe hier zwei Mädels auch fast drei Monate alt, die gerade beide ihre Däumchen entdeckt haben (was ich eigentlich recht praktisch finde [emoji6]) . Eine von beiden nimmt den Schnuller, die andere nicht. Und aumgerechnet die die schnullert hat Probleme mit dem Vakuum beim Stillen. Sie verliert ihn oft was das Stillen oft zu einer recht lauten Angelegenheit macht (hört sich wie lautes Küssen oder Schmatzen an). Sie hatte das nicht von Anfang an, es kann sein dass es mit dem Schnuller kam. Hmm...Vielleicht soll ich auch probieren den wegzulassen. Nach wieviel Tagen gingen die Geräusche bei euch weg? Kann das aus zu mehr Luftschlucken beim Stillen führen und somit zu mehr Spucken und Blähungen? Sie ist nämlich davon betroffen.

Und kann das Däumchen, Fingerchen lutschen auch das Erkunden der Händchen sein und somit Vorstufe zum Greifen. Das Alter würde ja dazu passen.

Danke und LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt schon danach, dass der Schnuller negativen Einfluss auf die Stilltechnik hat. Also am besten weglassen. Dann sollte es nach ein paar Tagen mit der Trinktechnik und dem Luft schlucken besser werden.

An der eigenen Hand bzw. Daumen oder Finger lutschen ist eine ganz wichtige Erfahrung (Auge-Hand-Koordination, orales Erkunden...). Und das passt zu dem Alter. Deswegen ist es auch besser, man lässt es zu, statt das Kind durch "Zustöpseln" (ist ein bisschen fies ausgedrückt) daran zu hindern.

Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Marjanka hat geschrieben:Nach wieviel Tagen gingen die Geräusche bei euch weg? Kann das aus zu mehr Luftschlucken beim Stillen führen und somit zu mehr Spucken und Blähungen? Sie ist nämlich davon betroffen.
Es hat schon 1-2 Wochen gedauert, bis es wieder weg war. Luft hat er auch vermehrt geschluckt (kam dann halt als Bäuerchen wieder raus), das war dann ebenfalls wieder besser, nachdem die Geräusche weg waren.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird! :-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Lösche Benutzer 10310

Danke, ich werde es wohl mal testen. Der einzige Vorteil der uns der Schnuller bietet ist dass sie im KiWa einschläft bzw. weiterschläft. Vor allem gut wenn man alleine unterwegs ist, oder sogar mit einem Dreijährigen und seinem Laufrad, sie meckert und man das andere Baby eh schon trägt. Wenn sie Hunger hat hilft auch kein Schnuller. Aber was soll's ?[emoji6]
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zwei Babys und ein dreijähriger ist ja auch eine heftige Kombination. Kannst du im Tragetuch stillen? Dann könnte ein Baby ins Tuch und stillen und das andere in den Wagen. Ein Sling wäre da fürs rasche Wechseln sicherlich praktisch.

Lösche Benutzer 10310

Das Stillen tagsüber ist kein Problem, wenn ich alleine bin setze ich mich mal unterwegs irgendwo hin oder eben im Stehen. Sling im KiWa habe ich, nutze ich auch wenn eine aufwacht (nicht immer wegen Hunger) und nicht im KiWa bleiben will, meist ist das das Mädchen das eh nicht schnullert. Wenn sich das andere dann auch gemeldet hat (auch nicht wegen Hunger), habe ich ihr Schnuller gegeben und so schlief sie weiter. Zu wenig Milch bekam sie wegen dem Schnuller nicht, sie wiegt knapp ein Kilo mehr als ihre nichtschnullrende Schwester obwohl die das gleiche Geburtsgewicht hatten [emoji57] .
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hast du es mal ohne Schnuller probiert? Klappt das im Alltag?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“