Das ist aber eine starke Aussage von Dr Goehrmann. Ich bin wirklich verblüfft, weil eine Mod-Kollegin vor einiger Zeit da war und man sich über das Thema Tragen ausgetauscht hat. Das klang gar nicht kritisch.mimi84 hat geschrieben:Wir waren mit dem Mittleren mit einem Monat im Tuch bei Dr. Goehmann. Der hat gleich losgepoltert, dass wir gleich wieder gehen können, wenn wir weiter vorhaben, zu tragen. Da bräuchte er Garnichts am Halswirbel machen, das würde durchs tragen sowieso wieder hinüber sein. Darauf hin haben wir das Tragen eingestellt, bis er ca 6 Monate alt war.Dann habe ich wieder begonnen damit, aber mit total schlechtem Gewissen...
Dr. Goehmann ist einer der KISS Spezialisten, die hier immer empfohlen werden.
Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 17982
Als wir bei der physiotherapeutin/osteopathin waren hat die gemeint, dass tragen gut ist, man aber sehr darauf achten soll, dass das Kind gerade drin hockt, weil wenn die Hüfte an einer Seite angehoben ist macht die Wirbelsäule auomatisch eine Kurve um das auszugleichen.
war sehr interessant zu beobachten: meine Maus hat immer wieder nach 10min im mysol angefangen zu schreien u erst aufgehört wenn sie herausen war, ich habe dann bemerkt dass das immer dann der Fall war wenn sie ausgleichen musste-schlaues Kind:)
Im Tuch haben wir das Problem übrigens nie.
LG
war sehr interessant zu beobachten: meine Maus hat immer wieder nach 10min im mysol angefangen zu schreien u erst aufgehört wenn sie herausen war, ich habe dann bemerkt dass das immer dann der Fall war wenn sie ausgleichen musste-schlaues Kind:)
LG
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen
Bei uns ist es genau andersrum. Im Tuch wird nur geschimpft, im Mysol ist er total glücklich.PreiselbärsMama hat geschrieben:Als wir bei der physiotherapeutin/osteopathin waren hat die gemeint, dass tragen gut ist, man aber sehr darauf achten soll, dass das Kind gerade drin hockt, weil wenn die Hüfte an einer Seite angehoben ist macht die Wirbelsäule auomatisch eine Kurve um das auszugleichen.
LG
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
Zaubermaus2014
- Herzlich Willkommen
Also ich bin auch physio und trage nur! Der kiwa steht eingemottet im Keller für den Besuch der Großeltern
.
Es stimmt das dieses Thema in der Ausbildung nicht wirklich behandelt wird. Ist auch nicht möglich da es den Rahmen sprengen würde. Aber es gibt halt immer Leute die ohne sich zu informieren einfach irgendwelchen Schwachsinn reden.
Tragen hat so viele Vorteile (hüftreifung, Gleichgewicht, wenige platte Hinterköpfe, frühe kopfkkontrolle...) aber leider sind die meisten deutschen auf den kiwa geprägt...
Es stimmt das dieses Thema in der Ausbildung nicht wirklich behandelt wird. Ist auch nicht möglich da es den Rahmen sprengen würde. Aber es gibt halt immer Leute die ohne sich zu informieren einfach irgendwelchen Schwachsinn reden.
Tragen hat so viele Vorteile (hüftreifung, Gleichgewicht, wenige platte Hinterköpfe, frühe kopfkkontrolle...) aber leider sind die meisten deutschen auf den kiwa geprägt...
- RamblerRose
- ist mit Leidenschaft dabei
So, ich hab sie heute nach dem Kurs mal drauf angesprochen, dass ich mich bei Trageberaterinnen informiert hab
dass die Wiege veraltet ist wg. Wirbelsäule und die aufrechte Tragehaltung wegen Anhock-Spreiz Haltung empfohlen wird. Sie hat es sich aufmerksam angehört, auch gefragt wie ich trage. Ob sie sich jetzt weiter informiert bleibt ihr überlassen, aber ich fühl mich besser und nicht mehr so verunsichert.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
-
EhMibima
schön daß sie dir zugehört hat! 
-
Lösche Benutzer 2872
Uns wurde dort vor vier Jahren erzählt, dass wir nach der Behandlung einige Wochen lang auf gar keinen Fall tragen dürfen.posy hat geschrieben:Das ist aber eine starke Aussage von Dr Goehrmann. Ich bin wirklich verblüfft, weil eine Mod-Kollegin vor einiger Zeit da war und man sich über das Thema Tragen ausgetauscht hat. Das klang gar nicht kritisch.mimi84 hat geschrieben:Wir waren mit dem Mittleren mit einem Monat im Tuch bei Dr. Goehmann. Der hat gleich losgepoltert, dass wir gleich wieder gehen können, wenn wir weiter vorhaben, zu tragen. Da bräuchte er Garnichts am Halswirbel machen, das würde durchs tragen sowieso wieder hinüber sein. Darauf hin haben wir das Tragen eingestellt, bis er ca 6 Monate alt war.Dann habe ich wieder begonnen damit, aber mit total schlechtem Gewissen...
-
EhMibima
und auf dem arm? kiss kinder schreien ja oft mehr und wollen viel getragen werden.Heggs hat geschrieben:Uns wurde dort vor vier Jahren erzählt, dass wir nach der Behandlung einige Wochen lang auf gar keinen Fall tragen dürfen.posy hat geschrieben:Das ist aber eine starke Aussage von Dr Goehrmann. Ich bin wirklich verblüfft, weil eine Mod-Kollegin vor einiger Zeit da war und man sich über das Thema Tragen ausgetauscht hat. Das klang gar nicht kritisch.mimi84 hat geschrieben:Wir waren mit dem Mittleren mit einem Monat im Tuch bei Dr. Goehmann. Der hat gleich losgepoltert, dass wir gleich wieder gehen können, wenn wir weiter vorhaben, zu tragen. Da bräuchte er Garnichts am Halswirbel machen, das würde durchs tragen sowieso wieder hinüber sein. Darauf hin haben wir das Tragen eingestellt, bis er ca 6 Monate alt war.Dann habe ich wieder begonnen damit, aber mit total schlechtem Gewissen...
-
powerlady
Interessanterweise finden sich auf der Seite der Praxis von Dr. Sacher genau andere Hinweise: http://www.manmed.info/tragen-von-saeuglingen.html . Die Praxis ist absolut spezialisiert auf KISS Kinder, er selber hat vorher mit Dr. Biedermann zusammengearbeitet.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
powerlady
Ich habe gerade gesehen, dass der Dr. Goehmann auch an dem Buch KISS - KIDD beteiligt war, dass der Dr. Sacher und Dr. Wuttke mitgeschrieben haben. Wir selber waren beim Wuttke mit dem Großen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014