Regelmäßig im Kindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

sk3001
schreibt ganz schön oft

Re: Regelmäßig im Kindergarten?

Beitrag von sk3001 »

Aktuell bin ich mit dem Baby zu Hause und wenn der Große mal nicht will, liegt es oft daran, dass er morgens noch etwas Zeit braucht, zum Kuscheln, wachwerden oder spielen. Ich bringe ihn dann nicht um 8, sondern etwas später und dann geht er auch sehr gerne. Wenn er partout nicht möchte, darf er auch mal zu Hause bleiben, das ist aber eine Ausnahme.
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Meine Tochter geht seit dem sie 1,5 Jahre ist in die Kita.
Sie grundsätzlich sehr gerne hin und mag ihre Erzieherinnen und die Kinder.

Klar gibt es mal einen Tag, wo sie sagt, dass sie heute nicht möchte bzw. dass sie nicht gut drauf ist. Meist ist das aber vorbei, sobald wir in der Kita angekommen sind.
Das ist aber auch wirklich selten.

Ich habe auch keine andere Wahl, sie muss gehen. Ich muss ja arbeiten. Wenn mal alle Stricke reisen sollten, dann könnte auch der Papa (selbstständig) sich vormittags kümmern (ich arbeite 5,5 Stunden), dass war aber bis jetzt noch nicht notwendig.

Ab 01.08. bin ich wieder zu Hause, da die Geburt unseres 2. Kindes ansteht. Sie soll weiterhin in die Kita gehen. Erstens brauche ich auch etwas "Ruhe" vormittags und zweitens möchte ich dann dem 2. Kind auch etwas Exklusivzeit zukommen lassen. Aber wenn sie dann mal gar nicht möchte und lieber da bleiben will (natürlich "begründet"), dann werde ich sie auch zu Hause lassen, da ich eh da bin. Dies soll aber wirklich nur eine Ausnahme sein, da ich ja nach einem Jahr wieder arbeiten muss und ich gar nicht erst etwas "einreißen" lassen möchte.

Und wie gesagt, sie geht wirklich gerne. Am WE fragt sie immer, warum sie heute nicht in die Kita kann...
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Unsere Große geht seit sie 11 Monate ist in die Kita, da ich auch wieder arbeiten bin, am Anfang war es schon schwer weil sie , bis sie ca.2 war , früh oft geweint hat, war dann für uns beide immer schwer. Aber die Erzieher in der Einrichtung waren verständnisvoll, haben sie dann auf den Arm genommen und da hatte sie sich auch schon noch in meiner Anwesenheit beruhigt. Mittlerweile geht sich wirklich gern und möchte auch am WE gehen. Es gibt aber auch Tage da ist sie gern zuhause bei Mama und dem Baby, diese Möglichkeit hat sie aber auch. Solange ich zuhause bin und sie weiß das und versteht das auch. habe ich einen wichtigen Termin ist ihr auch klar, das kein ZuhauseTag möglich ist, das sagt sie dann auch mit ihren 4 Jahren ist da schon Verständnis da :D Grundsätzlich hat sie ja ihre Freunde, die sie auch seit 3 (!) Jahren kennt, da sie ja am Anfang regelmäßig gehen mußte.
Die Kleine Maus geht dann erst mit 1 1/2Jahren, wie das dann wird, weiß ich noch nicht, da es mit der Arbeit noch ein paar Unstimmigkeiten gibt.... Aber wenn eine Bindung zur Erzieherin aufgebaut ist und das Kind an diese gewöhnt ist, spricht ja nichts dagegen das das Kind nicht jeden Tag gehen muss, ist ja keine Schule.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Möglicherweise hat das jetzt schon wer anders geschrieben und ich hab's überlesen - dafür dann sorry, aber ich mag zu bedenken geben:

Gerade in den super Einrichtungen, mit Top-Konzept, -Leuten, -Ausstattung, -Öffnungszeiten und entsprechend langer Warteliste(!), hätte ich es sehr sehr ärgerlich gefunden, wenn ich wegen Berufstätigkeit/familiärer Auslastung oder was auch immer auf einen Betreuungsplatz angewiesen wäre und ihn vielleicht nicht bekomme wegen Warteliste, und diejenigen, die den Platz bekommen haben, schicken ihr Kind dann aber nur sporadisch, oder nur 2 Stunden pro Tag oder sowas. Da wär ich echt sauer gewesen... Gute Betreuungsplätze sind ein knappes Gut. Wer einen hat, sollte ihn daher auch nutzen, oder eben fairerweise freigeben für Leute, die ihr Kind dann auch wirklich hinschicken. Alternativen für gelegentliche Kinderkontakte gibt's ja, mit Spielkreisen, Kinderturnen usw.
In unserem Kita-Vertrag stand das damals auch ausdrücklich drin, dass der Besuch verpflichtend ist, und das finde ich auch richtig. Aus den hier schon genannten Gründen die pädagogische Arbeit betreffend, aber auch aus Fairness gegenüber anderen Eltern, die gerne einen Platz gehabt hätten.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das hängt sehr stark von der Kommune und den vorhandenen Betreuungsplätzen ab.
Unsere Stadt hat statistisch gesehen 115% Kindergartenplätze. Also deutlich mehr Plätze als Kinder.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, klar hängt das von der Anzahl der Betreuungsplätze ab. Und auch die 115% der Kommune nützen mir evtl. wenig bis nichts, wenn ich mein Kind gerne in der Kita in MEINER Straße hätte oder in der Kita, in die auch schon mein ANDERES Kind geht, oder mir wichtig ist, dass mein Kind in eine BESTIMMTE Kita mit speziellem Konzept kommt oder sowas. ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jusl, du hast absolut recht, vor allem in Kommunen mit knappen Plätzen. Wenn ich demnächst wieder arbeite, bin ich auch auf Betreuungsplätze angewiesen, und würde mich ärgern. Nur läuft es im Leben doch oft so, dass ein Betreuungsplatz phasenweise ohne Alternativen ist, nämlich wenn beide Elternteile arbeiten. Aaaaaber dann wird das nächste Baby geboren und die Mama ist zu Hause. Und für eine kurze Zeit ist der Betreuungsplatz nett aber nicht überlebensnotwendig für die Familie. Und jetzt? Kündigen, damit andere eine Chance auf diesen Platz haben? Und wenige Monate später einen neuen Platz suchen? Neu eingewöhnen? Und wieder das selbe beim nächsten Baby?

Jede Familie hat ihr eigenes Modell. Es gibt Frauen, die grundsätzlich arbeiten, aber immer mal ein Kind kriegen und dafür dann 1-2 Jahre zu Hause sind. Es gibt Frauen, die nur ein einziges Kind kriegen, aber nie arbeiten, und dieses Kind unregelmäßig für 2 Stunden in die Kita schicken. Aber ist das wirklich die Mehrzahl der Frauen? Und dürfen diese Kinder nicht von speziellen pädagogischen Konzepten profitieren, nur weil ihre Mutter nicht einer Lohnarbeit nachgeht? Ich lebe in einer Gegen, wo dieses Familienmodell so häufig ist, wie ein weißer Rabe, habe also gut reden. Wenn ich wegen einer Häufung solcher Familien keinen KiGa Platz bekommen würde, wäre ich sicher auch sauer. Aber vermutlich eher auf das Leben als solches, und nicht auf die Familien. Es haben doch nicht nur arbeitende Mütter ein Anrecht auf das tollste pädagogische Konzept?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Sakura, Jusl hat doch gar nicht gesagt, dass nur erwebstätige Mütter und Väter ein Abrecht auf die tollen Plätze haben sollen. Sondern dass, wer einen begehrten Platz in einer Kinderbetreuungseinreichtung bekommen hat, den auch nutzen soll. Und das Kind nicht nur ab und an für zwei Stunden vorbeibringen.

Keiner hat was dagegen, wenn ein Kind mal früher abgeholt wird oder wegen eines Familienfests zu Hause bleibt. Aber einen (womöglich noch Vollzeit-)Platz zu blockieren für dann und wann, während andere Eltern die dringend einen Platz in der Einrichtung bräuchten das Nachsehen haben, ist nicht sehr solidarisch.
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Ich möchte nur kurz berichten, wie das bei uns abläuft:

Meine geht zur Tamu seit sie 1 Jahr alt ist, inzwischen 1,5 Jahre. Wir gehen beide arbeiten, entsprechend haben wir auch gar nicht die Wahl, sie zu Hause zu lassen. Früh sagt sie jetzt regelmäßig, dass sie keine Lust hat und nicht hin will. Wir gehen also immer erstmal los, denn raus geht sie sehr gern. Wenn wir einmal da sind, ist aller Unwille vergessen. Sie räumt ihr Laufrad und den Wagen weg, dann wird geklingelt und begrüßt. Sie braucht meist so 15 min bis ich gehen kann. Aber dann geht es auch ohne weinen. Meist sitzt sie dann schon am Tisch, weil gleich gefrühstückt wurde.

Ich möchte damit sagen, nur weil ein Kind früh nicht hinwill, heißt das nicht, das es nicht gern dort wäre. Unsere ist früh halt einfach etwas müde. Aber alles ok, wenn sie erst bei der Tamu ist...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

miss_undercover hat geschrieben:Sakura, Jusl hat doch gar nicht gesagt, dass nur erwebstätige Mütter und Väter ein Abrecht auf die tollen Plätze haben sollen. Sondern dass, wer einen begehrten Platz in einer Kinderbetreuungseinreichtung bekommen hat, den auch nutzen soll. Und das Kind nicht nur ab und an für zwei Stunden vorbeibringen.

Keiner hat was dagegen, wenn ein Kind mal früher abgeholt wird oder wegen eines Familienfests zu Hause bleibt. Aber einen (womöglich noch Vollzeit-)Platz zu blockieren für dann und wann, während andere Eltern die dringend einen Platz in der Einrichtung bräuchten das Nachsehen haben, ist nicht sehr solidarisch.
So habe ich das auch verstanden und sehe es genauso.
Ich habe hier schon bei manchen eine eher negative Einstellung zu Kindergärten rausgelesen und dass sie und ihre Kinder sie eigentlich gar nicht bräuchten. Da fänd ich eine Spielgruppe oder einen privaten Babysitter auch fairer.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“