Hallo zusammen, hallo Deidamaus,
puh heute war so ein Tag den man lieber streicht. Sehr, sehr stressig.
Nun ja, hier erst mal die Details von heute bis jetzt.
29.5
9.00 Stillen, 40ml BES
10.15 Stillen, 50ml BES
13.15 Stillen, 50ml BES
eigentlich braucht sie sonst in den Morgenstunden nicht so viel dazu.
Aber sie war auch gestern nach öfter und schneller wach als sonst. Vielleicht gewöhnt sie sich langsam an die kürzeren Abstände.
14.30 Stillen
15.30 Stillen, 80 ml BES ( Sie hätte am liebsten noch mehr gehabt, aber ich habe erst mal aufgehört und getestet ob sie etwas warten kann )
18.40 Stillen
19.30 Stillen, 40 ml BES
20.40 Stillen, 30 ml BES
Bis jetzt 290ml PRE, mal sehen ob sie damit hin kommt.
Nicht so einfach bei entweder 250 ml oder 300 ml zu bleiben. Sie scheint doch sehr in den Mengen zu varieren.
Einen Tip wie ich das besser einstellten kann ?
Sie vor Hunger weinen lassen kann doch keine Option sein oder ?
Ein bisschen Schmatzen oder leichtes meckern kann ich eine Zeit tolerieren. Zu mindestens ca. 1 Stunde bis auch wieder etwas da ist, dass sie abtrinken kann.
Hier jetzt die komplette Liste mit allen Wiegedaten der Hebamme. Sie hat immer so eine Hängewaage benutzt.
17.03. 3770 g Geburtsgewicht
20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
14.04. 4320 g ( Gewicht ermittelt beim Kinderarzt U3 )
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme , hier hatte ich im Vorfeld 4950 g angegeben. Hatte ich wohl falsch im Kopf )
9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05. ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g ( Babywaage ) 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g ( Babywaage ) 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5240 g ( Gewicht Hebamme ) ( 5300 g Babywaage )
Heute hatte ich das GEfühl, war das Milchangebot den ganzen Tag nicht so viel wie z.B gestern. Ich habe sie mehr saugen und weniger schlucken gesehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil sie sonst die erste Mahlzeit und in der Nacht nicht unbedingt etwas benötigt.
Wir waren dann heute auch beim Osteopathen. Ja am Feiertag, da sie mir den TErmin für morgen absagen musste, durften wir heute kommen.
Sie hatte die Hüfte bis zur Schulter verspannt, deshalb diese leichte Bananenform wenn sie auf dem Wickeltisch liegt.
Und wie erwartet eine Muskelverspannung auf der rechten Seite. Es ist bereits ein wenig besser nach der Behandlung aber vermutlich müssen wir noch 1-2 hin.
Soweit so gut. Ich hatte heute sehr viel TErminstress und war deshalb sehr angespannt.
Heute Abend wollten wir ausprobieren wie es mit dem Flasche trinken läuft, als Generalprobe für Samstag.
Na das ging aber mal kräftig in die Hose
Wir haben es mit der 19.30 Mahlzeit probiert und sie war schon etwas müde aber nicht übermüdet.
Zunächst habe ich sie an beiden Seiten angelegt und dann hat meine Mutter versucht ihr die Flasche zu geben.
Sie hat sofort geschrien. Dann hat meine Mutter versucht sie zu beruhigen und ist dafür auch in einen anderen Raum gegangen damit sie mich nicht hört.
5 Minuten haben wir drei das durchgehalten, dann musste ich übernehmen. Wir haben es alle nicht ausgehalten. Sie hat sich so in Rage geschrien, dass ich dachte sie kollabiert gleich. Als sie dann wieder bei mir war, hat sie sich relativ schnell beruhigt aber richtig jämmerlich gewimmert.
DAs arme Mäuschen ich war total geschockt, wie sehr sie sich in Rage weinen kann und es hat mir fast das Herz zerissen.
Ganz schnell war mir und meiner Mutter klar unsere Lösung für Samstag wird nicht funktionieren und deshalb habe ich beschlossen Paula doch mitzunehmen.
Ich kann sie nicht bei meiner Mutter lassen und im Unwissen sein, ob sie die Flasche überhaupt nimmt und nicht zu wissen, dass sie sie beruhigt bekommt. Dann bleibe ich lieber nur so lange mit Paula auf der Hochzeit wie ich es vertreten kann.
Vielleicht läuft es ja besser als gedacht.
Ich nehme die Manduca mit, da schläft sie auf jeden Fall sehr gerne drin.
Puh.....ich sag euch, dass hat mir wirklich geschockt heute Abend.
Jetzt fühl ich mich aber besser mit der Lösung als immer das Gefühl zu haben, wer weiß ob das gut geht am Samstag.
Deidamaus, hast du da Video von Paula bekommen ?
Die Bockhornkleesamen werde ich dann auf 4x3 erhöhen.
Bin gespannt wie der Tag morgen läuft.
Ich bräuchte noch Tips bezüglich stillen im Wiegegriff ohne Stillkissen. Irgentwie klappt das bei uns gar nicht. Weder mit noch ohne BES.
Ist das Übungssache oder kann es manchmal anatomisch ein Problem sein ?
Meine Brüste hängen sehr stark nach unten. WEnn sie auf dem Stillkissen im Rückwärtsgriff liegt, muss ich die Brust immer ein bisschen angeben und im C Griff stützen, damit sie sie gut im Mund halten kann, und die Warze nicht wieder raus rutscht.
So denke das reicht für heute, ist ja eh schon wieder ein Roman geworden.
LG und schönen Abend
Kathinka