Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: Der Wert vom 22.05 ist mit der Hängewaage meiner Hebamme ermittelt worden und der Wert von heute 5300 gr mit der Babywaage die ich mir heute besorgt habe. Am Donnerstag kommt wie gesagt meine Hebamme vorbei zum wiegen in der Hängewaage und dann können wir vergleichen.
Hängewaagen sind leider sehr ungenau. Eine ungefähre Tendenz sehen wir aber dann. Aber du hast ja jetzt die Babywaage. Jeden Tag unter gleichen Bedingungen wiegen, dann haben wir bald verlässliche Werte.

Sollten die Mahlzeiten mit dem BES denn immer die gleiche Anzahl haben ? Also entweder 5 oder 6 ?
Sollten die Menge auch immer gleich sein. Also wie du z.B geschrieben hast 4 mit 50 und eine mit 100ml oder kann ich die 300 ml jeden Tag nach Bedarf varieren. Je nach dem was ich meine was sie braucht.

Ist das wichtig oder egal, hauptsache sie kommt ungefähr an die 300 ml dran ?
Eine gewisse Konstanz ist ganz gut. Also nicht an einem Tag morgens dreimal 100 ml und am anderen Tag abends dreimal 100 ml. Aber ansonsten kannst du das schon variieren. Also z. B. an einem Tag 5 mal 60 ml, am anderen 4 mal 50 ml und einmal 100 ml. Am besten über den Tag verteilt und abends etwas mehr. Wichtig ist auf jeden Fall, das Paula die 300 ml angeboten werden und dies nicht zu kurz hintereinander, sondern etwas verteilt. Jetzt klarer? Schau ein paar Tage, wie es am besten läuft.

Nein habe ich nicht. Da ich nicht den Eindruck hatte sie verlangt danach. Ausser einmal da dachte ich daran sie noch zuzufüttern, habe dann aber einfach abgewartet bis das Hungersignal deutlich genug war.
In so einem Fall einfach noch anbieten. Also BES füllen, stillen und dann, wenn du merkst, dass sie oft saugen muss, bevor sie schluckt, den Schlauch vom BES öffnen.
Also wenn es mal 20-30 ml mehr oder weniger sind ist das auch ok oder ?
Ja, das macht nichts! 100 ml sollten es halt möglichst nicht sein.
Meine Frauenärztin würde mir auch Domperion aufschreiben, aber ich soll erst mal alles andere ausprobieren.
Sehr gut. Dann können wir bei Bedarf darauf zurückgreifen.

Für Bockshornklee sind 3x3 eine Standard Empfehlung. Kannst du gerne so machen.

Bzgl. Buscopan: Das ist eine Nebenwirkung, die eintreten kann, aber nicht muss. Keinen Kopf machen!

Per PN kannst du Dateien hochladen. Wenn es nicht klappt, schick ich dir meine private mail Adresse. Sag einfach Bescheid!

Wie lief es heute?

Liebe Grüße und gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathinka »

Eine gewisse Konstanz ist ganz gut. Also nicht an einem Tag morgens dreimal 100 ml und am anderen Tag abends dreimal 100 ml. Aber ansonsten kannst du das schon variieren. Also z. B. an einem Tag 5 mal 60 ml, am anderen 4 mal 50 ml und einmal 100 ml. Am besten über den Tag verteilt und abends etwas mehr. Wichtig ist auf jeden Fall, das Paula die 300 ml angeboten werden und dies nicht zu kurz hintereinander, sondern etwas verteilt. Jetzt klarer? Schau ein paar Tage, wie es am besten läuft.
Ja jetzt klarer, wir müssen uns erst mal rein finden. Morgens ist sie meist zufrieden ohne BES.Soll ich es ihr denn dann trotzdem noch anbieten ?Eigentlich bin ich ja froh über jede Mahlzeit die ohne BES klappt.
In so einem Fall einfach noch anbieten. Also BES füllen, stillen und dann, wenn du merkst, dass sie oft saugen muss, bevor sie schluckt, den Schlauch vom BES öffnen.
Ah ok, ich habe bisher immer erst ohne BES gestillt, beide Brüste und dann habe ich wieder mit der ersten Brust angefangen und dann erst die Schläuche mit dazu genommen. Dann trinken lasse und nach einer Weile die Seite gewechselt. Also das BES direkt dazu nehmen. Paula stillt halt lieber ohne das BES. Dann trotzdem noch Wechselstillen machen oder nicht ?

Für Bockshornklee sind 3x3 eine Standard Empfehlung. Kannst du gerne so machen.
Würde eine höhere Einnahme eventuell die Milchbildung noch mehr anregen ?
Wie lief es heute?
Heute bin ich bis jetzt erst auf 7x Stillen gekommen. WErde sie aber gleich nochmal wecken, dass wären dann 8x und heute Nacht dann auch noch ein bis zweimal. Vermutlich aber eher einmal, weil es mir noch nicht wieder so gut geht und ich schlafen muss, wenn sie mich lässt.

Hier die Details. Ich schreibe dir ein paar Tage noch die Details auf damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Die Liste schicke ich gleich noch seperat.
8.30 Stillen
10.00 Stillen
12.15 Stillen, 40ml BES
13.00 Stillen zum Einschlafen ( zählt das als STillen und regt das auch die Milchproduktion an ? ) Manchmal nuckelt sie nur oder saugt effektiv nur 1-2 Minuten
14.30 Stillen, 50ml BES
17.30 Stillen, 50ml BES
19.30 Stillen, 60ml BES ( hier habe ich direkt die SChläuche aufgemacht, weil sie schon so müde war, also kein Wechselstillen)

Hast du dazu noch einen Verbesserungsvorschlag ?
Liebe Grüße und gute Besserung
DANKE
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

hier die aktuelle Liste:

17.03. 3770 g
20.03. 3510 g
07.05. 4800 g
19.05 --------- 6 x Stillen, 6 x BES (370 ml PRE)
20.05 --------- 7 x Stillen, 4 x BES (160 ml PRE), 1 x Flasche (60 ml)
21.05 --------- 6 x Stillen, 5 x BES (250 ml PRE)
22.05 4950 g, 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05 ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05 ---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05 ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05 5300 g 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05 5250 g bis jetzt 7x Stillen, 4 x BES (200ml), 4x Pipi, 1x Stuhl

Den 28.05 vervollständige ich dann morgen wieder. Ist das so ok ?

Morgen Mittag will ich nochmal ausprobieren, ob sie die Flasche noch akzeptiert, also Probe für Samstag, damit ich beruhigter bin.
HOffe das macht Paula nicht total wuschelig.

LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: Ja jetzt klarer, wir müssen uns erst mal rein finden. Morgens ist sie meist zufrieden ohne BES.Soll ich es ihr denn dann trotzdem noch anbieten ?Eigentlich bin ich ja froh über jede Mahlzeit die ohne BES klappt.
Nein, dann brauchst du das nicht. Die Zeiten heute mit BES (12,15,17,19 Uhr), sind wohl so eine gute Richtschnur für euch.
deidamaus hat geschrieben: In so einem Fall einfach noch anbieten. Also BES füllen, stillen und dann, wenn du merkst, dass sie oft saugen muss, bevor sie schluckt, den Schlauch vom BES öffnen.
kathinka hat geschrieben:]Ah ok, ich habe bisher immer erst ohne BES gestillt, beide Brüste und dann habe ich wieder mit der ersten Brust angefangen und dann erst die Schläuche mit dazu genommen. Dann trinken lasse und nach einer Weile die Seite gewechselt. Also das BES direkt dazu nehmen. Paula stillt halt lieber ohne das BES. Dann trotzdem noch Wechselstillen machen oder nicht ?
Das kannst du auch machen. Einige Frauen machen es so, wie ich es beschrieben habe. Alternativ kannst du auch gleich den Schlauch öffnen. Oder du machst es so, wie bisher. Wenn Paula lieber ohne BES stillt, dann ist das für euch wohl die beste Lösung. Erst ohne Schläuche und dann mit! Vollkommen okay. Oder du machst es nach Gefühl (wie heute abend).
deidamaus hat geschrieben: Für Bockshornklee sind 3x3 eine Standard Empfehlung. Kannst du gerne so machen.
Kathinka hat geschrieben:]Würde eine höhere Einnahme eventuell die Milchbildung noch mehr anregen ?
Nach meinem Wissensstand sind 1200 mg bis 2400 mg empfohlen. Das sind bei dir wahrscheinlich 1800 mg (3x3x200 mg)! Ob jetzt 3x4 mehr bringen würden, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Nimm doch erstmal 3x3 und warrte ab.
Heute bin ich bis jetzt erst auf 7x Stillen gekommen. WErde sie aber gleich nochmal wecken, dass wären dann 8x und heute Nacht dann auch noch ein bis zweimal. Vermutlich aber eher einmal, weil es mir noch nicht wieder so gut geht und ich schlafen muss, wenn sie mich lässt.
Das ist doch okay dafür, dass du krank bist! Schau erstmal, dass du wieder auf die Beine kommst.
13.00 Stillen zum Einschlafen ( zählt das als STillen und regt das auch die Milchproduktion an ? ) Manchmal nuckelt sie nur oder saugt effektiv nur 1-2 Minuten
Beides eindeutig ja!
19.30 Stillen, 60ml BES ( hier habe ich direkt die SChläuche aufgemacht, weil sie schon so müde war, also kein Wechselstillen)

Hast du dazu noch einen Verbesserungsvorschlag ?
Nein! Alles bestens. Wenn du wieder fit bist, kannst du die 10-12 Mahlzeiten wieder anpeilen.

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:
Den 28.05 vervollständige ich dann morgen wieder. Ist das so ok ?
Klar. Perfekt so! :D
Morgen Mittag will ich nochmal ausprobieren, ob sie die Flasche noch akzeptiert, also Probe für Samstag, damit ich beruhigter bin.
HOffe das macht Paula nicht total wuschelig.
Dann lass es am Besten jemand anderen probieren (Papa, Oma). Das klappt meist besser. Mach dir keinen Kopf, dass klappt schon. Genieße am Samstag einfach die Feier.

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Ja das werde ich Deidamaus. Wollte sowieso das meine Mutter ihr die Flasche gibt, da sie ja auch die jenige ist, die es am Samstag machen muss.
So habe Paula eben gestillt, jetzt hüpfe ich ins Bett.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich finde es echt toll, das es Frauen wie euch gibt, die uns Hilfesuchenden, so intensiv begleiten.
LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:Ja das werde ich Deidamaus. Wollte sowieso das meine Mutter ihr die Flasche gibt, da sie ja auch die jenige ist, die es am Samstag machen muss.
Dann passt das ja perfekt.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich finde es echt toll, das es Frauen wie euch gibt, die uns Hilfesuchenden, so intensiv begleiten.
:mrgreen: Gern geschehen!
Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Katinka,

ich habe mich nochmal zum Bockshornkleesamen schlau gemacht. Wenn du magst kannst du auch gerne 3x4 nehmen, mehr hilft wohl meist auch mehr. Schweiß und Urin sollten merklich nach Ahornsirup riechen.

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Danke für die Videos. Paula ist ja supersüss.

Hmm, sieht nach Saugbedürfnis aus. Was macht sie denn, wenn du sie dann nochmal anlegst? Oder ihr die Milch z.B. aus dem Becher anbietet? Saugt sie dann nochmal richtig bzw. trinkt sie Milch aus dem Becher? Oder will sie einfach noch ein bisschen nuckeln?

Wie sieht es heute mit den Daten aus? Wie hat es bei Oma mit der Flasche geklappt? War die Hebamme da?

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo zusammen, hallo Deidamaus,

puh heute war so ein Tag den man lieber streicht. Sehr, sehr stressig.
Nun ja, hier erst mal die Details von heute bis jetzt.

29.5
9.00 Stillen, 40ml BES
10.15 Stillen, 50ml BES
13.15 Stillen, 50ml BES
eigentlich braucht sie sonst in den Morgenstunden nicht so viel dazu.
Aber sie war auch gestern nach öfter und schneller wach als sonst. Vielleicht gewöhnt sie sich langsam an die kürzeren Abstände.
14.30 Stillen
15.30 Stillen, 80 ml BES ( Sie hätte am liebsten noch mehr gehabt, aber ich habe erst mal aufgehört und getestet ob sie etwas warten kann )
18.40 Stillen
19.30 Stillen, 40 ml BES
20.40 Stillen, 30 ml BES
Bis jetzt 290ml PRE, mal sehen ob sie damit hin kommt.
Nicht so einfach bei entweder 250 ml oder 300 ml zu bleiben. Sie scheint doch sehr in den Mengen zu varieren.
Einen Tip wie ich das besser einstellten kann ?
Sie vor Hunger weinen lassen kann doch keine Option sein oder ?
Ein bisschen Schmatzen oder leichtes meckern kann ich eine Zeit tolerieren. Zu mindestens ca. 1 Stunde bis auch wieder etwas da ist, dass sie abtrinken kann.

Hier jetzt die komplette Liste mit allen Wiegedaten der Hebamme. Sie hat immer so eine Hängewaage benutzt.

17.03. 3770 g Geburtsgewicht
20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
14.04. 4320 g ( Gewicht ermittelt beim Kinderarzt U3 )
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme , hier hatte ich im Vorfeld 4950 g angegeben. Hatte ich wohl falsch im Kopf )
9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05. ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g ( Babywaage ) 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g ( Babywaage ) 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5240 g ( Gewicht Hebamme ) ( 5300 g Babywaage )

Heute hatte ich das GEfühl, war das Milchangebot den ganzen Tag nicht so viel wie z.B gestern. Ich habe sie mehr saugen und weniger schlucken gesehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil sie sonst die erste Mahlzeit und in der Nacht nicht unbedingt etwas benötigt.
Wir waren dann heute auch beim Osteopathen. Ja am Feiertag, da sie mir den TErmin für morgen absagen musste, durften wir heute kommen.
Sie hatte die Hüfte bis zur Schulter verspannt, deshalb diese leichte Bananenform wenn sie auf dem Wickeltisch liegt.
Und wie erwartet eine Muskelverspannung auf der rechten Seite. Es ist bereits ein wenig besser nach der Behandlung aber vermutlich müssen wir noch 1-2 hin.

Soweit so gut. Ich hatte heute sehr viel TErminstress und war deshalb sehr angespannt.
Heute Abend wollten wir ausprobieren wie es mit dem Flasche trinken läuft, als Generalprobe für Samstag.
Na das ging aber mal kräftig in die Hose :cry:
Wir haben es mit der 19.30 Mahlzeit probiert und sie war schon etwas müde aber nicht übermüdet.
Zunächst habe ich sie an beiden Seiten angelegt und dann hat meine Mutter versucht ihr die Flasche zu geben.
Sie hat sofort geschrien. Dann hat meine Mutter versucht sie zu beruhigen und ist dafür auch in einen anderen Raum gegangen damit sie mich nicht hört.
5 Minuten haben wir drei das durchgehalten, dann musste ich übernehmen. Wir haben es alle nicht ausgehalten. Sie hat sich so in Rage geschrien, dass ich dachte sie kollabiert gleich. Als sie dann wieder bei mir war, hat sie sich relativ schnell beruhigt aber richtig jämmerlich gewimmert.
DAs arme Mäuschen ich war total geschockt, wie sehr sie sich in Rage weinen kann und es hat mir fast das Herz zerissen.
Ganz schnell war mir und meiner Mutter klar unsere Lösung für Samstag wird nicht funktionieren und deshalb habe ich beschlossen Paula doch mitzunehmen.
Ich kann sie nicht bei meiner Mutter lassen und im Unwissen sein, ob sie die Flasche überhaupt nimmt und nicht zu wissen, dass sie sie beruhigt bekommt. Dann bleibe ich lieber nur so lange mit Paula auf der Hochzeit wie ich es vertreten kann.
Vielleicht läuft es ja besser als gedacht.
Ich nehme die Manduca mit, da schläft sie auf jeden Fall sehr gerne drin.
Puh.....ich sag euch, dass hat mir wirklich geschockt heute Abend. :(
Jetzt fühl ich mich aber besser mit der Lösung als immer das Gefühl zu haben, wer weiß ob das gut geht am Samstag.

Deidamaus, hast du da Video von Paula bekommen ?

Die Bockhornkleesamen werde ich dann auf 4x3 erhöhen.
Bin gespannt wie der Tag morgen läuft.

Ich bräuchte noch Tips bezüglich stillen im Wiegegriff ohne Stillkissen. Irgentwie klappt das bei uns gar nicht. Weder mit noch ohne BES.
Ist das Übungssache oder kann es manchmal anatomisch ein Problem sein ?
Meine Brüste hängen sehr stark nach unten. WEnn sie auf dem Stillkissen im Rückwärtsgriff liegt, muss ich die Brust immer ein bisschen angeben und im C Griff stützen, damit sie sie gut im Mund halten kann, und die Warze nicht wieder raus rutscht.

So denke das reicht für heute, ist ja eh schon wieder ein Roman geworden.
LG und schönen Abend
Kathinka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“