Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Beitrag von jusl »

Was mach ich jetzt als erstes? Andere Flasche geben?
Ja. Probier mal einen bislang UNBEKANNTEN Sauger (egal welchen), und wenn das gut klappt, noch mal den Calma. Den Milchfluss kannst DU regulieren bzw. verringern, indem Du die Flasche beim Füttern beinahe waagerecht hältst - so, dass gerade so etwas Milch im Nippel vorne steht, aber nicht im ganzen Sauger.
Es geht bei diesem ersten Lernschritt darum, dass das Baby lernt, dass es auch mit unbekannten oder unbequemen Saugern gut satt wird und dass es Bereitschaft zeigt, sich an ein neues, ungewohntes Mundgefühl zu gewöhnen.
Meine Hebamme will mir übrigens beim ersten Mal anlegen mit dem BES helfen.
Prima, dann frag sie aber vorher, ob sie sich damit gut auskennt, also nicht nur mit dem BES-Stillen, sondern auch mit dem ganzen Umgewöhnungsprogramm. Denn das BES wird in diesem Programm ja sozusagen etwas "off label" gebraucht, mit den Saugern und Hütchen usw. Da wäre es ungünstig, wenn die Hebamme aus Unwissenheit da irgendwie querschießt.
Wann soll ich meine Hebamme zu mir bestellen?
Das kann man vorher nur schwer sagen - hier wäre etwas Flexibilität gut. Der zweite Schritt kommt ja noch davor - dieser umfasst das Flaschefüttern in Stillposition (nackte Haut an nackter Haut, unterschiedliche Stillpositionen, Seitenwechsel, Kind zur Mama gedreht). Wenn DAS gut klappt, DANN kann der erste Versuch mit dem BES gemacht werden.
Sorry, mit dem Wiegen etc war ich etwas nachlässig bzw habs nicht genau durchgelesen
Dann fang bitte damit an und poste die Daten täglich hier.

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

Beitrag von maritimemember »

Da bin ich wieder, nachdem ich immer wieder zweifeln bin, ob ich das schaffe.
ich hätte da noch eine Frage.
Ich hab die letzten zwei Tage mal den Versuch gestartet und die Kleine abends gegen sechs, da sind wir noch alleine zu mir ins Bett gepackt, unsere beide Oberkörper nackt, absolute Ruhe.
Sie war an sich satt bzw noch nicht wieder wirklich hungrig.
Und sie hat tatsächlich etwas gestillt, sogar ohne größeres Geschrei, allenfalls meckern.
Ich musste ihr nur zeigen wo die Brustwarze ist bzw sie so hinlegen, auf meinem Bauch, fast im Liegen.
Sie hat auch getrunken, hab ihre Schluckbewegungen gehört bzw gesehen und auch ein bisschen genuckelt.
Sie kanns also noch, trotz ständig Flasche und Schnuller, scheinbar nur unter Idealbedingungen.
Was kann ich nun damit anfangen?
Ohne dass es in Stress ausartet, ich uns beiden keinen Druck mache.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab die letzten zwei Tage mal den Versuch gestartet und die Kleine abends gegen sechs, da sind wir noch alleine zu mir ins Bett gepackt, unsere beide Oberkörper nackt, absolute Ruhe.
Sie war an sich satt bzw noch nicht wieder wirklich hungrig.
Und sie hat tatsächlich etwas gestillt, sogar ohne größeres Geschrei, allenfalls meckern.
Super! :D
Was kann ich nun damit anfangen?
Ganz klar: Darauf aufbauen und ausbauen! Möglichst oft genauso versuchen! Dann irgendwann aufs Sofa umziehen, ebenfalls ganz gemütlich!
Nutz doch den Schwung jetzt, wir freuen uns auf Deine Berichte.

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

Beitrag von maritimemember »

Hallo Julia,
mittlerweile habe ich das BES ausprobiert und es hat auch kurz mal geklappt.
Folgende Probleme tun sich auf, vielleicht hast du ne Idee.
- das Anklebeband weicht zu schnell auf und dadurch löst sich der Schlauch von der Brust
- die Kleine ist immer so nervös und zupft an den Schläuchen rum, kann man die irgendwie schlauer kleben?
- das Band über den Kopf zu kriegen ist echt umständlich, außerdem verhakt sich dieser doofe Verschluss immer.
- gibt es ne Lösung dass man sich nicht so vollsaut, wenn man die Schläuche löst, aber das Baby noch nicht trinkt?

mehr als 1 Versuch pro Tag packe ich nicht, das Gefummel ist schon Wahnsinn.
Wie packen die anderen Muttis das bei jeder Mahlzeit?
Ich mache auch immer gleich den Schlauch auf, sonst trinkt sie nicht

Lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mittlerweile habe ich das BES ausprobiert und es hat auch kurz mal geklappt.
Schön! :D

- das Anklebeband weicht zu schnell auf und dadurch löst sich der Schlauch von der Brust
Wenn sich Dein Baby nicht daran stört und der Schlauch nicht arg verrutscht, macht das nichts. Abhilfe ansonsten: Schlauch wie nach Anleitung LÄNGS bis zur BW-Kante festkleben, und dann noch mal einen langen Streifen QUER drüber. Alternative: Leukoplast anstatt Leukosilk nehmen, das haftet deutlich stärker.

die Kleine ist immer so nervös und zupft an den Schläuchen rum, kann man die irgendwie schlauer kleben?
Kleben nach Anleitung ist schon sinnvoll, aber darüber könntest Du einfach ein Stillshirt anziehen, wo nur die BW rausguckt. Dann sieht Dein Baby die Schläuche nicht.

das Band über den Kopf zu kriegen ist echt umständlich, außerdem verhakt sich dieser doofe Verschluss immer.
Wechsel das Band doch einfach aus. ;-) Also mach ein eigenes dran. Hattest Du Dir die vorne verlinkte Broschüre besorgt?
gibt es ne Lösung dass man sich nicht so vollsaut, wenn man die Schläuche löst, aber das Baby noch nicht trinkt?
Ein Handtuch über den Bauch legen. Oder die Schläuche erst öffnen, wenn Baby gut angedockt ist.
mehr als 1 Versuch pro Tag packe ich nicht, das Gefummel ist schon Wahnsinn.
Wie packen die anderen Muttis das bei jeder Mahlzeit?
Wie bei allem im Leben: Übung macht den Meister! Der Anfang ist fummelig, nervig und holprig. Aber es wird besser, ganz sicher.
Ich mache auch immer gleich den Schlauch auf, sonst trinkt sie nicht
Auch das wird voraussichtlich besser werden, mit zunehmender Übung; die braucht ja auch Dein Baby. Bald wird es schon "wissen", dass gleich Milch kommt, so dass Du den Schlauch in den ersten Sekunden oder sogar Minuten noch zulassen kannst.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“