Ich glaube auch, dass das zum Entwicklungsprozess gehört. Bei unserem Sohn hat es ein paar Tage gedauert, bis er wirklich etwas geschluckt hat.Fulloflove hat geschrieben:Sagt mal, wie ist das bei Euch mit dem Zungenstoßreflex? Ich glaube, bei uns ist er noch da. Heute Mittag zum Beispiel gab es Nudeln. Sie machte Kaubewegungen, aber hat die Nudel dann doch immer wieder rausgeschoben. Die sollte nicht in den Hals, das hat man deutlich gemerkt. In den Mund sollte sie aber schon...Unnu?
Stillen/Beikost... total verwirrt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen/Beikost... total verwirrt
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Aaalso, ich bin keine Beikost-Expertin, aber da die Voraussetzung für Beikostreife ja das Verschwinden des ZungenstoßREFLEXES ist, denke ich, dass das Heruasschieben des Essens nach dem Kauen keinAnzeichen für das Fehlen derselben ist. Denn ein Reflex müsste ja reflexartig, also sofort einsetzen. Oder??? Das spräche dann für die Lernprozess-These 
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Ja, hab ich auch schon überlegt. Sofern es denn korrekt ist, dass dieser Reflex sich wirklich auf den vorderen Bereich des Mundes/der Zunge bezieht. Ähm... Weiß jemand, was ich meine??Denn ein Reflex müsste ja reflexartig, also sofort einsetzen. Oder??? Das spräche dann für die Lernprozess-These
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ja, es geht Dir darum, dass der Würgreflex im Mund immer weiter nach hinten wandert im Laufe des ersten LJ, oder? Sind denn Zungenstoß- und Würgreflex das Gleiche? Ich dachte, das seien zwei verschiedene Dinge (die natürlich funktional eng zusammenhängen)?Fulloflove hat geschrieben:Ja, hab ich auch schon überlegt. Sofern es denn korrekt ist, dass dieser Reflex sich wirklich auf den vorderen Bereich des Mundes/der Zunge bezieht. Ähm... Weiß jemand, was ich meine??Denn ein Reflex müsste ja reflexartig, also sofort einsetzen. Oder??? Das spräche dann für die Lernprozess-These![]()
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
@ Fulloflove: Unsere Kleinen sind ungefähr gleich alt, seh ich gerade

Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
@Mutterhenne:

Nicht ganz. Ich meinte eher auch die FrageJa, es geht Dir darum, dass der Würgreflex im Mund immer weiter nach hinten wandert im Laufe des ersten LJ, oder?
Ich glaube, nein und mittlerweile denke ich, das was ich beobachtet habe, war dann eher der Würgreflex. Komisch war halt aber, dass sie ja nicht gewürgt hat. Sie hat nur nach dem Kauen die Nudel wieder rausgeschoben. Also vielleicht auch gar kein Reflex, sondern nur Spielerei/Lernprozess.Sind denn Zungenstoß- und Würgreflex das Gleiche?
Ja, ist mir auch aufgefallen.Unsere Kleinen sind ungefähr gleich alt, seh ich gerade
Kleine Maus (09/2013)
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
So Ihr Lieben,
jetzt bräuchte ich doch bitte nochmal Euren (und Julias?) Rat...
Gestern waren wir mit der Kleinen beim Kinderarzt, weil sie seit zwei Wochen grünen Stuhl hat und schlimm wund ist. Ansonsten fehlt Ihr wohl aber nichts. *freu*
Jedenfalls war natürlich auch das Essen Thema und ich hab erzählt, dass ich noch praktisch voll stille, wir aber so langsam mit Beikost angefangen haben - und dass es schon Brot, Gurke, Zucchini, Nudeln gab, zum Selberessen. Sie meinte, man müsse aber schon die Reihenfolge einhalten, also Gemüse, Kartoffel, Fleisch und Brot sei noch nicht gut. Das Selberessen hat sie nicht kommentiert.
Jetzt bin ich mal wieder komplett verunsichert? Ist es noch zu früh für Brot? Muss man auch bei BLW den klassischen Weg Gemüse, Kartoffel, Fleisch gehen, nur mit dem Unterschied, dass die Kleinen selber essen? Schade ich meiner Kleinen mit meinem "einfach alles probieren lassen und wenn sie's mag, gibt's mehr"...?
Hilfe bitte!!!

jetzt bräuchte ich doch bitte nochmal Euren (und Julias?) Rat...
Gestern waren wir mit der Kleinen beim Kinderarzt, weil sie seit zwei Wochen grünen Stuhl hat und schlimm wund ist. Ansonsten fehlt Ihr wohl aber nichts. *freu*
Jedenfalls war natürlich auch das Essen Thema und ich hab erzählt, dass ich noch praktisch voll stille, wir aber so langsam mit Beikost angefangen haben - und dass es schon Brot, Gurke, Zucchini, Nudeln gab, zum Selberessen. Sie meinte, man müsse aber schon die Reihenfolge einhalten, also Gemüse, Kartoffel, Fleisch und Brot sei noch nicht gut. Das Selberessen hat sie nicht kommentiert.
Jetzt bin ich mal wieder komplett verunsichert? Ist es noch zu früh für Brot? Muss man auch bei BLW den klassischen Weg Gemüse, Kartoffel, Fleisch gehen, nur mit dem Unterschied, dass die Kleinen selber essen? Schade ich meiner Kleinen mit meinem "einfach alles probieren lassen und wenn sie's mag, gibt's mehr"...?
Hilfe bitte!!!
Kleine Maus (09/2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Sie meinte, man müsse aber schon die Reihenfolge einhalten, also Gemüse, Kartoffel, Fleisch
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, erzähl mal, womit beginnen denn beikostende japanische Babys?jusl hat geschrieben:Sie meinte, man müsse aber schon die Reihenfolge einhalten, also Gemüse, Kartoffel, FleischDas erzähl mal den ganzen hervorragend ernährten Japanern; das sehen die sicher anders...
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
jusl
- Jusl Almighty
Na, ganz sicher nicht mit deutschen Kartoffeln und Möhrchen.
Sondern eben damit, was DORT üblicherweise gegessen wird. Reis-Congee, Fisch, DEREN Gemüse.... eigentlich logisch, oder? 
In jedem Falle sind Beikostempfehlungen (oder auch ein beliebtes Thema: Ernährungsregeln für Schwangere) ganz ERHEBLICH kulturell geprägt, je nach dem, auf welchem Teil des Globus' man sich gerade befindet. Und das ist auch richtig so - uns hier würde es eh nichts nützen, wenn irgendwann rauskäme, dass Robbenfleisch aus Grönland und Jasminblütenbrei aus dem Himalaya die perfekte Beikost für Babys darstellen. Denn hamwa nich da.
Genauso empfielt es die WHO auch: suitable LOCAL food, also babytaugliches, vor Ort beschaffbares Essen. Da hierzulande deutlich mehr gesunde Nahrungsmittel beschaffbar sind also bloß Kartoffeln und Rüben, darf man selbstverständlich auch mit was anderem in die Beikostzeit starten.
LG
Julia
In jedem Falle sind Beikostempfehlungen (oder auch ein beliebtes Thema: Ernährungsregeln für Schwangere) ganz ERHEBLICH kulturell geprägt, je nach dem, auf welchem Teil des Globus' man sich gerade befindet. Und das ist auch richtig so - uns hier würde es eh nichts nützen, wenn irgendwann rauskäme, dass Robbenfleisch aus Grönland und Jasminblütenbrei aus dem Himalaya die perfekte Beikost für Babys darstellen. Denn hamwa nich da.
Genauso empfielt es die WHO auch: suitable LOCAL food, also babytaugliches, vor Ort beschaffbares Essen. Da hierzulande deutlich mehr gesunde Nahrungsmittel beschaffbar sind also bloß Kartoffeln und Rüben, darf man selbstverständlich auch mit was anderem in die Beikostzeit starten.
LG
Julia