Zu häufiges Stillen schädlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zu häufiges Stillen schädlich?

Beitrag von CarpeDiem »

vivi hat geschrieben:Das eine Buch sagt dies, das andere das :roll: Ich les gerade " Das glücklichste Baby der Welt" und der Autor meint, dass das Schreien daher rührt, dass Babys eine physiologische Frühgeburt sind. Eigentlich sind sie erst mit 3 Monaten reif für die Welt, können aber nicht so lange ausgetragen werden, weil der Kopf zu groß ist. Im Grunde brauchen Babys in den ersten 3 Monaten noch ähnliche Bedingungen wie im Mutterleib, da sie sich selbst schlecht regulieren können ( manche besser, manche schlechter). Es gibt Kulturen in denen Babys nie lange weinen, dafür fast 24h Körperkontakt haben und jederzeit stillen können
Der Autor empfiehlt pucken, schaukeln und Zischgeräusche sowie Nuckeln um den sog. " Beruhigungsreflex" auszulösen. Meine Erfahrung ist, dass diese Methode tatsächlich funktioniert, meine Kleine wird dadurch sehr schnell ruhig.
Das finde ich gerade total interessant. Bei beiden Mäusen brauchten sie die ersten 3 Monate etwa sehr viel Körperkontakt usw. alleine schlafen nicht wirklich möglich. Bin also früh ins Bett usw. Nach einigen Monaten war es dann kein Problem mehr und sie konnten dann nachdem ich sie in den Schlaf begleitet habe in ihrem Bett im Schlafzimmer erstmal allein schlafen, bis wir ins Bett sind.

Meine Kinder haben beide nie groß geweint. Wir gehen sofort hin usw. Wenn sie viel Körperkontakt brauchen, bekommen sie ihn.

Stillen ist doch nicht mit Ausweichmethoden vergleichbar oder so. Annika mit ihren nun 4 Monaten trinkt nur wenn sie mag. Auch wenn ich so manches Mal bei extrem voller Brust sie am liebsten angefleht hätte zu trinken. Wer bin ich sagen zu können, Kind hat jetzt kein Durst/Hunger haben zu dürfen usw. Annika reagiert zB auf Wärme sehr stark und trinkt dann sehr sehr oft und kurz.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
solcita
ist gern hier dabei

Beitrag von solcita »

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal kurz ausheulen;
Ich war gerade bei der U 5 und meine Kleine wiegt 10, 9kg.
Der Arzt hat mir dringend zu Beikost geraten. Er spreche für mein Kind, weil sie nicht genug Eisen durch die Milch bekäme. Ich wollte eigentlich BWL machen. Dazu meinte er, sie würde, wenn sie selbst entscheiden dürfte auch mit drei noch nicht mit am Tisch essen.
Desweiteren soll ich die Brust nicht mehr zum Trösten anbieten. Ich und das Kind sollen sich weiterentwickeln. Aber meine Kleine ist ein 24 Stunden Baby. Wir hatten auch schon Phasen an denen sie sich NICHT an der Brust beruhigt hat. Ich bin froh über jedes Mal, dass sie sich so beruhigen kann. ..

Jellybelly Bean 10/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

So ein Blödsinn. Mein Sohn durfte selber entscheiden, wann er essen wollte und hat etwa mit einem Jahr angefangen gut mitzuessen, davor nur sehr wenig. Dass ein Kind, dem man regelmäßig was zu den eigenen Mahlzeiten zu essen anbietet erst mit 3 Jahren wirklich isst halte ich für ausgeschlossen.
Zum Eisenwert: Hat er ihn mit einem Bluttest bestimmt? Wenn nicht gibt es auch keinen Beweis für einen Eisenmangel. Interessant wie manche Ärzte meinen, sie könnten das sehen. Das ist definitv Schwachsinn. Er kann aufgrund des Aussehens eine Vermutung haben, aber die Diagnose kann er nur mit Test stellen. Zur Verwertbarkeite des Eisen aus der MuMi etc. werden die Experten hoffentlich ncoh was schreiben.
Es spricht ja nichts dagegen, dass Du ihm zu euren Mahlzeiten mal was anbietest BLW-mäßig. Dein Sohn wird schon Wissen, ob er es will und braucht. Wenn ja gut, wenn nein auch gut.

Ein sehr, sehr gutes Buch zur Ernährung von Babys und Kleinkindern ist "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Kann ich nur jedem empfehlen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mein Tipp: die unqualifizierten Kommentare des KiA zu Beikost und Stillen kannst du ignorieren.
Kinderärzte sind eben leider meist keine Experten in Bezug auf Stillen , Ernährung, Schlaf, Erziehung. Dafür können sie meist sehr gut das was sie studiert haben:Krankheit erkennen und behandeln, die Entwicklung beurteilen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

solcita hat geschrieben:Dazu meinte er, sie würde, wenn sie selbst entscheiden dürfte auch mit drei noch nicht mit am Tisch essen.
Ja, genau, dann isst sie nämlich nicht mit 3 Jahren, sondern mit 6, 7, 8 Monaten am Tisch mit
Warum denken manche, Essen sei ne Strafe, die die Kleinen nicht freiwillig mitmachen würden?
Mein BLW-Kind würde mir was husten, wenn ich ihn vom Essen fern halten würde…
KiA, in Bezug auf Kinderernährung, setzen, Sechs!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“