Ei- und butterlastiger Kuchen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ei- und butterlastiger Kuchen?

Beitrag von aida1903 »

Prisemuth hat geschrieben:Viel Eier und Margarine verbraucht auch ein äußerst gesunder N*utellakuchen 8)

Rührteig aus 200 g Margarine, 6 Eiern, 150 g Zucker, 400 g Mehl + 1 Backpulver und 10 EL Milch herstellen. Dann 1 Glas Schokocreme (nicht die Maxigläser natürlich :lol: ) mit der Gabel unterziehen. Auf ein Backblech streichen und ca. 30-35 min. bei 160 Grad backen.
Kann man übrigens auch stückweise einfrieren - wenn was übrig bleibt :mrgreen:
EIN GLAS :shock:

ich glaub, den muss ich mal machen :lol:
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Miffi hat geschrieben:Au ja! :-)
Wann und wo soll die Übergabe stattfinden? Ich bin leider nur so semi mobil, aber bis zum Prenzlauer Berg würde ich es wohl schaffen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Vielleicht morgen? Prenzlauer Berg klingt gut, da haben wir eine gute Anbindung. :-)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Haha! Die Prenzlauer Berg muttis... ;)

200-Gramm-Kuchen geht gut.
200 Gramm: Mehl, Butter, Zucker, Eier (4 Stück),
1 Päckchen Vanillezucker
2 tl Backpulver
Mehl kann man teilweise (50-75 Gramm) durch Kakaopulver ersetzen. Oder Schokostreusel rein, oder Ananas und Marzipan,... glasierten geht auch. ...

Bei 160 Grad eine Std im Backofen bei ober-/unterHitze.

Ich finde Eier auspusten brutal, auch mit der umrühren-und-schütteln-Methode.
Und diese Maschine hab ich bei der Drogerie unser aller Vertrauen gesehen und gedacht, was ein Schmarrn. Funktioniert bestimmt eh nicht. Funktioniert das echt!?
Ansonsten: da ich letztes Jahr beim Eier pusten halb kollabiert bin, gehen wir mit den hergestellten Eiern äußerst sorgsam um und brauchen hoffentlich NIE WIEDER neue!!! (Ich fürchte, das klappt dank Umzug nicht...)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

zierfisch hat geschrieben: Und diese Maschine hab ich bei der Drogerie unser aller Vertrauen gesehen und gedacht, was ein Schmarrn. Funktioniert bestimmt eh nicht. Funktioniert das echt
Ja! Ich habe das von einer Erzieherin empfohlen bekommen, die gehört hat, wie groß meine Freude über den "bitte 5 ausgeblasene Eier mitbringen"-Zettel war. Als ich das Teil zum ersten Mal benutzt habe, hatte ich fast einen Lachkrampf angesichts unserer bisheriger Nervereien um die blöden Eier jedes Jahr ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ganz ehrlich? Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen, ein halbes Kilo Margarine zu essen, dafür halte ich das Zeug für viel zu ungesund. Ich würde den Becher kaufen, den Inhalt margarineessenden Mitbürgern spenden, und den Becher verwenden. Ansonsten besteht echter Rührkuchen ja nur aus Eiern, Butter, Zucker, Mehl und einer Prise Backpulver.

250g Mehl
250g Zucker (Original, ich nehme die Hälfte)
250g Butter
5 Eier
1/2 Päckchen Backpulver

Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eigelb unterrühren.
Eiweiß steif schlagen, auf die Buttermasse türmen
Mehl mit Backpulver über alles sieben
alles vorsichtig unterheben

bei 180 Grad ca. 45 min backen oder bis Stäbchenprobe (die Backzeit hängt stark von der Backform ab und kann ziemlich schwanken)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 14500

NAja, wir essen ja nicht 500 gr Magarine auf einmal. (Irgendwo ist auch meine Schmerzensgrenze erreicht. :-)) Ich denke, morgen wird`s den hier verlinkten Schokokuchen geben und ich werde Brötchen backen und einfrieren. (Und ich werde NICHT auspusten! Yeah! Danke, Talgaro!!)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sabbelschnuut hat geschrieben:
sternenweib hat geschrieben:ich hab ein "brötchen"rezept, das ist klasse. darf man sowas denn einfach aus dem kochbuch abschreiben, von wegen copyright und so?
Eigentlich ja, denn Rezepte sind rechtlich gesehen Anleitungen, und die sind nicht schutzfähig - wenn du sichergehen willst, ändere bei ein paar Sachen die Formulierung ab.
Das stimmt. Wenn nicht eine eigene künstlerische Schöpfung erkennbar ist - zum Bsp. gereimt - was in den seltensten Fälle gegeben ist, kann es abgeschrieben werden. Allerdings NICHT abfotografiert, weil das Layout und die Fotos geschützt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ Miffi: Bitte bitte. :wink: Für uns hat es sich auch gelohnt, meine Kleine hat auf dem Markt noch Blumen geshopt und auch noch eine Rose gratis abgestaubt. Die Crêpes gab es übrigens ganz am Ende der Straße.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 14500

*hihi* Wir haben auch Blumen geshoppt und eine Narzisse abgestaubt. :-) Und die Crêpes - bzw. deren Fehlen - waren zum Glück schnell verschmerzt, Börek ging dann auch. Und zuhause fiel das Kind quasi sofort um und ins Bett und schlief und ich habe noch ein bißchen die Eier gestreichelt. Die ich NICHT auspusten musste. Erwähnte ich das schon? :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“