Beuteln klappt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Beuteln klappt nicht

Beitrag von alviseluvama »

Ist das sehr vermessen? Habe mir gerade den double Hammock angeschaut. Den will ich probieren. Aber ich habe keine Hilfe. Außer das Video von Tragzeit.de.
Das einzige Manko bei dem Video ist in meinen Augen, dass die zu langsam sind. Da kann man nicht gleichzeitig binden. Habe schon überlegt, ob ich es "auswendig" lerne und mir dann nur, für die richtige Reihenfolge, Notizen mache, welcher Schritt als nächstes kommt. Meinst du das könnte klappen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, klar, kann das klappen. Ist sowieso nicht schlecht, denn wenn du es einmal geschrieben hast, prägen sich die einzelnen Schritte viel besser ein.
Allerdings ist DH auch nicht ohne: die Bahn quer über den Rücken des Kindes zu bekommen kann fummelig sein.

Noch zum Rucksack:
Knoten auf dem Brustbein ist ja gar nicht angenehm für mich. Um Gewicht von den Schultern zu nehmen, kannst du dir einfach einen Schal oder ein Spucktuch als Quergurt einziehen (wie bei Rucksäcken).
Hier ist ein Link mit verschiedenen Varianten für den Abschluss beim Rucksack: https://www.youtube.com/watch?v=2Py-jXW1ufk
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alviseluvama

DH habe ich vorhin gemacht während das Video lief. Hat super geklappt, zu gut. Nachdem ich meinen Krümel wieder raus hatte, habe ich gesehen, dass er einen roten Abdruck von der Tuchbahn hatte. Und er hatte auch total geschriebn beim Binden. Davor schon... tat mir soooooo leid... dabei finde ich, habe ich es gar nicht so doll gezogen... Na ja, ging trotzdem gut. Auch die Tuchbahn auf dem Rücken ging problemfrei.

Ja, Knoten auf der Brust geht gar nicht. Für meinen Geschmack ist der Rucksack auch nichts für mich. Ich brauche weit und viel aufgefächerte Tuchbahnen, sonst tut es mir einfach zu sehr weh...
Werde mich jetzt mal intensiver mit dem DH auseinander setzen und für in die Krippe, da ist DH zu viel, werde ich mir die gekreuzte Hüfttrage aneignen. Ich schätze damit habe ich dann die 2 tragen für uns...
Ach, kann ich es irgendwie beeinflussen, wie hoch er ist? Ich würde ihn gerne so hoch binden, dass er mir über die Schulter gucken kann (er ist ca. 75cm groß) Und wenn seine Füße rechts und links in meiner Hüfte sind, ist er dann überspreizt? Woran erkenne ich das?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass du Spaß an der DH hast.

Zu deinen Fragen:
- Wo hatte er denn die Abdrücke? Bis zu einem gewissen Grad ist das normal und nicht Besorgnis erregend. Manchmal liegt es auch an der Kleidung.
Das Weinen beim Einbinden muss nicht daran gelegen haben, das kann auch einfach Protest gewesen sein, denn er kennt das ja gar nicht.

- Die Höhe des Kindes kannst du beeinflussen dadurch, wo du ihn auf dem Rücken platzierst. im Rucksack geht das eine Idee besser, aber in der DH solltest du ihn auch recht weit oben tragen können.

- Da die Bindeweise ohnehin ein gewisses Maß an Überspreizung mit sich bringt, solltest du wirklich etwas auf seine Beine, besonders die Oberschenkel achten. Die sollten im 90 Grad-Winkel zueinander stehen. Bevor du deinen großen Kindern den Winkelmesser aus den Schultaschen klaust: das ist ein rechter Winkel wie bei einer Buchecke o.ä. Je nach dem wie lang die Oberschenkel deines Kindes sind, Zeichen die Beine eher nicht an dir vorbei, sondern du spürst die Knie im Rücken. :wink:

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alviseluvama

Die Abdrücke waren direkt im Nacken. Die Kleidung war definitiv weiter unten.
Mit der Höhe das habe ich jetzt relativ gut drin, mir rutscht nur nach wie vor der Beutel aus den Kniekehlen raus. jedesmal ist die Po Kante in der Mitte vom Oberschenkel :-( Dabei schaue ich schon jedes mal, nicht zu viel stramm zu ziehen...

Dann sollte ich die DH erst mal noch lassen... Irgendwie sind seine Beine am Ende doch wieder an meiner Seite... Ohne, dass ich sie da wirklich platzieren würde...
Habe mir gestern noch den Link mit den Abschlüssen für den Rucksack angeschaut. sehen toll aus, klappen in der Praxis aber irgendwie nicht wegen oben beschriebenem Problem mit der Pokante...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tja, der Beutel ist schon wichtig. Versuche doch mal, die Pokante zuerst festzuziehen.

Der Beutel lässt sich aber auch später noch nachbessern. :wink: Dafür den Po des Kindes anheben und mit der anderen Hand das Tuch Richtung Kniekehlen ziehen.

Verlange nicht zuviel von Dir. In der Regel hat man eine Bindeweise gut gelernt, wenn man sie eine Woche lang jeden Tag 2x bindet. Es braucht Übung!
alviseluvama

So oft komme ich leider nicht zum binden... Aber es wird...Ich denke am Samstag binde ich ihn auf den Rücken...

Gesendet von meinem PadFone T00C mit Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

alviseluvama

Ich brauche mal Hilfe. Habe eben die einfache Hüfttrage mit (Schiebe-)Knoten vorne gemacht. Wäre morgen ideal weil ich morgen einen Rucksack tragen muss. Aber: ich bekomme die Tuchbahn nicht richtig runter und das tut dann ganz schnell weh... Gibt es einen Trick wie ich das alleine runter ziehen kann oder Alternativen?

Using Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, da müsste ich erst einmal wissen, welche Tuchbahn du meinst.
Und nach welcher Anleitung du bindest. Kokadi? DD?
alviseluvama

Hoppedizanleitung und die Kopfkante wollte ich mir über die Schulter ziehen.

Using Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“