Fahrrad ohne Rücktritt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von Malo81 »

Ich kenne aber auch Kinder, die hat es mit einer Rücktrittsbremse fies aus dem Sattel gehoben...Ist alles eine Übungssache.
Eben, gute Bremsen sind wichtig. Da muss man schon schauen. Aber die hier genannten haben da sicherlich keine Probleme.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
lala
Dipl.-SuT

Re: AW: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von lala »

MaareMum hat geschrieben:Hm ok. Dass die Rücktritt Räder so viel schwerer sind, wusste ich nicht. Erschließt sich mir auch nicht, so viel mehr Technik ist das doch nicht?
Das liegt vermutlich nicht nur an der verbauten Technik, sondern an den Zielen der Fahrradhersteller. Vielleicht hat sich nur noch keiner gefunden, der leichte Räder mit Rücktritt bauen möchte? Puky argumentiert halt, das Kinderräder schwer sein müssen, weil sie dann stabiler wären :roll:

Mir ist noch Scoolbike eingefallen, ich habe die mal auf einer Messe gesehen und zumindest bei den etwas größeren Rädern gab es ein oder zwei in meinen Augen brauchbare Modelle.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Puky verbaut ja auch noch Cantilever (statt V-Brakes), mit der Begründung, dass die weniger leistungsstark seien und damit das Risiko minimieren, dass die Kinder zu doll bremsen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mit dem stabiler stimmt aber auch nur so halbwegs.
Das erste Fahrrad vom Großen ist ein richtig abgenutztes und vor allem sauschweres Fahrrad...Nach ein paar kleinen Runden musste echt ein neues her, weil zu schwer. Mit dem neuen Fahrrad hat es ihn zweimal richtig hingehauen (also schon ordentlich, aber ohne Beulen, blaue Flecken oder blutigen Schrammen), weil es so viel leichter ist. Er muss also weniger Kraft aufwenden und ja es ist alles leichter und damit weniger "stabil"....Was ja logisch ist. Der Smart ist vermutlich auch kippeliger als ein Panzer.
Auf jeden Fall: nach zwei weiteren Versuchen konnte er einschätzen, wie viel Kraft er beim Treten aufwenden muss. Und es wackelt auch nix mehr. Dafür kann er mit dem neuen Fahrrad einfach besser treten und kann so schon kleinere größere Distanzen (also 500m am Stück, das 3x) schaffen. Das wäre mit dem schweren Rad und dem Widerstand nicht gegangen.
Achso, er fährt jetzt seit 3 Wochen Rad. Mit dem schweren dreimal am WE, dann gab es hier das neue. Bremsen geht auch, wobei ich ihn hier die Steigen noch nicht runterfahren lasse (aber auch wir müssen hier immer mit gezogener Handbremse fahren, da echt steil. Also wenn man nicht mit 60km/h runterrasen will....)
Ach und mein Großer ist jetzt kein sportlicher Überflieger, eher von der Sorte langsam und vorsichtig,.

Was ich bei der Fahrradsache noch wichtig finde: die Kinder nicht zu früh raufsetzen. Weil egal welches Fahrrad, die Koordination schon echt schwer ist. Von uns aus, hätte der 4 Jährige kein Rad bekommen. Er hat danach gefragt. Und natürlich gibt es die motorisch super fitten Kinder, die können auch mit 3 Radfahren. Danach sollte man halt auch schauen....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Puky verbaut ja auch noch Cantilever (statt V-Brakes), mit der Begründung, dass die weniger leistungsstark seien und damit das Risiko minimieren, dass die Kinder zu doll bremsen.
Ne leistungsstarke Bremse ist aber auch doof....Womöglich steht man dann auch noch gleich... :roll:

Also wie gesagt, dass ist echt ne Einstellungssache und da muss jeder schauen, was zu seinem Kind passt. Aber dass der Hersteller extra schwächere Bremsen verbaut...Da wird den Kinder nichts zugetraut.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Malo81 hat geschrieben:
AnnaKatharina hat geschrieben:Puky verbaut ja auch noch Cantilever (statt V-Brakes), mit der Begründung, dass die weniger leistungsstark seien und damit das Risiko minimieren, dass die Kinder zu doll bremsen.
Ne leistungsstarke Bremse ist aber auch doof....Womöglich steht man dann auch noch gleich... :roll:

Also wie gesagt, dass ist echt ne Einstellungssache und da muss jeder schauen, was zu seinem Kind passt. Aber dass der Hersteller extra schwächere Bremsen verbaut...Da wird den Kinder nichts zugetraut.
Jep. Besonders könnte man V-Brakes ja nun auch entsprechend einstellen, so dass sie bissiger bremsen, oder eben nicht. Oder das Hinterrad stärker gebremst wird, die Vorderradbremse etwas weniger Biss hat.
Aber nö, Puky bleibt bei Cantilever plus Rücktritt.

Zum Alter: Meine Tochter wird 4 und kann bereits seit mindestens einem halben Jahr Radfahren. Sprich, sie kann anfahren und absteigen, lenken, bremsen, fahren und die Spur halten.
Technisch sehe ich da also keine großen Probleme auf sie zukommen. Da das Rad unser Verkehrsmittel ist, möchte ich, dass sie Spass am Radfahren hat, und gutes Material, so dass sie das Rad gut handhaben kann, auch mal 1-2 Stufen hochschieben, und lange Strecken damit schafft, ohne zu ermüden.
So wie ich mit meinem Rad halt.

Ich halte Handbremsen für sicherer, da die Wirkung sofort eintritt und gut zu dosieren ist. (Außerdem erscheinen sie mir stärker, ich kenne aber nur alte Rücktrittbremsen.)
Beim Rücktritt müßden die Pedale erstmal gegen die Bewegungsrichtung gedreht (je nach Stand der Peddale mehr oder weniger) werden, bis die Bremse greift. Außerdem müssen die Füße für den gesamten Bremsvorgang auf den Pedalen bleiben, und dann im rechten Moment auf den Boden gestellt werden, um nicht umzukippen.
Beim Anfahren kann Rücktritt stören.
Vorteile sehe ich garnicht.

Ich finde es total schade, dass es anscheinend kaum Händelr gibt, die Kinderräder ohne Rücktritt im Laden haben, denn Probefahren fände ich schon sehr sinnvoll wegen der Geometrie.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

kennt jemand von euch das Spezialized Hotrock 24?

derzeit hat der Große ein 20" von Pegasus mit 3-Gang-Nabenschaltung und sowohl Rücktritt- als auch 2 Handbremsen
aber irgendwie wird das schon wieder zu klein :?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich setze mal ein Abo.
EIGENTLICH wollte ich auch unbedingt was mit Rücktritt, aber da habe ich unter den leichten Rädern nur das Kokua gefunden. Dass Rücktritt vom Bewegungsablauf her schwieriger sein soll, glaube ich nicht. In meiner Kindheit gab es nur Rücktritt, und auch jetzt beschleunigt und bremst Kind das Laufrad mit den Beinen. Macht sie beim Rennen und Hopsen ja nicht anders. So differenziert sollten die Lütten ihre Beine schon benutzen können. Ich bezweifle nicht, dass Kinder irgendwann Handbremsen genauso sicher bedienen können wie Rücktritt. Aber ab wann? Können Dreijährige schon sicher in einem bergigen Gelände mit Handbremse bremsen?

Ab WANN sind eure Kinder mit Handbremse gefahren?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Großer hat zum 3. Geburtstag das Kokua like to bike bekommen, mit Handbremsen, und konnte nach ein paar Mal üben gut damit fahren (und bremsen). Davor hatte er ein Laufrad ohne Bremse.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von herzhausen »

Sohn fuhr kurz nach seinem 3ten Geburtstag sicher ein 14" Isla. Handbremse kannte er vorher schon von seinem Laufrad. War nie ein Thema.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“