Einmischen am Spielplatz?

Moderatoren: Toony, Momolina

Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von Celiana »

Huch, teil vergessen. Fragen müssten mich Freunde auch zum teilen.
Daher ja auch: Bei Freunden und Familie müssen sie sich einigen.

Gut, wir schleppen auch meist nicht viel zum Spielplatz.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Celiana

Beitrag von Celiana »

Noch einen Teil vergessen (uiii das erste Bier seit Monaten... :lol: )
Es kann genauso sein das sie mit fremden teilt. Da diese sie aber schwer verstehen, unterstütze ich bei der Kommunikation untereinander. Unter den Geschwistern kriegen sie das selbst sehr gut geregelt. (Meist, sonst wirds laut.)
Meine Rasselbande:
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Celiana hat geschrieben:Ja, ich teile mein Auto auch mit Freunden, mit Fremden nicht.
Mit allen? Angenommen du hast jemanden im Bekanntenkreis/Verwandtschaft, von dem du weisst, dass er rast, betrunken fährt oder so? Bekommt der dann dein Auto auch, nur weil es zufällig dein Cousin ist? Oder wenn du es selber brauchst? Dein Kind dürfte ja auch nicht nein sagen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Celiana

Beitrag von Celiana »

Sie müssen sich einigen, wenn sie das nicht teilen will kriegt sie das bei ihren Brüdern durchgesetzt und dann gibt der andere auch nach und nimmt halt etwas anderes. Wenn sie sich da absolut nicht einigen können, schreite ich auch ein und gebe Lösungsvorschläge. Meist geht das aber.
Wenn der autistische Sohn meiner Freundin mit etwas abzieht was für ihn gefährlich ist, schreiten wir ein. Genauso würde ich den alkoholkranken Cousin und Auto fahren einstufen.
Teilen heißt für mich allerdings beim Auto, das ich sie fahre wenn sie Hilfe brauchen.

Dazu kommt bei uns wahrscheinlich, dass der Teil der Familie zu dem wir Kontakt haben nicht sehr groß und vertrauenswürdig ist. Genauso wie der Freundeskreis.
Meine Rasselbande:
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Celiana hat geschrieben:Sie müssen sich einigen, wenn sie das nicht teilen will kriegt sie das bei ihren Brüdern durchgesetzt und dann gibt der andere auch nach und nimmt halt etwas anderes.
Aber dann darf sie doch nein sagen?

Wenn ich das Auto teilen auf die Schaufel übertrage, sage ich meinem Grossen das nächste Mal er soll mit seiner Schaufel ein Loch für wen anders buddeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

honigtopf2010 hat geschrieben:Pokkadis, ich finde grundsätzlich hat die andere Mutter Recht. So etwas müssen Kinder unter sich regeln. Du hast aber auch was Wichtiges gesagt: wenn die mich um Hilfe bittet...
Ich hätte in der Situation gefragt, ob sie meine Hilfe möchte. Kann ja auch sein, dass das nicht gewünscht ist.
ich konnte da nicht mehr zuschauen. mein Kind war damals noch nicht so gut, sich hilfe zu holen, eher hat sie still gelitten und wieder einmal einen kratzer im kaum vorhandenen selbstbewußtsein davongetragen. dieses hat andere Ursachen, sie war da körperlich einfach benachteiligt. mein Mutterherz konnte es nicht mehr ertragen, sie immerimmerimmer verlieren zu sehen. ich habe danach lange über die Situation nachgedacht und reflektiert. ich habe keinen fehler gemacht.
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

wildmotzi hat geschrieben:
Celiana hat geschrieben:Bei Familie und Freunden müssen sie sich einigen, bei Fremden dürfen sie auch nein sagen.
Warum?

Geht ihr mit Euren Sachen auch so um? Darf ich wenn ich Euch treffe auch einfach Euer Handy ausleihen (ohne zu fragen!), nur weil ihr gerade mit den Kindern spielt oder ein Buch lest?
Ich finde das schrecklich, wenn mein Sohn Eimer, Schaufel und die Harke um sich rumliegen hat (wir bringen schon keine Million Förmchen oder so mit!), er nur 2 Hände frei hat, daher irgendwas neben ihm liegt und ein Kind das klaut. Nach spätestens 30 Sekunden fällt es ihm auf, meist muss ich dann die Sache in Ordnung bringen, weil er ziemlich wütend, aber schüchtern ist. Wenn er gefragt wird, ist es besser, er hat aber auch schon das eine oder andere Nein verteilt. Aber zumindest weiss er dann, wo das Spielzeug hin ist...
Ja, Du darfst das Kochbuch anschauen, Dich an den Getränken bedienen, die Kaffeemaschine ausprobieren, Bilder ansehen, meine Jacke anprobieren, abspülen :), am iPad nach dem Weg schauen...
IPhone ist ein bisschen was anderes, weil es sehr persönlich ist. "Die eine Puppe" ist für mich auch was anderes als eine Schaufel.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Pokkadis kam es so rüber, dass ich fand, du hättest einen Fehler gemacht? So meinte ich das nicht. Wenn dein Kind nicht verbal um Hilfe bittet, kann es dies sehr wohl auch nonverbal tun. Na klar. Starre Regeln sind js sowieso Mist.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

nee gar nicht, ich wollte mich nur trotzdem näher erklären. himmel, ich find mütter die sich einmischen und ihre kinder nicht machen lassen schrecklich. aber man muss eben unterscheiden, ob da einer überhaupt net mitkommt oder das corpus delicti doch nicht so wichtig ist. und da die andere mutter mein Kind eben nicht kennt...von ihrer warte aus betrachtet kam ich ihr bestimmt völlig überzogen vor.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Pokkadis, wie alt ist Dein Kind/Deine Kinder?

Die Finn-Geschichte habe ich nicht verstanden.

Sind hier nur heilige Kühe die alles richtig machen?

Es kommt doch so sehr auf das Alter der Kinder an, auf ortsübliche Handhabungen, auf die Charaktere.
Auf der einen Seite werden die Mütter zerrupft die ratschend am Rand sitzen und sich raushalten (stricken handy Kaffee trinken omg).
Aber bitte nur ja nicht zu viel hinterherrennen und "einmischen".

Und oh weh, wer wagt es dann auch noch Essen und trinken anzubieten?!

Ehrlich, nur weil irgendwer 10m bom Spielplatz wegwohnt, nur zu Den Hauptmahlzeiten isst, muss ich doch nicht darauf verzichten, mit meinem Kind eine brotzeit zu machen.
Genausowenig, wie ich meinem Kind dauernd ein Eis kaufe, weil irgendwer anderes gerade eins ist.

Klar soll mein Kleinkind interagieren lernen.
Aber wenn es ihm zuviel wird und es nur mehr schlecht gelaunt ist, helfe ich.
Oder schon früher.
Und manchmal später.

Wichtig an der ganzen Chose ist für mich vielmehr zu lernen, was es mit den Grenzen und dem Respekt zu tun hat.
Und klar regt mich auch mal (bzw hat. Hat ja viel mit Unsicherheit und Bestätigung oder eben Grenzüberschreitung zu tun) die ander Supermutter auf.
Aber dieses sich selbst bestätigen auf Kosten anderer, in deren Haut man nicht steckt (Windpocken: sind lang nach Ansteckungsgefahr noch zu sehen. Nicht schön, wenn man dennoch ausgegrenzt wird. Und zu oft die Hand-Mund-Fuss-Krankheit sich ausbreiten sehen wie die Kanickel. Sorrry)

Die 3. bei mir muss viel allein schaffen.
Hat aber auch die Lautstärke zu.
Wenn ein Problem nicht schnell gelöst wird, versuch ich zu helfen.
Allein schon, um den Lärmpegel runterzufahren.
Meisst macht sie aber eh nur was für sich.

Dem 1. habe ich viel mehr Rückendeckung gegeben.
Beides schien mir ganz richtig.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“