Ergobaby 360 Grad und nach vorne tragen??!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

turbomary

Re: Ergobaby 360 Grad und nach vorne tragen??!!

Beitrag von turbomary »

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit den Carrier in einem mehrstündigen Workshop mir anzusehen und zu testen und berichte gern kurz, wenn ihr mögt.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Gern.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Mich würde Dein Bericht auch sehr interessieren.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ergobaby 360 Grad und nach vorne tragen??!!

Beitrag von MaareMum »

Ja gern

turbomary

Beitrag von turbomary »

Ich fasse kurz zusammen:

Der 360 Grad Carrier ist ein Fullbuckle, der 4 Tragepositionen bietet. Die Face Forward Position ist eine davon, die genutzt werden kann aber nicht muss ;-)
Nutzbar laut Hersteller für Babys von 5-12 Monaten und max. 10 Kg Körpergewicht. Es wird eine Nutzungsdauer von 10-15 Minuten empfohlen.
Im (von Ergo sog. Aktivsitz) hat das Kind eine andere Haltung als in allen mir bisher bekannten Tragehilfen, mit denen das Kind vor dem Bauch in Fahrtrichtung getragen werden kann.
Das Kind lehnt mit dem Rücken am Oberkörper der tragenden Person. Der Kopf kann bei Entspannung abgelegt werden. Bei richtiger Anwendung kippt das kindliche Becken nach hinten und durch die Konstruktion des Steges, der hier Schalenförmig ausgebildet ist, sind die Beinchen gespreizt und tendieren nach oben.
Die Haltung erinnerte mich ein wenig an die typische Abhalteposition von Windelfrei Babys.
Meiner Meinung nach, gibt es weder einen Grund diesen Carrier als Gruseltrage zu betiteln, noch sie zu hypen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Trage Eltern einen Einstieg in das "richtige" Tragen bieten kann. Aber auch (Pflege-) Eltern mit besonderen Kindern finden vielleicht hiermit einen Weg endlich tragen zu können mit der Option zum zugewandten Tragen zu wechseln.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön geschrieben - danke dir! :knutsch
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Interessant, danke!
Das Höchstgewicht und die empfohlenen 10 bis 15 min Nutzungsdauer verwundern mich etwas. Also ist diese TH nicht mit dem "normalen" Ergo zu vergleichen? Oder bezieht sich die Nutzungsdauer nur auf die Gesicht-nach-vorne-Variante?
Klingt aber tatsächlich so, als könnte man damit ein Kind einigermaßen vernünftig mit Blick nach vorne tragen. Wenn ich es mir so überlege, würde das mein Sohn ab und an zu Hause sogar ganz nett finden, glaube ich. Aber der wiegt schon über 10 kg.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Donnerkind hat geschrieben: Das Höchstgewicht und die empfohlenen 10 bis 15 min Nutzungsdauer verwundern mich etwas. Also ist diese TH nicht mit dem "normalen" Ergo zu vergleichen? Oder bezieht sich die Nutzungsdauer nur auf die Gesicht-nach-vorne-Variante?
Nein, das ist eine ganz anders konstruierte Trage.
Genau, die Nutzungsdauer bezieht sich auf die nach-vorn-Variante.

Ich habe mit unserem Jüngsten (13 Monate, Gr. 80) getestet und fand es mit knapp 10 kg vorn mäßig bequem.
Man muss wirklich daran denken, das Becken zu kippen, wenn man das Kind Gesicht-nach-vorne hineinsetzt. Hinten tragen war super - da sass der Steg auch noch.
Generell konnte ich diesen ergo besser festziehen und fand ihn bequemer als den "normalen".
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich dachte auch erst warum muss das sein, aber positiv betrachtet: Eltern, denen das nach vorne tragen wichtig ist, kaufen besser diesen Ergo als diverse andere Tragehilfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, genau das denke ich auch. 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“