SLP: Das Familienbett…
Moderator: Giraeffchen
- Ninchen03
- hat viel zu erzählen
Re: SLP: Das Familienbett…
Bei uns sind es "Hand", gerne auch "beide Hände" die unbedingt festgehalten werden wollen. Und wehe man lässt eine los
Was würde ich nicht für ein vom Mini anerkanntes und zum Schlafen als gut befundenes Kuscheltier geben. Es ist ja nicht so, dass er nicht eine gute Auswahl hätte...
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
- Malo81
- alter SuT-Hase
You made my day
Meine These: Menschenkinder werden nachts zu Kraken. Da ich in der Mitte von zwei solchen Kraken liege, habe ich gefühlt 16 Gliedmaßen im Gesicht, in den Haaren, am Bauch, an den Beinen....
Wir haben hier zwar auch Kuscheltiere, jedoch werden diese nicht festgehalten (sie müssen aber mit ins Bett).Die Kinder haben ja uns
Heute nacht erst kam ganz plötzlich ein Fuß von oben und landete auf meinem Kopf
Da beide Kinder unbedingt unbedingt unter meiner Decke liegen wollen (Schlafsack ist wie beim Miffikind total verpöhnt und kleine Decken sind für andere da), habe ich jetzt kapituliert und mir eine Megadecke vom Möbelschweden gekauft. Maße:240x220 cm. Das reicht fürs erste
Aber die ist schwer. Und von mir nicht bedacht: wenn wir die Kinder ins Bett bringen (mittlerweile begleiten mein Mann und ich die Kinder gemeinsam, da das Großkind wieder ins Familienbett gezogen ist), muss ich irgendwann wieder aufstehen bzw. will wieder aufstehen. Das ist dann immer ein bißchen Akrobatik.
Und Kissen: Haben wir meist 5 Stück nebeneinander, denn kleine Kissen sind hier auch verpöhnt und man muss immer auf einem Kissen liegen. Eigentlich besteht unser Bett (1,80+80cm) nur aus Decken und Kissen. Und zwei Kraken die uns ins Bett lassen.
Aber das hindert uns nicht, unsere Kraken jeden Abend mit einem Lächlein anzuschauen und fast wachzukuscheln
Weil sie sind einfach zum fressen, wenn sie so da liegen und friedlich schlummern.
Aber manchmal wünsche ich mir schon, ganz frei zu schlafen. Ohne Einengung, heißen Kinderatem und Händchen und Beinchen überall...
Meine These: Menschenkinder werden nachts zu Kraken. Da ich in der Mitte von zwei solchen Kraken liege, habe ich gefühlt 16 Gliedmaßen im Gesicht, in den Haaren, am Bauch, an den Beinen....
Wir haben hier zwar auch Kuscheltiere, jedoch werden diese nicht festgehalten (sie müssen aber mit ins Bett).Die Kinder haben ja uns
Heute nacht erst kam ganz plötzlich ein Fuß von oben und landete auf meinem Kopf
Da beide Kinder unbedingt unbedingt unter meiner Decke liegen wollen (Schlafsack ist wie beim Miffikind total verpöhnt und kleine Decken sind für andere da), habe ich jetzt kapituliert und mir eine Megadecke vom Möbelschweden gekauft. Maße:240x220 cm. Das reicht fürs erste
Und Kissen: Haben wir meist 5 Stück nebeneinander, denn kleine Kissen sind hier auch verpöhnt und man muss immer auf einem Kissen liegen. Eigentlich besteht unser Bett (1,80+80cm) nur aus Decken und Kissen. Und zwei Kraken die uns ins Bett lassen.
Aber das hindert uns nicht, unsere Kraken jeden Abend mit einem Lächlein anzuschauen und fast wachzukuscheln
Aber manchmal wünsche ich mir schon, ganz frei zu schlafen. Ohne Einengung, heißen Kinderatem und Händchen und Beinchen überall...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich bin zum ersten mal gerade richtig froh, dass mein Kind nachts nur meine Haare will. Heißt aber, dass die Länge meiner Haare den Platz definiert, den ich zum schlafen habe. Ich habe die seit zwei Jahren nicht abgeschnitten
.
Bei der Bettbreite war ich ja mal der wahnwitzigen Meinung, 160 wäre eine gute Breite für Mama und zwei Kinder. Ich habe dann meist am Fußende quer geschlafen, aber nur solange, bis das Kleinkind mein Fehlen entdeckt hat, und sich ebenfalls unten quer neben mich legte
.
Gut schlafe ich erst, seit das Baby eine eigene 90x200 Matratze hat
. Wir schlafen jetzt zu viert auf 3 Metern, reicht gerade so. Die Kleinkind-Krake wird mehrmals pro Nacht weggeschoben, das Baby kommt jetzt auch immer angekrabbelt und muss weggeschoben werden, bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Also Miffi zu deiner Frage: ihr solltet euch dringend mehr Platz leisten. Wirf das Stokke in die Bucht, du wirst es auch bei einem potentiellen zweiten Kind nicht brauchen ...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Bei der Bettbreite war ich ja mal der wahnwitzigen Meinung, 160 wäre eine gute Breite für Mama und zwei Kinder. Ich habe dann meist am Fußende quer geschlafen, aber nur solange, bis das Kleinkind mein Fehlen entdeckt hat, und sich ebenfalls unten quer neben mich legte
Gut schlafe ich erst, seit das Baby eine eigene 90x200 Matratze hat
Also Miffi zu deiner Frage: ihr solltet euch dringend mehr Platz leisten. Wirf das Stokke in die Bucht, du wirst es auch bei einem potentiellen zweiten Kind nicht brauchen ...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Also ich schlafe mit zwei Kindern auf 2,90m Breite. Klingt toll, oder?
Theoretisch schläft das große Kind in einem 1m breiten, an mein Bett angebauten Bett. Die Kleine im Beistellbett, das an der anderen Seite steht. Und dazwischen ich, auf ganzen 1,40m ausgebreitet.
Praktisch könnten wir das Schlafzimmer noch zum Hobbyraum machen. Wir brauchen die ganzen Betten nämlich nicht und haben alle auf den 90cm der Großen Platz. Ich stille die Kleine (zahnt!) ohnehin auf der Seite liegend, das spart Platz. Dabei hat sie mindestens eine Hand in meinem Ausschnitt (wenn ich Glück habe), oder sie sucht die andere Brustwarze (autsch!). Die Füße möchte sie an meinen Bauch strecken. Eigentlich kein Problem. Nur: Sie hasst nicht nur Schlafsäcke, sondern auch Decken. Daher muss ich vorne aufgedeckt sein, sonst kommen ihre Füße unter die Decke (kreisch!). Leider hat nur sie einen kuscheligen Schurwolle-Seide- Schlafanzug. Ich friere dann. Aber zum Glück nur vorne, denn von hinten kommt immer das andere Kind angekrochen und klammert sich mit allen Gliedmaßen (die Krakentheorie erscheint mir sehr plausibel!) an mich.
Theoretisch total niedlich! Und zum Einschlafen kuschle ich echt gerne.
Praktisch manchmal ziemlich eng und mir wird bewusst, dass ich früher nie zu schätzen wusste, wie angenehm das ist, einfach zur Seite aus dem Bett aufstehen zu können. Und die Seesternhaltung! Hach, das wäre mal wieder was- für MICH!
Theoretisch schläft das große Kind in einem 1m breiten, an mein Bett angebauten Bett. Die Kleine im Beistellbett, das an der anderen Seite steht. Und dazwischen ich, auf ganzen 1,40m ausgebreitet.
Praktisch könnten wir das Schlafzimmer noch zum Hobbyraum machen. Wir brauchen die ganzen Betten nämlich nicht und haben alle auf den 90cm der Großen Platz. Ich stille die Kleine (zahnt!) ohnehin auf der Seite liegend, das spart Platz. Dabei hat sie mindestens eine Hand in meinem Ausschnitt (wenn ich Glück habe), oder sie sucht die andere Brustwarze (autsch!). Die Füße möchte sie an meinen Bauch strecken. Eigentlich kein Problem. Nur: Sie hasst nicht nur Schlafsäcke, sondern auch Decken. Daher muss ich vorne aufgedeckt sein, sonst kommen ihre Füße unter die Decke (kreisch!). Leider hat nur sie einen kuscheligen Schurwolle-Seide- Schlafanzug. Ich friere dann. Aber zum Glück nur vorne, denn von hinten kommt immer das andere Kind angekrochen und klammert sich mit allen Gliedmaßen (die Krakentheorie erscheint mir sehr plausibel!) an mich.
Theoretisch total niedlich! Und zum Einschlafen kuschle ich echt gerne.
Praktisch manchmal ziemlich eng und mir wird bewusst, dass ich früher nie zu schätzen wusste, wie angenehm das ist, einfach zur Seite aus dem Bett aufstehen zu können. Und die Seesternhaltung! Hach, das wäre mal wieder was- für MICH!
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wir haben schon bei Seestern Nr.1 aufgegeben und ein 240cm breites Familienbett gebaut. Breiter ging nicht, da war das Zimmer zuende
Und direkt von Anfang an mit je vier Decken und Kissen in Erwachsenengröße, denn Seestern Nr.1 schlief gern quer auf einem Deckenhaufen. So blieb dann manchmal noch was für die Eltern zum Zudecken übrig. Das war bequem. Dann kam Seestern Nr.2 und es wurde eng. Wie oft ich schon quer am Fußende geschlafen habe... Das ist bei 240 Breite (abzüglich des Ehemanns Beine) wenigstens auch bequem, aber natürlich beginnt das Betttetris mehrmals pro Nacht von vorn, weil die Kinder am liebsten an mir klebend schlafen. Aber nur kurz, dann wird sich wieder Raum freigeboxt, notfalls per Füßen im Gesicht. Bei uns schliefen auch gerne Schleichtiere mit im Bett. Früher waren es Pinguine (Schnäbel!) und Adler (Krallen und spitze Flügel!), heute Einhörner und Pferde (Hörner! Hufe!). Mittlerweile hat sich die Situation aber gebessert: die Einhörner stehen auf dem Nachttisch und Mann schläft mit Seestern Nr.2 im Kinderzimmer ein. Ich habe nun also oft genug 240cm Platz für mich, einen Seestern und ein weiches Kuschelschwein. Damit lässt es sich gut leben, selbst wenn irgendwann in den Morgenstunden der andere Seestern noch dazukommt
Nur wenn der Mann mal wieder meint, auch mal in seinem Bett nächtigen zu wollen, haben wir wieder Tetris 
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Betttetris! 
Ich hab es natürlich verschrien. Letzte Nacht schlief Kind nur auf meinem Arm.
Ich hab es natürlich verschrien. Letzte Nacht schlief Kind nur auf meinem Arm.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Selber schuld. Was schreiben wir auch...
Hier war um zwei auch highlife. Der kleine scheint aus dem Bett gefallen zu sein. Seinem, da sind nur drei Stangen vom Gitter raus. Der große ist aufgewacht. Dann lagen sie beide bei mir. WENN wir neunzig Zentimeter eingenommen haben, wäre das viel. Ich auf der Seite. Kleinkind an meinen Bauch geflanscht (ungewöhnlich für ihn) und Großkind Rücken an Rücken (immerhin...).
Ich habe ETWAS Schmerzen... so grob, überall außer im kleinen Zeh.
Ich behaupte, wir könnten das Wohnzimmer mit Matratzen auslegen (immerhin 6 Meter breit) und ich müsste mich trotzdem auf 30 cm beschränken...
Hier war um zwei auch highlife. Der kleine scheint aus dem Bett gefallen zu sein. Seinem, da sind nur drei Stangen vom Gitter raus. Der große ist aufgewacht. Dann lagen sie beide bei mir. WENN wir neunzig Zentimeter eingenommen haben, wäre das viel. Ich auf der Seite. Kleinkind an meinen Bauch geflanscht (ungewöhnlich für ihn) und Großkind Rücken an Rücken (immerhin...).
Ich habe ETWAS Schmerzen... so grob, überall außer im kleinen Zeh.
Ich behaupte, wir könnten das Wohnzimmer mit Matratzen auslegen (immerhin 6 Meter breit) und ich müsste mich trotzdem auf 30 cm beschränken...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Betttetris 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Malo81
- alter SuT-Hase
Betttetris-ich schmeiß mich weg
Schön, dass es überall so ist
Und das wir (mit schmerzverzehrtem Gesicht
) darüber lachen können.
Schön, dass es überall so ist
-
Lösche Benutzer 14500
Ich muss gerade leider ein wenig die nächste Koryphäe der Wissenschaft werden und kann hier nicht so antworten, wie ich gerne würde - aber ich bin sehr begeistert! Offenbar sind nächtliche Kraken-, Seestern- und Tetrisattacken völlig normal! Und noch besser: Sie lesen sich sehr, sehr unterhaltsam! Noch unterhaltsamer läsen sie sich vermutlich nur, wenn man noch kinderlos wäre und keinerlei Vorstellung davon hätte, über was man da eigentlich gerade kichert... 
Das Kletterkind herself hat heute Nacht übrigens immer wieder liebevoll den Pickel auf meiner Stirn aufgekratzt und dabei "Du hast ein Aua, Mama, müssen wir kühlen" gemurmelt. Das war nicht nur aus kosmetischen Gründen unschön! Zum Glück hatte der Miffimann getan, was er sehr oft tut - er war nämlich auf`s Gästebett ausgewandert, "damit ihr besser schlafen könnt". Da ich nicht sonderlich gut, geschweige denn in irgendeiner Form "besser" schlief, habe ich um 5 Uhr morgens das dönerspießesk rödelnde und rotierende Kleinkind rüber zum Papa gebracht und dann prompt verschlafen.
Aber trotz allem: Ich glaube, wenn das Kletterkind jetzt beschlöße, aus dem FAMILIENbett auszuziehen, wäre das für mich noch zu früh... Ja, ich habe keinen Platz und ich habe dauernd Gliedmaßen im Bauch und Teddies auf dem Kopf und am aufgekratzten Stirnpickel scheiterte mein Abdeckstift heute kläglich (passt aber gut zu den Augenringen!) - aber so im Großen und Ganzen ist ein selig schnaufendes, warmes, kuscheliges, duftendes Kleinkind im Bett schon was Feines. (Es könnte evtl. ein wenig mehr selig schnaufen und ein wenig weniger meine Decke klauen, aber sonst: Alles schick.)
Das Kletterkind herself hat heute Nacht übrigens immer wieder liebevoll den Pickel auf meiner Stirn aufgekratzt und dabei "Du hast ein Aua, Mama, müssen wir kühlen" gemurmelt. Das war nicht nur aus kosmetischen Gründen unschön! Zum Glück hatte der Miffimann getan, was er sehr oft tut - er war nämlich auf`s Gästebett ausgewandert, "damit ihr besser schlafen könnt". Da ich nicht sonderlich gut, geschweige denn in irgendeiner Form "besser" schlief, habe ich um 5 Uhr morgens das dönerspießesk rödelnde und rotierende Kleinkind rüber zum Papa gebracht und dann prompt verschlafen.
Aber trotz allem: Ich glaube, wenn das Kletterkind jetzt beschlöße, aus dem FAMILIENbett auszuziehen, wäre das für mich noch zu früh... Ja, ich habe keinen Platz und ich habe dauernd Gliedmaßen im Bauch und Teddies auf dem Kopf und am aufgekratzten Stirnpickel scheiterte mein Abdeckstift heute kläglich (passt aber gut zu den Augenringen!) - aber so im Großen und Ganzen ist ein selig schnaufendes, warmes, kuscheliges, duftendes Kleinkind im Bett schon was Feines. (Es könnte evtl. ein wenig mehr selig schnaufen und ein wenig weniger meine Decke klauen, aber sonst: Alles schick.)