massive Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leonie22
ist gern hier dabei

Re: massive Stillprobleme

Beitrag von Leonie22 »

Hallo,

So nachdem ich nun ein paar Tage getestet und ausprobiert habe bin ich nicht wirklich schlauer. Oder doch. Ich weiß jetzt:

er stillt:
-wenn absolute Ruhe ist und ich mich nicht bewege
-nur mit Hütchen
-zuerst immer an der rechten Seite
-die linke Seite nur liegend auf dem Stillkissen
-wenn er nicht allzu viel Hunger hat

er hört auf mit dem Stillen
-meistens hab ich keine Ahnung warum aber es hat bestimmt hiermit was zu tun:
-- ich hab mich falsch bewegt
-- die große ist mit dabei und ist nun etwas lauter
-- es drückt oder zwickt was was aber nicht raus kann
-- er ist genervt, gestresst, wütend, sauer. Ihm passt in einer Sekunde etwas nicht und schon ist er von der Brust weg und geht nicht mehr dran (auch nicht nach dem beruhigen und erneutem Anlegeversuch)

Was zweimal in den letzten Tagen passiert ist ist folgendes:
Ich hab ihn gestillt (einmal nachts und einmal tagsüber) und er hat dabei die Augen zu gemacht und ganz ruhig geatmet. Irgendwann hat er die Brustwarze losgelassen und sie ist ihm aus dem Mund heraus gerutscht. Ich hab ihn so auf mir liegen lassen damit er schlafen kann. Es hat vielleicht 1 min gedauert da ist er hochgeschossen,fing an nach der Brust zu suchen, hat sie gefunden und hat nicht getrunken. Schnuller stecken hat ihn total wütend gemacht und das einzige was geholfen hat war eine 200 ml Flasche die er leer getrunken hat.

Ich für mich habe mittlerweile echt das Gefühl das er ein wenig an der Brust nuckelt und vielleicht ein paar Schlucke trinkt (3-4 Atemzüge 1x schlucken 3-4 Atemzüge 1x schlucken) es ihm dann aber wohl reicht und er keine Lust mehr hat. Die nächste Mahlzeit kann dann schon die sein wo ich mit der Flasche nachfüttere aber spätestens abends trinkt er alles in sich rein als ob er den ganzen Tag noch nichts bekommen hätte. Und selbst wenn ich einen Tag voll gestillt habe wird der nächste damit belohnt das es das doppelte Kontingent an Flaschen gibt.
Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das er zu wenig Milch bekommt bzw. ich zu wenig Milch haben sollte aber es spricht einiges dagegen denn er trinkt jetzt im Schnitt 300-450 ml Flaschenmilch täglich. Und das finde ich schon sehr viel.

Ich werde am Mittwoch mal bei unserer Stillberaterin im Krankenhaus anrufen (man darf immer nur mittwochs stillprobleme bekommen denn sonst ist sie nicht zu erreichen) und mal fragen ob ich vorbei kommen kann damit sie sich es anschauen kann. Vielleicht liegt es ja an meiner Anlegetechnik. Wer weiß?

Wenn aber sonst jemand noch einen Tipp oder Rat für mich hat kann er diesen sehr gerne hier psoten.
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und selbst wenn ich einen Tag voll gestillt habe wird der nächste damit belohnt das es das doppelte Kontingent an Flaschen gibt.
Wie oft kam es in letzter Zeit denn vor, dass Du einen ganzen Tag vollstillst?
Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das er zu wenig Milch bekommt bzw. ich zu wenig Milch haben sollte aber es spricht einiges dagegen denn er trinkt jetzt im Schnitt 300-450 ml Flaschenmilch täglich. Und das finde ich schon sehr viel.
Hm, also Fakt ist: Wenn Du regelmäßig 300-450 ml Flaschenmilch zufütterst, dann trägt Deine Milchbildung derzeit ziemlich genau zu 50% zur Gesamttagestrinkmenge bei.
Ich werde am Mittwoch mal bei unserer Stillberaterin im Krankenhaus anrufen (man darf immer nur mittwochs stillprobleme bekommen denn sonst ist sie nicht zu erreichen) und mal fragen ob ich vorbei kommen kann damit sie sich es anschauen kann. Vielleicht liegt es ja an meiner Anlegetechnik. Wer weiß?
Ja, das ist sicher eine gute Idee, dass Du Dich vor Ort unterstützen lässt. Alles Gute für den Besuch! Und berichte doch mal, wie es lief.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

jusl hat geschrieben:
Und selbst wenn ich einen Tag voll gestillt habe wird der nächste damit belohnt das es das doppelte Kontingent an Flaschen gibt.
Wie oft kam es in letzter Zeit denn vor, dass Du einen ganzen Tag vollstillst?

Jeden zweiten Tag kann ich meistens voll stillen.
Hm, also Fakt ist: Wenn Du regelmäßig 300-450 ml Flaschenmilch zufütterst, dann trägt Deine Milchbildung derzeit ziemlich genau zu 50% zur Gesamttagestrinkmenge bei.

Milch habe ich mehr als genug aber er verweigert die Brust ab einem gewissen Punkt.
Ja, das ist sicher eine gute Idee, dass Du Dich vor Ort unterstützen lässt. Alles Gute für den Besuch! Und berichte doch mal, wie es lief.

LG
Julia
Ich werde berichten
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Die Nacht war wieder gruselig und ich bin echt kurz davor abzustillen und ihm permanent die Flasche zu geben.

Es ist so deprimierend!!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das glaube ich Dir. :( Ich drücke Dir die Daumen, dass Euch die Stillberaterin vor Ort helfen kann.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Das glaube ich weniger denn sie ist sehr für die Flasche .

Ich gehe nur zu ihr damit sie schauen kann ob ich richtig anlege
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Leonie22 hat geschrieben:Das glaube ich weniger denn sie ist sehr für die Flasche .

Ich gehe nur zu ihr damit sie schauen kann ob ich richtig anlege
Tolle Beraterin... So eine hatte ich bei unserem Sohn auch, da sollte ich auch irgendwann nur noch Pumpen und wenn nicht mindestens 60ml pro Mahlzeit kämen, mache das sowieso keinen Sinn...

Lass Dir nichts einreden, sondern nur beim Anlegen helfen! Und alles andere klärst Du lieber hier mit Julia. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Hab eben mit meiner Hebamme telefoniert und nachdem ich ihr meine Problematik geschildert habe meinte sie nur: willst du dann jetzt abstillen oder???

Danke für das Gespräch. Hätte eigentlich ganz gerngehabt das sie sich das mal anschaut aber anscheinend hält das keiner für nötig.

Fühl mich echt im Stich gelassen und baue jetzt hier rauf.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, das ist ja echt bedauerlich, dass Dir vor Ort nicht so richtig geholfen wird...

Vielleicht können wir ja hier noch mal ansetzen:
er stillt:
-wenn absolute Ruhe ist und ich mich nicht bewege
-nur mit Hütchen
-zuerst immer an der rechten Seite
-die linke Seite nur liegend auf dem Stillkissen
-wenn er nicht allzu viel Hunger hat
Würdest Du sagen, es könnte auch etwas mit dem Milchfluss zu tun haben? Z.B. wenn er zu doll ist, dockt er ab? Oder im Gegenteil, wenn der Milchfluss schwach ist oder nachlässt, dockt er ab?

Und Deine Beschreibung ist durchaus mit Reflux verträglich... Meinst Du, Du könntest dazu noch mal einen KiA befragen?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Wegen dem Milchfluss
Das kann ich echt nicht sagen denn es gibt stillsituationen wo er ganz normal trinkt und irgendwann seinen" Rappel " bekommt und ein anderes mal fängt das ganze schon nach 3 mal saugen an.

Ich habe heute morgen eine ganze stoffwindel nass gemacht indem ich eine Seite ausgestrichen hab.
Er geht auch nicht mehr an die Brust ohne Hütchen. Ich glaube bei uns hilft nur noch der" Kalte Entzug "

Kia ist ein ähnliches Thema wie die stillberaterin.
Aber tritt der reflux denn erst später auf? Am Anfang hat ja alles normal geklappt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“