So gehts uns auch. Wir hatten den Schnuller von Anfang an, weil ich es nicht besser wußteAber beißen tut er nur, wenn er den Schnuller hatte. Auch wenn er mit 15 Monaten langsam wissen sollte, dass Mama da überhaupt nicht begeistert reagiert...
Schnuller geben-wirklich so schlimm?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katzensanne
- ist gern hier dabei
Re: Schnuller geben-wirklich so schlimm?
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Danke, Julia, deine gut begründeten Einschätzungen sind eh fast noch besser als Zahlen
zumindest auf die Schnelle hilfreicher für mich!
(Ich dachte gar nicht, dass es da Zahlen geben könnte, sondern wollte nur Einschätzungen hören.)
zumindest auf die Schnelle hilfreicher für mich!
(Ich dachte gar nicht, dass es da Zahlen geben könnte, sondern wollte nur Einschätzungen hören.)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben jetzt das dritte Schnullerkind: das erste hat mich ein paar Mal gebissen, bis das Thema geklärt war. Das zweite hat nie (?) gebissen. Der Zwerg jetzt hat es neulich mal versucht, als die oberen Schneidezähne ganz neu waren - das ist jetzt aber schon über eine Woche her.Katzensanne hat geschrieben:So gehts uns auch. Wir hatten den Schnuller von Anfang an, weil ich es nicht besser wußteAber beißen tut er nur, wenn er den Schnuller hatte. Auch wenn er mit 15 Monaten langsam wissen sollte, dass Mama da überhaupt nicht begeistert reagiert...und er sehr viel geschrien hat
Nun ist er 11 Monate, wir stillen noch und er bekommt den Schnuller so wenig wie möglich, von 7 Tagen in der Woche an 2-3 Tagen z.B. beim Autofahren mit mir alleine und ich kann an diesen Tagen darauf warten, dass er mich beißt, obwohl er schon versteht, dass mir das weh tut und ich ihm das dann auch deutlich zeige.
Einen Zusammenhang zwischen Schnuller und Beißen kann ich also bei meinen Kindern nicht unbedingt erkennen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine beißen auch ohne Schnuller, gerade werden die neuen vier Zähne ausgetestet. Aua. 
- bellydance
- ist gern hier dabei
Ist das denn möglich? Maikäferchen kaut auf allem möglichem rum, seit er zahnt bzw. die Zähne durchgebrochen sind noch viel mehr. Wüsste gar nicht, wie ich das machen könnte, dass er da nicht rumkaut. Ist das nicht normal dass Babys das machen?jusl hat geschrieben:
Aber Beißen kann schon sein - manche Babys scheinen nicht so richtig zu kapieren, dass sie auf Gegenständen rumkauen dürfen, auf Mama aber nicht. Da ist dann evtl. ratsam, lieber auf gar nichts herumkauen zu lassen.
Oder sind das nur die wenigstens Babys, die das nicht verstehen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mit mich-beißen haben wir auch keine größeren Probleme.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
-
Donnerkind
Der Gedanke kam mir gestern auch schon beim Lesen. Würde ich meinem Sohn verbieten, auf allem möglichem herumzulutschen und -zukauen, hätten wir hier ein großes Problem. Ich kenne es eigentlich nur so, dass Babys (und kleine Kinder - meine Mittlere hatte die Phase seeehr lange) alles mögliche in den Mund nehmen und es bearbeiten. Und gerade beim Zahnen sind viele Babys ja dankbar, wenn sie etwas hartes zum Beißen haben.bellydance hat geschrieben:Ist das denn möglich? Maikäferchen kaut auf allem möglichem rum, seit er zahnt bzw. die Zähne durchgebrochen sind noch viel mehr. Wüsste gar nicht, wie ich das machen könnte, dass er da nicht rumkaut. Ist das nicht normal dass Babys das machen?jusl hat geschrieben:
Aber Beißen kann schon sein - manche Babys scheinen nicht so richtig zu kapieren, dass sie auf Gegenständen rumkauen dürfen, auf Mama aber nicht. Da ist dann evtl. ratsam, lieber auf gar nichts herumkauen zu lassen.
Oder sind das nur die wenigstens Babys, die das nicht verstehen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mit mich-beißen haben wir auch keine größeren Probleme.
Hier war neulich mal ein interessanter Thread zum Thema Trinklernflaschen und dem damit verbundenen Risiko, auf der Brust genauso herumzukauen wie auf diesen Aufsätzen. DAS leuchtet mir total ein, weil bestimmt nicht jedes Kind unterscheiden kann, wann es trinken und dabei beißen darf und wann nicht.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
jusl
- Jusl Almighty
Mein Beitrag bezog sich auf MANCHE Babys. BEI IHNEN kann es dann besser sein, eher nix extra zum Kauen anzubieten (ab Beikostreifealter von Essen mal abgesehen, logo).jusl hat geschrieben:Aber Beißen kann schon sein - manche Babys scheinen nicht so richtig zu kapieren, dass sie auf Gegenständen rumkauen dürfen, auf Mama aber nicht. Da ist dann evtl. ratsam, lieber auf gar nichts herumkauen zu lassen.
Selbstverständlich ist es so, dass die MEISTEN Babys damit überhaupt keine Probleme haben/machen, und dass die MEISTEN Babys nach Herzenslust auf allem herumkauen dürfen, wie sie mögen.
Und selbstverständlich korreliert Beißen nicht in JEDEM EINZELNEN Fall mit der Schnullernutzung - manche Schnullerbabys beißen nie, und manche Kinder, die noch nie einen Schnuller gesehen haben, beißen. Ein statistischer Zusammenhang ist in der Fachliteratur aber zu finden, und die Erfahrung aus dem Beratungsalltag bestätigt dies auch.
LG
Julia
-
Donnerkind
Interessant! Stelle ich mir trotzdem unwahrscheinlich schwer vor, das im Alltag umzusetzen (wenn man denn so ein Baby hat).jusl hat geschrieben:Mein Beitrag bezog sich auf MANCHE Babys. BEI IHNEN kann es dann besser sein, eher nix extra zum Kauen anzubieten (ab Beikostreifealter von Essen mal abgesehen, logo).jusl hat geschrieben:Aber Beißen kann schon sein - manche Babys scheinen nicht so richtig zu kapieren, dass sie auf Gegenständen rumkauen dürfen, auf Mama aber nicht. Da ist dann evtl. ratsam, lieber auf gar nichts herumkauen zu lassen.
LG
Julia
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
Um mal auf die Fragen zu antworten:
Ich habe ihm den Schnuller nicht sofort gegeben, direkt nach der Geburt war er permanent an der Brust also kann es nicht sein dass er so lange nuckelt wegen des Schnullers.
Die Wunden Brustwarzen waren direkt ab dem 1. Tag der Geburt schon da, und er wollte halt Tag und Nacht nuckeln habe ihm erst meinen Finger gegeben hatte dann Anst dass er Soor bekommt habe ihm dann einen Schnuller gegeben und endlich konnte ich auch etwas schlafen.
Nun seit 3 Tagen verweigert er die Brust, ob es was mit dem Schnuller zu tun hat? Den Schnuller hat er ja aber schon seit der 2. Woche. Und er ist am Samstag genau 7 Wochen alt. Ich muss ihn gegen Mittags immer erst mit Srtillhütchen anlegen und ziehe es schnell weg damit er an der Brust normal trinkt, und zwischendurch wenn er mal akommt weint er druchgehend und will nicht mehr an die Brust. Besonders die rechte mag er nicht aber das schon seit der Geburt, links ist seine lieblingsseite.
Wie soll ich ihm denn den Schnuller nun abgewöhnen? Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, bekam er seit heute Mittag keinen Schnuller, aber besonders beim Einschlafen wird er meckern das weiß ich und nein ich kann wirklich nicht jedesmal mit ihm stundenlang liegen oder sitzen. Und manchmal gebe ich ihn meiner Mutter damit ich was erledigen kann, und was kann sie dann tun
Irgendwelche Tipps?
Ich habe ihm den Schnuller nicht sofort gegeben, direkt nach der Geburt war er permanent an der Brust also kann es nicht sein dass er so lange nuckelt wegen des Schnullers.
Die Wunden Brustwarzen waren direkt ab dem 1. Tag der Geburt schon da, und er wollte halt Tag und Nacht nuckeln habe ihm erst meinen Finger gegeben hatte dann Anst dass er Soor bekommt habe ihm dann einen Schnuller gegeben und endlich konnte ich auch etwas schlafen.
Nun seit 3 Tagen verweigert er die Brust, ob es was mit dem Schnuller zu tun hat? Den Schnuller hat er ja aber schon seit der 2. Woche. Und er ist am Samstag genau 7 Wochen alt. Ich muss ihn gegen Mittags immer erst mit Srtillhütchen anlegen und ziehe es schnell weg damit er an der Brust normal trinkt, und zwischendurch wenn er mal akommt weint er druchgehend und will nicht mehr an die Brust. Besonders die rechte mag er nicht aber das schon seit der Geburt, links ist seine lieblingsseite.
Wie soll ich ihm denn den Schnuller nun abgewöhnen? Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, bekam er seit heute Mittag keinen Schnuller, aber besonders beim Einschlafen wird er meckern das weiß ich und nein ich kann wirklich nicht jedesmal mit ihm stundenlang liegen oder sitzen. Und manchmal gebe ich ihn meiner Mutter damit ich was erledigen kann, und was kann sie dann tun
Irgendwelche Tipps?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
- Katha
- Dipl.-SuT
Hm, doch, Frau kann manchmal stundenlang mit rumliegen 
Dein Kind ist noch sooo Mini und Du noch im WochenBETT (das heißt nicht ohne Grund so)
Finger zum Saugen half bei uns ab und an ganz gut (auch von Papa), wenn kein Brustdürfnis da war.
Oder Tragen halt, auch das kann Oma im TT oder TH
Ansonsten habe ich die ersten Wochen oft stillend auf Couch oder Bett verbracht
Dein Kind ist noch sooo Mini und Du noch im WochenBETT (das heißt nicht ohne Grund so)
Finger zum Saugen half bei uns ab und an ganz gut (auch von Papa), wenn kein Brustdürfnis da war.
Oder Tragen halt, auch das kann Oma im TT oder TH
Ansonsten habe ich die ersten Wochen oft stillend auf Couch oder Bett verbracht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]