Spielfreund hat unsere Sachen kaputt gemacht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Re: Spielfreund hat unsere Sachen kaputt gemacht

Beitrag von EmiliasGini »

Beruhigt mich sehr, dass ihr alle meiner Meinung seid. Ich denke auch, ich werde sie anzeigen. Weniger weil ich denke, dass sie das zahlen kann/wird sondern eher um zu zeigen, dass es eben nicht völlig normal und in Ordnung ist und nicht jeder das einfach hinnimmt.

Meine Tochter hinschicken werd ich wohl wirklich eher nicht.

Unsere Kommode hat solche Dackelbeine… Wie die hier:

Bild

Naja und wenn man da eben drunter greift und feste anhebt, fällt die halt um.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich kann deine Wut?/Unglauben gut verstehen!!! Fremdes Eigentum ist fremdes Eigentum. Punkt! Selbstverständlich muss die Mutter für den Schaden gerade stehen. Wenn die eine Haftplicht hat, gut für sie. Sonst zahlt sie es selbst. Da würde ich drauf bestehen!

Ganz abgesehen von der Vorbildfunktion... Nur weil ich klein bin darf ich ALLES? Klar können Kleinkinder in ihrer Wut auch mal was zerstören, aber dann muss man eben für den Schaden gerade stehen. Und es klingt ja nun nicht so sehr nach "ausversehen kaputt gegangen" sondern nach echter Zerstörungswut?!
Wahnsinn! Das arme Kind...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Naja... wenn IHR Sohn seine Wut so rauslassen darf, weil er die Wut ja noch nicht kontrollieren kann, dann darf sie aber als Sorgeberechtigte von ihm den Schaden tragen.

Ich würde sie anrufen und ihr unmissverständlich klar machen, dass sie entweder den Schaden zu bezahlen hat oder Du einen Anwalt zu Rate ziehst, was mit eventuellen Mehrkosten ja verbunden sein wird.

Näää, also Leute gibts... wenn meine Kinder was kaputt machen, ersetze ich das in einem bestimmten Maß und für alles andere habe ich eine Haftpflichtversicherung, die auch deliktunfähige Kinder miteinschliesst!
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Unglaublich :shock:
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich will niemanden erschrecken, aber mir sind zwei Todesfälle aus der Presse bekannt, bei denen es sich um Kinder in diesem Alter handelt. Ein Mädchen auf welches ein Fernseher gestürzt war und ein weiteres, das von einer ziemlich niedrigen und unspektakulären Kommode erschlagen wurde.

Es lässt mir gar keine Ruhe, dass in dieser Welt Mütter herumlaufen, die umstürzende Kommoden und Fernsehgeräte im Rahmen normal artikulierter Wut von Kindern verbuchen.

In diesem Sinne finde ich es absolut richtig, dass du diese Frau anzeigst. Der materielle Schaden ist sehr sehr ärgerlich. Aber diese Frau hat beide Kinder derart in Gefahr gebracht und zeigt durch ihre Reaktion eindrucksvoll, dass sie Gefahren völlig falsch einschätzt. Man kann nur hoffen, dass sie durch die Anzeige diese Haltung ablegen kann!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lesa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lesa »

Ich bin echt fassungslos. :shock:
LG

I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Selina79 hat geschrieben:Da ist ja echt unglaublich die Geschichte!!

Bzgl. Haftpflicht: Wir hatten so einen Fall neulich mit einem Schaukelpferd. Meine Freundin hat das dann ihrer VErsicherung so gemeldet wie es war, ohne zu lügen. Also keine Verletzung der Aufsichtspflicht oder so .sie stand daneben konnte aber leider nicht mehr rechzeitig eingreifen. Jedenfalls hat die Versicherung den Schaden bezahlt mit dem Hinweis "auf Kulanz" so dass man keinen Rechtsanspruch für später ableiten kann.

Ich denke das machen sie öfters, sie wollen ihre Kunden ja nicht verlieren.
Die Versicherungen zahlen auch nur, wie hier beschrieben, wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Wenn man schildert, dass die Mutter mit Absicht nicht eingegriffen hat, dann war es das mit Schadensersatz durch die Versicherung. In der Regel wird es dann nämlich abgelehnt und man kann nur hoffen, dass der Schadensverursacher selbst zahlen kann, sonst bleibt man auf den Kosten sitzen. Oder nimmt einen Anwalt und verursacht noch mehr Kosten. Ätzend ist das.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Wie hat er die Kommode mit Fernseher etc. denn umgeschubst? Ich kann mir das gar nicht praktisch vorstellen, das ist doch wahnsinnig schwer.
Ist jedenfalls ein dickes Ding, das alles... Da sieht man mal wieder, dass man gar nicht so blöd denken kann, wie es dann kommt.

Mit dem Smartphone unterwegs, daher kurz und bündig...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Puh! Also das mit den Sachen ist eine Seite. Absolut dreist, unverschämt, unmöglich! Aber es ist letztendlich "nur" Zeug und ersetzbar. Viel mehr hat mich erschrocken, dass sie auch sonst nicht reagiert hat - da musstest DU erst aus der Küche angerannt kommen, um deine Tochter aus den Scherben zu holen. Sie saß seelenruhig da und hat NICHTS gemacht? Das ist doch das schlimmste daran, finde ich! Sie hat in Kauf genommen, dass dein Kind verletzt wird, physisch verletzt wird, vielleicht sogar schwer (nicht auszudenken, wenn etwas von den Sachen AUF deinem Kind gelandet wären!) - damit sie ihrem Kind kein "nein" antun muss?! Da hat jemand seine Prioritäten aber ganz eindeutig verkehrt gesetzt. Und dann noch DICH zu beschuldigen - narzisstischer gehts ja kaum noch.

Ich würde an dieser Stelle wohl das Jugendamt einschalten und den Vorfall schildern. Nicht, dass irgendwann noch wirklich jemand verletzt wird, der Junge wird ja nur größer und stärker und somit auch gefährlicher für seine Umwelt.
Und das Verhalten der Mutter ist das allerletzte und wäre für mich unterlassene Hilfeleistung. Klar wäre ich stinkwütend auch wegen der Sachen - aber ich bin heilfroh, dass es für deine Tochter so glimpflich ausgegangen ist! Das hätte auch ganz anders laufen können.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mamagans
Dipl.-SuT

Re: AW: Spielfreund hat unsere Sachen kaputt gemacht

Beitrag von mamagans »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde es auch unfassbar. Wollte schnell zu der versicherungssache schreiben.
Wir haben Deliktunfähige Kinder in uns Haftpflicht eingeschlossen.
Meine Tochter hat bei der Fußpflege mal die Lehne einer Kosmetikliege abgebrochen das wurde anstandslos bezahlt.

mit Hääändi getippt....
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“