Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von Mozartkugel »

Wir haben seit dem 28.9. einen 3 Std Rhythmus eingeführt. Davor habe ich, wenn sie sich nicht eher meldete, alle 4 Std. gestillt, seit ich am 22.9. aus dem KH entlassen wurde. Jetzt stille ich natürlich auch vorher, aber spätestens nach 3 Stunden. Nachts bleiben wir bei 4 Stunden (ca. 0, dann 4 und dann 8 Uhr).
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Verständnisfrage, hast du vorher versucht, sie auf diese Zeiträume zu ziehen, also hinzuhalten? Nur damit ich Dich nicht falsch verstehe, ich muss halt wissen, wie die Details sind :wink:
Mozartkugel hat geschrieben: Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan mit "Stillen nach Bedarf" bzw. wenn es schreit, sofort anlegen. Man kann sich ja wirklich auf nichts einstellen, nichts unternehmen oder erledigen. Das fiel und fällt mir schwer.
Ähm... du bist im Wochenbett :wink: . Du sollst gar nichts groß erledigen oder unternehmen. Das Wochenbett hat seinen Sinn :wink: . Es ist für den Stillerfolg und die Bindung wirklich wichtig, sich diese Zeit zu geben, in der neuen Situation anzukommen, sich einzurichten, sich kennen zu lernen. Heißt: Haushalt und andere Leute stehen hintenan. Besuch darf kommen, soll aber Essen mitbringen, den Abwasch selber machen und bald wieder gehen. Sie dürfen aber für Dich einkaufen gehen! Und in der Zeit kannst du kuscheln und Baby genießen. Leg Dich mal ganz bewusst nackt mit nacktem Baby (Windel ist erlaubt :lol: ) ins warme Bett. Und dort stillt Ihr und haltet gemeinsam Mittagsschlaf. Und mal davon abgesehen, was die Planbarkeit angeht: braucht man ja auch nicht, denn man hat die Milch ja immer bereit, in der richtigen Menge und Temperatur. Brust raus und stillen, das kann man auch beim Bäcker oder beim Friseur.
Eine Waage werde ich ausleihen, die hiesige Apotheke hat eine da (grad angerufen). Danke auch für den Link zum korrekten Wiegen, den les ich mir durch.
Prima.
Ist das Pumpen für die Anregung der Milchbildung? Eine Pumpe habe ich nicht, ich könnte mir aber eine bestellen. Empfiehlst du eine elektrische oder eine Handpumpe? Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass eine elektrische mich zu sehr stressen würde und eine Handpumpe ist ja auch günstiger. Somit müssten wir nicht bis nä. Woche warten.
Du könntest auch von Hand Milch gewinnen, mit etwas Übung geht das sehr gut! Eine Anleitung findest Du hier: Gewinnen von Muttermilch per Hand. Es geht mir weniger um die Anregung der Milchbildung, auch mit sehr kleinen Milchmengen kann man gut eigene Milch zufüttern, in dem man den Rahm abschöpft und dem Kind per Löffel geben.
Also soll ich jetzt erstmal nicht zufüttern und schauen, was die KiÄ meint?
Genau, wir warten jetzt erstmal den Gewichtsverlauf ab und schauen, was wir ohne Zufüttern von künstlicher Säuglingsnahrung machen können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Mozartkugel,

ich kann dich nur ermutigen jegliche Ansprüche an einen bestimmten Rhythmus ersatzlos bei Seite zu packen. Es gibt einfach keinen. Denn der Abstand ist mal so und dann wieder ganz anders. Das birgt einfach nur Raum für unnötige Frustrationen, verstehst du? Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, wenn du schreibst, dass nichts planbar ist. Stimmt. Willkommen in der Welt mit Kindern :grin: . Es dauert oft ein wenig, bis sich diese Erkenntnis gesetzt hat. Und es geht ja auch relativ schnell wieder vorbei. Wirst du sehen. Also wenn dein Baby piep macht, Brust rein. Sämtliche frühe Hungerzeichen beachten. Und wenn das alle halbe Stunde ist, dann ist das so (richtig). Nicht wenige von uns haben die ersten Tage stillend auf der Couch verbracht. Heißt ja Wochenbett ;-) . Wenn du mehr so der erlebnisorientierte Typ bist, lohnt es sich ebenfalls häufig zu stillen. So bekommt ihr ausreichend Übung und du bist bald unterwegs völlig sicher in der Handhabung. Es wird schnell besser. Ganz sicher.

Weil du nach den Tabellen von Weltenbummlerin gefragt hattest. Ein Beispiel findest du hier. In dieser Form braucht Mondenkind auch deine Daten.
Hatte das mit dem Rhythmus eigentlich einen bestimmten Grund?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Ich möchte mich honigtopf anschließen. Du bist im Wochenbett. Da brauchst du weder irgendwelche Erledigungen zu machen noch irgendwelche Termine einhalten oder Ausflüge planen. Erst mal kümmerst du dich um dich und dein Baby. Ihr beide müsst erst ein Team werden, das stillen üben. Euch aufeinander einspielen. Wenn es dir ums rauskommen geht, pack sie ins Tragetuch und geh mal raus spazieren. Das kann man ja direkt nach dem Stillen machen, dann hast du erst mal etwas Zeit. Nach und nach wirst du dich trauen, auch mal unterwegs zu stillen und kriegst ein besseres Gefühl dafür, wann sie Hunger hat. Nach der Geburt eines Babys darf die Welt drum herum erst mal still stehen. Wichtig ist die kleine neue Familie, der Rest kommt später. Wenn deine Tochter älter wird, sich das stillen und das Leben mit Baby eingespielt hat, wird nach und nach auch alles einfacher. Mehr rausgehen, mehr unternehmen, keine Sorge, das kommt wieder, aber eben erst später.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Hallo Zusammen!
Verständnisfrage, hast du vorher versucht, sie auf diese Zeiträume zu ziehen, also hinzuhalten?
Nein, das nicht. Aber es war schon so, dass ich, wenn sie nach einer Stunde wieder gesucht hat gesagt hab "das kann doch nicht sein, sie hat doch vor 30 Minuten erst aufgehört zu trinken!" und nicht sofort wieder gestillt habe. Habe dann natürlich aber nicht gewartet, bis die 3/4 Std rum waren und sie ggf. eher hergenommen. Es waren seit jeher 8-11 Mahlzeiten am Tag, einmal waren es nur 7.
Hatte das mit dem Rhythmus eigentlich einen bestimmten Grund?
Der Grund war, dass sie selbst länger schlief am Anfang und sich manchmal 5-6 Std tagsüber oder in der Nacht nicht meldete. Abends war immer gehäuft. Daher habe ich sie eben in dem Rhythmus geweckt, anfangs 4 Std. Später entschieden wir uns für 3 Stunden, als sie schon schlecht zunahm. Wie gesagt, falls sie eher kam, hab ich sie nicht unnötig hingehalten, aber auch nciht bei jedem Piep die Brust gegeben. Ich hatte ja auch mit wunden BW und dem Ansaugschmerz zu kämpfen.
Und mal davon abgesehen, was die Planbarkeit angeht: braucht man ja auch nicht, denn man hat die Milch ja immer bereit, in der richtigen Menge und Temperatur. Brust raus und stillen, das kann man auch beim Bäcker oder beim Friseur.
An sich ist es richtig, es ist sogar planbarer. Aber ich bin kein Freund davon, in aller Öffentlichkeit zu stillen. Ich brauch dafür auch Ruhe und ein wenig Diskretheit. Das ist, glaube ich, Ansichtssache.

@Wochenbett: es war mir selbst irgendwie wichtig, nicht nur zu liegen oder zu sitzen. So ein paar kleine Dinge im Haushalt zu machen, Dankeskarten schreiben, den Formalienkram, das alles in ganz kleinen Schritten, wollte ich einfach gemacht haben. Das hat nichts mit "ich fühlte mich gezwungen" zu tun, sondern für meinen Geist war es wichtig. Ich weiß, das ist auch Ansichtssache und mein Körper hat mich ja sowieso immer wieder selbst gebremst. Die Besucher zurückzuhalten, gestaltete sich schon schwieriger. Aber nun ist das erstmal durch und ich bin froh, dass wir uns auf uns konzentrieren können. Meine Bewegung brauch ich trotzdem. So ganz mit nur Liegen, das entspricht meines Erachtens nicht der Realität. Ein paar Pflichten hat man ja auch, und wenn es die Rezepte aus der Apotheke sind, neue Vorlagen besorgen etc. Mein Mann arbeitet seit dem 7. wieder und kommt nach 18 Uhr heim. Ich denke, irgendwann kommt der Punkt, wo es mich definitiv raustreibt, ich muss nur ein paar Stillgelegenheiten ausmachen.

@Pumpe: ich versuch das mal mit der Technik, aber ich glaube, so gut fließt meine Milch nicht. Ich laufe auch seltenst aus. Werde mir erstmal eine manuelle Pumpe holen, und nä. Woche nach einem Rezept für die elektrische fragen, wenn es notwendig erscheint. Das Füttern mit dem Löffel scheint ganz nett zu sein.

Update Tabelle: vorhin wurde wieder gewogen, sie wiegt jetzt 3350 g, d.h. Geburtsgewicht ist erstmal erreicht :D
@Honigtopf, ich ergänze die Stillmahlzeiten später und ab heute guck ich mal nach Urin und Stuhl bzw. schreib es auf. Ich weiß aber, dass jedes Mal was drin ist, Stuhl mal mehr mal weniger. Ist es daher auch wichtig, es zu notieren?

19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H/ebamme/
24.9. 2950 g H
25.9. 2950 g H
27.9. 2950 g H
30.9. 3000 g H
3.10. 3050 g H
7.10. 3150 g H
9.10. 3225 g KiÄ
10.10. 3250 g H
14.10. 3250 g H
16.10. 3350 g H

Was sollte sie denn optimalerweise zur U3 wiegen? Bzw soll ich mich an den WHO Werten für die Zunahme orientieren, ausgehend von ihrer bisherigen Situation?

Die Hebamme meinte, dass zufüttern nur, wenn sie stundenlang an der Brust hängt, so gut wie nichts rauskommt dabei (war samstag ja so!) und sie trotzdem so viel schreit. Ich brauchte meine Pause am Samstag auch und sie verbrauchte scheinbar sehr viel Energie beim Schreien.

Sie hat jetzt fast eine Stunde getrunken :5:
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von honigtopf2010 »

Soweit ich weiß ja. Einfach aufschreiben. Alles andere wird dir Mondenkind erklären.

Ich weiß, es klingt so besserwisserisch aber Stress gehört nun mal zu den großen Stillhindernissen. Gar niemand spricht von Bettruhe. Aber du darfst mittags Guten Morgen sagen und abends steht der Abwasch noch vom Frühstück. Das ist ok. Es ist auf das Leben deines Kindes betrachtet ein sehr kurzer Zeitraum und du hast diese Chance nur beim ersten Kind ;-) . Besuch nur wenn er putzt oder kocht usw. Das sind alles keine Binsenweisheiten. Viele Frauen hier haben Männer, die gleich wieder arbeiten mussten... Du bist in bester Gesellschaft. Euer Leben verändert sich. Das ist Teil des Deals.

Zum Stillen in der Öffentlichkeit: Ja, das ist Geschmackssache. Mit der Zeit könnt ihr beide jedoch sehr diskret stillen. Das übt sich ein. Vielleicht ändert sich da dein Blickwinkel noch. Vielleicht auch nicht. Ist ja eh kalt draußen. :P
Also genieß den Zauber. Alle Daumen sind hier gedrückt!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mozartkugel
ist gern hier dabei

So, während die Kleine eine kurze Trinkpause macht, nutz ich die Gelegenheit...

Honigtopf, ja, betrachtet aufs Leben ist es ein kurzer Zeitraum. Ich bin aber so gestrickt, dass ich momentan am liebsten jeden Augenblick mit ihr festhalten will und nicht denken mag "in paar Wochen ist alles anders" und dann darauf hinarbeite. Bin gaga..

Gestern Abend hatte ich eine Extremsituation. An sich klappte es gut, habe sie nach Bedarf gestillt. Jedoch wollte sie ab 23 Uhr gar nicht mehr von der Brust, sie hing 2 Stunden daran (ihr schriebt ja, bei jedem Piep an die Brust nehmen). Ich fühlte mich dann auch wieder so leer an, hatte auch nicht das Gefühl, da käme noch was und sie kaute nur noch herum. Habe sie dauernd hin und her gewechselt. Mir taten so die BW weh und ich hab das psychisch nicht verkraftet, dass sie immer noch nicht aufhören wollte. Habe eine halbe Stunde nur geheult wie ein Schlosshund, auch während des Stillens. Habe dann gegen halb 2 meinen Mann geholt, dass er sie in den Schlaf wiegt, da ich das seit 22.30 Uhr nicht geschafft habe. Auch dann ging erstmal nichts, es dauerte bis 2 Uhr. 4 Uhr musste ich sie ja wieder zum Stillen wecken, was an sich geklappt hat, aber dann schlief sie auch wieder nicht ein und war hellwach. Sonst klappt das eigentlich.

Ehrlich gesagt, eine gesunde Stillbeziehung ist was anderes :-( Wie steht ihr das psychisch durch, so lange am Tag zu stillen? In Summe war sie mehr als 6 Stunden am gestrigen Tag an meiner Brust! Und heute sind es auch schon 2 Stunden.

Werde sie jetzt noch rechts stillen und dann das erste Mal wiegen mit der Apothekenwaage.
Bild
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

liebe mozartkugel,
nur ganz kurz von mir. dass so kleine zwerge dauernd an die brust und dort am liebsten bleiben wollen, ist ganz normal. dein baby gibt da quasi die vilchbstellung für den nächsten tag auf. außerdem ist das für das kleine wesen der schönste und sicherste platz der welt. ich weiß, am anfang ist es schwierig damit umzugehen, man fühlt sich total ausgelaugt. schau, dass du dir zum stillen immer etwas zum essen und zu trinken mitnimmst, am besten in griffnähe. was zu lesen ist auch immer gut (ich habe während der anfangszeit beim stillen des drachenkinds so viel gelesen-ich vermisse die zeiten richtig ;) ) habt ihr schon mal versucht im liegen zu stillen? das ist definitv etwas, was das leben mit stillkind sehr erleichtert. der zwerg ist glücklich an der. brust und du kannst im besten fall schlafen od. zumind nur vor dich hindösen.
es ändert sich auch so whnsinnig schnell, dass die kinder dauernd an der brust hängen. wirklich! ichweiß, man glaubt, wenn sie so klein sind, dass das jetzt ewig so weiter geht, aber ratzfatz sind die zweege mehr an der welt rundherum interessiert als an der brust. ich denke jetzt sehr gerne zurück an die ruhigen stunden auf der couch mit baby an der brust lesend, manchmal auch vorm fernseher, (obwohl ich damals das gefühl hatte,mein leben zieht dtaußen an der tür an mir vorbei ;)) denn jetzt erkundet das drachenkind die welt und stillen ist nach fünf minuten schon nicht mehr interessant :D
also, liebe mozartkugel, alles wird gut! ihr macht das schon richtig!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mozartkugel, ich kann grad nur kurz, aber wollte Dir trotzdem was hierlassen:
Ehrlich gesagt, eine gesunde Stillbeziehung ist was anderes
Ich finde, Du erwartest viel zu viel zu diesem frühen Zeitpunkt. Du bist im Wochenbett, Dein Baby ist 4 Wochen alt. Das ist eine komplett neue Situation auf jeder Ebene. Das braucht Zeit, sich da einzufinden. Ja, es ist normal, ein so kleines Kind ein paar Stunden am Stück an der Brust zu haben. Und es ist auch normal, dass es über den Tag verteilt 6 Stunden sind. Das bleibt nicht ewig so, aber gerade im Wochenbett ist es normal. Eure Stillbeziehung muss sich erst etablieren. Gib Euch Zeit dafür.

Und wenn sie nachts um 2 erst wieder eingeschlafen ist, dann musst Du nicht um 4 wieder wecken. Dann reicht es auch, wenn Du sie morgens zum Stillen weckst. Aber gönn Euch etwas Nachtruhe in so anstrengenden Nächten, das ist ok!

Den Rest heute Abend, muss jetzt erstmal weg.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Liebe Mozartkugel,

Erst mal lass dich drücken. Natürlich ist es jetzt grade anstrengend. Du bist im wochenbett, dein neu(!!)geborenes fordert dich, die hormone überschlagen sich. Das ist normal und ganz in ordnung so.
Ih weiß es ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich zu entspannen. Lass die tage und stunden auf dich zukommen. Dann trifft es dich vielleicht auch nicht so stark wenn du auf die uhr siehst und merkst wie lang du schon stillst. Deine tochter kriegt bei dir nicht nur nahrung sondern auch ganz viel wärme und kuscheleinheit. Deshalb lieben die zwerge die brust ja so. Das ist eine ganz innige verbindung zu mama.
Das geht nicht ewig so, versuche immer wieder mal dich daran zu erinnern, den moment zu genießen. Du machst das ganz toll, aber überfordere dich nicht, du darfst auch mal müde etc. sein und dir dann auch holen was du brauchst.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“