Sitzt das Krabbelkind?

Moderatoren: Toony, Momolina

NikaLove
ist gern hier dabei

Re: AW: Sitzt das Krabbelkind?

Beitrag von NikaLove »

Bei uns kam das sitzen auch vor.dem krabbeln. Ähnlich wie bei kinsale. Sie hat das meist so aua einem Mittelding zwischen bauchlage und Seitenlage gemacht, mit den armen abgestützt, Beine angewinkelt und über.due Seite hoch. Sie saß dann recht sicher im gespreiztem langsitz. Gekrabbelt ist sie erst 1,5 Monate später, bis dahin EUR.gerobbt und auf allen Vieren gewippelt
Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Nika mit der Weihnachtselfe 12/10
FrauMops
gehört zum Inventar

Re: Sitzt das Krabbelkind?

Beitrag von FrauMops »

Leni konnte erst krabbeln und sich hochziehen. Sitzen konnte sie ca. einen Monat später. Sie hatte einfach keine Zeit zum sitzen :mrgreen: . Ihre Cousine (schreibt man das so? :roll: ) war genauso!
Bild Bild
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

hier - beide kinder sind so :)

der große ist mit acht Monaten gekrabbelt, mit neun Monaten gestanden und mit fast elf Monaten erst gesessen.

und auch der kleine ist ähnlich - vor zwei Wochen (frische acht Monate gewesen) zu krabbeln angefangen und seit mittwoch zieht er sich überall zum stehen hoch :)
klar, er wackelt noch, aber das ist normal. die Muskeln müssen ja noch trainiert werden *g*

lg
Meine zwei Engel
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Sitzt das Krabbelkind?

Beitrag von Linguanne »

MaareMum hat geschrieben:Aus physiologischer Sicht kommt das Sitzen nach dem Krabbeln.
Viele Kinder sitzen aber schon vorher, weil sie einfach von ihren Eltern hingesetzt werden. Das hat aber nix mit Können zu tun und ist eigentlich auch nicht gut für die motorische Entwicklung. Vor allem lernen viele dieser Sitz-Kinder dann nicht mehr krabbeln.

***kurz und knapp vom Handy***
Hmm, also meiner hat sich erst hingesetzt. Seine Entwicklung verlief so: Drehen, rollen, auf einer Seite liegen, auf Seite liegen und auf Ellenbogen abstützen, von da dann ins sitzen, gleichzeitig robben, krabbeln, zwei Tage später hochziehen und knien. Und ich habe ihn nie alleine irgendwo hingesetzt. Beim Essen hat er auf meinem Schoß angelehnt und gestützt ab ca. 6 Monaten dabeigesessen. In seinem Stuhl sitzt er erst seit ca. zwei Monaten, seit er richtig fest selbstständig sitzt. Ist das jetzt unnormal?
Ich finde seine Körperbeherrschung auffällig gut. Er ist noch kein einziges Mal umgefallen, seit er steht. Er lässt sich immer vorsichtig auf den Popo oder die Knie zurückgleiten.

Was ist eigentlich schlecht daran, wenn ein Entwicklungsschritt wie Krabbeln übersprungen wird? (reine Neugier)
Ich habe übrigens in meiner Verwandschaft mehrere Kinder, die nicht gekrabbelt sind. Gemeinsamkeit: Laufstall oder andere "Aufbewahrungsorte" wie Gitterbett oder Reisebett und Wippe. Einer davon hat ziemlich viel Zeit im Reisebett verbracht, weil man das ja so schön von Zimmer zu Zimmer schieben kann - er ist nicht gekrabbelt, sondern nur auf den Knien gerutscht (also ohne Arme).
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Krabbeln wegen der "überkreuzaktion"- also rechtes Bein +linker Arm und umgekehrt- gut für die Koordination und die Kooperation der beiden Gehirnhälften. ("Bilaterale Integration" wenn du das googlen willst). Beim Poporutschen fällt das weg.
Nadakiri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nadakiri »

Bei uns kam das Sitzen vor dem Krabbeln. Also erst drehen (4Monate), robben (5 Monate), frei sitzen (6 Monate) und dann 2 Wochen später Krabbeln. Gekrabbelt ist er dann bis zum 9.Monat, ab dem 7.Monat hochziehen und an Möbeln entlanglaufen. Frei laufen dann jetzt ab dem 10.Monat. Und wir haben übrigens auch einen Laufstall, weil ich das einfach sicherer finde, als ihn zum Müll rausbringen oder Wäsche anschmeißen frei in der Wohnung laufen zu lassen :-) Und er wurde/wird viel getragen.

Hingesetzt haben wir ihn übrigens auch nie, bzw. nur mal auf dem Schoß zum Buch angucken oder so. Ich denke, jedes Kind ist halt unterschiedlich in der Art, seine Welt zu erforschen. Die einen tun das durch bewegen, die anderen sind viel länger zufrieden mit Spielzeug angucken, ertasten, entdecken usw. Das fängt bei uns jetzt erst mit 11 Monaten so richtig an...! ;-) Ich konnte ihn ab dem 3. Monat nicht mehr auf eine Krabbeldecke legen, da ist er immer runtergekugelt durch's auf den Bauch drehen und "Propeller" spielen.
Liebe Grüße
Nadakiri mit kleinem Räuber 09/12 Bild
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Ich misch auch mal mit und korrigiere den gefühlt niedrigen Altersdurchschnitt der ersten Fortbewegungen gleich mal ein wenig nach oben :) . Gerobbt ist der Zwerg mit etwa 9 Monaten, mit ca. 11 Monaten hat es dann plötzlich mit den Krabbeln geklappt. Das Hochziehen an Möbeln und das Hinsetzen kam zwischendurch, so etwa mit 10 Monaten.
Frei stehen kann er, seit er etwa 14 Monate alt war, mit den ersten freien Schritten hat er vor etwa zwei Wochen begonnen.
Zwischendurch dachte ich auch, er lässt das Krabbeln völlig aus.
Beruhigt hat mich immer Remo Largos Babyjahre (2. Auflage 2013). Wenn ich mal aus dem Motorik-Kapitel zitieren darf: "Neuere Studien, in denen die lokomtorische Entwicklung bei gesunden Kindern untersucht worden ist (Largo, Pikler), zeigen, dass die Entwicklung der frühen Fortbewegung weit vielfältiger ist, als bisher angenommen wurde."(s.169) Im Weiteren geht er auch auf die Hosenrutscher ein und auf rollende oder schlängelnde Babys. Können laut ihm alles normale Entwicklungsschritte sein bei gesunden Kindern.
Ich muss gestehen, dass wir den Zwerg irgendwann dann zum Essen auch im Hochstuhl hatten mit stützenden Polstern an den Seiten. Er war irgendwann zu aktiv für's Essen auf meinem Schoß und ich war mit meiner Geduld am Ende. Vorher hab ich mich daran gehalten, ihn nie hinzusetzen und hab ihn auch nur bei den Mahlzeiten im Hochstuhl sitzen lassen. Obwohl er auch schonmal auf meinem Schoß an meinem Rücken lehnte und meine Kinderärztin mich - als sie das mal sah - ermahnte, ihn nicht so aufrecht hinzusetzen. So bewußt war es mir gar nicht, dass das schon Sitzen war...

Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Mini-Maus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mini-Maus »

Die Große hat sich erst hingesetzt und ist eine Woche später losegekrabbelt.

Die Kleine ist erst gekrabbelt und hat sich dann erst hingesetzt.
Mini-Maus mit großer Maus (04/2007) und kleiner Maus (01/2013) :smilie_und_kind:
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Kinsale hat geschrieben:Hier hat sich die Große auch lehrbuchmäßig aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt als sie krabbeln geübt hat.

Die Kleine (ebenfalls nicht vorher "hingesetzt") kommt erst seit kurzem in den Vierfüßler, konnte sich aber schon vorher hinsetzen. Sie macht das auch irgendwie über die Seitenlage und schiebt sich dann mit den Armen hoch. Sie sitzt ganz gerade und kann sich auch abfangen wenn sie kurz aus dem Gleichgewicht kommt.

@Maaremum - meinst Du, sie wird dann nicht krabbeln? Hingesetzt haben wir sie nie (außer auf dem Schoß zum Essen).

Hm, vielleicht muss ich vorkrabbeln 8) :lol:
Muss ich doch nicht - Baby krabbelt. 2 Wochen nach dem Hinsetzen. :D
Puh, hatte mir schon Sorgen um meine Knie gemacht :shock:
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Mein Sohn hat beides eigentlich zeitgleich gelernt wobei er schon 2x aufgesessen ist bevor er krabbeln konnte.

Er hat den Vierfüssler gelernt und ist dann 2x durch "zu weit nach hinten mit den Armen" auf den Po gefallen. Also nicht unbedingt bewusst hingesetzt und es war ein Monsterakt aber er ist gesessen :D Und erst danach wurde dann auch los gerobbt und dann gekrabbelt. Mit krabbeln und robben hat sich das Sitzen auch quasi in Sekunden verbessert. Unglaublich wie schnell das alles ging :shock:

Dann kam bald drauf aufstehen, an Sachen entlang laufen aber bis er frei lief dauerte es eeeeeeeeeeeeewig.
Bild
Midi 07/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“