Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Mondenkind »

Kann grad nur kurz: Dein DArm ist reif, der eines wenige Wochen alten Babys nicht. Die Darmwand, deren zelluläre Auskleidung und Durchlässigkeit ist bei einem jungen Säugling sehr empfindlich und reagiert auf alles andere als auf Mumi mitunter sehr massiv.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Okay, scheint, dass das Kind, um das es mir hier geht nicht akut in Gefahr ist. Trotzdem könnte es sich durchaus lohnen, die Sache mal vorsichtig anzusprechen. Hm, muss mir da nur noch mal einen guten Einstieg überlegen, damit das auch richtig rüberkommt. Mal schauen, ob mir da was einfällt.
Lerche, mich hat das Stillen als solches nie (übermäßig) gestresst. Trotzdem hab ich ab und an mal nachgefragt, weil Mama ja schließlich auf Nummer sicher gehen will. War dann aber immer froh, zu hören, dass stillen völlig ausreicht. Stress erzeugt haben bei mir eher die Ratschläge, dem Kind doch Wasser/Tee geben zu müssen, weil es sonst verdurstet. :cry: Die meisten Mütter, die ich kenne, geben den Babys das Zeug, weil sie überzeugt davon sind, damit etwas Gutes für das Kind zu tun. Und das zumindest stimmt so einfach nicht.
Mir selbst macht Fencheltee übrigens Bauchweh. Helfen tut da höchstens Schwarztee (aber der ist für ein Baby sicher nicht empfehlenswert) :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lerche

Beitrag von Lerche »

Mondenkind hat geschrieben: Deine Meinung darfst Du natürlich gern haben, das sei Dir unbenommen. Aber die Fakten sind schlichtweg anders.
Fakten sind nicht alles, es gibt auch die psychologische Ebene. Ich habe bei meinem 1. Kind alles richtig gemacht, ich hatte eine Stillberaterin zur Seite. Kein Schnuller, kein Tee, keine Flasche, Stillhütchen nach 2 Wochen weggelassen. Dabei war mein Kind ein Schreikind und hätte sich gut durch den Schnuller beruhigt (habs ausprobiert), aber da ja ein Schnuller zur Saugverwirrung führen kann, hab ich ihn nach wenigen Minuten weggenommen, voll gestresst sie könnte jetzt saugverwirrt sein. Sie hätte sich wunderbar damit beruhigen lassen, aber nein, ist ja gefährlich.
Dasselbe mit der Flasche, ein halbes Jahr wich ich meinem Kind 24 h nicht von der Seite, weil Flasche und damit Fremdbetreuung war ja absolut tabu und das Kind könnte ja Hunger haben und den zu stillen geht nur mit der Brust. (Man komme mir jetzt bitte nicht damit, dass man ein Kind mit dem Becher füttern könne. Ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft 80 ml Nahrung mit dem Becher in ein hungriges Baby reinzubekommen)

Mein zweites Kind bekam nach der Mahlzeit wenige ml Tee, da er sich mit der Verdauung schwer tat. Sei es durch die zusätzlichen Streicheleinheiten, sei es durch die extra Zuwendung oder vielleicht war es auch ein Placeboeffekt, mein Sohn beruhigte sich dadurch oder vielleicht kam es mir auch nur so vor. Hin und wieder, bei Ausfahrten mit Oma, oder wenn ich ihn grade nicht stillen konnte, bekam er den Schnuller, auf dem er mit einem Jahr nur noch rumkaute. Schlichtweg lief alles viel entspannter, ich lebte nicht mehr in der ständigen Angst er hätte bei seinem halbstündigem Ausflug nix zum trinken, oder würde sich ohne Brust in einen Schreikrampf reinsteigern, weil nix zum Beruhigen da ist.

Ich halte nix davon, Müttern Angst zu machen, nur weil sie Dinge anwenden, die ihre Vorfahren schon so gemacht haben. Nur weil es einen geringen Prozentsatz trifft, braucht man keine Panik verbreiten und Mütter, die ihrem Kind wenige ml Tee geben belehren und ihnen Angst machen, dass Kind würde dadurch vergiftet oder saugverwirrt. Und genauso ist es mit den Allergien, Nahrungsmittelallergien sind äußerst selten beim Säuglingen. Dass Fenchel ein großes allergisches Potential hat ist mir nicht bekannt, er wird auch standardmäßig nicht getestet.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

(Man komme mir jetzt bitte nicht damit, dass man ein Kind mit dem Becher füttern könne. Ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft 80 ml Nahrung mit dem Becher in ein hungriges Baby reinzubekommen)
Meine Mutter kann das 8)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

(Man komme mir jetzt bitte nicht damit, dass man ein Kind mit dem Becher füttern könne. Ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft 80 ml Nahrung mit dem Becher in ein hungriges Baby reinzubekommen)
Doch, das geht, aber ich denke das ist hier nicht der Punkt. Es tut mir leid, dass Du es so schwer hattest beim ersten Kind, denke jedoch dass das Problem auf einer ganz anderen Ebene lag- die ich hier jedoch gar nicht diskutieren möchte.

Nichts liegt mir ferner, als Angst und Panik zu verbreiten und das tue ich auch mit Sicherheit nicht. Mütter in ihrer Kompetenz zu unterstützen, ihnen den Rücken zu stärken und sie mit Fachwissen zu versorgen, um ihre eigenen informierten Entscheidungen zu treffen ist gute Beratung und das Gegenteil von Angst verbreiten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von greenie bird »

Warum bist Du so aufgebracht Lerche? Es ist ja gut wenn es bei Euch geholfen hat, aber ich weiß auch nicht wieviele Mütter Du kennst, die erfolgreich lange gestillt und Saugerfütterung anwenden konnten. Es schrieb auch niemand, dass genannte Folgen eintreten müssen, daher kannst Du aber Fakten nicht klein reden oder gar leugnen. E gibt immer eine Kosten - Nutzen Entscheidung, Du hast für Dein zweites Kind gelernt, dass Du eben keine Angst mehr haben möchtest vor einer Saugverwirrung, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt oder Stillmanagement durch künstliche Sauger und andere Nahrungsmittel negativ beeinflußt werden kann(!). Es hatte bestimmt niemand die Absicht Dir Angst zu machen, oder hast Du das Gefühl?
Würde das alles los leicht funktionieren, hätten wir höhere Stillraten, davon bin ich überzeugt, auch wenn Du es nicht bist.
Die Threadstarterin hat sich nur informieren wollen und sogar das Fazit gezogen, dass der Tee oder das Wasser doch nicht so gefährlich seien und sie nicht einmal sicher ist, ob sie es ansprechen wird.
Als Gegenstück dazu würde ich gern noch schreiben, dass schon weit mehr Mütter im KH nach der Geburt vor dem Milcheinschuss Wasser mit oder ohne Glucose zum Anbieten gereicht bekommen und sehr wohl immer Angst haben das Kind würde ohne Flasche verhungern oder verdursten und da diese Babies über einen Saugreflex verfügen, trinken sie oft einen Großteil der Flaschen leer und die Eltern fühlen sich bestätigt, was das Vertrauen in die Stillfähigkeit erheblich mindert sowie die Milchbildung und die Saugpräferenz des Kindes, daher finde ich es auch wichtig aufzuklären.
So wird häufig - und seien es genau am Anfang nur 5ml - Wasser gegeben und jeden Tag ängstlich auf die Waage geschaut, wie das Kind immer näher an die - 10% Marke rutscht um dann endlich statt des Wassers Ersatznahrung zu geben.
Und trotz allem soll es jeder machen, wie er sich am sichersten fühlt, ja, aber vielleicht wäre die Entscheidung damit anders ausgefallen und eben keine unbegründete Angst geschürt worden.

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Also mit den richtigen Informationen wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen....

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lerche

Beitrag von Lerche »

greenie bird hat geschrieben:Warum bist Du so aufgebracht Lerche? Es ist ja gut wenn es bei Euch geholfen hat, aber ich weiß auch nicht wieviele Mütter Du kennst, die erfolgreich lange gestillt und Saugerfütterung anwenden konnten. Es schrieb auch niemand, dass genannte Folgen eintreten müssen, daher kannst Du aber Fakten nicht klein reden oder gar leugnen. E gibt immer eine Kosten - Nutzen Entscheidung, Du hast für Dein zweites Kind gelernt, dass Du eben keine Angst mehr haben möchtest vor einer Saugverwirrung, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt oder Stillmanagement durch künstliche Sauger und andere Nahrungsmittel negativ beeinflußt werden kann(!). Es hatte bestimmt niemand die Absicht Dir Angst zu machen, oder hast Du das Gefühl?
Ich bin aufgebracht, weil es in diesem Thread keinen Kompromiss zu geben scheint. Entweder man stillt voll oder es kann jeden Moment vorbei sein, weil man dem Baby die Flasche hingehalten hat. Und dies ist eben nicht so, es gibt auch Grauzonen mit denen man sehr gut leben kann, nicht immer nur die Hundertprozentfraktion. Es geht hier nicht um lebensgefährliche Dinge.

Es wurden hier 2 Fälle geschildert, in denen das Kind Tee bekommt, aber völlig normal zunimmt. Ich finde man muss Eltern nicht ständig kritisieren, wenn sie harmlose "Verfehlungen" begehen. Es gibt mehr als nur eine Person in der Familie. Es gibt die Mutter und den Vater, die das tun, wovon sie halt glauben es sei gut. Die sich damit gut fühlen und wo man nicht irgendwelche Feinheiten kritisieren muss.
Es wird gern vergessen, dass Eltern neben dem Baby"kram" auch noch ein weiteres Leben managen müssen wie Finanzen, Job usw. Eltern haben Stress und sollten ermutigt werden. Es muss ihnen nicht ständig aufgezeigt werden, was nun alles schieflaufen könnte. Und ich bleibe dabei, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Baby von Tee (in Maßen) zum Allergiker wird oder saugverwirrt wird, weil es mal etwas Tee bekommt. Und genau deshalb, weil muss man auch nicht jede Spielplatzmutti gleich damit verunsichern.

Und wenn eine Mutter 3 Tage auf ihren Milcheinschuss wartet und sich dabei Sorgen macht, dass ihr Kind verdurstet, dann sollte es ihr auch erlaubt sein 10 ml Wasser zu geben ohne ihr dabei gleich ein schlechtes Gewissen einzureden.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Ich finde den Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Kind offen gesagt nicht sinnvoll.
Ich denke der Großteil der Mütter ist beim zweiten Kind wesentlich entspannter (und erfahrener) als beim ersten Kind.

@ Lerche: Na klar gibt es Grauzonen. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Dennoch finde ich es sinnvoll über mögliche (!) Risiken aufzuklären.
Wie man damit dann umgeht, ist ja jedem selbst überlassen.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

die 10 ml Wasser im KH werden meist mit Flasche zugefüttert, was dabei oft auskommt (und leider auch ohne Flasche oft) hat Kinsale ja schon beschrieben.

Du scheint Dich mächtig angegriffen zu fühlen.
Es ist natürlich schade, wenn Du glaubst, der Thread hier sollte Dir ein schlechtes Gewissen machen.
Um Dich ging es hier ja gar nicht, weil Du den Thread nicht gestartet hast.

Die TS hatte eine Frage - und diese haben vermutlich mehr Menschen, die das auch g*oglen.
Und dann wird dieser Thread evtl. auch auftauchen.
Darum ist es wichtig, dass hier KORREKTE Informationen zum Stillen gegeben werden.

Und eben keine Falschinfos wie: Ach ne, das ist alles nicht so schlimm, Saugverwirrung ist total selten, etc. etc.
Das gibt es im RL schon genug und führt zu den geringen Stillraten.

Und die meisten Menschen wissen von Wasservergiftung überhaupt NICHT. Dann werden aus 20 mal bei der Hitze schnell mal 200 oder mehr ml (keine Ahnung, wann das anfängt und vermutlich individuell verschieden), weil Minibabys können an der Flasche ja oft nicht aufhören zu trinken, Eltern denken soooo viel Durst, und dann hat Mini vielleicht doch nen Nierenschaden. Blöd gelaufen.

Aber nach Deiner Logik haben die Eltern ja einfach nur ganz viel Freiheit dadurch gewonnen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“