LT. Studie Familienbett erhöht SIDS- Risiko

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Latascha
Power-SuTler

Re: LT. Studie Familienbett erhöht SIDS- Risiko

Beitrag von Latascha »

Danke für den Link :)

Ja, die Seitenlage wurde wohl auch schon empfohlen. Man könnte ja Wetten abschließen was als Nächstes wieder dran ist :P
Wenn aufgrund solch einer Empfehlung Kinder in manchen Ländern dann aber ans Bett festgebunden werden, dass sie sich aus der Position nicht heraus bewegen können, dann hört es bei mir eindeutig auf.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

dass hier niemand zugang zum originalartikel hat, unterstreicht ja auch die wichtigkeit des journals, wenn es keine uni für nötig hält den zugang zu kaufen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

schlim find ich, das jetzt in den medien unqualifiziert als Studie beschrieben und gedruckt wird. eine werdende Mutter die kriegt nur zu hören, oh gott nicht ins familienbett, da stirbt Dir dein Kind!!! Schlimm!
Meiner schläft schon seit dem 3 Monat nur in Seitenlage, da hab ich ja nochmal Glück gehabt ! Ich weis nicht wie tief der Schlaf anderer Mütter ist, aber wenn meiner nur nen Furz lässt oder tief durchschnauft oder sich umdreht bin ich wach und schau nach ihm. er hat auch eine Decke, kuschelt aber immer unter meine so halb mit rein. mit nem Schlafsack hätte er sich mal halb erwürgt, die hasst er.
Man kann nur hoffen, das werdende Mütter nicht auf diese "studien" hören. Wir schlafen weiter im Familienbett, basta
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier noch was von Renz-Polster dazu: http://www.stillkinder.de/pdf/e_letter_ ... 090613.pdf
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei den Antworten zur Studie sind noch einige sehr interessante dazugekommen: http://bmjopen.bmj.com/content/3/5/e002 ... ract/reply

Weiß jemand Näheres über Goldwater? Der behauptet, dass im Elternbett zu viele Bakterien seien, die zu SIDS führen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Ich war am WE auf einer Fortbildung mit einem Vortrag von Helen Ball www.isisonline.org.uk
Ihre Hauptkritik an Carpenter et al. war, dass die verwendeten Daten so alt sind und ein fünffaches (wie in der Studie behauptet) von einem winzigen Risiko noch immer ein winziges Risiko ist. Sie sagte, wenn die Studie überhaupt eine Schlussfolgerung zuließe, dann dass /vor zwanzig Jahren/ das SIDS-Risiko beim Cosleeping um ein fünffaches erhöht /war/. Die Studie sage nichts über heute aus.

LG
Karin
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Vielen Dank für die vielen neuen links..sehr interessant.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht ziemlich, aber ich denke mir, wenn ich z.B. mein Baby allein essen lasse, steigt auch die Gefahr, dass es sich an einem Stueck verschluckt, im Vergleich dazu, wenn ich es ausschliesslich mit vollstaendig pueriertem Brei fuettere. Die Gefahr, dass es sich tatsaechlich so verschluckt, dass es gefaehrlich wird, ist erhoeht, aber trotzdem extrem gering. Die Vorteile liegen auf der Hand, Baby lernt selber essen, hat mehr Spass am essen, kann besser mit Textur und Geschmack experimentieren etc. Da ist fuer mich (und ich spreche jetzt erstmal nur von mir) der Weg klar. Genauso geht es mir beim Familienbett. Das hat fuer uns so viele Vorteile, dass ich die Erhoehung des SIDS-Risikos von winzig gering auf winzig gering mal 5 bewusst auf mich genommen habe.

Es liessen sich sicher noch so einige Beispiele finden. Wenn ich ein Schulkind allein zur Schule gehen lasse, steigt natuerlich die Gefahr, dass es unterwegs entfuehrt wird. Aber wieviele Kinder werden insgesamt auf dem Schulweg entfuehrt? Und wie gross sind die Vorteile fuer mich oder mein Kind?

Als Eltern muss man staendig solche Dinge abwaegen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

nido56, genau so hat Renz-Polster mal in einem Gespräch mit mir argumentiert: Das Risiko, dass wir unser Kind mal fallen lassen oder mit ihm auf dem Arm hinfallen, ist klein, aber existent. Der sicherste Schutz davor wäre, das Baby den ganzen Tag in seinem Bettchen liegen zu lassen und nur ganz vorsichtig zum Füttern rauszuholen. Trotzdem rät kein Mensch dazu, weil der Kontakt mit den Eltern einfach so wichtig ist, dass man dafür das minimale Risiko des Fallenlassens oder Stürzens in Kauf nimmt.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sehe ich ganz genauso und gilt in fast allen Bereichen.
Das Leben selbst birgt ein (tödliches) Risiko ;-)
Wenn ich allen Risiken entgehen will, muß ich mich zuhause dauerhaft allein einschließen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“