warum darf dann eine katze nicht einziehen bei euch?Sandküste hat geschrieben:Schön ja, vielleicht auch wichtig.Susanna hat geschrieben:hm ich finde es schon wichtig, dass kinder mit tieren aufwachsen dürfen. sie lernen viel verantwortung und soziale bindung. unsere hunde ( wir haben 2) sind für unsere jungs sehr sehr wichtig - ob als spielgefährte, seelentröster, kumpel usw....... auch unsere katze erfährt viel liebe von den kindern. also wenn es irgendwie geht würde ich ein haustier einziehen lassen - wobei ich sagen muß - eine katze ist weniger arbeit als ein hase oder hamster und die kinder haben viel mehr davon
Aber dann muss man halt auch sehen, dass es dem Tier gut geht und ansonsten eben Abstand von dem Wunsch nehmen. Und da muss man ehrlich zu sich selber sein.
Daher hadere ich ja auch schon so lange - hatte früher immer Haustiere, einige auch nicht wirklich artgerecht gehalten- das kann ich eben nicht mehr.
Und ja - eine Katze finde ich macht erstaunlich wenig Arbeit und ist aber gleichzeitig ein so wunderbarer Gefährte. Ich vermisse Katzen um mich herum immer noch sehr.
Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?
-
Susanna
- Profi-SuTler
Re: Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
-
Lösche Benutzer 1828
Schlimme Allergie meines Mannes. Drei Katzen habe ich damals weggeben muessen.
Ach, das war ein Punkt, wo man das Tier eben nicht fuer immer halten kann solche Gruende gibt es eben doch.
Ach, das war ein Punkt, wo man das Tier eben nicht fuer immer halten kann solche Gruende gibt es eben doch.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich arbeite an drei Tagen die Woche - bin dann mit den Kundern um 17.00 daheim. Tochter ist meist im Hort. Der große Sohn hat auf dem Gymnasium bis Nachmittags Schule. Morgens stehe ich um 5.30 auf. Frueher geht beim besten Willen nicht. Ich habe das auch schon alles ueberlegt. Richtig lange kann ich eben auch abends nicht. Wann denn? Da ist Haushalt, Hausaugaben usw.Zierbanane hat geschrieben:Ihr habt doch ein Haus, Sandküste? Ich kann Euch sehr gut verstehen und auch kann ich nachvollziehen, dass Euch das gerade sehr schwer fällt. Leider kann ich nicht objektiv genug raten.Denn ich würde Dir raten einen anzuschaffen. Mit Haus und Garten kann man die Mittags- bzw. Nachmittagsgassizeit gut überbrücken. Früh und abends geht man dann richtig lange. So machen wir es. Wenn ich hier mit den Kindern allein bin, mache ich unter Mittag nur eine ganz rasche Pullerrunde. Mein Mann geht dann in der Früh und am Abend ausgiebig raus.
Wie alt ist Deine Tochter? Ich denke so ab 10 kann man sie auch mit dem Hund alleine gassi gehen lassen, wenn es ein kleiner Hund ist.
Ware ich zu hause, ja. Aber so
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Puh, also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben auch etliche Tiere, und ich liebe sie alle sehr und möchte sie nicht missen... ABER wenn man keine Zeit oder Lust dazu hat, oder einfach nciht die räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten, finde ich, sollte man keine Tiere anschaffen, und sollte der Wunsch der Kinder noch so groß sein! Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, Kontakt zu Tieren zu haben... wir besuchen zB (zusätzlich) noch ein bis zwei Mal die Woche eine alte, superliebe Ponydame, die wir gründlich putzen, durchknuddeln, und anschließend eine Runde spazieren führen. In der weiteren Nachbarschaft gibt es sicherlich bei jedem Leute, die einen kinderlieben Hund haben, den man mal ausführen darf, oder eine nette Katze, die man bespielen und beschmusen darf....
Klar ist das etwas anderes, als wenn meine Maus morgens als erstes die Katze ruft und im Bett durchknuddelt, aber es ist dennoch eine Möglichkeit für ein Kind, Kontakt mit Tieren zu haben.
Von allen Tieren, die ich in meinem Leben bei mir aufgenommen habe (oft Notfall-Abgaben), fand ich aber auch ganz klar immer die Katzen am unkompliziertesten
Eine Freigänger Katze macht echt soooooo wenig Arbeit.... zumindest, wenn sie gesund ist. Denn sind die lieben Viecher mal krank, geht die Arbeit richtig los 
Klar ist das etwas anderes, als wenn meine Maus morgens als erstes die Katze ruft und im Bett durchknuddelt, aber es ist dennoch eine Möglichkeit für ein Kind, Kontakt mit Tieren zu haben.
Von allen Tieren, die ich in meinem Leben bei mir aufgenommen habe (oft Notfall-Abgaben), fand ich aber auch ganz klar immer die Katzen am unkompliziertesten
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
- SuperNova
- Profi-SuTler
Zum Thema Rennmäuse, weil hier nochmal jemand gefragt hatte...
Also richtige "Kindertiere" sind sie definitiv nicht. Meine sind zwar auch am Tag aktiv und nehmen mal ein Korn von der Hand, aber streicheln und hochnehmen finden sie nicht so gut. Aber wir schauen ihnen alle gerne zu und lachen uns kaputt was die beiden für einen Quatsch machen und wie sie ihr Becken komplett umbuddeln und umgestalten.
Wenn es für das Kind ok ist dass es eher Beobachtungstiere sind dann sind Rennmäuse interessante und nicht allzu arbeitsintensive Haustiere.
Sonst sind Ratten sehr sozial und könnnen sehr zahm werden. Kann ich mir für Kinder besser vorstellen.
Also richtige "Kindertiere" sind sie definitiv nicht. Meine sind zwar auch am Tag aktiv und nehmen mal ein Korn von der Hand, aber streicheln und hochnehmen finden sie nicht so gut. Aber wir schauen ihnen alle gerne zu und lachen uns kaputt was die beiden für einen Quatsch machen und wie sie ihr Becken komplett umbuddeln und umgestalten.
Wenn es für das Kind ok ist dass es eher Beobachtungstiere sind dann sind Rennmäuse interessante und nicht allzu arbeitsintensive Haustiere.
Sonst sind Ratten sehr sozial und könnnen sehr zahm werden. Kann ich mir für Kinder besser vorstellen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini