keine Bettzeit- Erfahrungen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mama2008
SuT-Legende

Re: keine Bettzeit- Erfahrungen

Beitrag von mama2008 »

LaLeMi hat geschrieben:@Elli: nein, wir wecken keinen, die Kinder stehen von selbst auf. Es pendelt sich ja meist eh ein gewisser Rhythmus ein . Wir sind ja inzwischen kigafrei, da variiert die Aufsteh- und ins-Bett-geh-Zeit um ungefähr eine Stunde. Und wenn man abends mal länger aus ist, schläft man halt bisschen länger.
Ähnliches schildern die meisten, die ich so kenne, die es ähnlich machen.

Mit Kiga und arbeiten war es eigentlich nicht Sooo viel anders, nur dass es dann halt nicht unser eigener Rhythmus war.
ist halt nur durch nicht verpflichtungen wie schule und berufsttätigkeit so machbar.

wenn ich da an meinen eigenen rhythmus denke, himmel, denn hab ich jahrelang komplett gestört durch dreischichtarbeiten, dann halbwegs für mich normalisiert, als ich anfing keine schichten bzw. dreischichten mehr zu arbeiten.
ich würd eher sagen, dass mein rhythmus sich hier meinen lebensumständen angepaßt hat.
die kids haben sich durch unseren alltag an unseren rhythmus angepaßt.
klar, wär schön gewesen, wenn sich meine lebensumstände meinem rhythmus angepaßt hätten :mrgreen:
Lösche Benutzer 13403

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

Mhm, spannendes Thema! Bislang ist der Mäuserich ja noch sehr klein.... Aber feste Uhrzeiten wollten wir - wenn das Kind es nicht braucht - eigentlich nicht einführen. Wenn das Kind nicht müde ist, dann wird das doch sicher anstrengend für alle, oder?

Wir leben eh alle zusammen im Bett, da wird quasi alles gemacht, essen, arbeiten ;-) - wirklich alles, was eben möglich ist und das schon immer - jetzt gehen wir alle zusammen gg 20.30 ins Bett. Da wird dann noch gespielt, geschmust, schlafliedchen gesummt, gelesen etc - der Mäuserich schläft dann irgendwann auf uns ein und wir lesen dann noch oder unterhalten uns. Dann wird die Maus neben uns gelegt und wir schlafen auch. Für uns ist es gerade wunderbar, hoffe, es hält noch lange an.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben unser Kind immer erst ins Bett gebracht, wenn sie wirklich müde war, und nie zu einer zeit gezwungen. Mittlerweile sagt sie abends, wenn sie ins Bett will, oder als neuestes geht sie allein ins Bad, zieht sich aus und lässt Wasser in die Badewanne ein :shock: . Je nachdem, wieviel sie tagsüber geschlafen hat, ist das zwischen 19 und 22 Uhr. So spät nervt, aber sie ins Bett zu zwingen, wenn sie noch nicht müde ist, ist unmöglich. Dafür dauert einschlafen hier zuverlässig nur 2,3 Minuten, kein Drama.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Elli567 hat geschrieben: An alle ohne feste Zeiten:
Wie macht ihr das früh? Stehen eure Kinder von allein auf oder müsst ihr sie wecken?.
Kind wacht in der Regel selbst auf, immer so ca 7.30 bis 8.00 Uhr, ganz selten müssen wir nach 8 wecken. Und lange war ca. 20 Uhr Bettzeit, aber lange Mittagsschläfchen bei der TaMu, die ich nicht beeinflussen kann, haben diese "feste" Bettzeit ziemlich flexibel werden lassen. Aber jedesmal, wenn ICH festlege, dass sie jetzt müde ist, und wir das ganze lange abendritual abspule, geht das in die Hose, wenn Kind noch nicht wirklich müde war. Von daher lassen wir sie mitreden, und alles klappt.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Heute mittag wieder ausgiebig testen dürfen: wenn sie noch nicht müde ist, helfen weder Geld noch gute Worte noch Anschnauzen, dann schläft sie einfach nicht ein. Wenn sie dann aber müde ist, geht sie freiwillig ins Schlafzimmer, Einschlafen dauert 2 Minuten. Blöd, dass das erst 15.30 passierte, wird also ein langer Abend. Aber gut. Ist halt so.

Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

Wir haben keine fixe Schlafenszeit, aber eine fixe ins Zimmer-geh-Zeit. Was sie dann noch dort spielen, zeichnen, lesen ect. ist mir egal, auch wann sie schlafen... Aber ich möchte dann meine Ruhe im Wohnzimmer haben.

Das klappt bei uns sehr gut. Die Grosse schläft in der Regel auch früher, als die Kleine, ist aber auch eher wach am morgen.
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hier wird leider auch mit mega müden Augen weitergespielt. Manchmal auch nurnoch gequängelt. Aber das einschlafen ist meist trotzdem eine Qual mit gemecker und oft auch sehr langwierig.

Aber ich brauche auch abends mal ein wenig zeit für mich. Einfach um nicht durchzudrehen (im moment ist es hier alles sehr turbulent). Und wenn mein kind nach 22Uhr noch aktiv ist könnte ich eigentlich schon gut schlafen.

Ich scheine mehr schlaf zu brauche als meine kinder... echt blöd! :oops:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“