nach trageberatung noch einige fragen offen. kreuztrage wirk

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: nach trageberatung noch einige fragen offen. kreuztrage

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das leichte wäre nicht meine erste Empfehlung. Es gab hier gerade erst einige Erfahrungsberichte,dass es mit schwerer werdenden Baby eher einschneidet..
(Wenn ihr damit gut zurecht kommt, super! )
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Hab jetzt ein didymos grösse 6 für 75euro bestellt! :konfetti :konfetti
Am mittwoch soll es geliefert werden...ich freeeeeeeu mich!
Die leichten von hoppediz sind ja glaube ich auch in der kilozahl begrenzt oder?
Ich habe ja vor das tuch nach der tragezeit als hängematte zu nutzen.
Das habe ich bei einer freundin gesehen und fand das ist eine tolle idee.
Meine mama ist auch schon ganz wild darauf die kleine zu tragen.
Ich hab ihr schonmal das video von nicol auf youtube gezeigt...das soll sie sich dann svhonmal anschauen.
Die bindeweise finde ich supertoll erklärt und auch für anfänger sehr gut nach zu vollziehen.
Mal sehen ob mein mann sich auch mal dran wagt. Aber er svhwitzt schon immer wie verrückt wenn er die kleine maus auf dem bauch oder arm hat. Das hält er nie lange aus mit unserem kleinen backofen. :mrgreen:
Aber er kann ja dann als ausgleich die grosse tragen...wenn sie auf einmal SOOOOOOschlapp ist und auch uuuunbedingt auf den arm möchte.
Aber ich hab sie als kleinkind auch viel auf dem arm getragen....mich ärgert es wirklich das ich damals nie auf die idee vom tragetuch gekommen bin :shock:
Und ich fand es soooo toll wenn mein mann mir den rücken gestärkt hat wenn alle immer gesagt haben...."soooo gross und immernoch getragen....
Er hat immer gesagt das ich das überhören soll und die zeit wo sie noch getragen weeden möchte geniessen soll. Sie ist sooo schnell vorbei! Und recht hat und hatte er!
Schnief...nun kommt meine kleine grosse schon in die schule und hopst rum wie ein kleiner hopsfloh und ist kein bisschen lauffaul wie mir alle immer weis machen wollten! :3:
Also habe ich mir ganz fest vorgenommen das tragen der kleinen noch viiiiel mehr zu geniessen.
Und mir kein schlechtes gewissen einreden zu lassen!
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Super, das freut mich sehr!

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Tuch! Und, klaro kannst du deine große da auch einbinden, wenn es ein gewebtes ist.

Noch ein paar Pflegetipps, damit du lange Freude dran hast: Wasche das Tuch am besten mit flüssigem Feinwaschmittel und auf jeden Fall ohne (!) Weichspüler. Streifentücher sollten nicht gebügelt werden, Jacquardtücher (also die mit Muster) sollten gebügelt werden. Und am besten trocknet das Tuch von alleine, ohne Trockner :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Oh vielen dank für die pflegetips.
Ich habe ein streifentuch bestellt ...dann brauch ich es also nicht bügeln...das finde ich schonmal seeeeehr sympatisch :mrgreen: weichspühler benutzen wir eh nicht weil mein mann das nicht verträgt(neurodermitis)
Also alles bestens.
Ich freu mich schon und bin gespannt aufs binden. Ich werde dann natürlich ein bild einstellen.
Vielen lieben dank nochmal an alle die mir so toll geholfen haben. Auch für die pn's!
Gute nacht
Nahele
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

So hier nun meine bilder mit neuem tuch...
Wenn sie eingeschlafen ist stopfe ich immer eine mullwindel hinter ihren kopf weil ich sonst das gefühl habe er wackelt so rum.
Ansosnten finde ich wickelt sich das tuch viiiiel besser.
Ich werde mich dann sicher auch noch an andere wickelweisen rantrauen. Kängeruh zum beispiel.
Nur die rucksack tragen traue ich mir noch nicht zu. Da würde ich dann glaube ich nochmal ein "qualifizierte "trageberstung machen. :wink:

Zwei feststellung habe ich jedenfalls gemacht...entweder man hat einen riesen sabberfleck auf den sachen oder einen sabbersee im ausschnitt. :mrgreen:
Gerade wenn ich was mit ausschnitt anhabe dann schlabbert sie sich von einer seite zur anderen :mrgreen:
Und dann bräuchte ich nochmal nen tip
Gibt es einen tip um das auslaufen der knatterwindel zu verhindern?
Das tragen ist sehr entspannend für die kleine und auch für ihren darm :mrgreen:
Und durch das tuch drückt das immer gleich durch.
Wenn man unterwgs ist sicher nicht so toll oder ignorierr ihr das bis zu hause!
Aber dann ist das tuch ja auch durch?
Also es ergeben sich immer weiter fragen!
Schön das ich sie hier alle loswerden kann. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Schön dass Du mit Deinem Tuch so zufrieden bist! Das mit dem Sabbersee kenn ich auch. Ich trag immer eine der schicken Mullwindeln als "Halstuch", so sabbert er mich nicht so arg durch. Was die Knatterwindeln betrifft... da bin ich mal gespannt was andere sagen. Bei uns war es auch so, bis sich wohl der Darm umgestellt hat. Nun macht er nurnoch ein bis zweimal die Woche und zum Glück bisher immer zu Hause... Ansonsten wär wohl ignorieren oder auswaschen angesagt?!

Was Deine Kopfkante betrifft, die könnte noch ein bissl fester sein, dann wackelt auch Baby´s Köpfchen nicht so arg hin und her. Um die fest zu bekommen gibts nen super Handgriff. Schau mal in den Bindeanleitungen das Video von Nicole zur WKT an, da zeigt sie ihn. Man nimmt das Tuch und zieht es hinter den Schultern mit ausgestrecktem Arm fest. Wenn Du das Video anschaust, dann siehst Du was ich meine :-). Ich bin auch noch am Üben, aber es klappt immer besser 8) .

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Ja mit der kopfkante kämpfe ich schon von anfang an...das video hab ich mir schon ganz oft angeschaut und mache es auch so...aber ich denke ich lasse beim festziehen der anderen stränge dann irgendwie immer locker.
Nützt es was wenn ich den griff zum schluss auch nochmal mache?
Oder hab ich das tuch zu hoch gezogen ? Das dann soviel stoff am hals ist und es deswegen zu viel ist?
Das mit der windel um den hals ist nen super tip. Danke.
:D
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wenn Du eine Seite festgezogen hast dann greif noch mal in dem Tuchstrang neben dem Kind die obersten 10 bis 20 cm und straff die einfach noch mal nach. Das lockere ist in der Regel noch in dem Strang udn arbeitet sich erst später zum Nacken des Kindes vor. Auf der anderen Seite dann dasselbe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

es gibt in der apotheke heilwolle zu kaufen. den kannst du in die windel machen und das saugt es ein bisschen auf und vorkommt wund werden. natürlich alles in gewisse grenzen :wink:
sonst siehst toll aus.

wir haben wieder eine mag-gar-nicht phase :|
er schreit und schreit.
auch wenn er ruhig eingebunden wird fängt er nach spätestens 5-10 min an sich durch zu strecken und zu schreien.
hat jmd noch tipps?

ist auch egal ob im emei oder mit das leichte hoppe oder im mei tai.
würd sich dq ein dickeres tuch lohnen zum probieren?
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“