Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nichts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt

Beitrag von claudia820 »

Wie wäre ein komplett neues abendritual?
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Tasmanina

Re: Es reicht mir langsam... bald 5 Jahre und es klappt nich

Beitrag von Tasmanina »

du schreibst mir gerade aus der seele! ich bin auch nur noch genervt wegen des themas schlafen und es nervt! die große ist 5 1/2, alleine einschlafen klappt, wenn ich alleine mit den kindern bin meistens. sie hört traumküsschen- cd und wartet auf mich. meistens schläft sie dann ein. :wink: (müde genug ist sie ja mit ihrem dauernden schlafdefizit.) ist mein mann da, schläft er mit ihr ein.

sie wird immer und wurde schon immer bei jedem mückenfurz wach. ist aber natürlich nicht wach, sondern schläft einfach nur nicht mehr. sie sieht dann aus wie der tod auf beinen. rastet schneller aus. ist einfach nicht fit.

und nund? sie lassen? hmmm, nee, irgendwie nicht. ich seh das schon als unsere aufgabe als eltern an, dafür zu sorgen, dass unsere kinder gesund und munter sind. da gehört ausgeschafen sein dazu. es geht ihr nicht gut, wenn sie so platt ist. aber ich kann nicht für sie schlafen. ich kann ihr nur anbieten, dass immer ein erwachsener bei ihr ist, da sie nicht alleine schlafen möchte.

ich möchte aber nicht mitten in der nacht geweckt werden, weil sie meint, mir mitteilen zu müssen,dass sie jetzt pinkeln geht! :evil: sie geht alleine mit ihrer lampe, aber sie muss mich wecken, um es mir zu sagen?!? und dann schläft sie ewig nicht wieder ein.

hier wird das schlafen gerade kampf, was ich nicht möchte, nicht will und nie wollte. anstrengend. :|

ich hänge mich also mal bei dir mit dran und lese fleissig mit.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

mayra hat geschrieben:
? Man einfach nicht merkt (nie!) dass man längst die Grenzen übertreten hat, es "übertrieben" hat? Oft hilft nur "anschreien", so leid es mir tut. .
schau mal selber as du schreibst.
er hat schon längst den bogen überspannt und es hilft nur noch schreien.
versuch dich mal zu reflektieren, und zeige ihm die grenzen bevor er dadran stösst.

was das kreischen angeht, das haben wir bei unserem kleinen auch teilweise.
wegen nichtigkeiten und da hilft dann auch gar nix mehr ausser wüten lassen.

bei ihm liegt es auch an schlafdefizit, der stellt gerade seinen mittagsschlaf ein (2,5j) und liegt teilweise stundenlang nachts wach und redet in sich über autos, feuerwehr, elefant etc....
ich denke die beide sachen sind schon verknüpft und man kennts selber ja auch das man leichter reizbar ist wenn man müde ist. wieso sollte das bei kinder nicht genau so oder gar noch extremer sein?

ach mensch, alles nicht einfach. aber versuch wirklich am abend mal den tag und deine reaktionen auf seine aktionen wertlos zu betrachten, und schau wo hättest du besser/ früher / anders reagieren sollen?
Bild
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@kaehde: abgeschafft nicht, aber mein Mann möchte (schon länger) "dass es mal aufhört". So hab ich von 1-2x Mal täglich bestimmt, dass er nur noch 1x täglich darf. Meist ist das morgens.... :? Er kann ja selbst wählen, wann er möchte. Vielleicht sollte ich bestimmen, dass das 1x abends sein soll. Mal nachdenken...

Neues Abendritual: was? Ich erinnere mich nicht, dass es sowas bei uns überhaupt gab, daher bin ich da auch etwas ratlos. Außer lesen oder CD hören lassen fällt mir wenig ein.

@vetmedmama: Die letzte Zeit ist es schon viel besser geworden. Kann mich grade gar nicht erinnern, wann ich "richtig" rumgeschrien hab. Ich bin deswegen auch bei der HP in Behandlung und warte auf einen Therapieplatz. Ich hab da einiges zu bearbeiten.

Grade gehts gut, auch weil es mir grade recht gut geht. Winter ist hier immer sehr kritisch irgendwie. Neige da zu Stimmungsschwankungen, mein Mann ist über Gebühr viel daheim (beruflich bedingt) und das ist auch nicht immer "nur" gut. Und ja, meine Grenzen wahren fällt mir sehr, sehr schwer. Sie wurden bisher nur von wenigen Leuten gewahrt und ich muss das wirklich lernen. Aber ich finde, ich werde besser. Heute ließ ich ihn zb. nicht auf meinen Schoß, als ich es nicht wollte. Andere Tage würde ich es machen und mich nachher aufregen.

Und klar ist er mehr reizbar, wenn er müde ist. Ich "freu" mich schon auf das Wecken morgen früh... :roll: Das Geschrei wieder....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
claudia820

Beitrag von claudia820 »

deiner ist ja fast so alt wie meine (06/2008)

unser Abendritual
18:40-19:00 Fernsehen (ja ich weiss, aber Sandmännchen muss sein)
dann klo gehen, zähne putzen, pyjama anziehen
Gute nacht geschichte
Nena Gute Nacht Lieder-CD (die war das einzige was wirkte, ganz schrecklich sind Hörspiele, da muss sie soviel aufpassen)
und Papa liegt bei ihr im bett, bis sie eingeschlafen ist dauert so ca 4-6 Lieder

Tagwache ist hier allerdings spätestens um halb 7 (auch am Wochenende leider :( )
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mayra, was mir bei deinen Posts durch den Kopf geht: macht Dein Kind noch Mittagsschlaf im KiGa? Wenn die Lütten das nicht mehr brauchen, kann das massive Einschlafprobleme machen. Ich spreche da aus Erfahrung, Kinder in der Familie, sowie eigene Erfahrung. Ich selbst brauche nicht übermäßig viel Schlaf, und musste eeeeewig Mittagsschlaf machen, im KiGa sowieso, und auch Wochenends zu Hause bis... Puh... Keine Ahnung... 10 oder so. Und ich kann mich daran erinnern, dass ich schon im Kindergartenalter oft abends im Bett lag und nicht einschlafen konnte.
mayra hat geschrieben:Neues Abendritual: was? Ich erinnere mich nicht, dass es sowas bei uns überhaupt gab, daher bin ich da auch etwas ratlos.
Völlig egal, was. Wichtig ist nur, dass es jeden Abend zur ungefähr gleichen Zeit passiert, mit dem gleichen Ablauf in der gleichen Reihenfolge.

Z.b.:
- Abendessen
- Buch lesen
- Ins Bad gehen
- Ausziehen
- Baden / Duschen / Waschen
- Schlafsachen anziehen
- Zähne putzen
- noch einen Schluck Wasser trinken
- Papa im Wohnzimmer gute Nacht sagen
- ins Schlafzimmer gehen, Licht löschen
- (CD hören)...

Oder jeden Abend die gleiche Geschichte vorlesen, oder die gleiche CD hören, oder oder oder... Oder was ihr wollt. Völlig egal. Wichtig ist die Gleichartigkeit, der Rhythmus, die stumpfe Wiederholung. Also nicht einmal dem Papa in der hellerleuchteten Küche gute Nacht sagen, und dann im gedimmten Wohnzimmer, und dann im Flur, sondern jeden Abend im gedimmten Wohnzimmer. Immer erst baden, dann Zähne putzen, usw.. Vorhersagbar. Das erfordert am Anfang ein wenig Disziplin seitens der Eltern, und wird vermutlich auch nicht sofort klappen. Muss vielleicht angepasst werden, oder mal umgestellt. Aber wenn es sich etabliert, dann hat es eine unglaublich konditionierende Wirkung, wirkt quasi wie eine Schlaftablette (vorausgesetzt, das Kind ist auch müde!).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hab nicht alles gelesen, entschuldige. braucht er wirklich so viel schlaf? meiner schlaeft von 12-8 ohne mittagsschlaf..

macht er noch mittagsschlaf? wenn ja, streichen!

und ansonsten: lieber entspannt mit ihm aufbleiben und er geht spaeter ins bett als immer ein generve.

morgens zum aufstehen stillen hilft bei meinem grossen seeeehr mit der laune. nach dem stillen kann er einfach nicht noelig sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Heute: morgens gegen 7h geweckt. Gab natürlich erstmal Geschrei, aber erstaunlich kurz. Dann normaler Tag mit Kiga, abholen, Mittagessen. Da gähnte er schon ein paar Mal ;-) Dann wollte er überraschenderweise nochmal in den Kiga (normal geht er nur morgens). Also gut. War zwar nur noch 1h, aber was solls ;-). Danach waren sie mit Papa und Opa noch ca. 2h draußen. Was soll ich sagen? Seit ner guten Viertelstunde schläft er. Mein Mann war nicht da, also hab ich gesagt, er geht mit ins FB. Wir haben 2 Pixis gelesen (hatten vorher schon bestimmt ne halbe Stunde auf der Couch gelesen), dann Licht aus. Der Kleine hat gestillt bis zum Einschlafen, danach er für ne Minute, dann wälzte er sich recht lange rum, schlief aber irgendwann ein. Ich denke, insgesamt war ich so eine dreiviertel Stunde mit den beiden im Schlafzimmer. Also so gehts. Wenn ich nicht zu lange dabei sein muss, wäre das für mich so ok. Mal schauen, wie es die nächsten Tage läuft.

Ach so, sonst ist unser Abend so:
Abendessen
Lesen
Umziehen, ins Bad
Zähneputzen
ins Bett, meistens noch mal lesen, außer bei großer Müdigkeit vom Kleinen
Licht aus
liegen bleiben, bis sie schlafen

Mittagsschlaf macht er schon seit fast 3 Jahren nicht mehr. So mit ca. 2 Jahren, um die Geburt des Kleinen rum, hörte er damit auf.

Jeden Tag absolut gleich geht hier nicht. Mal ist mein Mann abends bei Kunden, wie heute. Oder ich hab morgen und übermorgen Sport. Dann haben wir die Abmachung, dass sie entweder nach dem Mittagessen ein wenig Fernsehen dürfen oder abends das Sandmännchen. Wobei beides in der letzten Zeit oft wegfällt... ich finds auch schwierig, ein Kind so einzustellen. Dann hat man ja gar keine "Freiräume" mehr für Änderungen... ??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir halten uns auch nicht mehr sklavisch an das Ritual (großteils aber schon, weil es einfach der logische, praktische Ablauf ist), aber sobald es sich eingespielt hat, kann man da durchaus auch variable rangehen. Aber gut, auspowern ist die andere Lösung. Vielleicht war er sonst einfach wirklich nicht müde? Wenn Du ihn morgens 7 Uhr wecken musst, würde er sonst länger schlafen. Und dann noch Mittagsschlaf, und abends soll er wieder 19 Uhr im Bett sein, das wäre doch viel zu viel Schlaf für einen 5-jährigen???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Nein, sklavisch an ein Ritual halten muß nicht sein ;)

Aber das heute hört sich doch gut an.
Ich denke, es ist ganz gut, wenn Du da ein bisschen stärker lenkst, auch was das Stillen angeht ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“