Gewicht Grenzwertig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Gewicht Grenzwertig

Beitrag von jusl »

Liebe Gina79,

darf ich Dich bitten, auf diese Frage noch zu antworten?
Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Stilltagebuch hier selbstverständlich gerne weiterführen, aber einen klaren Beratungsauftrag ans Modteam Stillberatung sehe ich hier aktuell nicht (mehr).

Ist das so in Ordnung für Dich?

Darf ich hier nochmal nachfragen:
Oft schafft sie es nicht meine Brust komplett auszutrinken, [...]
Ich hoffe das sie bald kräftig genug ist um komplett wieder an der Brust zu trinken!
Wie meinst Du das, sie ist ZU SCHWACH zum Trinken? Falls sie wirklich ZU SCHWACH zum Trinken ist, dann wende Dich bitte umgehend an einen Arzt oder eine Kinderklinik!
Falls Du dagegen meinst, dass sie mit falscher oder ineffizienter TECHNIK an der Brust saugt und deshalb nicht an genug Milch herankommt, können wir Dir bei der Lösung dieses Problems helfen, allerdings nur mit einem klaren Beratungsauftrag, siehe oben.
Den Allergie Test habe ich erst machen lassen, ich reagiere auf Pollen jeglicher Art, Schimmel, Hausstand und Milben...es wurde auch Blut abgenommen und weder auf Milch oder Früchte reagiere ich!
Was war denn der Anlass für einen Allergietest bei Dir? Und was hat der mit der Gedeihstörung bei Deinem Baby zu tun?
jetzt wo ich zufüttere scheint sie mir noch ausgeglichener zu sein, aber sie verläuft immer noch viel, aber das braucht sie wohl.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht, sorry.

LG
Julia
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Ich würde mich schon gern von dir weiter begleiten lassen, aber auch etwas auf mein Gefühl hören!
Wenn das für dich ok ist!

Die Ärztin meinte das die kleine zu "schwach" is an der Brust nur zu trinken, da dies schwieriger ist als mit der Flasche! Wenn sie erst mal etwas kräftiger ist sollte das wieder gehen sagte sie!
Sie wartet regelrecht nach dem stillen noch auf die Flasche, selbst wenn sie gut getrunken hat, heute morgen hat sie sehr gut an der Brust getrunken, danach hat sie ber noch 80ml pre hinter her getrunken und 30min später kam es wieder raus, soviel hat sie noch nie gespuckt!

Ich hatte Ausschläge am Körper und Dichteverhältnis kommt davon das cich etwas nicht vertrage. Du hattest ja geschrieben ich soll mich untersuchen lassen um auszuschließen das es was mit der gedeihstörung meiner Tochter zu tun hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich meinte mit dem Satz das sie ausgeglichener ist, aber sie trotzdem noch viel Schlaf braucht, Tags wie Nacht, aber sie meldet sich nachts selber häufiger wie vor dem zufüttern.
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

***ausschläge am Körper das ich etwas nicht Vertrage wie Milchprodukte oder bestimmte Früchte und dazu Magen Schmerzen.
Ach ja, hatte Inder Schwangerschaft auf 15kg abgenommen, gegen endetest wieder etwas mehr, Im großen und ganzen bin ich nach der ss 10kg leichter ( bin aber auch etwas kräftiger)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde mich schon gern von dir weiter begleiten lassen, aber auch etwas auf mein Gefühl hören!
Oh, also DAS sollte keinesfalls im Gegensatz zueinander stehen. Unbedingt sollst Du auf Dein Gefühl hören (nicht nur etwas, sondern durchaus reichlich ;-)). Wichtig ist nur, dass Du bereit bist zu hinterfragen, WOHER die Gefühle kommen, WODURCH sie ausgelöst werden. Dein nächster Satz hier ist dafür ein super Beispiel:
Die Ärztin meinte das die kleine zu "schwach" is an der Brust nur zu trinken, da dies schwieriger ist als mit der Flasche!
Aus der Brust zu trinken ist KEINESWEGS schwieriger als aus der Flasche. Es ist einfach ANDERS. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere TECHNIK als das Trinken aus der Brust, diese betrifft z.B. die Zungen- und Kieferstellung und den Saug-Schluck-Rhythmus. Kein einziges Stillproblem wird durch das Trinken aus der Flasche gelöst, wirklich GAR KEINS. Aber sehr viele Stillprobleme werden durch Flaschetrinken noch schlimmer. Diese Zusammenhänge sind unter Stillfachleuten unumstritten und in jedem Stillfachbuch nachzulesen, entsprechend kann ich mich den Ausführungen der Ärztin nicht anschließen.
Ich hatte Ausschläge am Körper und Dichteverhältnis kommt davon das cich etwas nicht vertrage. Du hattest ja geschrieben ich soll mich untersuchen lassen um auszuschließen das es was mit der gedeihstörung meiner Tochter zu tun hat, oder habe ich das falsch verstanden?
Was für ein Dichteverhältnis?!? Sorry, ich verstehe den Satz nicht.

Jedenfalls: Bei einem Stillbaby mit Gedeihstörungen muss neben rein stillberaterischen Bemühungen auch immer geschaut werden, ob es für die Gedeihstörung medizinische Gründe beim Kind geben könnte (chronische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, organische Ursachen usw.) und ebenfalls ob es medizinische Gründe bei der Mutter geben könnte (z.B. Brustdrüsenfehlbildungen, Hormonstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, PCOS, Diabetes, Übergewicht,...). Diese sollten hausärztlich, gynäkologisch und endokrinologisch abgeklärt werden. Etwaige Allergien bei der Mutter hingegen haben KEINEN Einfluss auf die Milchbildung und brauchen in diesem Zusammenhang also nicht untersucht zu werden.

Liebe Gina79, ich beantworte gerne weiterhin Deine Fragen, aber dazu benötige ich Deine kontinuierliche Mitarbeit und die hier erwähnten Infos, übersichtlich dokumentiert. Andernfalls muss ich Dich da komplett an das medizinische Fachpersonal verweisen, das Dich vor Ort betreuen kann. Der Grund liegt darin (abgesehen davon, dass mir das Wohlergehen Deines Kindes am Herzen liegt), dass wir ein öffentlich lesbares Stillforum sind. Viele Mensche lesen hier mit und verfolgen die Geschichten. Hier muss also sichergestellt sein, dass die betroffenen Babys gut versorgt sind - und in Fällen, wo dies nicht sicher ist, dass umgehend medizinischer Rat eingeholt wird.

Wenn Du damit einverstanden bist, begleite ich Dich gerne, solange Du möchtest.

LG
Julia
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Guten morgen...
Wollte mal kurz berichten...ich Ruf morgen bei einem Kiss-Spezialisten an. Es deuten paar Anzeichen darauf hin das sie Blockaden hat.
Das würde vielleicht das dauernde abdocken an der Brust erklären, ihre kopfschiefhaltung, überstreckung und das sie immer schief liegt. Das schief liegen is sogar der Ärztin aufgefallen und meinte dann mit der schon verschriebenen KG sollte es besser werden.

Sie bekommt gerade nur noch die Flasche, ich Pumpe aber mehrmals am Tag ab, das fällt ihr irgendwie leichter und ich fühl mich damit auch besser, da ich ne bessere Kontrolle was sie wirklich zu sich nimmt!

Montag/3980
Dienstag/4015
Mittwoch/4024
Donnerstag/4040
Freitag/4045
Samstag/4045
Ich wiegt sie immer abends wenn ich sie bettfertig mache, davor hat sie dann immer gut gegessen!

Wirklich viel zugenommen hat sie nicht, das heißt ich werde ihr zu der mumi lieber die 1er Nahrung füttern als die pre.
Gestern waren es neun Mahlzeiten mit insgesamt 770ml, davom 460ml pre und 310ml mumi. Und einmal nachts Gabs noch die Brust!

Ich hin damit einverstanden das ich hier weitere Info frei gebe soweit ich das kann!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo gini, schön, dass du dich nochmal meldest. Wie geht es dir denn inzwischen so? Ja, das mit der fehlenden Familie vor Ort kennen wir hier auch, dann bleibt eben mal was liegen. Baby ist doch wichtiger als alles andere. Notfalls haben wir drei Tage hintereinander Spaghetti mit fertigsauce oder Pizza gegessen :wink:

Ich mag Jusl auf keinen fall vorgreifen, aber neulich hat sie in einem anderen thread das hier geschrieben
Der Unterschied zwischen Premilch und 1er besteht darin, dass Premilch als einziges Kohlenhydrat Milchzucker enthält, 1er hingegen zusätzlich zum Milchzucker auch noch Stärke. (Achtung: es gibt auch Hersteller, die haben gar keine "Pre" im Programm, bei denen ist die 1er oft stärkefrei. Muss man genau hinschauen. Welche Milchsorte verwendet Ihr denn? Dann schaue ich es gerne genau nach.)
Die Stärke in 1er sättigt das Baby zusätzlich, d.h. durchschnittlich nimmt es WENIGER 1er auf als von Pre aufnehmen würde, eben weil es von 1er schneller satt wird. Da 1er und Pre denselben Kaloriengehalt(!) haben, ist es entsprechend SEHR UNGÜNSTIG, wenn Babys mit geringer Gewichtszunahme 1er kriegen.
Vielleicht trifft das ja auch für euch zu.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Sie trinkt von der 1er bisher genau soviel wie von der pre!
Sie bekommt die bebivita! Sie trinkt immer alle zwei Stunden, außer nachts, zwischen 80-120ml und nachts bis 140ml!
Oh man, ich dachte die 1er is besser wenn sie so langsam zunimmt und dachte das ich das mal so versuche. Ne andere Möglichkeit gibt's nicht außer, mumi, pre und 1er und alle drei zusammen sind wohl auch nicht optimal!

Ich komme leider nicht täglich dazu mich zu melden, da mein Mann arbeiten ist und wenn er da ist und sich um die kleine kümmert geht das besser!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wollte mal kurz berichten...ich Ruf morgen bei einem Kiss-Spezialisten an. Es deuten paar Anzeichen darauf hin das sie Blockaden hat.
Das würde vielleicht das dauernde abdocken an der Brust erklären, ihre kopfschiefhaltung, überstreckung und das sie immer schief liegt. Das schief liegen is sogar der Ärztin aufgefallen und meinte dann mit der schon verschriebenen KG sollte es besser werden.
Prima, KISS kann auf jeden Fall zur Stillproblematik beigetragen haben. Gut, dass Ihr das jetzt angeht.
Sie bekommt gerade nur noch die Flasche, ich Pumpe aber mehrmals am Tag ab, das fällt ihr irgendwie leichter und ich fühl mich damit auch besser, da ich ne bessere Kontrolle was sie wirklich zu sich nimmt!
Viele Babys gewöhnen sich mehr oder weniger schnell um, wenn sie ausschließlich oder fast ausschließlich mit der Flasche gefüttert werden. Das bedeutet, je länger Du Dein Baby überwiegend mit der Flasche ernährst, desto geringer sind die Chancen, dass das Stillen irgendwann wieder klappt. Falls Dir das Stillen wichtig ist, sollte also auf jeden Fall eine andere Zufüttermethode gewählt werden. Falls das Abpumpen und Flaschefüttern aber OK für Dich ist, kannst Du das natürlich so beibehalten.
Montag/3980
Dienstag/4015
Mittwoch/4024
Donnerstag/4040
Freitag/4045
Samstag/4045
Ich wiegt sie immer abends wenn ich sie bettfertig mache, davor hat sie dann immer gut gegessen!
[...]
Sie trinkt immer alle zwei Stunden, außer nachts, zwischen 80-120ml und nachts bis 140ml
In Ordnung, dann müssen von den Wiegewerten jeweils rund 100g abgezogen werden, wenn mit den vorherigen Werten verglichen werden soll, denn Du willst ja das Baby wiegen, nicht das, was es vor 5 Minuten gegessen hat. ;-) Allerdings ist die Aussagekraft sehr begrenzt, sobald Werte von verschiedenen Waagen verglichen werden sollen (weil diese bekanntlich alle ein bisschen anders messen). Deshalb ist es gut, wenn Du jetzt erstmal ein Weilchen nach guter Methodik mit der SELBEN Waage miss, und wenn man nur die auf diese Weise gewonnenen Werte berücksichtigt, dann ist natürlich auch total OK, immer NACH der Mahlzeit zu messen, denn wir sehen uns ja dann nur die Differenzen an.
Bitte achte umbedingt darauf, dass Du Gewichtsdaten hier mit Klardatum angibst anstatt mit "Montag", denn sonst ist schon in wenigen Tagen nicht mehr klar, welcher Montag da eigentlich gemeint war.

Also:
11.12. 2940 g geburtsgewicht
14.12. 2700 g entlassungsgewicht
16.01. 3600 g U3
08.03. 3700 g

11.03. 3980 g
12.03. 4015 g
13.03. 4024 g
14.03. 4040 g
15.03. 4045 g
16.03. 4045 g
Die letzten 6 Tage sind schon mal ein guter Anfang - die Werte sichern einander plausibel ab. Allerdings ist es noch zu früh, um daraus eine aktuelle durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme aussagekräftig ableiten zu können. Dafür müsstest Du noch ein wenig weiter messen (mind. 1-2 Wochen).
Oh man, ich dachte die 1er is besser wenn sie so langsam zunimmt und dachte das ich das mal so versuche.
Soetwas meinte ich mit "Mitarbeit" Deinerseits. ;-) Üblicherweise werden solche Änderungen im Zufüttermanagement vorher mit Stillberaterin/Hebi/Arzt o.ä. besprochen. Dann hätte ich Dir erklären können, wieso Pre für untergewichtige Babys besser geeignet ist als stärkehaltige 1er, und Du hättest eine informierte Entscheidung treffen können. Ich schlage vor, dass Du die 1er jetzt aufbrauchst und danach aber zu Pre wechselst.
Gestern waren es neun Mahlzeiten mit insgesamt 770ml, davom 460ml pre und 310ml mumi. Und einmal nachts Gabs noch die Brust!
Möglicherweise reicht das noch nicht ganz. 770 ml liegen als Gesamttagestrinkmenge zwar im normalen Bereich für VOLLSTILLbabys (Quelle), aber künstliche Milch wird schlechter verwertet als Mumi, deshalb brauchen künstlich ernährte Babys tendenziell mehr Milch. Unter zusätzlicher Berücksichtigung der Gedeihstörung sollten daher wahrscheinlich eher so 900-950 ml Gesamttagestrinkmenge angepeilt werden.

LG
Julia
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Okay, dann brauche ich die 1er nun auf und Steig dann wieder auf pre um. Danke!
Kann ich eigentlich die HA Nahrung von beba auch mit der anderen Nahrung mischen?? :?: ... Ich meine mal gehört zu haben das nicht zu machen. Stimmt?

Ich glaube das mit der Flasche und dem abpumpen ist für mich im Moment eine gute Alternative!

Wie gesagt habe ich eine Waage aus der Apotheke und mit der Wiege ich jeden Abend nach dem essen, wäre es besser morgens vor dem essen.

Also:
16.01. 3600 g U3
08.03. 3700 g

12.03. 3955 g (bei der Ärztin) u 4

11.03. 3980 g
12.03. 4015 g
13.03. 4024 g
14.03. 4040 g
15.03. 4045 g
16.03. 4045 g

Danke für die Hilfe!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ich eigentlich die HA Nahrung von beba auch mit der anderen Nahrung mischen?? :?: ... Ich meine mal gehört zu haben das nicht zu machen. Stimmt?
Für den Hausgebrauch ist das nicht zu empfehlen, da sich die Zubereitung und Dosierung von Hersteller zu Hersteller bzw, von Milchsorte zu Milchsorte unterscheiden können. "Ein halber Messlöffel von Milch A bei 60° plus ein Dreiviertel Messlöffel von Milch B bei 50°" oder sowas in der Art - das ist zu kompliziert. Ein weiterer Nachteil: die beiden Pulverdosen bleiben dann länger geöffnet als nötig, was Hygiene-Probleme verursachen kann, da Milchpulver ein guter Nährboden für Keime ist.
Besser also: erst die eine Milch aufbrauchen, dann die andere Milch anfangen, und jeweils streng an die Zubereitungsvorschriften halten.
Ich glaube das mit der Flasche und dem abpumpen ist für mich im Moment eine gute Alternative!
Prima.

Wie gesagt habe ich eine Waage aus der Apotheke und mit der Wiege ich jeden Abend nach dem essen,
Ja, das habe ich verstanden.
wäre es besser morgens vor dem essen.
Wie gesagt: um Messwerte miteinander aussagekräftig vergleichen zu können, muss unter gleichen Bedingungen gewogen werden. Wenn Du Dich jetzt entschieden hast, abends nach dem Füttern zu wiegen, dann bleib dabei, damit DIESE Werte dann miteinander verglichen werden können.
16.01. 3600 g U3
08.03. 3700 g kinderarzt
11.03. 3980 g zuhause
12.03. 4015 g
(12.03. 3955 g U4)
13.03. 4024 g
14.03. 4040 g
15.03. 4045 g
16.03. 4045 g 310 ml Mumi, 460 ml 1er
Vielen Dank für die Daten. Am besten führst Du diese Liste jetzt so in der Art weiter (einfach in neue Antworten reinkopieren), dann haben wir alle Daten übersichtlich beisammen. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“