Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nane85
Mod a.D.

Re: Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Beitrag von Nane85 »

Mondenkind hat geschrieben:Für mich klingt es auch nicht so nach Clustern, was Du beschreibst, sondern danach, dass sie in der Situation damit überfordet ist, zur Ruhe zu kommen und saugen möchte, eher ohne Milch. Wie funktioniert es denn, wenn Ihr in der Situation was ganz anderes macht, Tragen im Tuch oder einer Tragehilfe, schuckeln auf dem Pezziball o.ä.? Möglicherweise auch mit Finger im Mund :wink: . Oder habt Ihr das schon ausprobiert?
Bisher haben wir nur ausprobiert, dass der Papa sie dann auf den Arm nimmt. Das funktioniert meist nicht, weil sie immer wieder "sucht", die Hände in den Mund nimmt etc. Ich kann aber mal versuchen, was im TT passiert.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

in dem alter ging bei uns tragetuch mit finger im mund. brust ging nicht da ich viel zu viel milch hatte.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Gestern Nachmittag ist sie im Tuch eingeschlafen, allerdings sofort wach geworden, als ich sie dann abgelegt habe. Ich kann sie leider noch nicht stundenlang tragen, weil ich einen Kaiserschnitt hatte. :-( Als sie dann wach war, hat sie aber ordentlich getrunken.

Gestern Abend hat wieder mal gar nichts geholfen.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Dann weint sie und lässt sich nicht beruhigen? Oder wie genau ist das dann? Was passiert wenn Du sie nackig auf Dich nackig drauflegst. Dann hätte sie den Körper "muss" aber nicht stillen?
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Sie weint eigentlich nicht, sondern ist einfach unruhig, schmatzt, "sucht" mit dem Mund, lutscht an ihren Händen etc.. Wenn ich sie anlege, hat sie aber offenbar keinen Hunger. Wenn wir sie einfach in den Arm nehmen oder auf unseren Bauch legen, geht das eine Weile gut und dann fängt alles von vorne an. Vielleicht müssen wir das einfach aushalten, denn offenbar fehlt ihr ja nichts - Hunger ist es nicht, die Windel ist sauber, an Bauchweh glaube ich auch nicht (dann wäre es ja nicht nur abends, oder?).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kleiner war die ersten sechs wochen unruhig. immer war irgendwas, er hat nur mit viel arbeit unsererseits in den schlaf gefunden, wir haben ihn bei jedem aufwachen (auch nachts) wieder in den schlaf tragen muessen, legten wir uns hin, wachte er auf :shock: . keine ahnung, wie wir das ueberstanden haben. bei uns war es wohl eine mischung aus zu viel milch und in der welt ankommen. ganz kleine brauchen oft sehr sehr viel unterstuetzung. bei uns war auch pipi machen muessen ein grund, dass er sehr unruhig war. nach diesen sechs wochen war er ploetzlich sehr zufreiden, entspannt und weinte einfach nicht mehr - bis heute. *schulterzuck*
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Pinkelt sie vielleicht in dieser Zeit?
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Dann müsste sie eine Dauerpinklerin sein, 3 Stunden lang... :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner pinkelt nur sehr wenig, wenn er eine windel anhat. dann merkt er, dass er sich anpinkelt und haelt wieder ein. ich kann mir schon vorstellen, dass ihn das ueber stunden stoeren koennte. wir halten ihn dann immer ab, daher weiss ich es nicht.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe mich nie intensiv mit windelfrei beschäftigt (da können sicher andere hier ganz toll helfen) - aber was ich so mitgenommen habe war, dass manche Babys wie Tania schreibt, einhalten weil sie sich nicht einpinkeln wollen, und das als unangenehm empfunden wird, und sie sich dann winden und rumdrucksen ... und wenns dann rauskommt eben auch weinen können usw. - ich würde einfach mal ausprobieren ob sie in so einer quengelsituation ruhig wird wenn sie nackig ist, kannst ja Handtücher mal drunter legen. Einfach nur um herauszufinden was es ist, auch wenn windelfrei nichts für dich wäre, dann weißt Du zumindest obs mit dem pinkeln zusammenhängt oder nicht?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“