Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

love123
alter SuT-Hase

Re: Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von love123 »

ich kenn nicht so viele mamas, aber davon einige mit babys, die normal schlafen - damit meine ich jede nacht 2-3x aufwachen. dann einige wenige, deren kinder viel/ lange und durch schlafen - einfach so. dann kenne ich andere, deren babys schlafen anstrengend...
und dann kenn ich 2 mamas, deren kinder "ganz brav im eigenen zimmer bei geschlossener türe die ganze nacht "durchschlafen"- weil jede baby -regung vob abend bis morgen einfach ignoriert wird (also eigentlich so ähnlich wie ferbern...)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Die armen kleinen :(
Bild
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

Kröte hat geschrieben:Die armen kleinen :(
das dachte (und sagte) ich auch :?

ich glaube, ein schlecht-schlaf baby ist zufall bzw pech... aber weil schlaflosigkeit sich ab einer gewissen zeit wie folter anfühlt, macht man sich so viele gedanken. und wünscht sich so sehr, dass es (endlich) anders wird. und hat das gefühl, alle anderen kinder schlafen... dieses gefühlt hatte ich auch so oft (deshalb musste ich über den thread titel auch so schmunzeln). und ich verstehe völlig, dass man das mitteilen und teilen muss (irgendwo gibts von mir hier auch ältere, so ähnliche threads). mir hat es geholfen, dass ich nicht alleine bin und andere wissen, wie sich das anfühlt.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hi, ich habe ehrlich gesagt nicht alle vier Seiten durchgelesen. Aber ich möchte dir von einer Freundin von mir erzählen, deren Sohn viele Monate lang eineinhalbstündlich gestillt hat, ich glaube acht Monate lang. Sie selbst sagt, dass sie sich damit wohl etwas angetan hat, aber sie klang stolz.
Ich denke, du musst schauen, was für euch passt. Ich wünsch dir viel Kraft! Bei uns war es ähnlich, und es hat ECHT ganz schön gezehrt (bin trotzdem froh ;) )
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Rethink
ist gern hier dabei

Beitrag von Rethink »

Bei uns ist es ganz genau so. Bzw. sind es mittlerweile manchmal sogar nur 20 Min., dafür erstreckt sich das über 11-12h und mein Körper hat sich daran gewöhnt und kommt damit aus (außer mit den 20 Min., das ist grausam, zum Glück aber nicht so häufig). Ich glaube einfach ganz fest an Besserung und erinnere mich daran, dass er mich einfach braucht <3
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg :) 09/15
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Hier wird auch fast stündlich gestillt nachts. Ein bisschen ändert sich immer mal, so kann zur Zeit auch der Papa nachts mal ran und Mini zum Weiterschlafen überreden, das ging nicht immer. Oder es gibt auch mal Nächte, wo er 3 Std am Stück schläft und ich dann aufwache und nicht mehr schlafen kann :roll: .

Mir hat unheimlich geholfen, die Situation so anzunehmen. Hilft nicht immer, aber oft. Zum Glück verkrafte ich den Schlafmangel recht gut. Und ich versuche, nicht mit so vielen Leuten drüber zu sprechen. Die Tipps sind ja gut gemeint, aber setzen mich oft unter Streß (hab ich doch was falsch gemacht???)

Ich freu mich darüber, dass andere Dinge so schön laufen (die Tage sind fast immer total schön mit Mini, er kann sich auch gut mal allein beschäftigen, ist gesund usw...).
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Aufgrund eurer Anregungen habe ich auch nochmal nachgedacht. Mir ist dabei eine Situation eingefallen, in der ich auf Nachfrage einer Bekannten hin, wie mein Baby denn schlafe, auch schon mal erzählt habe wie toll sie doch schläft. Da hatte sie 2 Nächte zuvor jeweils 5 Std. am Stück geschlagen und dann nochmal 3 Std. :D Meine Bekannte war dann ganz enttäuscht, dass mein Baby gut schläft.
Tja, das ist schon ne Weile her und war auch nur eine Phase, leider sind die guten Zeiten auch nur Phasen. :cry:
Und ich versuche, nicht mit so vielen Leuten drüber zu sprechen. Die Tipps sind ja gut gemeint, aber setzen mich oft unter Streß
Ja, das geht mir auch immer so, dass ich mich dann gestresst fühle bzw. meine mich rechtfertigen zu müssen, warum das so ist und ich nichts dagegen unternehme. Und es wäre mir auch lieber, da nicht darüber zu sprechen. Nur in manchen Situationen wie in der Pekip-Gruppe komme ich fast nicht aus...
Aber es hat mir auf jeden Fall schon geholfen zu lesen, dass es vielen anderen auch so geht und dass die Beikost da auch nicht geholfen hat. Dann fällt wenigstens der Druck weg, dass sie doch endlich was essen muss.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Danima
gut eingelebt

Beitrag von Danima »

Ich häng mich hier auch dran...Meiner wird Monatsende 1 Jahr und die Nächte, die ich als "gut" bezeichnen würde, kann ich an 2 Händen abzählen. Wobei "gut" ein Schlafrhythmus von 3-5 Studen am Stück bedeutet, also 2-3x stillen nachts.
Was mich dabei so deprimiert ist, dass sich in dem Jahr schlaftechnisch keinerlei Fortschritt abgezeichnet hat. Nullkommanichts. Bzw. schläft er grad abends oft noch schlechter als die ersten 3-4 Monate...
Was weiterhin hinzukommt: Ich habe 3 Freundinnen und 1 Schwägerin, die auch 2012 ein Baby bekamen. Die zwischen 3 Monate und 9 Monate jünger, als mein Kleiner. Alles Stillkinder, alle liegen entweder die ganze Nacht oder die halbe mit der Mama im Bett. Und ALLE schlafen besser...DieTochter einer Freundin hat bereits mit 5 Monaten angefangen, 8 Stunden durchzuschlafen, die Tochter der anderen Freundin kam ab 3 Monaten nur noch 2x nachts, mittlerweile auch nur noch 1x oder sie schläft die ganze Nacht und die beiden kleinen Babys (3 Monate alt) haben auch einen ca. 5-Stunden-Rhythmus nachts, kommen also ebenfalls nur 1-2x nachts.
Also selbst Familienbett- und Stillkinder schlafen wesentlich besser, als meiner. Von Flaschenkindern brauchen wir gar nicht erst anfangen...
Und ich? Ich bin schon froh, wenn er mal 2 Stunden ohne Mama schläft...
Unterbrochen werden diese schlechten Nächte meist durch noch schlechtere (er ist grad trotz Stillen das 10. Mal krank in 11 Monaten), so wie die letzten beiden, wo er mir rund um die Uhr an der Brust hing.
Ich verstehe jede Mutter, die da ebenfalls kurz vorm Verzweifeln ist. Das Fiese daran ist ja, dass man nicht weiß, wann es endlich besser wird. Man kann nicht sagen: Ok, noch 2 Monate, dann wirds besser...Wenn man Pech hat, geht das noch 1-2 Jahre so...
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich tunlichst von allen Mamas mit Kindern unter 2 Jahren fernhalte, weil ich es einfach nicht ertrage, wenn ich ungefragt wieder einen Text über das tolle Schlafverhalten des Babys bekomme...
Danke also, dass es Euch gibt, die Ihr mir zeigt, dass es auch noch ne kleine Minderheit an Schlechtschlafbabys gibt !
Bild

Bild
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Oh Mann, ich drück dich! Hab auch wieder ne grausige Nacht hinter mir...
Danima hat geschrieben:Unterbrochen werden diese schlechten Nächte meist durch noch schlechtere
*lach* Das könnte glatt von mir stammen. Hab mich neulich ausführlich im Stillforum drüber ausgelassen, dass die Kleine immer ab halb vier Uhr nachts arge Blähungen hat und ich kaum noch zum Schlafen komme, weil sie danach alle 40 - 60 Minuten wach ist. Naja, mittlerweile fangen die Blähungen um Mitternacht an, also dann, wenn ich grad gut schlafen könnte. :? Da fällt mir der Spruch ein: "Und ich dachte: Es könnte schlimmer kommen. Und es kam schlimmer." Insbesondere, wenn sie dann doch irgendwann kackert und dann gleich so volle Kanone, dass ich sie noch mitten in der Nacht komplett umziehen muss - Stress für alle Beteiligten. Das passiert fast jede Nacht. :roll:
Danima hat geschrieben:Danke also, dass es Euch gibt, die Ihr mir zeigt, dass es auch noch ne kleine Minderheit an Schlechtschlafbabys gibt !
Das geht mir auch so. Auch wenns fies klingt - ich bin fast erleichtert, über jede Mama hier, die von genauso miesen Nächten berichtet, wie die meinen. Im "real life" scheinen nämlich wirklich alle Babies wesentlich besser zu schlafen, als meins.
Ausgenommen eine Bekannte, deren Kleine 2 1/2 ist. Die schläft wohl auch extrem schlecht und wenn sie dann um halb 3 wach ist, kriegen die sie manchmal bis 6 nicht mehr zum Schlafen. Da schwank ich dann zwischen Erleichterung (selbst so "alte" Kinder können noch Schlafprobleme haben, dann ist meine doch nicht so unnormal) und Panik (Herrje, es könnte in zwei Jahren noch genauso schlimm sein)
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Zu dem, dass immer alle sagen, dass ihr Kind gut schläft: ich glaube, es wird sehr viel beschönigt und teils auch gelogen bei dem Thema... Hab selbst schon erlebt, dass sich geklärt hat, dass eine Frau gelogen hat. Ich sehs nimmer so eng, es ist eben ein emotionales Thema! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“